Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1265 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1286 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Respekt in der Partnerschaft

*******frei Mann
1.007 Beiträge
Zitat von ****p35:
@*******frei Respekt in der Partnerschaft
Das erlebe ich völlig anders. Ich denke, echter Respekt kann sehr eindeutig erkennbar sein (gemacht werden).

Genau im gleichen Maß in dem bei einer Kommunikation sicher gestellt werden kann, dass das Gegenüber richtig versteht. Der Empfänger bestimmt was ankommt.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******iron:
Mir ist es passiert das ich dem Wunsch nicht entsprochen habe vorher zu klären
was es zu essen gab weil sie nicht alles Verträgt und Vegetarisch nicht vegan ist.

Das ist in meinen Augen nicht respektlos sondern schusselig.
*******frei Mann
1.007 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *******iron:
was es zu essen gab weil sie nicht alles Verträgt und Vegetarisch nicht vegan ist.

Wenn das jemand als respektlos empfindet, dann ist das für den respektlos.

Und natürlich darf das für Dich völlig anders sein. Das bestimmst Du.
Zitat von ****87:
Zitat von *******iron:

*nachdenk*

würde ich auch so empfinden...

nur...

andere evtl. nicht, die würden sich nicht erst, nicht wahrgenommen fühlen.

und hier, kommt dann ein weiterer aspekt dazu, auf den tag, auf die laune, was war vorher passiert, wie oft ist dies nun geschehen, ist das nun ein problem, oder eine stellvertretersituation.

es sind soviele aspekte, die einwirken...

was hilft dagegen...
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Eine wohlwollende Grundhaltung und eine Dehnung der Zeit um Reaktivität zu reduzieren... *zwinker*
Zitat von ****p35:
Respekt in der Partnerschaft das habe ich gar nicht behauptet, jemand anderes?
Nur zur Klärung möglicher Missverständnisse: Mit "echtem Respekt" meinte ich nix vorgespielt lügenhaftes.

nun enttäuscht du mich aber *nene*

philosophisch betrachtet, gibt es immer zwei seiten der argumentation...
Zitat von ****Wo:
Eine wohlwollende Grundhaltung und eine Dehnung der Zeit um Reaktivität zu reduzieren... *zwinker*

und konkret?
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Zitat von ******r65:
Zitat von ****Wo:

und konkret?

Konkret genau so.
Erst die Bewertung des Empfangenen löst Emotionen aus. Mit einer Wohlwollenden Haltung kann man in die Lage kommen die aufkommenden Gefühle und die darauf folgende Reaktivität zu regeln. Interpretationen können hinterfragt werden. Unter Umständen kann sich dann die "Notwendigkeit" eines Vergeltungsschlages erübrigen...

Im Rahmen des Themas:
Fühlt man sich respektlos behandelt, dann lässt sich die Absicht des Senders verifizieren...
****p35 Mann
8.025 Beiträge
Zitat von ********frei:
Zitat von ****p35:
@*******frei Respekt in der Partnerschaft
Das erlebe ich völlig anders. Ich denke, echter Respekt kann sehr eindeutig erkennbar sein (gemacht werden).
Genau im gleichen Maß in dem bei einer Kommunikation sicher gestellt werden kann, dass das Gegenüber richtig versteht. Der Empfänger bestimmt was ankommt.
Das Thema gab es schon mal an anderer Stelle. || Lt Paul Watzlawik, von dem das Modell mit dem Sender-/Empfänger-Prinzip überhaupt erst aufgestellt wurde, stellt sich dies m. W. halt anders dar:
Beide, sowohl Sender als auch Empfänger, tragen demnach Verantwortung für eine erfolgreiche Kommunikation
-> EK eben durch gemeinsame Augenhöhe und gegenseitigen Respekt.

Zitat von ********iron:
[...] @****p35 Hattest du respektvollen Umgang in der Partnerschaft?
Ja, habe ich schon mehrfach erlebt, ebenso wie das Gegenteil. Ich-Botschaften scheinen auch mir konkret nützlich.

Zitat von *******r65:
[...] nun enttäuscht du mich aber [...] philosophisch betrachtet, gibt es immer zwei seiten der argumentation...
Na, das ist doch schon mal ein Ansatz, dass es da überhaupt noch idw enttäuschbaren Erwartungen von Dir an mich gibt... nur widerspricht dieser Deinige Einwand von meiner Seite aus betrachtet so gar nicht meiner Aussage *nixweiss* .
****87 Frau
4.684 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******frei:
Zitat von ****87:
Zitat von *******iron:

Wenn das jemand als respektlos empfindet, dann ist das für den respektlos.

Und natürlich darf das für Dich völlig anders sein. Das bestimmst Du.

Ja klar..nur finde ich es eben als etwas egozentrisch sich in so etwas persönlich gekränkt zu sehen.
Der fehler bestand ja darin etwas nicht bedacht zu haben und nicht darin in vollem Bewusstsein eine Grenze überschritten zu haben
****p35 Mann
8.025 Beiträge
Respekt in der Partnerschaft
@****87 Auch Schusseligkeit kann repektlos sein: War es (oder die Person) wohl nicht wichtig genug, zu beachten...
Zitat von ****Wo:
Zitat von ******r65:
Zitat von ****Wo:

und konkret?

Konkret genau so.
Erst die Bewertung des Empfangenen löst Emotionen aus. Mit einer Wohlwollenden Haltung kann man in die Lage kommen die aufkommenden Gefühle und die darauf folgende Reaktivität zu regeln. Interpretationen können hinterfragt werden. Unter Umständen kann sich dann die "Notwendigkeit" eines Vergeltungsschlages erübrigen...

Im Rahmen des Themas:
Fühlt man sich respektlos behandelt, dann lässt sich die Absicht des Senders verifizieren...

siehst du, und ich empfinde es dermaßen respektlos von dir, so mit mir zu reden. red deutsch, in klarer verständlicher sprache, die jeder versteht und nicht so verklausiliert, das man sich dreimal fragen muss...
und letztendlich nachfragt!

*hae* was will der von mir!

wenn jemand in einer beziehung mit mir reden würde, wie du es hier prakitzierst, wäre ich *undwech*
****87 Frau
4.684 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****p35:
@****87 Auch Schusseligkeit kann Respektlosigkeit sein: War es wohl nicht wichtig genug, darauf zu achten...

Ja aber bei so Kleinigkeiten....da bin ich einfach wohlwollender unterwegs und unterstelle nicht gleich böse Absicht oder Desinteresse. Wenn mein Geburtstag vergessen wird ist das schon was Anderes.
Aber selbst bei sowas ....ich bin da relatib entspannt. Kann passieren. Wäre halt nur wichtig dass dann mal ein Lerneffekt einsetzt
fällt denn niemanden auf, das es letztendlich nur um die persönlichen empfindlichkeiten geht...

respekt kommt in diesem thema gerade überhaupt nicht vor, wird aber andauernd irgendwie genutzt?
warum *nixweiss*
****p35 Mann
8.025 Beiträge
@****87
Lerneffekt ist dann eine andere Frage, oder nicht?... sozusagen, ob die Respektlosigkeit wieder gut zu machen ist *zwinker*
Dennoch agiere ich da ähnlich: Beim Kochen eines falschen Gerichtes fühle ich mich zumindest anfangs noch nicht gekränkt, das müsste schon sehr oft so ablaufen, damit es mich kratzen könnte, klar.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******r65:
fällt denn niemanden auf, das es letztendlich nur um die persönlichen empfindlichkeiten geht...

respekt kommt in diesem thema gerade überhaupt nicht vor, wird aber andauernd irgendwie genutzt?
warum *nixweiss*

Sorry aber du hast anscheinend nicht verstanden dass es auch um die Reflexion der persönlichen Bewertung geht. Das ist ziemlich essenziell.
Deine persönliche Bewertung ist gefärbt von Interpretationen, deinen Gefühlen, Erfahrungen, Ängsten, Werten, Traumata etc.
Zum Beispiel nehmen wir das Beispiel mit dem Essen.
Ich hab Glutenintoleranz und komme zu meinem Partner der aber Pizza gemacht hat. Er hat es gut gemeint, hat aber nicht dran gedacht dass ich kein normales Mehl essen darf.
Ich interpretiere jetzt; "Er hat sich das nicht gemerkt, er interessiert sich gar nicht für mich, ich bin ihm egal. Er will mich ja sowieso nur vögeln, alles Andere interessiert ihn nicht".
Ich könnte aber auch einfach mal wohlwollend sein und denken; "Okay wir kennen uns noch nicht so lange, er hat die Info einfach noch nicht abgespeichert. "
Dann fahr ich halt nochmal zum Supermarkt und hol mir irgend was das ich schnell in den Ofen schmeißen kann. Wo ist das Problem? Beim nächsten Mal wird er es hoffentlich dann behalten haben.
******rah Paar
3.235 Beiträge
Wir formulieren unsere Haltung dazu mal etwas überspitzt:

„In dem Moment, in dem man „Respekt“ in einer Beziehung schon thematisieren muss, ist er im Grunde schon nicht mehr vorhanden.“

Und damit ist für uns die Beziehung schon gegessen.

*liebhab*

Tom & Zarah
Aktuelles von Tom_Zarah
Zitat von ****87:
Zitat von ******r65:

warum *nixweiss*

Sorry aber du hast anscheinend nicht verstanden dass es auch um die Reflexion der persönlichen Bewertung geht. Das ist ziemlich essenziell.
Deine persönliche Bewertung ist gefärbt von Interpretationen, deinen Gefühlen, Erfahrungen, Ängsten, Werten, Traumata etc.
Zum Beispiel nehmen wir das Beispiel mit dem Essen.
Ich hab Glutenintoleranz und komme zu meinem Partner der aber Pizza gemacht hat. Er hat es gut gemeint, hat aber nicht dran gedacht dass ich kein normales Mehl essen darf.
Ich interpretiere jetzt; "Er hat sich das nicht gemerkt, er interessiert sich gar nicht für mich, ich bin ihm egal. Er will mich ja sowieso nur vögeln, alles Andere interessiert ihn nicht".
Ich könnte aber auch einfach mal wohlwollend sein und denken; "Okay wir kennen uns noch nicht so lange, er hat die Info einfach noch nicht abgespeichert. "
Dann fahr ich halt nochmal zum Supermarkt und hol mir irgend was das ich schnell in den Ofen schmeißen kann. Wo ist das Problem? Beim nächsten Mal wird er es hoffentlich dann behalten haben.

da stelle ich mich stundenlang hin, kaufe ein, putze die küche, backe dir die beste pizza der welt...

und du, bäääh, mag ich nicht...
hab lactosdingens,

*kopfklatsch* was für ne blöde ausrede, hat wohl kein bock mehr auf mich und provoziert mich nur noch!

die blöde zicke will wohl schluss machen und schiebt mir den schwarzen peter zu, damit ich sie rausschmeiße...

der zeig ich es aber...

die wird heute so hart geknattert, das sie es ihr lebtaglang bereut, das ich heut mit ihr schluss gemacht hab...

...

wo sind jetzt nur wieder meine klien blauen pillen *motz*
Zitat von ******rah:
Wir formulieren unsere Haltung dazu mal etwas überspitzt:

„In dem Moment, in dem man „Respekt“ in einer Beziehung schon thematisieren muss, ist er im Grunde schon nicht mehr vorhanden.“

Und damit ist für uns die Beziehung schon gegessen.

*liebhab*

Tom & Zarah
Aktuelles von Tom_Zarah

*panik*

ertappt, mist...
Zitat von ****Wo:
Zitat von ******r65:
Zitat von ****Wo:

und konkret?

Konkret genau so.

Im Rahmen des Themas:

Absolut richtig. Meist reicht es schon aus ruhig zu sprechen mit wenig bis keine störende Untertöne.
********lack Frau
19.326 Beiträge
@****87

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben.
Selbst wenn man "nur" den ersten Satz nimmt :"Er hat sich das nicht gemerkt".
Das ist ja schon nicht ohne, denn wer was nicht essen darf, leidet wenn er/sie es doch machen würde. Die weiteren Aussagen haben m.E. gar nichts mehr mit der Pizza zu tun. Aber die Reaktion des Freundes dann schon.
Wenn Du ihm dann sagst, das Du die ja nicht essen kannst und von seiner Seite kommt "entschuldige, das ist mir durch gegangen und das tut mir leid, ich mache dir schnell was anderes oder hole Dir was anders" wäre eine ganze andere Herangehensweise. Denn er übernimmt ja in dem Fall die Konsequenz seiner Vergesslichkeit.
Wenn Du das übernimmst, dann ist das m.E. eine Art des Schöndenkens.
Und bringt mehr, weil er das dann sicher nicht mehr vergißt.
Alles was Du im Beispiel nach dem 1. Satz aus führst, ist eher eine Unterstellung, denn da kommen Gedanken vor die mit der Pizza ja gar nicht mehr zu tun haben und zeigt eher auf, das Du eh der Meinung bist, das er Dich nur für Sex will und ihm sonst Dein Befinden egal ist.
Es sind eben auch immer beide Seiten mit ihren Reaktionen auf die Situation gefragt.
Das hat dann auch eher mit Aufmerksamkeit zu tun und mit dem Umgang wenn jemand einen Fehler gemacht hat.
Wer demjenigen mehr wie den Fehler unterstellt sorgt genauso für Unwahrheiten wie derjenige, der sich nicht zu Fehlern bekennen kann.
Wie man verstärkt in mehreren Threads lesen kann, werden Fragen die lieblos und egoistisch gestellt werden oftmals als respektlos angesehen und das kommt in den Antworten meist zur Geltung.
Es spielt also überall eine Rolle wie etwas vorgebracht wird, worum es geht und ob das Ganze mit dem Ziel ausgelegt wird an das zu kommen, was man gerne hätte und "notfalls" über die Einstellung der Person hinweg, die man angeblich ja so sehr liebt.
WiB

Nachtrag
Riskant wird das, wenn es eben nicht so offensichtlich ist was verwendet wurde und es wird dann gegessen und endet in der Notaufnahme im Krankenhaus!
******rah Paar
3.235 Beiträge
Für uns sind diese ganzen Beispiele zunächst einmal nur „Szenen einer Beziehung“ und haben wohl hauptsächlich mit Verhalten, Kommunikation, Aufarbeitung von Erlebtem und Wünschen an Kommendes zu tun.

Respekt in Beziehungen ist für uns eher eine übergeordnete Frage der grundsätzlichen Haltung.

*hi5*

Tom & Zarah
****ody Mann
13.128 Beiträge
Es ist tatsächlich eine grundsätzliche Haltung. Ohne Empathie und Einfühlungsvermögen vermutlich nicht gegeben.
******rah Paar
3.235 Beiträge
Zitat von ****ody:
Es ist tatsächlich eine grundsätzliche Haltung. Ohne Empathie und Einfühlungsvermögen vermutlich nicht gegeben.

Fast. Für uns ist Respekt zunächst einmal eine neutrale Haltung.

Alles andere kommt erst in Folge.

Schließlich kann man auch als komplett empathieloser Mensch Respekt vor anderen haben.

Respekt ist die neutrale Grundlage.

Alles andere ist lediglich die Einfärbung.

*hi5*

Tom & Zarah
****ody Mann
13.128 Beiträge
Ich deute Respekt so, dass man versteht und anerkennt, dass ein Partner auch eigene Bedürfnisse hat. Fehlt die Empathie, bleiben diese Bedürfnisse belanglos. Kognitiv ist das m.E. nicht wirklich zu lösen. "Ein bisschen Fremdgehen kann doch nicht so ein Drama sein, wäre es für mich doch auch nicht." Nur so als Beispiel einer Respektlosigkeit, die in Unkenntnis der Gefühle des anderen passiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.