Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Respekt in der Partnerschaft

****ot2 Mann
10.722 Beiträge
Zitat von ******rah:
Der Gegenpol zu überzogenem „Kann, Muss, Sollte, Müsste, Gehört sich so, Wollen, Fordern, Erzwingen“ ist für uns schon immer ….

…. eine gewisse Lässigkeit im Umgang

…. auch mal großzügig drüber hinwegsehen

…. mal Fünfe grade sein lassen

…. keine Grundsatzdiskussionen führen

…. sich nicht von anderen Reinquatschen lassen

…. einfach mal lassen, wie es ist

Das finden wir positiv, ergebnisoffen und entspannt.

Und das mit dem Respekt ergibt sich von ganz alleine.

Willste denn einem immer hinterherräumen oder hinterherputzen wie einem Kind?

O.k., viele von mir genannten Beispiele für Konflikte entspringen einer gemeinsamen Haushaltsführung.
Ich bin sowieso der Meinung, dass man in getrennten Wohnungen leben sollte, wenn man keine Kinder mehr zu betreuen hat und es sich leisten kann.
*******_82 Mann
1.171 Beiträge
@******r65

immer dieses Mimimi *motz* das ist so langsam respektlos gegenüber den Mitforisten. *g*
Seh doch positiv, es gibt Leute die gleich wie du denken *zwinker*
Zitat von *********_HaHa:
@******r65

immer dieses Mimimi *motz* das ist so langsam respektlos gegenüber den Mitforisten. *g*
Seh doch positiv, es gibt Leute die gleich wie du denken ;)

*rotwerd*
****87 Frau
4.684 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:

Ich bin sowieso der Meinung, dass man in getrennten Wohnungen leben sollte, wenn man keine Kinder mehr zu betreuen hat und es sich leisten kann.

Das sehe ich ähnlich. Zumindest würde ich mit ein Zusammenziehen sehr gut überlegen und das erst mal auf Kompatibilität prüfen
*******frei Mann
1.012 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *******frei:
Zitat von ****87:
@****ot2 Um etwas bitten darf man natürlich und es ist auch wichtig Dinge anzusprechen die einen stören. Aber man kann das nicht einfordern. Und man sollte einander halt nicht ständig gängeln.
Die Chance dass meine Bitte erfüllt wird hängt aber auch maßgeblich davon ab wie ich sie formuliere

Der einfach das Verhalten nicht ändert gängelt durch das dauerhafte Tun, der Moserer durch das dauerhafte Mosern.

Deine Lösung ist keine Lösung.

Das dauerhafte Tun ist ebenso respektlos wie das dauerhafte Meckern.

Nein, der der sein Verhalten nicht ändert tut das nicht aus Boshaftigkeit. Er will einfach nur er selbst sein. Er hat einfach einen anderen Sinn für Ordnung.
Der andere Part kann ihm erklären warum ihm Ordnung so wichtig ist und ihn bitten zukünftig darauf zu achten. Er hat aber kein Anrecht darauf dass der andere sich für ihn ändert. Wenn nicht gibt's 2 Optionen;
Entweder er akzeptiert die Andersartigkeit dann oder nicht ( und trennt sich)

Für mich ist der Fall ganz klar *nixweiss*

Der Nörgler tut das nicht aus Boshaftigkeit. Er will einfach nur er selbst sein. Er hat einfach einen anderen Sinn für Ordnung.
****ot2 Mann
10.722 Beiträge
Zitat von ****87:
Er hat aber kein Anrecht darauf dass der andere sich für ihn ändert. Wenn nicht gibt's 2 Optionen;

Trennung wegen unterschiedlicher Vorstellungen der Klappstellung von Klodeckeln oder von Zahnpastaresten im Waschbecken?
Das kann es doch eigentlich auch nicht sein...
****87 Frau
4.684 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******frei:
Der Nörgler tut das nicht aus Boshaftigkeit. Er will einfach nur er selbst sein. Er hat einfach einen anderen Sinn für Ordnung.

Ist das denn wirklich so schwehr zu verstehen? Du solltest dir keinen Partner suchen den du nicht so akzeptieren kannst wie er ist und den du erst noch umerziehen willst. Damit schaust du auf ihn herab und stellst dich über ihn. Das ist die Respektlosigkeit.

@****ot2 Wenn man keine Einigung findet und es einem nicht gelingt den Partner in seinem Anderssein zu akzeptieren, dann muss man sich trennen. Wenn einen der Klodeckel so sehr wahnsinnig macht. Das ist natürlich sehr individuell. Mir Wär der Klodeckel egal.

Oder man bleibt eben zusammen und nörgelt weiter aneinander rum und fühlt sich nicht respektiert . Kann man auch machen. Meins wärs aber nicht
Zitat von ****ot2:
Zitat von ****87:
Er hat aber kein Anrecht darauf dass der andere sich für ihn ändert. Wenn nicht gibt's 2 Optionen;

Trennung wegen unterschiedlicher Vorstellungen der Klappstellung von Klodeckeln oder von Zahnpastaresten im Waschbecken?

Dieser Trennungsgrund dürfte öfters vorkommen als sexuelle Inkompalität
*******frei Mann
1.012 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *******frei:

Ist das denn wirklich so schwehr zu verstehen? Du solltest dir keinen Partner suchen den du nicht so akzeptieren kannst wie er ist und den du erst noch umerziehen willst. Damit schaust du auf ihn herab und stellst dich über ihn. Das ist die Respektlosigkeit.

@****ot2 Wenn man keine Einigung findet und es einem nicht gelingt den Partner in seinem Anderssein zu akzeptieren, dann muss man sich trennen. Wenn einen der Klodeckel so sehr wahnsinnig macht. Das ist natürlich sehr individuell. Mir Wär der Klodeckel egal.

Oder man bleibt eben zusammen und nörgelt weiter aneinander rum und fühlt sich nicht respektiert . Kann man auch machen. Meins wärs aber nicht

Nun, von umerziehen isr erst mal nicht die Rede. Er nörgelt nur. Und wenn man mit einem Nörgler nicht kann, dann sollte man sich einen solchen Partner nicht suchen. Wer außerdem nicht bereit ist, mit seinem Verhalten auf den Partner Rücksicht zu nehmen, der missachtet ihn und das ist respektlos.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Themenersteller 
@*******frei ich geb´s auf mit dir
Zitat von *******frei:
Zitat von ****87:
Zitat von *******frei:

Nun, von umerziehen isr erst mal nicht die Rede. Er nörgelt nur. Und wenn man mit einem Nörgler nicht kann, dann sollte man sich einen solchen Partner nicht suchen. Wer außerdem nicht bereit ist, mit seinem Verhalten auf den Partner Rücksicht zu nehmen, der missachtet ihn und das ist respektlos.

Die Argumentation funktioniert aber genau auch anders herum.

Wenn man mit einem Schlunz nicht kann...
*******frei Mann
1.012 Beiträge
Zitat von ****87:
@*******frei ich geb´s auf mit dir

Sorry, dass ich so hartnäckig bin. Für mich sind beide Verhaltensweisen gleichwertig respektlos.

Deshalb habe ich dieses Beispiel generiert.

Ich kann gut damit leben, dass Du das anders bewertest. Überzeugen konntest Du mich aber leider nicht.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Themenersteller 
@*******frei Alles gut, ich akzeptiere deine Andersartigkeit *zwinker*

Manchmal geht auch "Let's aggree to disaggree"
*******atch Paar
1.193 Beiträge
Grundsätzlich sollte gegenseitiger Respekt im allgemeinen selbstverständlich sein.
Wenn mein Partner das nicht tut, ergibt es keinen Sinn.
Passiert es doch, muss ich mit ihm reden.
Ohne schreien oder zicken.
Einfach nur mit ihm darüber reden, dass diese Art und Weise nicht ok war.
Passiert sowas öfter, mache ich mir keine Gedanken mehr und gehe meinen Weg alleine.
Das ist für mich ganz klar.
Klären kann man sowas....durch reden.
Hilft das nicht, hilft nichts.
****ot2 Mann
10.722 Beiträge
Zitat von ****87:

Manchmal geht auch "Let's aggree to disaggree"

Nein, man muss jetzt schon mal 'ne Lösung für den Klodeckel finden.

"Schatz, sei doch bitte so nett, und mache nach dem Toilettengang bitte den den Klodeckel zu."
"Schatz, ich sehe das gar nicht ein, ich habe mein ganzes Leben nie Klodeckel geschlossen. Ich bin sogar so aufgewachsen, da hatte unsere Toilettenbrille gar keinen Klodeckel."
"Mir ist es aber nun mal wichtig. Ich habe schon mal im Internet gesehen wie eine Ratte über die Toilette ins Bad gelangt ist."
"Ich sehe es nicht ein wegen Deiner irrationalen Rattenphobie mein Verhalten zu ändern. Bitte akzeptiere mich so wie ich bin. Wenn Du das nicht kannst, dann musst Du Dich trennen."
"Ich finde es schade, dass Dir der Aufwand den Toilettendeckel zu schließen so viel ausmacht. Offenbar ist Dir der offene Toilettendeckel wichtiger als unsere Beziehung."
**********16034 Mann
3.295 Beiträge
Respekt kommt von beiden Seiten.

So wie es in den Wald hinein tönt, so kommt es auch zurück.
****3or Frau
4.748 Beiträge
Zitat von *********cuda:

Das mit dem rein- und raustönen sehe ich so nicht immer.

Ein Beispiel ist der Chrf, der noch so respektvoll behandelt werden kann, selbst aber immer wieder respektlos ist.

Manche, wir lasen es, ergötzen sich daran gelegentlich gerne recht einseitig.
******rah Paar
3.240 Beiträge
Zitat von ****ot2:

"Schatz, sei doch bitte so nett, und mache nach dem Toilettengang bitte den den Klodeckel zu."
"Schatz, ich sehe das gar nicht ein, ich habe mein ganzes Leben nie Klodeckel geschlossen. Ich bin sogar so aufgewachsen, da hatte unsere Toilettenbrille gar keinen Klodeckel."
"Mir ist es aber nun mal wichtig. Ich habe schon mal im Internet gesehen wie eine Ratte über die Toilette ins Bad gelangt ist."
"Ich sehe es nicht ein wegen Deiner irrationalen Rattenphobie mein Verhalten zu ändern. Bitte akzeptiere mich so wie ich bin. Wenn Du das nicht kannst, dann musst Du Dich trennen."
"Ich finde es schade, dass Dir der Aufwand den Toilettendeckel zu schließen so viel ausmacht. Offenbar ist Dir der offene Toilettendeckel wichtiger als unsere Beziehung."

Wir lassen da den Deckel Deckel sein, schließen alternativ besser gleich die Klotür und gehen dann lieber mal anderweitig respektvoll miteinander um … *popp*

*kuschel*

Tom & Zarah
**********16034 Mann
3.295 Beiträge
Zitat von *******enne:
Zitat von *********cuda:

Das mit dem rein- und raustönen sehe ich so nicht immer.

Ein Beispiel ist der Chrf, der noch so respektvoll behandelt werden kann, selbst aber immer wieder respektlos ist.

Manche, wir lasen es, ergötzen sich daran gelegentlich gerne recht einseitig.

Zum Glück bin ich nicht mit meinem Chef in der Freizeit zusammen, der bekommt Saures wenn er respeklos ist, genauso wie andere auch.
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Ich finde das Beispiel mit dem Klodeckel eigentlich ziemlich gut. Für den Partner ist es kein Aufwand, für den anderen aber echt wichtig. Mir wäre das in meinem Zuhause auch wichtig, denn die Keime kommen durchs spülen mit offenem Klodeckel unter Umständen auf das Klopapier. Finde die Vorstellung einfach sehr unangenehm.
Ignoriert mein Partner sowas, ist er der falsche Partner und zwar nicht nur wegen dem Klodeckel, sondern weil er etwas das mir wichtig ist abtut.
***le Mann
344 Beiträge
Zitat von ****87:
Respekt in der Partnerschaft
Liebe Joyler/Innen,

welche Rolle spielt für euch gegenseitiger Respekt in einer Beziehung?

Eine zentrale Rolle. Für mich bedeutet er die Akzeptanz meiner Partnerin und ihre Wertschätzung in all unserer Unterschiedlichkeit. Und besonders, wenn es mal stressig zugeht oder die Partner in essentiellen Fragen unterschiedlicher Meinung sind, ist es von entscheidender Bedeutung, respektvoll zu sein, um versöhnlich und liebevoll miteinander umgehen zu können.

Welche Aspekte beinhaltet das für euch?

Respekt heißt: Ich sehe dich. Ich nehme dich und deine Grenzen wahr und achte sie, als wären es meine eigenen.

Wie geht ihr damit um wenn ihr euch respektlos behandelt fühlt?

Ich kommuniziere das. Ich sage, was ich am Verhalten meines Gegenübers wahrnehme, was das mit mir macht und wie ich es lieber hätte.

Ist eine Beziehung eurer Meinung nach überhaupt noch zu kitten wenn es an Respekt dem Partner gegenüber fehlt? Wenn ja, wie?

Puuh, schwierig. Wenn die gefühlte Respektlosigkeit nur aus Unachtsamkeit passiert und ehrlich bereut und vor allem nicht wiederholt wird, ist es zu verzeihen. Wenn aber eine grundlegend respektlose Einstellung zum Partner offenbar wird, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Erfahrungsgemäß ist offen zur Schau gestellte Respektlosigkeit der Anfang vom Ende einer Beziehung.
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von ****87:

Wenn der Richtige da ist, stören Klodeckel und Zahnpastatube nicht mehr. Ist so. *g*
****ot2 Mann
10.722 Beiträge
Zitat von ***si:

Wenn der Richtige da ist, stören Klodeckel und Zahnpastatube nicht mehr. Ist so. *g*

Dann stört auch der Änderungswunsch nicht mehr?
****54 Mann
3.836 Beiträge
Zitat von ****87:
welche Rolle spielet für euch gegenseitiger Respekt in einer Beziehung?

Es gibt den Respekt, der mit Anerkennung und Würdigung dessen zu tun hat, was jemand kann, wie er sich einsetzt, welchen Aufgaben geschultert werden. Das setzt nicht einmal eine persönliche Begegnung voraus. Sie/er wird's vielleicht niemals erfahren. Das kann bis zur Ehrerbietung und Anbetung gehen und hat dann nichts mit der 'Augenhöhe' in einer Beziehung zu tun.

Und es gibt den Respekt, der mit der Anerkennung der Grenzen und Möglichkeiten des Gegenüber, mit der Rücksicht auf den persönlichen Bereich zu tun hat. Da spannt das Toiletten-Beispiel passend den privaten Raum auf. Soweil sich die privaten Räume nicht überschneiden ist es mit Höflichkeit getan.

In beiden Fällen kann es auch um ein 'gesundes Maß an Distanz' gehen, das in einer Beziehung ganz unterschiedlich ausgehandelt werden kann.

Zitat von ****87:
...

In der Beziehung spielen beiden Begriffsfelder eine Rolle.
Ich würde mich schon freuen, wenn mein Einsatz in der Beziehung gesehen und gewürdigt wird, wenn der Service nicht als selbstverständlich hingenommen wird. Jeder darf mal 'n schlechten Tag haben, aber auf die Dauer erwarte ich diesen Respekt in der ersten Bedeutung und gestehe diese Erwartung auch dem Gegenüber zu.

In der Beziehung überschneiden sich die persönlichen privaten Räume, oft gibt es den gemeinsamen Rückzugsraum und das funktioniert nur stressarm, wenn ich mitteile, was mich nervt und das respektiert wird, darauf nach Möglichkeit Rücksicht genommen wird. Und das gegenseitig.

Zitat von ****87:
...
Ist eine Beziehung eurer Meinung nach überhaupt noch zu kitten wenn es an Respekt dem Partner gegenüber fehlt? Wenn ja, wie?

Die zweite Form von Respekt erscheint ja eher trivial und zwingende Voraussetzung für ein gelingendes Zusammenleben. Da darf man sich Streiten, auch wiederholt. Rücksicht ist eine Voraussetzung, aber eigentlich lässt sich mit ein bisschen Toleranz fast alles pragmatisch regeln.

In einer lebenswerte Beziehung erwarte ich für mich aber auch das erste Begriffsfeld von Respekt und wenn das verloren geht, dann geht's ans Eingemachte, das verletzt und kann eine Beziehung zerstören. Wenn der Mann z.B. nur noch als Belastung wie ein drittes Kind wahrgenommen wird, dann sollte er gehen, wenn ihn seinen Würde was wert ist. Genauso ist es zutiefst verletzen, wenn das Stämmen des Alltags als selbstverständlich abqualifiziert und gegenüber dem eigenen Beitrag zum Familieneinkommen als minderwertig hingestellt wird. Das Lamentieren über die Alimente nach der Scheidung ist da sehr verräterisch.

Wählt also eure Worte gut, wenn der Streit in Wirklichkeit nur um den Toilettendeckel und die Zahnpastatube geht. Wenn die Kritik entwürdigend empfunden wird, dann resultieren Risse, die schwer wieder zu kitten sind.
Zitat von ***le:
Wenn aber eine grundlegend respektlose Einstellung zum Partner offenbar wird, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von ***si:

Dann stört auch der Änderungswunsch nicht mehr?

Der ist nicht mehr da ... einfach wie weggeblasen *stolzbin*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.