Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Respekt in der Partnerschaft

********in75 Frau
7.648 Beiträge
Jemanden ändern wollen ? *nein* deshalb habe ich meinen eigenen Haushalt. Ich kann mich den Gepflogenheiten in seinem anpassen aber nur begrenzt. Ebenso sollte es umgekehrt laufen. Aufeinander zugehen ist der Schlüssel.
****ot2 Mann
10.727 Beiträge
Zitat von ***si:
Zitat von ****ot2:
Zitat von ***si:

Wenn der Richtige da ist, stören Klodeckel und Zahnpastatube nicht mehr. Ist so. *g*

Dann stört auch der Änderungswunsch nicht mehr?

Der ist nicht mehr da ... einfach wie weggeblasen *stolzbin*

Wenn der Richtige da ist, dann läßt Du Dich also gern umerziehen.

Vielleicht hat die TE nur noch nicht den Richtigen gefunden, wenn seine Änderungswünsche sie so echauffieren. *zwinker*
*******ahne Mann
2.713 Beiträge
Ne ziemlich klare Angelegenheit .jeder Mensch sollte gegenüber seinen Mitmenschen den Respekt aufbringen den er auch selbst entgegen gebracht bekommen möchte. Egal ob unter Freunden im Job in der Beziehung der Familie.
********lack Frau
19.328 Beiträge
@********in75

Aber wenn es nun einmal eine Wohnung gibt, dann sollten sich Beide darum bemühen das gemeinsam hin zu bekommen.
Es sind eben Erwachsene und keine Kinder.
Und Bequemlichkeit und Faulheit sind einfach keine Andersartigkeit in meinen Augen.
Auch so etwas was ich nicht so verstehen kann, denn nur weil man einem Verhalten eine andere Begrifflichkeit verpaßt, ist es ja nicht aus der Welt.
Natürlich ist es wichtig das man immer wieder aufeinander zu geht, aber wenn nicht, dann paßt es eben auch nicht.
Manches Mal lassen sich generell Lösungen finden wie z.B. die Zahnpastatube wo man nicht drücken kann und die man eben nicht zudrehen muß.
Wer aber permanet andere für sich arbeiten läßt, der hat keinen Respekt.
Hätte er/sie ihn, dann wäre er /sie einsichtig und würde den Mist lassen.

@*******ahne
So sollte es sein, ist es aber sehr oft eben nicht.
Und das hat m.E. auch was damit zu tun, das es auch an den Konsequenzen liegt, die darauf folgen.
Wobei wir wieder beim Respekt sind.
Ich habe es sehr oft erlebt, das die Hierarchie in Firmen nicht stimmt.
Und ich hatte einen wirklich tollen Chef und wenn jemand seine Tasse nie weg brachte, immer den letzten Kaffee trank ohne neuen zu kochen, nie in die Kaffeekasse einzahlte aber am Meisten Kaffee trank, dem kann man besser die Meinung sagen, wenn dieser Chef da wirklich ein Vorbild ist.
Da nimmt man denjenigen den Wind schnell aus den Segeln!
Wenn es Probleme gab wurde offen ab gestimmt und jeder hatte eine gleichwertige Stimme zu den Punkten der Teambesprechung.
Ich habe nie wieder in so einem tollen Team gearbeitet. Man ging gerne zur Arbeit und wir hatten die niedrigste Krankenquote, die es je gab.

WiB
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von ***si:
Zitat von ****ot2:
Zitat von ***si:

Wenn der Richtige da ist, stören Klodeckel und Zahnpastatube nicht mehr. Ist so. *g*

Vielleicht hat die TE nur noch nicht den Richtigen gefunden, wenn seine Änderungswünsche sie so echauffieren. *zwinker*

Na, ich denke, bei der TE ist es mehr als nur Klodeckel oder Zahnpasta.

Mich umerziehen wird wohl kein Mann mehr schaffen *lol*
Aber mein Lächeln über den geöffneten Deckel beim letzten Mal hat mich selbst überrascht und statt Diskussionen gab es noch eine weitere Kuschelrunde. *anmach*
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von ***si:
Zitat von ****ot2:
Zitat von ***si:

Mich umerziehen wird wohl kein Mann mehr schaffen *lol*
Aber mein Lächeln über den geöffneten Deckel beim letzten Mal hat mich selbst überrascht und statt Diskussionen gab es noch eine weitere Kuschelrunde. *anmach*
Zitat von ********in75:
Jemanden ändern wollen ? *nein* deshalb habe ich meinen eigenen Haushalt. Ich kann mich den Gepflogenheiten in seinem anpassen aber nur begrenzt. Ebenso sollte es umgekehrt laufen. Aufeinander zugehen ist der Schlüssel.

LAT-Modelle sind gar nicht so selten. Ich habe selbst 6 Jahre so gelebt und lebe aktuell wieder so. Tolle Sache so mit eigenem Freiraum, viel Zeit für sich alleine und aufgeräumter Bude.

Und doch muss ich mir immer wieder eingestehen, dass es nicht die Beziehungsform ist, die ich dauerhaft leben möchte. Ich war und bin Beziehungstiger, liebe das gemeinsame alltägliche Leben und die damit verbundenen Herausforderungen, vorausgesetzt, die jeweiligen Grenzen des Anderen nach persönlichem Freiraum werden respektiert.

Ich habe keine Not, habe meine eigenen vier schönen Wände, finanziere meinen Lebensunterhalt selbst, bin nicht abhängig, habe meinen kleinen feinen Freundeskreis und ein Hobby, was mich glücklich macht. Ich komme gut alleine klar, muss es aber nicht. *zwinker*
********in75 Frau
7.648 Beiträge
Ich habe keine Not, habe meine eigenen vier schönen Wände, finanziere meinen Lebensunterhalt selbst, bin nicht abhängig, habe meinen kleinen feinen Freundeskreis und ein Hobby, was mich glücklich macht. Ich komme gut alleine klar, muss es aber nicht. *zwinker*

*dito*
*******frei Mann
1.012 Beiträge
Ich empfehle die Ausführungen von @*********ebell voauf Seite 5.

Dann wird klar, warum @***si und @********in75 mit ihrer Unabhängigkeit auch im Thema Respekt unterwegs sind.

Die Unabhängigkeit führt dazu, dass man weniger Rücksicht nehmen muss und weniger Rücksichtnahme benötigt.
****3or Frau
4.748 Beiträge
Zitat von ***si:

Wie kommst du darauf?
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von *******enne:
Zitat von ***si:

Wie kommst du darauf?

Nur eine Vermutung. Vielleicht nur eine rhetorische Frage der TE, vielleicht zuviel von mir hereininterpretiert. *zwinker*
********in75 Frau
7.648 Beiträge
@*******frei

Ich hab drei Kinder und muss ständig Rücksicht nehmen, diese allerdings nehmen wenig Rücksicht 😉 Aber wenn jetzt hier noch ein Mann hinzu käme ( in den Haushalt ) wäre mir das zu viel. Es sei denn, er macht keine weiteren Baustellen *grins*
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von *******frei:

Dann wird klar, warum @***si und @********in75 mit ihrer Unabhängigkeit auch im Thema Respekt unterwegs sind.

Die Unabhängigkeit führt dazu, dass man weniger Rücksicht nehmen muss und weniger Rücksichtnahme benötigt.

Sehe ich nicht so.

Nur, weil ich unabhängig bin, bin ich nicht alleine und daher tagtäglich in Gemeinschaft mit Kollegen, Freunden und Familie.

Deswegen muss ich genauso viel Rücksicht und Respekt aufbringen wie jeder Andere auch. Unabhängigkeit bedeutet nicht, rücksichts- und respektlos durchs Leben zu gehen.
*******frei Mann
1.012 Beiträge
Zitat von ***si:
Zitat von *******frei:

Sehe ich nicht so.

Nur, weil ich unabhängig bin, bin ich nicht alleine und daher tagtäglich in Gemeinschaft mit Kollegen, Freunden und Familie.

Deswegen muss ich genauso viel Rücksicht und Respekt aufbringen wie jeder Andere auch. Unabhängigkeit bedeutet nicht, rücksichts- und respektlos durchs Leben zu gehen.

Wenn Du möchtest, dann darfst Du meine Ausführungen auch unter einem negativen Ansatz betrachten.

Ich hatte bisher bei mir das Gefühl, dass ich, wenn ich meine Wohnung mit jemandem teilen müsste, irgendwie mehr Rücksicht nehmen müsste, als jetzt, wo ich sie alleine nutze.
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Respekt hat mit Rücksicht nicht unbedingt viel zu tun...
Rücksicht kann aus falsch verstandenem Verantwortungsgefühl heraus resultieren und weit von Respekt entfernt sein...

Vermutlich liegt die "Wahrheit" irgendwo in einer Dynamischen Balance zwischen all den Werten und Gefühlen...
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*******frei

Ich hatte bisher bei mir das Gefühl, dass ich, wenn ich meine Wohnung mit jemandem teilen müsste, irgendwie mehr Rücksicht nehmen müsste, als jetzt, wo ich sie alleine nutze.

Du schreibst "müsste" und nicht mußte. Du hast Kinder, also ganz fremd kann Dir Zusammenleben wohl nicht sein.
Klar ist es was ganz anderes, aber wer das schon als Angriff auf die persönliche Freiheit sieht, der sollte wirklich Single bleiben, denn es gibt ja durchaus auch viele Dinge, die nicht zu verachten sind.
Oder wenn man da das passende Gegenstück findet, bietet sich LAT an.
WiB
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von *******frei:
Zitat von ***si:
Zitat von *******frei:

Sehe ich nicht so.

Wenn Du möchtest, dann darfst Du meine Ausführungen auch unter einem negativen Ansatz betrachten.

Reden wir aneinander vorbei?

Wenn ich alleine wohne muss ich morgens auch nur einmal auf den Knopf der Kaffeemaschine drücken.
Ich kann meine Schlager hören ( laut *lol* ), rummuffeln, staubsaugen usw.
Da brauche ich keine Rücksicht nehmen, es ist nämlich sonst niemand da.

Doch wo liegt das Problem, im gemeinsamen Zusammenleben hier einfach die Zeiten zu verschieben und einen gemeinsamen Nenner zu finden? Ist es nicht das., wovon eine Beziehung lebt? Austausch, Dialog? Dann ist das Wort "Rücksicht" nicht -wie bei Dir - negativ behaftet sondern positiv.

Unabhängigkeit=Rücksichtslosigkeit? Davon distanziere ich mich vehement.
Zitat von ********in75:
@*******frei

Ich hab drei Kinder und muss ständig Rücksicht nehmen, diese allerdings nehmen wenig Rücksicht 😉 Aber wenn jetzt hier noch ein Mann hinzu käme ( in den Haushalt ) wäre mir das zu viel. Es sei denn, er macht keine weiteren Baustellen *grins*

Wenn deine Kinder so erzogen werden wenig Rücksicht zu nehmen du dir aber einen Mann wünschst der von seiner Mutter so erzogen wurde das er viel Rücksicht nimmt.
Dann solltest du mal an die späteren Partner deiner Kinder denken und dein erziehungsmodell überarbeiten.

Man kann nicht etwas verlangen was man selbst nicht gibt.

Das wäre erstmal der richtichtige Ansatzpunkt.

Nimmst bitte nicht persönlich du hast nur ein gutes beispiel gegeben wie das ganze irgendwie und immer öfter ins Sträuchern gerät

Jeder ist darauf bedacht das Optimum zu erhalten aber was die Nachhaltigkeit betrifft nicht selber dafür was zu tun.

Lebe ich Respekt vor machen es andere nach und nur wenn ich es selber Vorliebe darf ich es auch von anderen erwarten.
Zitat von ********eeds:
Zitat von ********in75:
@*******frei

Lebe ich Respekt vor machen es andere nach und nur wenn ich es selber Vorliebe darf ich es auch von anderen erwarten.

Der Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen sollte sein, das Erwachsene nicht mehr ihre Grenzen austesten sollten.
Kinder dürfen das!
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von ******r65:
Zitat von ********eeds:
Zitat von ********in75:
@*******frei

Der Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen sollte sein, das Erwachsene nicht mehr ihre Grenzen austesten sollten.
Kinder dürfen das!

Danke.

Kinder sind kleine egoistische Lebewesen und müssen ihre Grenzen kennenlernen. Ein Erwachsener sollte sie im besten Falle kennen.
********lack Frau
19.328 Beiträge
@********eeds

Erziehung ist aber auch schwierig, wenn eine/r immer vor lebt, das man nicht aufräumen muß, keine Rücksicht nimmt usw.
Generell gilt wirklich
ich kann nichts erwarten, was ich nicht selbst "liefere"
und
da ist es gut wenn man mit gutem Beispiel vorrann geht.
Einr Kinderpsychologin hat mir mal gesagt, das bei Kindern, die bei Anderen das umsetzen was sie zu Hause gelernt hätten, die Erziehung funktionieren würde.
Wäre dem nicht so, dann würde sie hellhörig.
WiB
Es geht runtergebrochen einfach nur um Wertschätzung.

Ich kann mich erinnern das ich als Kind mal so einen alten schubladenschrank hatte.
Da wurde immer einsortiert
1Schublade für Lego
1 für Autos
Usw.

Das wurde penibel eingehalten

Bis zu dem Tag als das alte Teil gegen so eine neumodische sammelkiste ausgetauscht wurde.
Von da an Chaos
Es wurde nichts mehr reingelegt sondern geworfen
Verpackungen waren überflüssig teile fehlten
Es ging nach und nach die Wertschätzung verloren und in meinem Kleiderschrank und der Schultasche sah es kurze Zeit später genauso aus
*rotwerd*

Der Rettungsaktion vor der kompletten Verwahrlosung war dann die Bundeswehr da hatte wieder alles seinen Platz und Ordnung
Was sich auch im Umgang untereinander widerspiegelt.
Wenn sich 2 unterhielten durfte nicht mitten durch gelatscht werden sondern es musste aussenrum gegangen werden

Ok eigentlich normal und respektvoll.

Eigentlich
*floet*
Zitat von ********lack:
@********eeds

Erziehung ist aber auch schwierig, wenn eine/r immer vor lebt, das man nicht aufräumen muß, keine Rücksicht nimmt usw.
Generell gilt wirklich
ich kann nichts erwarten, was ich nicht selbst "liefere"
und
da ist es gut wenn man mit gutem Beispiel vorrann geht.
Einr Kinderpsychologin hat mir mal gesagt, das bei Kindern, die bei Anderen das umsetzen was sie zu Hause gelernt hätten, die Erziehung funktionieren würde.
Wäre dem nicht so, dann würde sie hellhörig.
WiB

*anbet*
*******frei Mann
1.012 Beiträge
Zitat von ********lack:
@*******frei

Du schreibst "müsste" und nicht mußte. Du hast Kinder, also ganz fremd kann Dir Zusammenleben wohl nicht sein.
Klar ist es was ganz anderes, aber wer das schon als Angriff auf die persönliche Freiheit sieht, der sollte wirklich Single bleiben, denn es gibt ja durchaus auch viele Dinge, die nicht zu verachten sind.
Oder wenn man da das passende Gegenstück findet, bietet sich LAT an.
WiB

Natürlich war das ein Eingriff in meine persönliche Freiheit. Als einen Angriff sah ich das nie.

Der Eingriff bot hinreichend Ausgleich. Der Ausgleich war derart umfangreich, dass das eher ein Vergnügen als eine Last war. Aber dass Kinder das Ausleben der persönlichen Freiheit beschränken, dürfte offensichtlich sein.

Wahrscheinlich geht es nur um Sprache.
********in75 Frau
7.648 Beiträge
Genau, ich gehe mit gutem Beispiel voran 😊 und was bedeutet Rücksicht nehmen ? Wenn es mir nicht gut geht, dann sage ich das meinen Kindern und sie lassen mich dann in Ruhe. Wenn es aber darum geht morgens leise zu sein, weil ein Kind später aufsteht, ist es ihnen Latte 🤷‍♀️ Ich weise sie darauf hin, das sie selbst auch gerne weiterschlafen würden, das aber ja nicht geht, wenn es so Lärmt. Das mal so als Beispiel 😉
********lack Frau
19.328 Beiträge
@*******frei

Es las sich aber bei Dir so.
Wenn man ein Omelett essen will, muß man eben Eier zerschlagen.
Im Gegensatz zu "wasch mich, aber mach mich nicht naß!"
Es geht ja auch nicht darum, das alles und überall permanent durch geordnet sein muß, aber wenn mehrere involviert sind, bedarf es nunmal Absprachen an die man sich auch halten sollte, denn sonst sind sie unnütz.
Manchmal hilft es dabei schon wenn die Personen die Sicht- und Haltungsweisen einmal tauschen...
WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.