Ich denke dein Mann hat eine Geliebte. Nicht mehr und nicht weniger. Tatsächlich kann man mehrere Menschen lieben, man liebt ja auch zwei Katzen oder zwei Kinder, warum also nicht zwei Frauen?
Polyamor ist etwas Anderes, denn in einer solchen Konstellation lieben sich alle Beteiligten und leben auch häufig zusammen, was nicht bedeutet, dass sie in allen Konstellationen oder mit Allen auf einmal Sex haben. Sie lieben sich halt. Da Du die Geliebte deines Mannes nicht liebst, ist das in diesem Sinne auch keine polyamore Beziehung.
Mir sind die weltumarmende Polyamorie genau wie die weltausschließende Monogamie zu ideologisch.
Viele Frauen sind der festen Überzeugung sie wären von Natur aus monogam. Tatsächlich sind in der Praxis weder Schimpansen, noch Bonobos noch Menschen einem Instinkt der Treue unterworfen, egal ob männlich oder weiblich. Die Monogamie ist ein kulturelles Konstrukt und nicht zuletzt ein Machtanspruch. Ein Treueschwur beinhaltet immer einen Fluch, wenn sie gebrochen wird und geht davon aus, dass ohne diesen Schwur die Beziehung weniger haltbar oder ehrlich wäre. Ein Treueschwur ist also ein Akt des Misstrauens und erwartet zudem vom Partner, dass er anders sei, als er von Natur aus ist, also sich selbst untreu wird. Die Folgen sind absehbar. Das Fleisch mag schwach sein, der Geist ist jedenfalls noch viel schwächer.
Die Auslegung der Polyamorie was Liebe ist, beschränkt sich mir zu sehr auf einen allgemeinen und damit unverbindlichen Liebesbegriff. Man liebt die Musik, die Natur, seinen Hund und sein Auto und in dieser Oberflächlichkeit eben auch die Menschen.
Ich habe den Eindruck Du leidest unter Eifersucht und Verlustangst. Eifersucht beruht auf einem zu schwachen Selbstwertgefühl und Verlustangst auf der Angst etwas zu verlieren, insbesondere sich selbst, beides kann man bei einem Therapeuten heilen. Selbstverständlich nur, wenn man das will, denn
man kann auch sagen, eine Geliebte ist mit meinen Wertvorstellungen nicht vereinbar.
Ich persönlich finde es schön, wenn meine Partnerin noch einen Geliebten hat. Es bereichert unser aller Leben und entlastet die völlig überfrachtete monogame Beziehung. Niemand kann alle Bedürfnisse eines anderen Menschen erfüllen. In den seltensten Fällen kennt er sie auch nur.
Allerdings kann Ich das nur dann schön finden, wenn Ich durch die zweite oder eventuell sogar dritte Liebesbeziehung nicht zurückgesetzt oder gar benachteiligt werde. Für mich ist die Liebe zwischen erwachsenen Menschen die Annahme, Zuwendung und Zärtlichkeit eines ganzen Mensch und schließt deshalb den Sex ein.