Polyamore Beziehung: Wie sind eure Gedanken dazu?
Hallo. Ich bräuchte mal etwas Input von Menschen, die sich mit dem Thema polyamore Beziehungen auskennen. In meinem Umfeld kann ich mich leider niemandem anvertrauen. Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen, wir haben 2 Kinder. Unsere Beziehung war immer ehrlich, ohne Besitzansprüche, Verbote und Eifersucht.
Mein Mann hat seit Ende letzten Jahres eine neue Freundschaft zu einer Frau. Ich kenne die Frau auch und mag sie, eigentlich.
Ich habe bereits am Anfang bemerkt, dass da mehr Gefühle seinerseits im Spiel sind. Er hat das immer abgestritten. Vor 3 Monaten hat er mir dann gesagt, dass er sich in sie verliebt hat und mir seine Gefühle zu ihr und mir beschrieben. Ich habe ihn daraufhin auf polyamore Beziehungen hingewiesen. Er hat sich dann eingelesen ins Thema und es war für ihn wie eine Erleuchtung. Naja, dann hatte ich den Schlamassel. Wir haben daraufhin lange und viel über das Thema gesprochen, ich war kurz davor mich zu trennen. Unsere Vereinbarung war daraufhin, dass er weiterhin eine intensive Freundschaft zu ihr pflegt, also ohne Zärtlichkeiten und ohne sexuellen Kontakt. Ich kam damit mal mehr und mal weniger gut klar. Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass er mir offen sagen soll, wie und ob sie Kontakt haben. Ob sie nur telefonieren oder sich eben auch zu zweit treffen. Er war da eher der Meinung, er muss mich schützen und hat verheimlicht, dass sie sich treffen und hat sich dann ein paar Wochen nach dem Treffen verplappert.
Daraufhin habe ich ihm nochmals gesagt, er soll mir doch einfach sagen, dass sie sich regelmäßig / ab und zu treffen. Die genauen Termine interessieren mich da gar nicht.
Gut, das war vor 3 Wochen. Vor ein paar Tagen nun hat mein Mann erneut das Gespräch gesucht und er war ganz aufgelöst, dass er mich so verletzt. Auf mehrmaliges Nachfragen und Drängen meinerseits hat er mir dann gesagt, dass es vor ein paar Wochen sexuellen Kontakt zur anderen Frau gab.
Ja und nun fühle ich mich betrogen und hintergangen. Er dagegen versteht es einfach nicht, weil es für ihn kein Betrug war, da er dachte, ich wäre damit einverstanden, weil ich die letzten Wochen nichts mehr zu dem Thema gesagt habe und da auch unser Hochzeitsfoto aus dem Wohnzimmer verbannt habe. Das Foto habe ich weggestellt, weil es mich daran erinnert, wie ich mir unser Leben vorgestellt habe und ich mich dann schlecht fühle.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Gedanken und Anregungen dazu. Ich freue mich über jede Antwort.