Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: div. Beziehungsmodelle vs. EiferSucht749
Immer wieder tauchen die Themen EiferSucht, offene, monogame und…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamore Beziehung: Wie sind eure Gedanken dazu?

Menschen teilen ihre Emotionen, Leben, Gefühle, ihre Liebe, ihre Zeit, zum Teil auch ihre Lebenspartner.

Eines teilen Sie nicht *nono*

Ihr Geld, da hört das Vertrauen auf
*******elle Frau
35.914 Beiträge
Als Ehepaar teilen wir auch das Konto. *lolli*
********in75 Frau
7.652 Beiträge
Das kommt wohl auf die Erfahrung an. Ich habe in der Ehe ein gemeinsames Konto gehabt. Jetzt würde ich das nicht mehr tun. Bzw. ein eigenes behalten und evtl zusätzlich ein gemeinsames.
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von ********in75:
Das kommt wohl auf die Erfahrung an. Ich habe in der Ehe ein gemeinsames Konto gehabt. Jetzt würde ich das nicht mehr tun. Bzw. ein eigenes behalten und evtl zusätzlich ein gemeinsames.

Exakt. Erfahrungswert. Und kommt auch immer drauf an, wann in welchem State of und mit wem. Eine Ehe finde ich dann auch nochmal was Anderes.
In einer Polyamorie?
Finde ich umso wichtiger, dass jeder auch einen Rest Individualität und Selbstständigkeit behalten kann.
Gegen zusätzlich eine gemeinsame Kasse /Gemeinschaftskonto und Vereinbarung, dass da jeder immer was einzahlt/Dauerauftrag spricht von mir aus auch nix. Klar.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von *****eib:
Bist Du dann so gestrickt, dass DU es für alle verwalten willst, oder wirklich alle ein Konto miteinander?

Gemeinsam heißt gemeinsam. Jeder kümmert sich drum, je nach Zeit, Notwendigkeit und Absprache, und trifft dabei, wenn es sein muss, auch Entscheidungen für beide. Wichtiges wird miteinander besprochen, klar.
Da wir zwar weitere Beziehungen eingehen, die aber nicht oder zumindest nicht in vollem Umfang in die gemeinsame Haushaltsführung einbinden, gilt das nur für uns zwei.

LG, Fix & Foxy (m)
****ga Frau
1.104 Beiträge
Zitat von *****eal:
Zitat von *******eyn:
Diese Offen und Ehrlichkeit lese ich in sehr vielen Beiträgen hier, gerade von Menschen, die Poly oder Offen leben. Keiner davon fühlt sich kontrolliert.

Mein Partner teilt mit mir den Facebook-Account, kann auf Wunsch meine Chats hier oder sonst wo lesen. Am Samstag war ich, nach Rücksprache, das erste Mal im Swingerclub.

Mein Schatz braucht mich nicht zu kontrollieren, da wir kommunizieren. Aber wenn they neugierig ist, habe ich auch kein Problem Informationen und Chats offen zu legen (meistens ist das aber vor Allem Neugier weswegen ich gelacht habe *ggg* )
Wenn die Einsicht in Chats, E-Mails und dergleichen als Vertrauen in einer Beziehung aufgefasst wird, wäre es interessant zu erfahren, was im Falle einer Verweigerung passieren würde.

Für mich sind diese "freiwilligen" Zugeständnisse einfach das JA zu einem gewissen Kontrollverhalten.
Wir haben seit 30 Jahren ein gemeinsames Konto (das ich alleine führe, da sich mein Mann dafür nicht interessiert...), sprechen aber natürlich über alle Ausgaben usw...
Gleichzeitig gehören meine Gedanken, Gespräche, E-Mails, Chats, mein Account hier mir alleine.
Wenn mein Mann damit Probleme, müsste ich mich mit seinen Gefühlen auseinandersetzen.
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben gestern geredet. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich ihn zuerst stark angegangen habe, da er gestern Abend (als ich noch was anderes gemacht habe), leise flüsternd mit ihr telefoniert hat. Das hat mich dermaßen getriggert, weil ich ihn so unsensibel und trampelig wie den Elefant im Porzellanladen fand, dass ich vieles, was ich ruhig mit ihm klären wollte, ihm total wütend an den Kopf geknallt habe.

Im Laufe des Gesprächs habe ich mich dann wieder besonnen und versucht, meine Dinge, zu klären.
Da habe ich dann gemerkt, dass er absolut keinen Plan hat, wie und wo er mit dieser Poly-Beziehung hinmöchte. Tatsächlich ist es so, dass ich mich wohl von allen am besten darin eingelesen und wohl auch eingefühlt habe. Unser Gespräch ist noch nicht beendet. Noch nichts abschließend geklärt.
Zitat von ******892:

Er hat mir diesen Vorschlag gemacht, ich habe zugestimmt. Also war das eine Vereinbarung.

Woran lag die "Notwendigkeit" dieses "Vorschlag"?
Offenbar daran, dass Du mit der Lage etwas überfordert warst und er wollte Dich irgendwie "beruhigen".
Das ist verständlich, nun die "Vereinbarung" kam als "Notlösung" für den Moment heraus.
Du sagst auch, dass Du damit mal "mehr mal weniger" klar kamst und wenn Du selber "Schwierigkeiten" damit hattest, dann kannst Du auch verstehen, dass es ihm genauso ging.

Scheinbar wurden hier die wirkliche Wünsche und Bedürfnisse von beiden Seiten nicht genau abgewogen und ausdiskutiert, deshalb ist es schief gelaufen.

Damit will ich das Verhalten deines Mannes auf keinen Fall entschuldigen, ich glaube sogar nicht einmal dass es hier um Polyamorie geht.

Polyamorie wird leider oft mit Promiscuität verwechselt, dabei sind es zwei völlig unterschiedliche Terrains.
*********dpaar Paar
68 Beiträge
Moin Linda!
In Bezug auf Poly verstehe ich auch was anderes. Zudem hört es sich für mich eher nach einer Art Mitlife Crises an und er versucht seinen "Marktwert" in allen Richtungen auszuloten bzw er probiert sich aus! Ausserdem wäre es ja auch mal interessant zu wissen warum es ihm gerade nach 10 Jahren erst auffällt und sich dann auch gleich angeblich verliebt und dann etwas später aber auch gleich die nächste flach legt?! Ich finde du warst schon sehr tolerant und dem gebührt Respekt! Nur finde ich du darfst dich nicht zum Sklaven seiner Launen machen lassen und darunter leiden! Mich würde interessieren, seid ihr denn generell swinger und macht auch Partnertausch? Prinzipiell musst du wohl leider lernen einen neuem eigenen Weg für dich zu finden und diesen zu gehen,alles andere wäre nur aufgeschoben und würde nichts verändern.
@*********dpaar es war und ist ein und dieselbe Frau, er ist nicht zur nächsten gesprungen.
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********dpaar:
Moin Linda!
In Bezug auf Poly verstehe ich auch was anderes. Zudem hört es sich für mich eher nach einer Art Mitlife Crises an und er versucht seinen "Marktwert" in allen Richtungen auszuloten bzw er probiert sich aus! Ausserdem wäre es ja auch mal interessant zu wissen warum es ihm gerade nach 10 Jahren erst auffällt und sich dann auch gleich angeblich verliebt und dann etwas später aber auch gleich die nächste flach legt?! Ich finde du warst schon sehr tolerant und dem gebührt Respekt! Nur finde ich du darfst dich nicht zum Sklaven seiner Launen machen lassen und darunter leiden! Mich würde interessieren, seid ihr denn generell swinger und macht auch Partnertausch? Prinzipiell musst du wohl leider lernen einen neuem eigenen Weg für dich zu finden und diesen zu gehen,alles andere wäre nur aufgeschoben und würde nichts verändern.

Danke für deine Meinung.
Es geht immer um die gleiche Frau.

Und warum, ihm das erst nach 10 Jahren aufgefallen ist? Das liegt wohl daran, dass er genau diese Frau erst dann getroffen hat. Er hat nie nach anderen Frauen gesucht. Bei dieser Frau gibt es eine bestimmte Verbindung, die von Anfang an da war.

Wir sind keine Swinger und Partnertausch war auch nie unser Fall. Bis zu dieser aktuellen Situation war unsere Vereinbarung Monogamie.
******eek Frau
5.656 Beiträge
@*********dpaar Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so läuft, aber ich plane Gefühle nicht. Darum ist mir persönlich auch das Thema Partner"suche"etwas suspekt.
Ich lerne Menschen kennen und einige wenige üben dann eine gewisse Anziehung auf mich aus, die zu mehr werden könnte, bei vielen halt nicht.
Aktiv gesucht habe ich nie.
Darum kann ich mir gut vorstellen, dass man halt - bis eine spezielle Person ins Leben tritt - denkt, man sei monogam/monoamor. Heißt ja nicht, dass vorher ein Mangel dagewesen sein muss.

Allerdings ist mir das Vorgehen und Drumherum, wie @******892 es beschreibt, auch suspekt. So sollte es nicht laufen. Und selbst wenn er tatsächlich polyamor fühlen sollte und dahingehend nicht lügt, scheint das Vertrauen schon nicht mehr zu genügen.

Meine persönliche Erfahrung bisher war eigentlich immer, dass du ein Vertrauensbruch sich kaum kitten lässt.
Dass du schon so getriggert bist, wenn er mit ihr telefoniert, sollte Zeichen genug sein...
********iler Mann
767 Beiträge
Zitat von *********dpaar:
Moin Linda!

Manchmal braucht es gar keine Grundneigung, um festzustellen, dass es eines neuen Mittels bedarf, um glücklich zu sein. Wenn er zuvor nie jemanden getroffen hat, bei dem der Fall eintreten konnte, Gefühle zu entwickeln, dann war ihm seine Grundneigung oder besser polyamore Fähigkeit gar nicht bewusst.
Bei Partnerschaften und bei der Liebe im Allgemeinen geht es um Vertrauen. Zu vertrauen gehört eben auch Ängste einstellen zu können. Wenn ein Mensch allerdings mit einer neuen, um bisher unbekannten Situation konfrontiert wird, dann fehlen ihm einfach die Erfahrungswerte. Dann können trotz aller Liebe und Vertrautheit auch Ängste entstehen. Zumal das gesellschaftlich akzeptierte Bild das eine monogamen Partnerschaft ist. Es kommen also erlernte Denkmuster hinzu, die Selbstzweifel aufkommen lassen können. "Darf ich das überhaupt?", "Was ist wenn..", "Ich will meine Frau nicht verletzen, sie ist da bestimmt dagegen."
Alles kann aus mehreren Winkeln betrachtet werden. Es ist wichtig, dass gerade in einem solchen Fall genau das von allen Seiten getan wird. Und da schließe ich Frau 2 mit ein. Auch sie muss verstehen lernen, dass er sich gar nicht entscheiden kann. Das ist ihm einfach nicht gegeben. Die Lösung ist nur zu dritt zu finden. In einer entweder irgendwie gearteten V-Beziehung oder aber durch ein gemeinsames Auseinanderdividieren mit der Erkenntnis und der Erfahrung für alle, dass eben nichts ist, wie es gern sein sollte.
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von ****ga:

Wenn die Einsicht in Chats, E-Mails und dergleichen als Vertrauen in einer Beziehung aufgefasst wird, wäre es interessant zu erfahren, was im Falle einer Verweigerung passieren würde.

Für mich sind diese "freiwilligen" Zugeständnisse einfach das JA zu einem gewissen Kontrollverhalten.
.

Ganz genau. Kann man sich schmunzelnd gefallen lassen, oder aber auch nicht.
Ich hab's mir sogar unfreiwillig gehackt schon mal eine Weile gefallen lassen,
(ich wusste, wers ist.😌)
obwohl, toll finde ich das allgemein nicht.
Aber Bitte, wenn er meint...... 😂
Tendenz geht dann schon aus Prinzip zum Zweithandy, auch ohne Mehrgleisigkeit.
Ich bin zwar auch selber oft sehr neugierig, schau bei Freunden gern Fotos usw. auf Social media, besonders, wenn mir jemand gut gefällt, aber alles noch im langweilig legalen Rahmen.
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******eek:
@*********dpaar Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so läuft, aber ich plane Gefühle nicht. Darum ist mir persönlich auch das Thema Partner"suche"etwas suspekt.
Ich lerne Menschen kennen und einige wenige üben dann eine gewisse Anziehung auf mich aus, die zu mehr werden könnte, bei vielen halt nicht.
Darum kann ich mir gut vorstellen, dass man halt - bis eine spezielle Person ins Leben tritt - denkt, man sei monogam/monoamor. Heißt ja nicht, dass vorher ein Mangel dagewesen sein muss.

Allerdings ist mir das Vorgehen und Drumherum, wie @******892 es beschreibt, auch suspekt. So sollte es nicht laufen. Und selbst wenn er tatsächlich polyamor fühlen sollte und dahingehend nicht lügt, scheint das Vertrauen schon nicht mehr zu genügen.

Meine persönliche Erfahrung bisher war eigentlich immer, dass du ein Vertrauensbruch sich kaum kitten lässt.
Dass du schon so getriggert bist, wenn er mit ihr telefoniert, sollte Zeichen genug sein...

Ich weiß, dass er mich liebt und sich nicht trennen möchte. Seine Gefühle sind wahr, das spüre ich.

Er benimmt sich leider sehr trampelig, was dieses Thema angeht. Das ist mitunter das Hauptproblem, er sagt Sachen oder tut Dinge, die mich verletzen und er sieht das einfach nicht. Aber ich weiß, dass er das nicht tut, weil ich ihm egal bin. Schwierige Sache.

Und ja, der Vertrauensbruch ist auch ein großes Problem. Er sieht seinen Betrug nicht mal ein. Er kann es auch nicht ertragen, wenn ich es Betrug oder Fremdgehen nenne.
Zitat von ******892:
Zitat von ******eek:

Ich weiß, dass er mich liebt und sich nicht trennen möchte. Seine Gefühle sind wahr, das spüre ich.

Er benimmt sich leider sehr trampelig, was dieses Thema angeht. Das ist mitunter das Hauptproblem, er sagt Sachen oder tut Dinge, die mich verletzen und er sieht das einfach nicht. Aber ich weiß, dass er das nicht tut, weil ich ihm egal bin. Schwierige Sache.

Und ja, der Vertrauensbruch ist auch ein großes Problem. Er sieht seinen Betrug nicht mal ein. Er kann es auch nicht ertragen, wenn ich es Betrug oder Fremdgehen nenne.

Dann zieh ihm mindestens gehörig die Ohren lang und bezieh endlich knackig Position! Was du ihm da zurzeit gewährst, nennt man kurz: Narrenfreiheit.
Wie war er denn vorher? Auch trampelig?
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zum Offenlegen von Kommunikation:
Bei anderen ist es egal, da würden wir nur bei berechtigtem Interesse zu einem bestimmten Thema, das uns selbst unmittelbar mit betreffen könnte, mal persönlicher werden und fragen, ob dieses oder jenes an Kommunikation stattfindet. Und dann bekommen wir Auskunft oder nicht. Und gut.

Wir miteinander allerdings als feste Partner, die alle Lebenspläne teilen und miteinander auch bestimmte Absprachen zum romantischen und sexuellen Umgang mit anderen getroffen haben, erwarten voneinander schon, dass der jeweils andere auf dem Laufenden gehalten wird, was jeweils mit anderen läuft und Thema ist.
Dazu muss nicht jedes Detail geteilt werden und das braucht auch keinen freien Zugriff aufs Handy oder irgendwelche Accounts. Wir reden einfach miteinander. Und manchmal zeigen wir uns auch gegenseitig zum Beispiel eine interessante Unterhaltung per WhatsApp.

Das erhält und stärkt das Vertrauen und gibt dem jeweils anderen ein gutes Gefühl von Teilhabe. Denn das haben wir gelernt: wenn einer spürt oder vermutet, dass er in Dingen, die dem anderen viel bedeuten, ausgegrenzt wird, dann wird es für uns schwierig, dann leidet das Vertrauen, dann fällt es schwerer zu gönnen und sich für den anderen zu freuen, dann können Zweifel an den gemeinsamen Werten und Plänen entstehen, dann kann diffuse Eifersucht aufkommen, dann kann tatsächlich ein unwillkürlicher Drang entstehen, zu klammern und zu kontrollieren.

Das wollen wir aber nicht. Also sind wir füreinander gegenseitig ein offenes Buch und wer fragt, bekommt so viele Antworten, wie er braucht, um alles im Lot zu halten.

LG, Fix & Foxy
Zitat von ******892:

Ich weiß, dass er mich liebt und sich nicht trennen möchte. Seine Gefühle sind wahr

Viele wollen sich aus Bequemlichkeit nicht trennen.
Dieses Gefühl ist bestimmt wahr, nun es hat mit Liebe zum Partner nichts zu tun.

Zitat von ******892:

er sagt Sachen oder tut Dinge, die mich verletzen und er sieht das einfach nicht.
Nein?? Man sieht sehr wohl wenn geliebte Menschen leiden...

Zitat von ******892:

Er kann es auch nicht ertragen, wenn ich es Betrug oder Fremdgehen nenne.
Ja, manchen fällt es schwer mit ungemütlichen Dingen konfrontiert zu werden, geschweige denn Verantwortung dafür zu übernehmen.

Mein Eindruck ist es dass Du sehr schwer damit hast, mit deinen Gefühlen umzugehen und diese eindeutig zu verstehen.
Das gleiche Problem hat dein Mann auch...
*****eal Mann
1.923 Beiträge
Zitat von ******892:
Zitat von ******eek:

"Ich weiß er liebt mich"
'Er ist nur trampelig"
'Ich weiß er tut es nicht weil ich ihm egal bin."

Diese Sätze lassen mir die Zehennägel aufrollen. Es sind Zitate die in toxischen Beziehungen viel zu oft fallen.
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_75:

Viele wollen sich aus Bequemlichkeit nicht trennen.
Dieses Gefühl ist bestimmt wahr, nun es hat mit Liebe zum Partner nichts zu tun.

Nein, aus Bequemlichkeit will er nicht mit mir zusammenbleiben. Das ist es definitiv nicht.

Zitat von ****_75:

Mein Eindruck ist es dass Du sehr schwer damit hast, mit deinen Gefühlen umzugehen und diese eindeutig zu verstehen.
Das gleiche Problem hat dein Mann auch...

Warum meinst du, ich verstehe meine Gefühle nicht?
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ause:

Dann zieh ihm mindestens gehörig die Ohren lang und bezieh endlich knackig Position! Was du ihm da zurzeit gewährst, nennt man kurz: Narrenfreiheit.

Okay, hast du einen konkreten Vorschlag für mich, wie ich das tue, damit es deiner Meinung nach, ankommt?
Eine Bekannte von mir war/ist in einer ähnlichen Situation. Ihr Mann hat sich eine Geliebte angeschafft und seine Frau vor vollendete Tatsachen gestellt, angeblich liebt er sie auch noch.

Sie haben ein Geschäft zusammen und er hat seine Geliebte eingestellt und gleichzeitig zwischenzeitlich seine Frau aus dem Haus geworfen, sie durfte aber brav weiterarbeiten. Das ging bis zu ihrem Zusammenbruch gut und dennoch kommt sie nicht von ihm los.

Das traurige daran ist, dass ihre Kinder sie jetzt ebenfalls ähnlich behandeln, Mama lässt alles mit sich machen.

Ich möchte damit nicht sagen, dass dein Mann in eine ähnliche Richtung einschlägt, oder deine Kinder, mich erinnerst du nur sehr stark an sie.

Das Leben ist zu kurz, um sich am Schmerz festzuhalten, egal wie du dich entscheidest, mache es für dich alleine für dich und deine Kinder und dass du schaust, dass du damit leben kannst und glücklich bist.
Zitat von ******892:
Zitat von *******ause:

Okay, hast du einen konkreten Vorschlag für mich, wie ich das tue, damit es deiner Meinung nach, ankommt?

Indem du klar Position beziehst und ggf die Konsequenzen, wenn er sich nicht dran hält.
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****eal:
Zitat von ******892:
Zitat von ******eek:

"Ich weiß er liebt mich"
'Er ist nur trampelig"
'Ich weiß er tut es nicht weil ich ihm egal bin."

Diese Sätze lassen mir die Zehennägel aufrollen. Es sind Zitate die in toxischen Beziehungen viel zu oft fallen.

In dieser Beziehung läuft gerade ziemlich viel falsch, toxisch ist sie definitiv nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.