Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1265 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1286 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Respekt in der Partnerschaft

****cy Mann
4.702 Beiträge
Meine Exfrau hatte vor 10 Jahren das Bedürfnis BDSM auszuprobieren. Sie meinte, eine Neigung zum Masochismus bei sich festzustellen. Ich bat sie, diesem Verlangen nicht nachzugeben. Für mich ist BDSM in diesem Bereich abstoßend, ekelerregend und widerlich.
Wer Menschen schlägt oder sich schlagen lässt hat in meinen Augen (und das gilt nur für mich und ist eben meine Meinung) schwere Probleme.

Ich habe es ihr nicht verboten sondern sie darum gebeten im Namen unserer Beziehung den Versuch zu unterlassen. Sie hat es versucht mit einem Bekannten. Ich war anwesend (das war der eigentliche Fehler) und habe seit jenem Abend den Respekt vor ihr verloren obwohl wir damals schon 20 JAhre zusammen waren. Es war und ist mir unmöglich diese Szenen zu vergessen.

Sie selber hat nach der Session für sich entschlossen das nie wieder zu machen. Sie schämte sich vor sich selbst, wusste jedoch in den ersten 2 Monaten nicht wie sehr unsere Beziehung unter jenem Abend gelitten hat. Ich habe mich jeden Kommentars enthalten um sie nicht zu beeinflussen. Das steht mir nicht zu.

Ist der Respekt einmal verloren, setzt ein Ekelgefühl gegenüber dem Menschen ein den man zwar immer noch liebt aber nicht mehr seine Taten akzeptieren kann, dann ist die Liebe irgendwann erkaltet.

Sie ist inzwischen wieder auf ganz normalen Wegen unterwegs aber die Bilder von ihr am Andreaskreuz kann ich nicht beiseite schieben, auch wenn sie es bereut.

So habe ich also eine neue Partnerin die ich respektiere und liebe.
********in75 Frau
7.648 Beiträge
Sondern das es eine Auseinandersetzung gibt, ein Verständnis und eine Akzeptanz für die Andersartigkeit.

Ganz deiner Meinung, dafür muss man sich aber selber erstmal kennen und akzeptieren 😉

@********lack dein Erlebnis tut mir leid. Mir ist es Schnuppe ob da wer mit oder ohne Maske läuft. Ob da wer geimpft oder nicht geimpft ist. Das gibt mir nicht das Recht diesen Menschen zu bewerten oder abfällig zu behandeln.
*******_mv Mann
3.660 Beiträge
Zitat von ****cy:
Wer Menschen schlägt oder sich schlagen lässt hat in meinen Augen (und das gilt nur für mich und ist eben meine Meinung) schwere Probleme.

Zitat von ****cy:
Ist der Respekt einmal verloren, setzt ein Ekelgefühl gegenüber dem Menschen ein
Zitat von ****cy:
Sie ist inzwischen wieder auf ganz normalen Wegen unterwegs

Richtig. So funktioniert auch die Heilung homosexueller Menschen.
A)Ankündigung des Respektverlustes aus meiner Sicht
B) Ekelgefühl aufbauen und Ablehnung deutlich zeigen
C) Darauf insistieren, das so ein Verhalten definitiv geheilt werden muss (Verhalten gleich schwere Probleme)
D) Die Person erschafft ein Tabu für ihr Bedürfnis und tut das nieee wieder (und nur im Extremfall gaaaanz heimlich)
E) der Stolz und die Genugtuung, wenn der Andere als geheilt gilt.

Ach würden wir nur alle so denken........
*******560 Paar
91 Beiträge
Soweit ich die Diskussion verfolge, habe ich den Eindruck, dass mit Respekt verschiedene Dinge gemeint sind. Vor allem, wenn es um Respekt "verdienen" oder "verlieren" geht imGegensatz zu der Annahme, dass man jedem/r Respekt entgegenbringen sollte und mangelnder Respekt gerne als Totschlagargument verwendet wird.
Vielleicht könnte man versuchen, statt dessen von Achtung und Hochachtung zu reden.
Man sollte jedem Menschen Achtung entgegenbringen. Wertfrei und ohne Vorleistung.
Man muss nicht alles teilen, aber akzeptieren, dass andere anders sind.
Hochachtung kann verdient werden oder verloren gehen und schließt persönliche Wertung mit ein.
Insofern kann sie auch nicht eingefordert werden.
******rah Paar
3.235 Beiträge
Also wir geben es zu …..

…. auch mal mit voller Absicht

respektlos gegenüber anderen zu sein. *pieks*

Soviel Konfliktfähigkeit muss sein, sonst halten wir dieses überschwappende Gutmenschentum, die überzogenen Political Correctness und diese sabbernde, moralische Selbstbefriedigung mancher MitmenschInnenEsen einfach nicht mehr aus.

Scheiss auf geheuchelten Respekt - innere Reinigung und unser Seelenheil gehen manchmal einfach vor. *omm*

*regenbogen*

Tom & Zarah
****3or Frau
4.737 Beiträge
Zitat von ******rah:
Also wir geben es zu …..

Soviel Konfliktfähigkeit muss sein, sonst halten wir dieses überschwappende Gutmenschentum, die überzogenen Political Correctness und diese sabbernde, moralische Selbstbefriedigung mancher MitmenschInnenEsen einfach nicht mehr aus.

Scheiss auf geheuchelten Respekt - innere Reinigung und unser Seelenheil gehen manchmal einfach vor. *omm*

*regenbogen*

Tom & Zarah

Halte ich für blabla und Hauptsache mal was cooles gesagt.

Vor allem da insbesondere Schlagwörter wie ‚innere Reinigung‘ und ‚Seelenheil‘ genutzt werden, die ja insbesondere aus kritisierten Bereichen kommen.

Wer Respektlosigkeit braucht, um sich mal wieder so richtig aufzutanken, ist ein schlichter Provokateur, unsozial und auch gar nicht so cool, wie in der Eigenwahrnehmung gedacht.

Respekt wurde früher, in Zeiten vor heulen über Gutmenschen, weit öfter als Wert proklamiert.
******rah Paar
3.235 Beiträge
Zitat von *******enne:
Zitat von ******rah:
Also wir geben es zu …..

*regenbogen*

Tom & Zarah

Vor allem da insbesondere Schlagwörter wie ‚innere Reinigung‘ und ‚Seelenheil‘ genutzt werden, die ja insbesondere aus kritisierten Bereichen kommen.

Wer Respektlosigkeit braucht, um sich mal wieder so richtig aufzutanken, ist ein schlichter Provokateur, unsozial und auch gar nicht so cool, wie in der Eigenwahrnehmung gedacht.

Respekt wurde früher, in Zeiten vor heulen über Gutmenschen, weit öfter als Wert proklamiert.

So kann man‘s natürlich auch betrachten. *top*

Ändert aber nix an unserer Haltung, dass wir vorgeschobenen, selbstgefälligen, geheuchelten Respekt als Mittel zur moralischen Selbstbefriedigung empfinden.

Dann bleiben wir damit eben „uncool“. Auch gut. *g*

*tanz*

Tom & Zarah
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von *******ter:
Ich glaube das Grundproblem in der Diskussion um Respekt oder auch Toleranz in der Gesellschaft ist, dass immer nur von Anderen erwartet wird.

Raucher halten sich für sehr tolerant.
Hundebesitzer ...

Um nur mal zwei Gruppen genannt zu haben denen es an Empathie, Einsicht und Respekt gehörig mangelt.
Persönlichkeitsrechte sind meist auch nur ein Vorwand um den eigenen Egoismus durch Respektlosigkeit gegenüber Dritten rechtskräftig werden zu lassen.

Als Raucher bin ich nicht toleranter als Nichtraucher. Als ehemalige Hundebesitzerin wusste ich, wann sie an die Leine mussten und habe immer (!) auch schon vor mehr als 20 Jahren deren Hinterlassenschaften aufgesammelt und in meiner eigenen Tonne entsorgt. Soviel dazu.

Mir jedoch als Zugehörige beider Gruppen mangelnde Empathie und Einsicht sowie fehlenden Respekt zu unterstellen, empfinde ich als respektlos.
Du magst Deine negativen Erfahrungen gesammelt haben, aber lass Dir gesagt sein:
es gibt sie...die Raucher, die von sich aus unaufgefordert nach draussen gehen, die sich nach jeder Kippe ein Kaugummi in den Mund stecken, die sich im Biergarten vom Nichtraucher ein wenig abwenden aus Respekt davor, dass der Qualm womöglich zu ihm rüberzieht und sogar solche Raucher (wie mich), die sogar in der Lage sind, einem Nichtraucher zuliebe für einen schönen Abend auf ihre Ziggi verzichten.
Und es gibt auch die Hundebesitzer, die verantwortungsvoll ihre Tiere anleinen und darauf achten, dass immer Kotbeutel bei der Gassirunde dabei sind (und natürlich nicht im Graben entsorgt werden).

Pauschalisieren...alle Menschen zu verurteilen, nur weil ein Teil von ihnen sich nicht konform verhält, empfinde ich als respektlos.
Zitat von *******enne:
Zitat von ******rah:
Also wir geben es zu …..

*regenbogen*

Tom & Zarah

Sehe ich genauso, zeigt aber den wahren Egoismus, wer's braucht wird irgendwann Gegenwind ernten. Wer glaubt so Leben zu müssen, nur zu so wie es in den Wald reintut so schallt es heraus😁😁😁😁😁.....
****Wo Paar
2.784 Beiträge
@*******ter
Glaube, dass wir aneinander vorbei reden/ schreiben. Natürlich sind die Gefühle wichtig, da sie einem etwas zeigen wollen.
Aber es ist ein Irrglaube, das sie die Wahrheit erzählen. Wir sind weder Denken noch fühlen.
Es sind beides Werkzeuge, die wir nutzen dürfen...
Wenn ich meinem Gegenüber Emotionen, die eigentlich nicht in die aktuelle Situation passen um die Ohren haue, dann ist das schnell Respektlos, da es auf der eigen Geschichte basiert und nur am Rand mit der aktuellen Situation (Traumata).

Alternativ wäre es natürlich toll, wenn das Gegenüber sehr viel Wohlwollen an Bord hat... *zwinker*
******rah Paar
3.235 Beiträge
Zitat von ********en66:
Zitat von *******enne:
Zitat von ******rah:
Also wir geben es zu …..

*regenbogen*

Tom & Zarah

Sehe ich genauso, zeigt aber den wahren Egoismus, wer's braucht wird irgendwann Gegenwind ernten. Wer glaubt so Leben zu müssen, nur zu so wie es in den Wald reintut so schallt es heraus😁😁😁😁😁.....

Eben. *top*

Und wie wird dann dieser „Gegenwind“ sein, den es da zu ernten gibt?

Eben. Genauso respektlos. *pieks*

Und genau da ist unser Punkt:

Sobald dieser „Gegenwind“ nämlich moralisch verklärt und als ausgleichend gerecht empfunden wird, macht das scheinbar gar nichts mehr aus, wenn’s dann ebenfalls respektlos ist.

Dann stehen wir lieber gleich dazu. *ja*

*kindergarten*

Tom & Zarah
Ich hatte von Gegenwind geschrieben,...aber nicht das er so aussehen muss wie du es erwartest😁😁😁😁kleiner Denkfehler
******rah Paar
3.235 Beiträge
Zitat von ********en66:
Ich hatte von Gegenwind geschrieben,...aber nicht das er so aussehen muss wie du es erwartest😁😁😁😁kleiner Denkfehler

Na ja, „Gegenwind“ ist letztlich immer von irgendeiner Art von „Kraft- oder Gewaltausübung“ gegenüber dem anderen geprägt.

Zumindest steht per se schon die Absicht dahinter, etwas (er-)zwingen zu wollen.

Und alleine diese Absicht halten wir schon für ziemlich respektlos.

Egal wie angeblich fehlerhaft jemand anders gehandelt haben sollte.

*gruebel*

Tom & Zarah
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Wenn wir von Authentizität reden, braucht es weder Egoismus noch political Correctness.
Beides sind eher Strategien, mit dem Hang zur Sicherheit...
*******ter Frau
5.092 Beiträge
Zitat von ****Wo:
@*******ter
Glaube, dass wir aneinander vorbei reden/ schreiben. Natürlich sind die Gefühle wichtig, da sie einem etwas zeigen wollen.
Aber es ist ein Irrglaube, das sie die Wahrheit erzählen. Wir sind weder Denken noch fühlen.
Es sind beides Werkzeuge, die wir nutzen dürfen...
Wenn ich meinem Gegenüber Emotionen, die eigentlich nicht in die aktuelle Situation passen um die Ohren haue, dann ist das schnell Respektlos, da es auf der eigen Geschichte basiert und nur am Rand mit der aktuellen Situation (Traumata).

Alternativ wäre es natürlich toll, wenn das Gegenüber sehr viel Wohlwollen an Bord hat... *zwinker*

Aneinander vorbeireden ist keine Kunst.
Das gehört zum täglichen Repertoire dazu wie das ignorieren von Stimmungen und Gefühlen.
(Gefühle nicht fühlen, ist dann schon hohe Schule!)

Ich stelle etwas dar was ich nicht bin. Damit keiner sieht was ich fühle und bilde mir ein keiner merkts. Ganz toll *sarkasmus*
Der still leidende Kollege wird übersehen und die ständig kranken bemitleidet. Fällt der Stilleidende nach Jahren einmal aus, dann ist er immer krank und untragbar für das Team, dass immer für ihn mitarbeiten muss.

So gut wie wir gelernt haben Gefühle falsch, verfälscht und oder konsequent manipulierend ein zu setzen. Genau so konsequent sollten Gefühle selbstverständlich und ehrlich zur Kommunikation eingesetzt werden. Wenn ich auf die Reaktion meiner Gegenübers achte, sehe und verstehe ich was Information mit ihnen macht. Und kann entsprechend darauf reagieren. Machen die meisten auch sehr erfolgreich wenn sie anderen Schaden zufügen wollen.
Dann geht es nur noch darum, will ich mich verletzlich machen, oder lieber andere Verletzen. Die ganzen Mechanismen rund um Kommunikation die sich schlaue Leute ausdenken, um Ehrlichkeit zu umgehen, sind fürn Ar ....
Respekt ist die übergeordnete Basis und sogleich das Hauptziel bei uns.

Ohne geht nicht und geht alles in die Brüche.
Wir sagen uns gegenseitig, wenn da etwas nicht stimmlich ist, wir gehen gut miteinander um, wir machen selbstlose Dinge für den anderen. Transparenz insbesondere hier und auch sonst im Leben muss dafür vorhanden sein, genauso wie Vertrauen.
****tia Frau
1.992 Beiträge
Ich kann mit keinen Mann leben, der mich nicht achtet und respektiert, solche Ex Männer hatte ich schon. *zwinker*
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Zitat von ****tia:
Ich kann mit keinen Mann leben, der mich nicht achtet und respektiert, solche Ex Männer hatte ich schon. *zwinker*

Was hat sich geändert, dass du es nicht mehr kannst?
*****eal Mann
1.918 Beiträge
Zitat von ****cy:
Meine Exfrau hatte vor 10 Jahren das Bedürfnis BDSM auszuprobieren. Sie meinte, eine Neigung zum Masochismus bei sich festzustellen. Ich bat sie, diesem Verlangen nicht nachzugeben. Für mich ist BDSM in diesem Bereich abstoßend, ekelerregend und widerlich.

Ich habe es ihr nicht verboten sondern sie darum gebeten im Namen unserer Beziehung den Versuch zu unterlassen. Sie hat es versucht mit einem Bekannten. Ich war anwesend (das war der eigentliche Fehler) und habe seit jenem Abend den Respekt vor ihr verloren obwohl wir damals schon 20 JAhre zusammen waren. Es war und ist mir unmöglich diese Szenen zu vergessen.

Sie selber hat nach der Session für sich entschlossen das nie wieder zu machen. Sie schämte sich vor sich selbst, wusste jedoch in den ersten 2 Monaten nicht wie sehr unsere Beziehung unter jenem Abend gelitten hat. Ich habe mich jeden Kommentars enthalten um sie nicht zu beeinflussen. Das steht mir nicht zu.

Ist der Respekt einmal verloren, setzt ein Ekelgefühl gegenüber dem Menschen ein den man zwar immer noch liebt aber nicht mehr seine Taten akzeptieren kann, dann ist die Liebe irgendwann erkaltet.

Sie ist inzwischen wieder auf ganz normalen Wegen unterwegs aber die Bilder von ihr am Andreaskreuz kann ich nicht beiseite schieben, auch wenn sie es bereut.

So habe ich also eine neue Partnerin die ich respektiere und liebe.

Und wir sind glücklich. Also für Deine Ex-Freundin.

Ich habe selten so einen oberflächlichen Stino-Blödsinn gelesen. Deine Ex hat es vielleicht bereut weil es ihr nicht gefiel, aber vermutlich viel mehr weil Du ihr das Gefühl gegeben hast minderwertig zu sein.

Übrigens etwas viel toxischer und "krankeres" als sich gerne mal Hauen zu lassen.
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Respektlosigkeiten passieren immer wenn man sich nicht im Klaren ist wie das eigene Verhalten beim Anderen ankommen muss.

Meistens sind das Gedankenlosigkeiten. Allerdings sollte jeder erwachsene Mensch ab und zu nachdenken. Deswegen kann ich diese Gedankenlosigkeiten nur schwer entschuldigen. Ich z.b. empfinde es als Respektlosigkeiten wenn die Familienmitglieder meine Haushaltsarbeit mit Füßen treten. Oder wenn die Partner mit Außerdenstehenden geringschätzig über den Anderen reden. Da ist es mit Liebe und Vertrauen nicht mehr weit her.

Grundsätzlich finde ich Respekt anderen gegenüber für sehr wichtig. Es ist eine Art Wertschätzung des guten Miteinanders.

g/w
******rah Paar
3.235 Beiträge
Zitat von ****tia:

Schlimm genug. Dem können wir nur zustimmen.

Leider scheint das viel öfter vorzukommen, als man es annehmen mag.

Und in Bezug auf den dann zukünftig geforderten Respekt haben wir den Eindruck (ohne zu Verallgemeinern), dass gerade Menschen die durch mangelnden Respekt verletzt wurden, dann dazu neigen, umso mehr Respekt vom nächsten Gegenüber einzufordern.

Leider geschieht das dann ähnlich wie bei schlechten Preisverhandlungen, bei denen zunächst einmal völlig überzogen etwas sehr unrealistisches gefordert wird, um sich dann „in der Mitte“ zu treffen.

Für uns nachvollziehbar aus der Sicht möglicher Betroffener, aber eventuell auch unverständlich für Menschen, die sich an und für sich schon sehr respektvoll verhalten und dann aber ausbaden sollen, was andere vor ihnen verbockt haben.

*nixweiss*

Tom & Zarah
********wise Frau
439 Beiträge
das Schlimmste sind für mich Menschen, die ihre Partner*innen vor Freunde/in der Öffentlichkeit beschämen, erniedrigen, dissen. In der Regel unter "ist doch lustig gemeint" getarnt.
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Respektlosigkeiten fügen auch im Arbeitsleben sehr viel Schaden an. Die einen Berufe werden hochgeschätzt und über die anderen rümpft man die Nase obwohl beide Tätigkeiten nahezu gleichwichtig für die Gesellschaft sind.

So haben wir nun den Effekt das sehr viele Handwerksberufe keinen Nachwuchs mehr fanden und wir alle spüren gerade die Auswirkungen.

g/w
****tia Frau
1.992 Beiträge
Zitat von ****Wo:
Zitat von ****tia:

Was hat sich geändert, dass du es nicht mehr kannst?

Nun, ich habe gemerkt, dass da was nicht stimmt, so klein und so schlecht kann ich doch gar nicht sein, mein Selbstbewusstsein war auf dem Boden. Mit Morddrohungen, wenn ich ihn verlassen würde, ging ich dann doch, alleine mit drei Kindern unter dem Arm und dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen. *zwinker* Jetzt geht es mir bestens!
****cy Mann
4.702 Beiträge
@*******_mv
Ich habe deutlich gekennzeichnet das ich die Praxis als ekelerregend empfinde und es meine Meinung ist.
Ich würde niemanden "heilen" wollen der solche Praktiken in sein Leben einbindet.
Es gibt aber in jeder Partnerschaft Vorfälle die den Respekt vor dem Partner schmälern.
Meine Entscheidung kann nur ich selber treffen und sie ist für mich selbst die richtige. Es gibt durchaus Menschen die BDSM als unverzichtbar empfinden. Diese Menschen müssen nun mal damit leben das es Leute gibt die dem ganzen eher mit Ekel entgegensehen. Trotzdem muss man den Menschen gegenüber tolerant sein und sie trotz ihrer Neigung akzeptieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.