Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: div. Beziehungsmodelle vs. EiferSucht749
Immer wieder tauchen die Themen EiferSucht, offene, monogame und…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamore Beziehung: Wie sind eure Gedanken dazu?

******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********in75:
@******892

Puh, wenn ich das so lese, dann ist er mehr bei Ihr als bei dir. Er sucht aber Rat bei dir oder sichert sich ab. Du kennst ihn am besten. Was sagt dein Gefühl ? Wo kommst du in der Geschichte vor ? Die Frage ob sie einziehen könnte finde ich schon sehr bedenklich. Er ist viel weiter als du glaubst.

Du meinst, er ist gefühlsmäßig und gedanklich mehr bei ihr? Ja, das habe ich ihm auch schon mehrmals gesagt. Er sagt dann, das ist nicht so.
Er zeigt mir auch seine Liebe und schenkt mir viel Aufmerksamkeit. Er verbringt auch gerne Zeit mit mir. Es ist schwierig, für mich da durchzublicken. Ein Problem ist eben auch, dass er nicht sieht, dass wir uns gerade in verschiedenen Sphären bewegen. Während ich nicht weiß, ob ich mich trennen sollte oder nicht, überlegt er, wie seine Poly-Beziehung zeitlich geregelt sein könnte. Er hat den Gedanken eingeworfen, (wenn die Poly-Beziehung "offiziell" ist,
also wenn alle Partner zustimmen) nach der Arbeit könnte er für 1 -2 Stunden zu ihr und dann nach Hause kommen. Dass ich gedanklich und vom Gefühl da noch lange nicht bin, und er das einfach übersieht, finde ich dermaßen unsensibel.

Und er hat auch jedes Mal, wenn er sich mit ihr trifft, ein schlechtes Gewissen mir und den Kindern gegenüber, da er diese Zeit nicht mit seiner Familie verbringt. Das ist für mich ein Zeichen, dass es sich für ihn doch falsch anfühlt.
****ga Frau
1.101 Beiträge
Zitat von ******892:
Das ist übrigens wieder ein Beispiel, bei dem ich das Gefühl habe, mein Mann nimmt lediglich Rücksicht auf sie. Wie es mir damit gehen könnte, daran verschwendet er scheinbar keinen Gedanken.

Das tut mir total leid für dich. *blume*
Ich habe die ganze Zeit das Gefühl gehabt, dass er nicht polyamor fühlt und handelt, sondern letztlich nur die vermeintlich größere Freiheit dieses Lebensmodells mitnehmen möchte.
Dass mit dieser größeren Freiheit auch eine größere Verantwortung verbunden ist, ist ihm nicht klar oder er verweigert sie einfach.

Diese Frau ist das Zentrum. Ihr anderen seid aktuell noch dabei.
Ich empfinde gerade das öffentliche Darstellen dieser anderen Beziehung als unglaublich verletzend.

Ich persönlich würde jemanden, der so unsensibel vorgeht, erst einmal die Rückendeckung entziehen.
Hier muss sich in meinen Augen nichts einspielen, sondern es müssen vor allen Dingen zwei Menschen verstehen, dass sie anderen Menschen mit ihrem Reden und Tun sehr weh tun.
********in75 Frau
7.652 Beiträge
@******892
Darf ich den zeitlichen Rahmen erfragen. Also um wieviel Monate es sich insgesamt handelt ? Ich bin betrübt über seine Ignoranz deiner Gefühle gegenüber. Sein Tempo ist rasant. Du fischt selber noch im Trüben und er möchte dem Anschein nach, alles auf einmal. In der Regel passt man sich demjenigen an, der das langsamere Tempo hat. Aber weiß er das du so verwirrt bist ?
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********in75:
@******892
Darf ich den zeitlichen Rahmen erfragen. Also um wieviel Monate es sich insgesamt handelt ? Ich bin betrübt über seine Ignoranz deiner Gefühle gegenüber. Sein Tempo ist rasant. Du fischt selber noch im Trüben und er möchte dem Anschein nach, alles auf einmal. In der Regel passt man sich demjenigen an, der das langsamere Tempo hat. Aber weiß er das du so verwirrt bist ?

Ja, er kennt meine Gefühle dazu. Die Freundschaft besteht seit November, da haben sie private Nummern ausgetauscht und auch abends hin und wieder lange telefoniert. Bereits da habe ich mehrmals geäußert, dass da wohl mehr als Freundschaft ist. Er hat es immer abgestritten. Das ging dann einige Monate weiter, in denen er auch einmal (von dem ich weiß), bei ihr vormittags zu Hause war. Da kam dann auch ihr Partner spontan nach Hause. Sie hat ihren Partner allerdings nicht in die gemeinsame Wohnung lassen wollen und mit ihm gestritten. Naja, der Partner ist dann auch wieder gegangen, ohne die Wohnung zu betreten.

Wegen diesem Treffen war ich auch sehr sauer.. Eigentlich hatte ich mit ihm verabredet, dass er an diesem Tag gemeinsam mit mir und unserem jüngsten Kind zum Arzt fährt. Das Kind hasst Autofahren und brüllt dann die komplette Fahrt, wenn niemand hinten bei ihm sitzt. 2 Tage vorher sagt er mir, dass er doch nicht mitfahren kann, da er einen Termin mit seiner Therapeutin hat. Den Termin gab es wirklich.
Aber er hat den Termin dann kurzfristig abgesagt und ist dann stattdessen zur anderen Frau gefahren.

Das nur kurz als Einwurf.

So ging das dann jedenfalls bis Mai. Da sagte er mir dann, dass er sich verliebt hat und Gefühle für sie und mich hat.

Zwischen Mai und Juli gab es dann wohl auch Treffen, von einem erfuhr ich zumindest im Nachhinein.
Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich auch, dass nur er Gefühle für sie hat. Und dass sie lediglich freundschaftliche Gefühle hat. Zwischenzeitlich habe ich sie einmal zusammen gesehen (bei einem Fest in der Kita), danach habe ich ihm auch gesagt, dass ich denke, dass sie keinerlei romantische Gefühle hat und er sich was vormacht.
Ende August hat er mir dann gesagt, dass es vor ungefähr einem Monat sexuellen Kontakt gab. Das kam dann natürlich doch überraschend, da ich eben der Meinung war, sie hat kein Interesse an einer Liebesbeziehung.
*******Top Mann
1.164 Beiträge
Bei dem, was ich von Linda_892 gelesen habe, vermisse ich die amorie — zumindest von Lindas Mann. Er mag sich in die andere Frau verguckt haben, in sie verknallt sein oder einfach nur Lust auf sie haben. Das finde ich Menschlich und nicht verwerflich. Dass er verschwiegen, zunächst abgestritten und dann nur zugegeben hat, was sich nicht mehr leugnen lässt, finde ich allerdings wenig liebe- und respektvoll.

Für mich würde solches Verhalten die Basis jeder Beziehung in Frage stellen. In einer Beziehung ist die eigene Freiheit immer auch die Freiheit des anderen. Die Entscheidungsfreiheit durch „intransparente Kommunikation“ einzuschränken, weil die Konsequenzen des eigenen Handels nicht zupasskommen, ist ebenso egoistisch wie feige.

Linda hat sich intensiv damit beschäftigt, hat zu verstehen und ihre Ehe zu erhalten versucht, obwohl sie sich mit der Situation schwertut. Hut ab!

Ich meine: Beziehungsfähig wird man erst in einer Beziehung — indem man sie so gestaltet, dass alle (möglichst gleich) gut darin leben können. Das gilt auch für Polyamorie. „Gestalten“ heißt besonders: offenen Kommunikation. Keine Geheimnisse und ein Austausch über die Gefühlslage — selbst (und besonders), wenn es unbequem ist. Ich denke, da liegt die größte Baustelle. Mit dem Willen zu einem „Dafür“ und Liebe ist das zu schaffen. Auch wenn es mal rumpelt.
********in75 Frau
7.652 Beiträge
@******892

Vielen Dank.

Vielleicht hegt sie keine Gefühle ( Liebe ) für ihn und er ist "nur" der Lover.

Also wenn ich meine eigene Wohnung nicht betreten dürfte, dann wäre aber Kasalla angesagt. Gut, nicht deine Baustelle. 😉

Wenn er um deine Gefühle weiß und sie dennoch ignoriert finde ich das schon sehr merkwürdig. Auch das Sie, vor euer Kind bzw Familienangelegenheiten gestellt wird, ist nicht ok. Da ist so viel ungeklärt, da glaube ich dir gerne das du lauter ? im Kopf hast. Vielleicht hilft ja die direkte Konfrontation mit allen Beteiligten ? Und jeder sagt mal wie er das empfindet. Wäre sicher aufschlussreich.
***an Frau
235 Beiträge
Hallo liebe @******892 .
Puh, klingt alles ganz anders heute im Vergleich zu gestern.
Das war chtigste ist, aus meiner Sicht, bist du glücklich? Kannst du dir vorstellen in einer Dreiecksbeziehung, polyamor hin oder her, glücklich zu werden? Und das musst du erforschen. Du musst für dich sicher sein, wo deine Grenzen liegen und was du persönlich zum Glücklich sein, zufrieden sein benötigst
Ich persönlich möchte nur Mal anmerken, dass ich als selber Mutter das Konstrukt auch gerade deswegen schwierig finde, da sie in eurem Kindergarten arbeitet. Das ist eure Zone, da ist sie plötzlich doch ganz schön nah an der Familie.
Und ich glaube auch nicht an einmal Sex, dann überlegt man nicht wie man zukünftig lebt, wer Vaterqualitäten hat und wie die Zeit aufgeteilt wird. Klingt alles schon ganz schön viel....
Horch in dich rein, ich fand die Idee mit der Pause der beiden gut. Daran kannst du auch sehen, wo du bei ihm stehst .
Und ich wünsch dir viel Kraft und das du deei en Weg findest, ob mit oder ohne ihn 😉😊
@******892
Ohne Besitz Ansprüche bist du ja nicht und erst recht nicht ohne Verbote. Den Kontakt zu ner anderen Person verhindern zu wollen also jemanden kontrollieren zu wollen was er tut #Marionette ist absolut nicht kontraproduktiv was vertrauen betrifft.
Ich würde Trennung vorschlagen .
Das Vertrauen ist runter du willst ihn kontrollieren er will sich nicht kontrollieren lassen.
Deal with it weil poly ist das geschriebene Wort hier überhaupt nicht. Eifersucht, Kontrolle und hintergehen werden gehört nicht zu vertrauen
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von ******892:
Das ging dann einige Monate weiter, in denen er auch einmal (von dem ich weiß), bei ihr vormittags zu Hause war. Da kam dann auch ihr Partner spontan nach Hause. Sie hat ihren Partner allerdings nicht in die gemeinsame Wohnung lassen wollen und mit ihm gestritten. Naja, der Partner ist dann auch wieder gegangen, ohne die Wohnung zu betreten.

Dann vermerk dir schon mal, dass von dem Mann der anderen keinerlei Unterstützung für irgendwelche klärenden Bemühungen oder für allen gerecht werdende Lösungen zu erwarten ist, und dass auch die Dame, ähnlich deinem Mann, keinerlei Skrupel hat, sich über Bedürfnisse und Gefühle und berechtigte Interessen anderer konsequent hinwegzusetzen, wenn es ihr dient, besonders wenn es dazu dient, zu verheimlichen und zu verschleiern.

LG, Fix & Foxy
*****eib Frau
921 Beiträge
Nach den letzten Beiträgen drängt sich mir erstrecht auf, der Kerl ist ein Freund der Scheibchenweise Taktik......und sie längst schwanger.
Der Zeitpunkt, an dem ich mal ganz offen auf einem rein freundschaftlichen Kaffee mit Ihrem Mann bestehen würde.
Mal sehen, vielleicht, bzw. sogar wahrscheinlich, ist der ehrlicher als die Zwei.
Zitat von *****eib:
Nach den letzten Beiträgen drängt sich mir erstrecht auf, der Kerl ist ein Freund der Scheibchenweise Taktik......und sie längst schwanger.
Der Zeitpunkt, an dem ich mal ganz offen auf einem rein freundschaftlichen Kaffee mit Ihrem Mann bestehen würde.
Mal sehen, vielleicht, bzw. sogar wahrscheinlich, ist der ehrlicher als die Zwei.

das ist ein sehr guter tipp!

*top*
********brav Frau
2.872 Beiträge
Meint ihr nicht, daß es zwischen den Ehe-Leuten der Klärung bedarf und hier keine dritten im Sinne von Verbündeten ins Boot geholt werden sollten....klingt doch sehr nach Kindergarten
Zitat von ********brav:
Meint ihr nicht, daß es zwischen den Ehe-Leuten der Klärung bedarf und hier keine dritten im Sinne von Verbündeten ins Boot geholt werden sollten....klingt doch sehr nach Kindergarten

der mann der nebenbuhlerin gehört ebenso zur dieser konstellation...

den bei der betrachtung auszuschließen finde ich sehr unangebracht
********brav Frau
2.872 Beiträge
Aber das müssen die beiden Partner klären, @******r65

Es steht keinem, auch keinem "geprellten" zu, sich sls Petze hinzustellen,

Ich wäre mir dafür zu schade, weil es mich kleiner machte, in meiner eigenen Kränkung

Es geht um die Beziehung der TE...Hier liegt der Fokus und nicht bei anderen, egal wieviel beteiligt sind
********in75 Frau
7.652 Beiträge
Aber zunächst sollte doch das innenverhältnis stimmen. Was bringt der andere Mann, wenn ich nicht weiß ob ich in dieser Ehe noch eine Zukunft sehe 🤷‍♀️ Die Basis muss erstmal stimmen.
*****eib Frau
921 Beiträge
@********brav
Nein.
Es geht mitnichten um Rache, sondern um Reden. Und ja auch schon deutlich um mehr als ein bisschen heimliches Fremdgehopse.
Denn de facto ist der zwangsläufig ebenso betroffen und dürfte ihre Lage noch am allerbesten nachvollziehen können, ohne störende Gefühle ihr gegenüber direkt.

Ob nun poly oder nicht, wird jetzt jede weitere Entscheidung den ja auch unmittelbar mitbelasten/entlasten. Und es ist nichtmal klar, was wiederum dem kommuniziert wurde, oder nicht.

Und Kindergarten ist ja wohl, was die beiden anderen da grade abziehen.
Kostet etwas Mumm und Rückgrat, sowie Sensibilität beim Gespräch ......aber lohnt sich eher.
Vielleicht ist der erwachsener.
Zitat von ********brav:

Ich wäre mir dafür zu schade, weil es mich kleiner machte, in meiner eigenen Kränkung

Es geht um die Beziehung der TE...Hier liegt der Fokus und nicht bei anderen, egal wieviel beteiligt sind

Deine Antwort überrascht mich...

Die TE macht aufgrund ihrer Lebenskrise Gedanken darüber, ob der polyamore Weg für sie und ihren Mann, mit der Geliebten eine Option sein könnte.
Den Mann der Geliebten hier auszuschließen, widerspricht grundsätzlich der Idee der Polyamoren Idee.
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von ******r65:
Zitat von ********brav:

Deine Antwort überrascht mich...

Die TE macht aufgrund ihrer Lebenskrise Gedanken darüber, ob der polyamore Weg für sie und ihren Mann, mit der Geliebten eine Option sein könnte.
Den Mann der Geliebten hier auszuschließen, widerspricht grundsätzlich der Idee der Polyamoren Idee.

Erstens das und zweitens ist sie selber ja auch nicht gefragt worden, sondern weitgehend betuppt.....
Drittens: ich schrieb "offen"
Dann ist das auch nicht wirklich Petzen.
Es sei denn, der wäre auch belogen worden oder wird. Dann setzt sie damit einen Strich durch, weil die andere mit ihm wird reden müssen, oder das ganz ablehnen.
*******Top Mann
1.164 Beiträge
Zitat von ******r65:

Das ist insoweit richtig, als sich die Beziehungen zwischen allen direkt/indirekt Beteiligten beeinflussen.

Zu klären, ob und wie eine bisher monogame Beziehung geöffnet wird, ist für mich der erste (und wichtigste) Schritt. Nachdem das so weit geklärt ist, kann das mit weiteren, die dazu kommen, geklärt werden. Sonst trägt man das Ungeklärte mit in die neue/weitere Beziehung. Der/die (neue) Partner/in muss das ebenso klären — bzw. beser ebenso vorher geklärt haben. Bei der Dynamik ist das schon eine Nummer — sie sind ja schon mittendrin, tun den zweiten Schritt vor dem ersten, und stolpern dabei über die eigenen Füße. Bei dem, was die bisherigen Partner unter sich ausmachen und besprechen müssen noch die Metamours hinzu zu holen ist auch nötig, aber wohl eher der dritte Schritt.
Zitat von *******Top:
Zitat von ******r65:

Das ist insoweit richtig, als sich die Beziehungen zwischen allen direkt/indirekt Beteiligten beeinflussen.

Zu klären, ob und wie eine bisher monogame Beziehung geöffnet wird, ist für mich der erste (und wichtigste) Schritt. Nachdem das so weit geklärt ist, kann das mit weiteren, die dazu kommen, geklärt werden. Sonst trägt man das Ungeklärte mit in die neue/weitere Beziehung. Der/die (neue) Partner/in muss das ebenso klären — bzw. beser ebenso vorher geklärt haben. Bei der Dynamik ist das schon eine Nummer — sie sind ja schon mittendrin, tun den zweiten Schritt vor dem ersten, und stolpern dabei über die eigenen Füße. Bei dem, was die bisherigen Partner unter sich ausmachen und besprechen müssen noch die Metamours hinzu zu holen ist auch nötig, aber wohl eher der dritte Schritt
.

Theoretisch würde ich dir zustimmen, die Lebensrealitäten lassen deine sinnvolle Vorgehensweise leider nicht zu.
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Zitat von ******r65:
egen diesem Treffen war ich auch sehr sauer.. Eigentlich hatte ich mit ihm verabredet, dass er an diesem Tag gemeinsam mit mir und unserem jüngsten Kind zum Arzt fährt. Das Kind hasst Autofahren und brüllt dann die komplette Fahrt, wenn niemand hinten bei ihm sitzt. 2 Tage vorher sagt er mir, dass er doch nicht mitfahren kann, da er einen Termin mit seiner Therapeutin hat. Den Termin gab es wirklich.
Aber er hat den Termin dann kurzfristig abgesagt und ist dann stattdessen zur anderen Frau gefahren.

Und das wäre für mich ganz persönlich, der Moment gewesen in dem ich mich von ihm getrennt hätte.

Du schreibst ganz offen, ganz ehrlich und ich bewundere wie du mit der Situation umgehst.
Was ich von dir lese, macht für mich den Eindruck das dieses "Beziehungskonstrukt" funktionieren kann. Bei ihm möchte ich das allerdings bezweifeln, zumindest nach dem was du so über ihn schreibst.
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von ******r65:

Theoretisch würde ich dir zustimmen, die Lebensrealitäten lassen deine sinnvolle Vorgehensweise leider nicht zu.

Versuch macht klug......😉
Kann man nur rausfinden, wenn man sich den Mut nimmt, und es mindestens probiert.
Sind alles nur Menschen.
Und selbst bei involvierten Nephilim würde ich das als nächsten Schritt wählen an ihrer Stelle.😃
Wer weiß, vielleicht gewinnt sie zur Lusche dann wenigstens noch einen verlässlichen Freund fürs Leben.
Zitat von *****eib:
Zitat von ******r65:

Versuch macht klug......😉
Kann man nur rausfinden, wenn man sich den Mut nimmt, und es mindestens probiert.
Sind alles nur Menschen.
Und selbst bei involvierten Nephilim würde ich das als nächsten Schritt wählen an ihrer Stelle.😃
Wer weiß, vielleicht gewinnt sie zur Lusche dann wenigstens noch einen verlässlichen Freund fürs Leben.

Das weiß keiner vorher, das Leben schlägt wie ein Hase auf der Flucht so manchen Haken.

Fakt ist jedenfalls das die Vorgehensweise und der Umgang der TE mit ihrer Situation mir zusagt. Ich wüsste ihre Art zu
schätzen, und wäre über so viel Ehrlichkeit dankbar.
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aus:
@******892
Ohne Besitz Ansprüche bist du ja nicht und erst recht nicht ohne Verbote. Den Kontakt zu ner anderen Person verhindern zu wollen also jemanden kontrollieren zu wollen was er tut #Marionette ist absolut nicht kontraproduktiv was vertrauen betrifft.
Ich würde Trennung vorschlagen .
Das Vertrauen ist runter du willst ihn kontrollieren er will sich nicht kontrollieren lassen.
Deal with it weil poly ist das geschriebene Wort hier überhaupt nicht. Eifersucht, Kontrolle und hintergehen werden gehört nicht zu vertrauen
Wo möchte ich ihn kontrollieren?
Ich möchte nur, dass er offen mit mir spricht, was Sache ist.
Deine Leidensfähigkeit ist beachtlich und das meine ich völlig ohne Ironie. Pass bitte auf, dass du dich nicht übernimmst.

Wenn du einen Wunsch frei hättest, wie würde dieser momentan aussehen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.