Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Respekt in der Partnerschaft

****Wo Paar
2.784 Beiträge
Zitat von ******r65:
*nachdenk*

respekt in der beziehung?
logo, habe ja ein interesse das die beziehung funktioniert.
den beziehungspartner schlecht behandeln, wäre doch voll unlogisch, kontraproduktiv!

respekt im allgemeinen?
dem menschen gegenüber?

*gruebel*

der mensch, ein wesen, das sich durch lug, trug, verrat auszeichnet
das lügt, kleine lüge, notlüge,
das betrügt, das hintergeht, das schaden zufügt
das einen verrät, im stich läßt,
das einem bewusst schadet, bewusst niederträchtig begenet
das sich einem gegenüber erhöht, aufspielt
das sich, nur für einen kurzen moment der überlegenheit, andere zerstört

*nachdenk*

so einem wesen soll ich einfach mal so respekt zugestehen?

*haumichwech*

sorry *nono*

Krass negative Sichtweise. Ich denke genau das Gegenteil. Klar, viele nutzen ziemlich unbrauchbare Strategien... *aua*
Zitat von ****p35:
Zitat von ******r65:
[...] respekt im allgemeinen? dem menschen gegenüber?
der mensch, ein wesen, das sich durch lug, trug, verrat auszeichnet [...]
[...] so einem wesen soll ich einfach mal so respekt zugestehen?
[...] sorry *nono*
Warum nicht? Wer ist denn selbst besser und kann es sich leisten, anderen respektlos zu begegnen?
Und wer kann ohne Respekt aufhören, sich über andere zu erhöhen? Aus eigener Kraft der Sünde entsagen?
Um sich selbst zum Guten wenden zu können benötigen m. W. alle Menschen vorab Respekt und Rücksichtnahme.

"sich selbst zum Guten wenden"

du glaubst wirklich, wenn ein mensch gut ist, dann ist der das, ganzheitlich, für lange zeit usw?
schon mal den gedanken gehabt, das ein mensch, der morgens seine tochter zur schule fährt und ihr zärtlich einen kuss zum abschied gibt, problemlos abends einen menschen erschlagen kann.

oder ist dir dieser gedanke fremd?
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Der Mensch ist wie Er ist! Jeder hat seine starken und schwachen Momente.
Trotzdem bringe ich jedem Menschen Respekt entgegen. Als Vorleistung.
Auch wenn ich mal schlechte Laune habe.
Klar kann das sein das ich enttäuscht werde, das bringt das Leben halt so mit sich.
Aber ich fürchte mich vor dem Tag, an dem ich, als Grundton,
keinen Respekt mehr vor allem was lebt habe.
Zitat von *******iron:
Der Mensch ist wie Er ist! Jeder hat seine starken und schwachen Momente.
Trotzdem bringe ich jedem Menschen Respekt entgegen. Als Vorleistung.
Auch wenn ich mal schlechte Laune habe.
Klar kann das sein das ich enttäuscht werde, das bringt das Leben halt so mit sich.
Aber ich fürchte mich vor dem Tag, an dem ich, als Grundton,
keinen Respekt mehr vor allem was lebt habe.

soweit richtig, wenn man die humanistische Art der Menschen für ein Zusammenleben in einer Gesellschaft sieht.

Nur für das Zusammenleben bedarf es keiner humanistischen Sicht.
Das ist Menschendenken, weil wir uns so wahrnehmen und versuchen in Zufriedenheit zu leben.
Sprich, wir wollen uns wohlfühlen.

Und um dieses Wohlfühlen willens, schauen wir auf die positiven Aspekt der Menschen.
Dieses wird dann durch das Wort Respekt definiert.
Denn wenn man sich als Mensch daran hält, ist alles schön und gut und keiner braucht Angst zu haben.
Respekt voreinander ist der Schlüssel dazu! Daher auch so beliebt!

Fakt ist aber, es gibt unbestritten auch einen negativen Aspekt der Menschen.
Den können wir nicht leugnen.
Viele Menschen sehen sich als rational handelnde Wesen, diesen Standpunkt teile ich nicht.
mMn sind Menschen emotionale, instinktive handelnde Wesen, die ihr Handeln rational erfassen können.
Aber rational handeln wir Menschen nicht!
Würden wir Menschen rational handeln, hätten wir nicht die Probleme, die wir Menschen haben
Im Zwischenmenschlichen, im allgemeinen, im politischen, im Gesellschaftlichen.

Heraklit sagte schon vor über 2500 Jahren
"Der Mensch ist sein eigener Dämon"

@*******iron
zollst du einem Dämon Respekt?
*******nus Frau
5 Beiträge
Hat schon jemand von euch die Definition von Respekt nachgeschlagen?

Ich folge der Unterhaltung schon ein wenig, und habe den Eindruck dass jeder "Respekt" anders auslegt.
Vielleicht würden sich die unterschiedlichen Sichtweisen annähern, wenn wir die Definition von Respekt erstmal für alle festlegen?
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
@ Mutabor65 und alle Anderen am *tipp*
Wer bin ich dem Herren Euklid zu wider sprechen.
Aber auch er hätte mit dem dem Kopf genickt wenn ich ihm geantwortet hätte:
"Wer ficken will muss Freundlich sein; auch zu seiner Frau.
Und dann Macht das nichts Ihren Wunsch zu respektieren die Schuhe da hin zustellen wo sie hingehören.
Und vor dem Sex und nach dem essen, das Hände wasch nicht zu vergessen.

vereinfacht das Leben in einer Partnerschaft ungemein.
Zitat von ****Wo:

Krass negative Sichtweise. Ich denke genau das Gegenteil. Klar, viele nutzen ziemlich unbrauchbare Strategien... *aua*

Realitäten werden in *wolke7* nicht gern wahrgenommen, ist so...

muss man so hinnehmen...
@*******iron

...ich bin mir nicht sicher, aber zu Euklids Zeit war das mit dem Thema Respekt noch nicht so weit her...
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******nus:
Hat schon jemand von euch die Definition von Respekt nachgeschlagen?

Ich folge der Unterhaltung schon ein wenig, und habe den Eindruck dass jeder "Respekt" anders auslegt.
Vielleicht würden sich die unterschiedlichen Sichtweisen annähern, wenn wir die Definition von Respekt erstmal für alle festlegen?

Ja das hab ich gemacht und das ist ein sehr buntes Potpourri an begriffen.

1.
Achtung
Anerkennung
Bewunderung
Hochachtung
Hochschätzung
Ehrerbietung
Pietät
Wertschätzung
Reverenz
Anwert
Ästimation
Schätzung
Distinktion

2.
Ehrfurcht
Scheu
Heidenrespekt
Spundus
*******nus Frau
5 Beiträge
Von daher kein Wunder, das es jeder für sich anders betrachtet und auslegt
Zitat von *******iron:
Und dann Macht das nichts Ihren Wunsch zu respektieren die Schuhe da hin zustellen wo sie hingehören.

so isses...

aber warum haben so viele dennoch stress miteinander?

rational dürfte doch eine beziehung keinen stress machen!
macht es aber, weil die menschen gefangen in ihren instinkten und emotionen sind.

wenn man nur auf die positiven seiten des menschen schaut, verliert man den blick für das ganze
Zitat von ****ev:
@*******iron

...ich bin mir nicht sicher, aber zu Euklids Zeit war das mit dem Thema Respekt noch nicht so weit her...

meinst du wirklich, das die menschen sich seit dieser zeit irgendwie in ihrem zusammenleben weiterentwickelt haben.

die probleme der menschen miteinander, sind seit anbeginn die gleichen geblieben
es ist ein trugschluss, das wir heute schlauer, reifer, gebildeter, intelligenter sind, als z.B. vor 2500 jahren

und das thema respekt steht seitdem auf im stillstandmodus
*******nus Frau
5 Beiträge
Respekt im Sinne von Bewunderung, Hochachtung und Ehrerbietung
Muss man sich meines Erachtens erst verdienen

Respekt im Sinne von Achtung gegenüber dem Anderen bekommt bei mir auch jeder, sozusagen als Vertrauensvorschuss

Und ja, auch ich bin damit schon oft auf die Nase gefallen, aber das bin halt ich, und ich bin gerne so.
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****ev:
@*******iron

Werter Jimdev *liebguck*
Das Richtig. die Menschheit hat es trotzdem überlebt. *guru*
Das heißt aber nicht das man sich nicht respektlos behandeln muss, wenn es das ist was du meinst.
Und Ja der Mensch hat dazu gelernt.
****p35 Mann
8.028 Beiträge
Zitat von *******r65:
Zitat von ****p35:
Zitat von ******r65:
[...] respekt im allgemeinen? dem menschen gegenüber?
der mensch, ein wesen, das sich durch lug, trug, verrat auszeichnet [...]
[...] so einem wesen soll ich einfach mal so respekt zugestehen? [...] sorry *nono*
Warum nicht? Wer ist denn selbst besser und kann es sich leisten, anderen respektlos zu begegnen?
Und wer kann ohne Respekt aufhören, sich über andere zu erhöhen? Aus eigener Kraft der Sünde entsagen?
Um sich selbst zum Guten wenden zu können benötigen m. W. alle Menschen vorab Respekt und Rücksichtnahme.
"sich selbst zum Guten wenden"
du glaubst wirklich, wenn ein mensch gut ist, dann ist der das, ganzheitlich, für lange zeit usw? [...]
Sowas gibt es wohl, man nennt das auch Haltung oder Charakter oder Wesenszug; ebenso kenne ich das gar nicht am Sein sondern allein am spz Verhalten gekoppelte Wesen, welches sicherlich noch deutlicher wandelbar und sogar launisch sein kann, z. B. ...
[...] das ein mensch, der morgens seine tochter zur schule fährt und ihr zärtlich einen kuss zum abschied gibt, problemlos abends einen menschen erschlagen kann. [...]
...nur hat das alles für mich nix mehr mit Deiner obigen Grundaussage oder meiner Rückfrage dazu zu tun.

Auf Whataboutism habe ich halt keine Lust, weiter einzusteigen, wenn Du hingegen ernsthaft auch mit mir über Respekt diskutieren willst, dann weiterhin gern: Meine Frage an Dich s. oben.
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Zitat von *******iron:

Sorry, aber das ist mir zu sehr "um zu"...
****p35 Mann
8.028 Beiträge
@******r65 Aha, Du nennst mich also eitel..... ähm, nö, aber ich sehe darin keine respektvolle Diskussion von Dir.
*******frei Mann
1.012 Beiträge
Ich vermute, dass nahezu jedes Verhalten und jede Bemerkung von einem Gegenüber für respektlos gehalten werden kann.

Selbst Freundlichkeiten können als Übergriffigkeiten empfunden werden. Worte falsch verstanden oder interpretiert werden. Das ist eine klassische Kommunikationsproblematik.

Wer an Respektlosigkeit automatisch massive Folgen knüpfen möchte, der mag dies tun.

Ich nicht.
****p35 Mann
8.028 Beiträge
@*******frei Respekt in der Partnerschaft
Das erlebe ich völlig anders. Ich denke, echter Respekt kann sehr eindeutig erkennbar sein (gemacht werden).
****87 Frau
4.684 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******r65:

Denn wenn man sich als Mensch daran hält, ist alles schön und gut und keiner braucht Angst zu haben.
Respekt voreinander ist der Schlüssel dazu! Daher auch so beliebt!
Fakt ist aber, es gibt unbestritten auch einen negativen Aspekt der Menschen.
Den können wir nicht leugnen.
Viele Menschen sehen sich als rational handelnde Wesen, diesen Standpunkt teile ich nicht.
mMn sind Menschen emotionale, instinktive handelnde Wesen, die ihr Handeln rational erfassen können.
Aber rational handeln wir Menschen nicht!
Würden wir Menschen rational handeln, hätten wir nicht die Probleme, die wir Menschen haben
Im Zwischenmenschlichen, im allgemeinen, im politischen, im Gesellschaftlichen.

Krass wird ja richtig philosophisch hier. Gefällt mir :-).
Also ich bin auch der Ansicht es ist eine Frage des Menschenbilds ob ich Menschen als natürlich schlecht oder natürlich gute Wesen ansehe. In deinem Menschenbild (Mensch ist ein Dämon) macht es natürlich keinen Sinn jedem Menschen von vornherein einen Vorschuss an Respekt zu geben.
Ich habe ein anderes Menschenbild. Ich glaube dass die allermeisten Menschen (außer Soziopathen) zumindest den Anspruch an sich selbst haben gute Menschen zu sein und sich moralisch richtig zu verhalten, aus "guten" Motiven heraus zu handeln. Objektiv mag das oft natürlich anders aussehen und viele Menschen lügen sich dabei auch etwas in die Tasche weil die Realität einfach ihr Selbstbild zerstören würde (sich einzugestehen dass sie eigentlich ziemliche Arschlöcher sind).
Aber das kommt eben auf die emotionale Intelligenz an, die Fähigkeit zur Selbstreflektion zur Reflektion der eigenen sozialen Beziehungen. Hier sind wir dann auch bei der Fähigkeit zum rationalen Handeln.
Der Mensch ist ein Vernunftbegabtes Wesen. Ob er von der Fähigkeit auch gebrauch macht, steht auf einer anderen Seite .

Anyway worauf ich hinaus wollte; ich glaube erst mal an das Gute in meinem Gegenüber (Vertrauensvorschuss und Respektsvorschuss) solange es mich nicht eines besseren Belehrt
Jetzt gibt es schon einen "falschen" Respekt *huch*
Zitat von ****87:

Anyway worauf ich hinaus wollte; ich glaube erst mal an das Gute in meinem Gegenüber (Vertrauensvorschuss und Respektsvorschuss) solange es mich nicht eines besseren Belehrt

Und ich sehe beides *omm*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von *******frei:
Ich vermute, dass nahezu jedes Verhalten und jede Bemerkung von einem Gegenüber für respektlos gehalten werden kann.

In einem öffentlichen Raum wie zum Beispiel hier, halte ich eine persönliche Unterstellung für respektlos.

Ansonsten stimme ich dir zu.
****p35 Mann
8.028 Beiträge
Respekt in der Partnerschaft das habe ich gar nicht behauptet, jemand anderes?
Nur zur Klärung möglicher Missverständnisse: Mit "echtem Respekt" meinte ich nix vorgespielt lügenhaftes.
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Über all brauch es Respekt dem anderen gegenüber.
Ob das hier ist oder in der Partnerschaft.
Hat sich den schonmal jemand in der Partnerschaft respektlos behandelt gefühlt.

Mir ist es passiert das ich dem Wunsch nicht entsprochen habe vorher zu klären
was es zu essen gab weil sie nicht alles Verträgt und Vegetarisch nicht vegan ist.

Ich bin auch auch schon als der kleine süße Freund vorgestellt worden.
Ich bin weder klein noch süß. ich bin schon Groß und ich bin sehr Lieb.

Und ich bin beleidigt und beschimpft worden.

Das Kann alles in einer Partnerschaft passieren.

Mir ist es wichtig das wir ich Botschaften austauschen und dabei Respektvoll mit einander umgehen.

@****p35 Hattest du respektvollen Umgang in der Partnerschaft?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.