„„Kann es sein, dass das eine reine Frauendenke ist?
Und wann ist Sex mit einem superguten Bekannten / Freund eine Enttäuschung, ohne dass meine eigenen Erwartungen zu hoch waren (woran nur ich selbst Schuld sein kann), sprich: Was kann der andere versemmeln, was ich nicht hätte kommen sehen müssen?
Warum soll das Frauendenke sein? Weil ein Mann sowieso keine Freundschaft mit einer Frau eingehen würde, wenn Sex ausgeschlossen ist?
Für mich könnte Sex zum Beispiel eine "Enttäuschung" sein, wenn besagter Freund Vanilla wäre, Kuschelsex gibt mir nichts. Andererseits würde ich mich aber auch nicht mit einem guten Freund mal eben zum Ausprobieren in ein Machtgefälle begeben.
Aber auch ohne solche Gründe kann Sex Freundschaften kaputt machen. Spätestens dann, wenn ein*e Beteiligte*r monogam tickt und eine neue Beziehung eingegangen wird.
Vor neuen Partner*innen ist es nicht selten ein Problem, wenn Kontakt zu ehemaligen Sexpartner*innen besteht.
Ohne neue Beziehung kann natürlich auch immer das Thema Gefühle die Freundschaft kaputt machen, wenn einer plötzlich mehr möchte durch beim Sex entstandene Nähe (und Hormone).
Gibt also schon Gründe, warum Sex eine Freundschaft kaputt machen könnte. Keinen davon kann ich nun speziell an einem Geschlecht fest machen.
Ich verstehe, dass deine Beispiele keinen zufriedenstellenden Sex bieten können. Aber hätte man das nicht wissen können? Wenn ich mit meinem guten Freund, den ich lange kenne, plötzlich Sex haben will, dann habe ich doch eine Ahnung, was mich erwartet. Oder ist das so abwegig?
Wenn er natürlich weiß, dass ich keinen Vanilla-Sex haben will, und dann doch damit um die Ecke kommt, vielleicht noch als einzigstes, was er drauf hat, dann ist es umso enttäuschender. Aber meine ganz persönliche Denke ist dann, dass ich deshalb keine jahrelange Freundschaft zum Teufel schicken muss.
Ich höre aber von mehreren Frauen, dass die dann keine Basis mehr sehen. Warum soll dann die Erde verbrannt sein? Das verstehe ich nicht. Die Freundschaft ist doch mehr wert als ein vergeigter Ausflug ins Bett. Dann sagt man halt "Okay, das lassen wir besser, und reden nicht mehr drüber." Wenn man sonst bei irgendwelchen Dingen (also nichts sexuelles) unterschiedliche Vorlieben hat, macht das doch auch nichts...
Natürlich muss man eine Affäre, eine F+ beenden, wenn dieser Mensch versucht, die Hauptbeziehung zu torpedieren. Aber man kann ihm auch einen Schuss vor den Bug setzen und die Grenzen noch einmal klar aufzeigen. Kann er sie nicht akzeptieren, führt das zum Ende des Plus bei der Freundschaft Plus oder - bei zerstörtem Vertrauen - auch zum Abbruch der Freundschaft.
Ihn aber gleich aus deinem Leben zu entfernen, finde ich - für meine Denke - zu hart. Und da ist es auch egal, ob wir über Männer oder Frauen sprechen.
Aber natürlich kann das jeder so handhaben wie er will, da gibt es ja keine allgemeingültigen Regeln.