@****87
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben.
Selbst wenn man "nur" den ersten Satz nimmt :"Er hat sich das nicht gemerkt".
Das ist ja schon nicht ohne, denn wer was nicht essen darf, leidet wenn er/sie es doch machen würde. Die weiteren Aussagen haben m.E. gar nichts mehr mit der Pizza zu tun. Aber die Reaktion des Freundes dann schon.
Wenn Du ihm dann sagst, das Du die ja nicht essen kannst und von seiner Seite kommt "entschuldige, das ist mir durch gegangen und das tut mir leid, ich mache dir schnell was anderes oder hole Dir was anders" wäre eine ganze andere Herangehensweise. Denn er übernimmt ja in dem Fall die Konsequenz seiner Vergesslichkeit.
Wenn Du das übernimmst, dann ist das m.E. eine Art des Schöndenkens.
Und bringt mehr, weil er das dann sicher nicht mehr vergißt.
Alles was Du im Beispiel nach dem 1. Satz aus führst, ist eher eine Unterstellung, denn da kommen Gedanken vor die mit der Pizza ja gar nicht mehr zu tun haben und zeigt eher auf, das Du eh der Meinung bist, das er Dich nur für Sex will und ihm sonst Dein Befinden egal ist.
Es sind eben auch immer beide Seiten mit ihren Reaktionen auf die Situation gefragt.
Das hat dann auch eher mit Aufmerksamkeit zu tun und mit dem Umgang wenn jemand einen Fehler gemacht hat.
Wer demjenigen mehr wie den Fehler unterstellt sorgt genauso für Unwahrheiten wie derjenige, der sich nicht zu Fehlern bekennen kann.
Wie man verstärkt in mehreren Threads lesen kann, werden Fragen die lieblos und egoistisch gestellt werden oftmals als respektlos angesehen und das kommt in den Antworten meist zur Geltung.
Es spielt also überall eine Rolle wie etwas vorgebracht wird, worum es geht und ob das Ganze mit dem Ziel ausgelegt wird an das zu kommen, was man gerne hätte und "notfalls" über die Einstellung der Person hinweg, die man angeblich ja so sehr liebt.
WiB
Nachtrag
Riskant wird das, wenn es eben nicht so offensichtlich ist was verwendet wurde und es wird dann gegessen und endet in der Notaufnahme im Krankenhaus!