Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamore Beziehung: Wie sind eure Gedanken dazu?

*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von ******892:

Wo möchte ich ihn kontrollieren?
Ich möchte nur, dass er offen mit mir spricht, was Sache ist.

Und das ist auch richtig so.
Allerdings schaut's nach allem hier bisher da aus, als hätte er da, nett gesagt, nicht arg viel Talent. Vielleicht hat der vierte Beteiligte da tatsächlich mehr und es lässt sich schleunigst klären jetzt.
Von mir übrigens auch dickes Kompliment an Dich!
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********2012:
Zitat von ******892:
Das ging dann einige Monate weiter, in denen er auch einmal (von dem ich weiß), bei ihr vormittags zu Hause war. Da kam dann auch ihr Partner spontan nach Hause. Sie hat ihren Partner allerdings nicht in die gemeinsame Wohnung lassen wollen und mit ihm gestritten. Naja, der Partner ist dann auch wieder gegangen, ohne die Wohnung zu betreten.

Dann vermerk dir schon mal, dass von dem Mann der anderen keinerlei Unterstützung für irgendwelche klärenden Bemühungen oder für allen gerecht werdende Lösungen zu erwarten ist, und dass auch die Dame, ähnlich deinem Mann, keinerlei Skrupel hat, sich über Bedürfnisse und Gefühle und berechtigte Interessen anderer konsequent hinwegzusetzen, wenn es ihr dient, besonders wenn es dazu dient, zu verheimlichen und zu verschleiern.

LG, Fix & Foxy

Ich kenne sie ja auch ein wenig. Und so kalt und abgebrüht würde ich sie nicht einschätzen. Aber ich kann ihr natürlich nicht in den Kopf schauen.

Sie redet bei meinem Mann oft positiv über mich, erwähnt also auch, wenn sie mich in der Kita gesehen hat und macht mir bei ihm Komplimente, über mein Äußerliches oder wie ich mit den Kindern umgehe.

Mein Mann sagt mir auch, dass ich ihm wichtig bin, dass er mich liebt und sich nicht trennen wird. Er sucht die Nähe zu mir, plant Ausflüge mit mir.
Auf der anderen Seite passen die oben genannten Dinge damit irgendwie nicht zusammen. Vielleicht liebt er uns wirklich beide und er ist einfach nur zu unbeholfen und zu geflasht von der neuen Möglichkeit 2 Frauen zu lieben.
Natürlich kann ein Mensch mehrere Menschen lieben, dennoch sollte der Umgang damit nicht außer Acht gelassen werden.

Ich habe das Gefühl, du zweifelst an seiner Liebe?
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
Natürlich kann ein Mensch mehrere Menschen lieben, dennoch sollte der Umgang damit nicht außer Acht gelassen werden.

Mehrere Menschen zu lieben spreche ich niemandem ab.
Ich zweifele eher an seiner Aufrichtigkeit und seiner Loyalität. Dass er gerne mit mir zusammen ist, sehe ich. Dass ihm meine Gefühle scheinbar egal sind, so wirkt das durch seine Taten, macht mich natürlich unsicher.
Zitat von ******892:
Zitat von *******eyn:

Ich zweifele eher an seiner Aufrichtigkeit und seiner Loyalität. Dass er gerne mit mir zusammen ist, sehe ich. Dass ihm meine Gefühle scheinbar egal sind, so wirkt das durch seine Taten, macht mich natürlich unsicher.

Ich möchte dennoch gerne meine Frage wiederholen. Wenn du einen Wunsch frei hättest, welcher wäre das?
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
Zitat von ******892:
Zitat von *******eyn:

Ich möchte dennoch gerne meine Frage wiederholen. Wenn du einen Wunsch frei hättest, welcher wäre das?

Der Wunsch wäre, dass er schon letztes Jahr Rücksicht auf meine Gefühle genommen hätte und den Kontakt zu ihr reduziert hätte.
********brav Frau
2.872 Beiträge
@***da....
Klärung und Gespräch mit deinem Mann, er ist der Mittelsmabn zwischen dir und ihr....und vorher ein in dich gehen bzgl deiner Zukunftvirstellung, fortführen, öffnen, beenden ...undxwenn ihr erstmal nebeneinander funktioniert und du dir zbsp bei Pro Familie professionelle Beratung holst. ....hier im Forum hab ich immer das Gefühl von schwarz oder Weiß....auch wenn grau mehr Optionen eröffnet aber mehr Geduld abverlangt..
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********brav:
@***da....
Klärung und Gespräch mit deinem Mann, er ist der Mittelsmabn zwischen dir und ihr....und vorher ein in dich gehen bzgl deiner Zukunftvirstellung, fortführen, öffnen, beenden ...undxwenn ihr erstmal nebeneinander funktioniert und du dir zbsp bei Pro Familie professionelle Beratung holst. ....hier im Forum hab ich immer das Gefühl von schwarz oder Weiß....auch wenn grau mehr Optionen eröffnet aber mehr Geduld abverlangt..

Ich denke tatsächlich, dass ich mir eine Öffnung der Beziehung eher hätte vorstellen können, wenn er von Anfang an ehrlich gewesen wäre und nicht immer häppchenweise mit Neuem um die Ecke kam.. bzw. es war nichts Neues.. Es waren eben Dinge, die ich eh erwartet habe, er es aber abgestritten hat..
********iler Mann
767 Beiträge
Zitat von ******892:
Deine Logik ist natürlich total schlüssig. Mein Mann neigt leider bei diesem Thema dazu, die Dinge zu relativieren. Wenn er merkt, dass ich von seinem Gesagtem nicht begeistert bin, rudert er zurück, wahrscheinlich um mich oder sich (?) zu "schützen"

Es könnte sich auch schlicht um Angst handeln. Immerhin liegt ihm ja auch etwas an Dir. Und wenn er schon so lang mit Dir zusammen ist, dann möchte er Dir sicher nicht wehtun. Das würde dann wohl auch ihm wehtun. Seine Situation ist ja näher betrachtet auch keine einfache. Er liebt zwei Frauen, was gesellschaftlich schon problematisch ist. Da spielen dann auch Erziehungsmuster und entsprechende Denkweisen eine Rolle. Sicher rudert er zurück, vermutlich immer dann, wenn er in deiner Stimme, deiner Mimik, deiner Gestik etwas erkennt, dass ihm angst macht, dass ihn vermuten lässt, dass Du verletzt bist oder verletzt werden könntest.
Am einfachsten wäre es dann, genau das auszusprechen: "Ruder jetzt nicht zurück, nur weil Du mich vielleicht schützen möchtest. So kommen wir nicht weiter."
Dann hat er auch eine klare Vorstellung davon, wie viel emotionale Kraft du besitzt.
********brav Frau
2.872 Beiträge
@******892
Hast du ihn mal gefragt, warum er unehrlich ist...Beweggründe....wenn du doch offen wärst?

Vielleicht ist das nie wirklich geklärt...Zudem Theorie und Praxis weit auseinanderklaffen.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von ******892:
Ich kenne sie ja auch ein wenig. Und so kalt und abgebrüht würde ich sie nicht einschätzen. Aber ich kann ihr natürlich nicht in den Kopf schauen...

Den eigenen Partner nicht in die eigene gemeinsame Wohnung zu lassen, ist schon so ziemlich eine der abgebrühtesten Aktionen, die wir uns in einer Beziehung vorstellen können.
Daher unsere Einschätzung.

Worte und Taten scheinen sowohl bei deinem Mann als auch bei seiner 'Nebenfrau' in vieler Hinsicht so gar nicht zusammenzupassen.

Das hält doch kein Mensch aus. Das ist doch keine Grundlage für gar nichts. Oder?

Wir würden daher vor allem anderen an deiner Stelle jetzt erst mal resümieren, dass es offenbar ganz egal ist, was du dir für mögliche neue Zukünfte für eure Beziehung vorstellen kannst und sie deinem Mann beschreibst, und auch dass es offensichtlich genauso egal ist, wie er darauf reagiert und was er dir über sich und euch und seine Gefühle und Aktivitäten mit der anderen Dame erzählt.

Denn du erreichst ihn damit anscheinend schlicht nicht. Er redet dir nach dem Mund, beschwichtigt, sorgt auch mal für 'schön Wetter', aber es hat letztlich keinen Einfluss auf sein Handeln bezüglich der anderen Dame.
Du kannst dich auf nichts verlassen und musst jederzeit mit neuen Wendungen, weiteren Überraschungen, noch mehr Heimlichkeiten und zusätzlichen Verletzungen rechnen.

Das geht nun schon ziemlich lange so. Deine bisherige Strategie ist also wohl nicht sehr erfolgreich. Oder siehst du das anders?

Wir hielten nun wirklich den Punkt gekommen, mal ganz klar und letztmalig umfassende Offenheit und Ehrlichkeit einzufordern, sein 'das konnte ich doch nicht wissen und das hab ich so nicht gewollt und ich liebe dich doch so sehr' dabei mal ganz außer Acht zu lassen, letzmalig konkrete verbindliche Absprachen zu allen Punkten, bei denen du dich unwohl oder unsicher fühlst, zu verlangen und ihm dabei deutlich zu sagen, dass du diesbezüglich nun als für dich alles entscheidende Grundlage für alles weitere 100% Verlässlichkeit und Konsequenz von ihm erwartest.
Meinst du nicht?

Zeig ihm mal ein deutliches Stoppschild, statt ihn einfach immer nur unbehelligt weiter laufen zu lassen und ihm gutmütig auch immer noch neue Wegweiser zu bauen, um seine Irrwege zu relativieren oder zu legitimieren.

LG, Fix & Foxy
Mir stellt sich die Frage und dass ist meines Erachtens die wichtigste. Kannst du ihm verzeihen, meinst du, du kannst im irgendwann verzeihen?
Zitat von ********brav:
@******892
Hast du ihn mal gefragt, warum er unehrlich ist...Beweggründe....

das würde voraussetzen, das man einem lügner glauben schenken kann *crazy*

vertrauen baut man stein für stein mit der zeit auf.
die lüge ist der vorschlaghammer, der mit einem schlag, die mauer einreist.
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********iler:
Am einfachsten wäre es dann, genau das auszusprechen: "Ruder jetzt nicht zurück, nur weil Du mich vielleicht schützen möchtest. So kommen wir nicht weiter."

Das habe ich ihm schon oft gesagt. Das einzige Mal, als er dann nicht zurückgerudert und noch weiter erzählt hat, war vor 2 Wochen, als er mir erzählte, dass sie Sex hatten.
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********brav:
@******892
Hast du ihn mal gefragt, warum er unehrlich ist...Beweggründe....wenn du doch offen wärst?

Vielleicht ist das nie wirklich geklärt...Zudem Theorie und Praxis weit auseinanderklaffen.

Die Antwort darauf wirkt für mich wie eine Ausrede und ist nicht zufriedenstellend. Seine Antwort ist, "dass er mich nicht belasten möchte und ich so schon genug Stress mit den Kindern habe und er nicht möchte, dass ich mir den Kopf zerbreche und schlechte Gefühle habe, wenn ich weiß, dass er mit ihr zusammen ist".

Würde er mit dem Kontakt zu ihr offen und ehrlich umgehen, hätte ich wahrscheinlich nicht mal schlechte Gefühle, da ich mir in der Verbundenheit zu ihm sicher wäre.
Zitat von ******892:
Zitat von ********brav:
@******892

Die Antwort darauf wirkt für mich wie eine Ausrede und ist nicht zufriedenstellend. Seine Antwort ist, "dass er mich nicht belasten möchte und ich so schon genug Stress mit den Kindern habe und er nicht möchte, dass ich mir den Kopf zerbreche und schlechte Gefühle habe, wenn ich weiß, dass er mit ihr zusammen ist".

Würde er mit dem Kontakt zu ihr offen und ehrlich umgehen, hätte ich wahrscheinlich nicht mal schlechte Gefühle, da ich mir in der Verbundenheit zu ihm sicher wäre.

Meine Erfahrungen sind in solchen Konstellationen, das die Person, die so eine Aussage wie dein Mann trifft, das er sich damit nicht belasten will.

Mein *senf* dazu
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********2012:
Zitat von ******892:
Ich kenne sie ja auch ein wenig. Und so kalt und abgebrüht würde ich sie nicht einschätzen. Aber ich kann ihr natürlich nicht in den Kopf schauen...

Den eigenen Partner nicht in die eigene gemeinsame Wohnung zu lassen, ist schon so ziemlich eine der abgebrühtesten Aktionen, die wir uns in einer Beziehung vorstellen können.
Daher unsere Einschätzung.

Worte und Taten scheinen sowohl bei deinem Mann als auch bei seiner 'Nebenfrau' in vieler Hinsicht so gar nicht zusammenzupassen.

Das hält doch kein Mensch aus. Das ist doch keine Grundlage für gar nichts. Oder?

Wir würden daher vor allem anderen an deiner Stelle jetzt erst mal resümieren, dass es offenbar ganz egal ist, was du dir für mögliche neue Zukünfte für eure Beziehung vorstellen kannst und sie deinem Mann beschreibst, und auch dass es offensichtlich genauso egal ist, wie er darauf reagiert und was er dir über sich und euch und seine Gefühle und Aktivitäten mit der anderen Dame erzählt.

Denn du erreichst ihn damit anscheinend schlicht nicht. Er redet dir nach dem Mund, beschwichtigt, sorgt auch mal für 'schön Wetter', aber es hat letztlich keinen Einfluss auf sein Handeln bezüglich der anderen Dame.
Du kannst dich auf nichts verlassen und musst jederzeit mit neuen Wendungen, weiteren Überraschungen, noch mehr Heimlichkeiten und zusätzlichen Verletzungen rechnen.

Das geht nun schon ziemlich lange so. Deine bisherige Strategie ist also wohl nicht sehr erfolgreich. Oder siehst du das anders?

Wir hielten nun wirklich den Punkt gekommen, mal ganz klar und letztmalig umfassende Offenheit und Ehrlichkeit einzufordern, sein 'das konnte ich doch nicht wissen und das hab ich so nicht gewollt und ich liebe dich doch so sehr' dabei mal ganz außer Acht zu lassen, letzmalig konkrete verbindliche Absprachen zu allen Punkten, bei denen du dich unwohl oder unsicher fühlst, zu verlangen und ihm dabei deutlich zu sagen, dass du diesbezüglich nun als für dich alles entscheidende Grundlage für alles weitere 100% Verlässlichkeit und Konsequenz von ihm erwartest.
Meinst du nicht?

Zeig ihm mal ein deutliches Stoppschild, statt ihn einfach immer nur unbehelligt weiter laufen zu lassen und ihm gutmütig auch immer noch neue Wegweiser zu bauen, um seine Irrwege zu relativieren oder zu legitimieren.

LG, Fix & Foxy

Im Großen und Ganzen stimme ich euch zu.
Dennoch finde ich nicht, dass ich relativiere.

Ich sammele gerade noch einige Punkte, die mir wichtig sind und über die ich mir selbst klar werden muss und werde dann mit ihm sprechen.
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
Mir stellt sich die Frage und dass ist meines Erachtens die wichtigste. Kannst du ihm verzeihen, meinst du, du kannst im irgendwann verzeihen?

Diese Frage kann ich ehrlicherweise gerade nicht beantworten.
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******r65:
Zitat von ******892:
Zitat von ********brav:
@******892

Meine Erfahrungen sind in solchen Konstellationen, das die Person, die so eine Aussage wie dein Mann trifft, das er sich damit nicht belasten will.

Mein *senf* dazu
Ja, wie geschrieben, wirkt das für mich wie eine Ausrede und nicht glaubhaft.
*****eib Frau
921 Beiträge
@******892 der boshaftere Anteil meiner Persönlichkeit sagt nun:

Wellness-Urlaub in der Sonne buchen.
Kinder nach Konsum von 2ltr Cola oder je 2 Dosen Red Bull fröhlich bei Mann und Kindergärtnerin abladen.
Ihren gehörnten Typ fragen, ob der nicht Spaß dran hätte, mit getrennten Hotelzimmern mitzukommen.😎😎😎
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****eib:
@******892 der boshaftere Anteil meiner Persönlichkeit sagt nun:

Wellness-Urlaub in der Sonne buchen.
Kinder nach Konsum von 2ltr Cola oder je 2 Dosen Red Bull fröhlich bei Mann und Kindergärtnerin abladen.
Ihren gehörnten Typ fragen, ob der nicht Spaß dran hätte, mit getrennten Hotelzimmern mitzukommen.😎😎😎
Bei dem Gedanken musste ich kurz schmunzeln. Danke. 🙂
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von ******892:

Bei dem Gedanken musste ich kurz schmunzeln. Danke. 🙂

*knuddel*
**********ndrot Frau
718 Beiträge
Wenn ich Linda wäre,
Ich würde mich lieber konzentrieren an meine 2 Kinder (die sind noch klein unter 5 Jahre alt oder?), ich würde mich fokussieren an meine Arbeit, wie ich die Rechnungen bezahlen (auch wenn Trennung kommt), ich würde mich schauen und mir informieren lassen, nicht dass ich die jenige Unterhaltsgeld für ex-Mann bezahlen müsste.
Ich würde mich selbst glücklich machen. Ja, die Idee von Meerweib mit Wellness Urlaub und geilen Typ wäre super 🤩
Statt mit Liebeskummer, der Mann der nicht weiß was er will und tun muss zu beschäftigen. Beziehungskrise, polyamorie hier und her, offene Beziehung... Solche Sachen die mein Energie und Kraft weg nehmen.... Ich würde diesen Mann lassen, mach was der will. 😇😇😇
Und ich lasse mich gut gehen, schauen nach Zukunft und meine Kinder.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Ich weiß überhaupt nicht, was alle Beteiligten, eigentlich sich so vorstellen, wie das weitergehen soll. Freundschaft, aber bitte ohne Sex, alle Partner , schön warmhalten.

Die Beziehungsform ist mir gänzlich unbekannt *nixweiss*
*******elle Frau
35.904 Beiträge
Dazu muss die TE erstmal bereit sein. Und das meistens macht man das erst ,wenn nichts anderes mehr geht .
Real, aber auch von den Gefühlen her.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.