Ich denke, es ist bzgl Respekt vieles auch eine Angelegenheit des Sprachgebrauchs und wird nicht selten missbräuchlich ausgelegt und verwendet. Schon das Wort "Rücksicht" scheint mir ja mehrdeutig gebräuchlich.
@****54 Respekt in der Partnerschaft
"Wer kocht, bestimmt, was es gibt" i. S. von "...nimmt aber auch Rücksicht auf die MitesserInnen" würde ich durchaus mitgehen, häufig dürfte jedoch vermutlich eben diese Rücksicht nicht gemeint sein. Klar, Rahmenbedingungen richten sich dabei nicht nur nach den Launen und Vorlieben der anderen (z. B. Spaghetti mit Pommes), sondern ebenfalls nach den eigenen sowie Ausgeglichenheit (z. B. auch gesunde Ernährung), allerdings sehe ich all dies eigentlich doch mit gegenseitiger Rücksichtnahme (Respekt) beschrieben.
@****Wo Respekt in der Partnerschaft
Derart ausgelegt würde ich ebenfalls zustimmen, jedoch impliziert der Satz m. B. n. meist etwas anderes, überspitzt gesagt "Wenn jede/r
nur an sich denkt, ist an alle
ausreichend gedacht"; solches bestätigt sich für mich dann aber nicht und scheint mir im sozialen Miteinander kaum vorstellbar funktionionabel (um beim Bsp Kochen zu bleiben: Dann esse ich nur noch allein).
@*******icht
„[...] Ein eigenständiger eigenverantwortlicher Mensch, der sich selber als Subjekt und Individuum versteht würde sich ohnehin von mir keine Verhaltensregeln und Verbote vorschreiben lassen, genauso wie ich mir auch nichts vorschreiben lasse. [...]
Das ist vlt ebenso ein Thema eigentlich der Grenzsetzung, oder?
Grenzen zu setzen ist in meinen Augen nicht rücksichtslos, sondern im Gegenteil Grundlage gegenseitigen Respekts.
Unterm Strich:
Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich verschiedenste Formulierungen für gesunden Egoismus (der in meinen Augen auch einen gesunden Altruismus beinhaltet wie auch umgekehrt) schon missgedeutet gehört habe und als toxischen Egoismus (nur an sich selbst denkend) ausgelegt begegnet bin.