Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
457 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
780 Mitglieder
zum Thema
Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?749
Mich interessiert Folgendes: Wie entscheidend für euch sind beim…
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating und sozialer Status

Zitat von *******ahne:
Zitat von ****wen:
@*******ahne
Aber der Beruf sagt mir schon einiges über den Menschen, über seine Interessen, Prioritäten. Also mich interessiert das.
na das kann im Einzelfall durchaus ganz interessant und Aufschlussreich sein da magst du recht haben *zwinker* das gilt aber nur für Menschen wie dich die keine Vorurteile pauschal gegenüber bestimmter "Berufsgruppen" hegen .da es nämlich oft genug Personen gibt die aus diversen Gründen einen Beruf ausüben den man nicht im entferntesten vermuten würde anhand ihres Auftretens. Und es ist nicht wirklich prickelnd wenn man jemand abkanzelt nur weil man irgendeine Gruppe in einem Topf schmeißt. Und die Klischees halt nur solche sind und nicht eins zu eins auf die einzelne Person zutreffen .

Wenn ein für mich interessanter Mensch in der Fabrik am Fliessband arbeitet, wird mich ja dann interessieren, warum er das tut. Vielleicht gibt es Gründe dafür.
****nrw Mann
731 Beiträge
@*******nee
Ich habe diese Art von Konflikt immer mit Lehrkräften oder Finanzbeamten, die mir immer sagen, wieviel Arbeit und Stress die doch haben, vor allem wenn sie verbeamtet sind und kein Jobrisiko haben. Ein Satz später kommt dann sowas wie, lass uns gern am Freitag um 15 Uhr gern was unternehmen.
Da kann ich nicht gut mit umgehen…

Ja, es macht definitiv einen
**********dnung Paar
537 Beiträge
Denen, den der Status besonders wichtig:
Das ist auch bei einem einfachen Sexdate der Fall? Ich hatte die Frage so verstanden, dass es um Dates jeder Art geht. Oder geht es dabei primär um die Partnerwahl?
(Für mich wäre es bei beidem egal.)

---das Fräulein
****nrw Mann
731 Beiträge
Da die Chemie bei beidem stimmen muss, sehe ich da keinen Unterschied…
*******nee Frau
3.948 Beiträge
Ich habe aus Ämtern schon Mails um 6:30 Uhr bekommen. Halte ich daher durchaus für legitim, dann freitags um 15 Uhr was unternehmen zu wollen. *nixweiss*

Ich finde Vorurteile blöd. Besonders dann, wenn sie daraus resultieren, weil man die Lebenswirklichkeit des Gegenübers nicht kennt, den man gerade verurteilt.
******yes Frau
2.476 Beiträge
Themenersteller 
@**********erfly : Polizist ? Hmm....nicht so meins, nein.

Sparkassensachbearbeiter ist grenzwertig, aber bitte auf keinen Fall einen Investmentbanker. Für mich stecken da ethische Überlegungen mit drin, die ich auch in diesen Belangen nicht ausser Acht lasse. Der Mensch verkörpert für mich das, was er/sie beruflich macht. Wenn jemand in einem Waffenunternehmen tätig ist, wäre dies für mich genauso unattraktiv.

Klar, das sind sehr subjektive Überlegungen, die jede:r für sich selbst trifft, aber es gibt Bereiche, die ich nicht in meinem Leben haben will, weder beim Sex noch bei Liebe etc. (wenn ich es denn verhindern kann).
*******ahne Mann
2.739 Beiträge
Ja man kann sich darauf einigen dsss es auf die jeweils beteiligten Personen ankommt und den Anlass des Gesprächs ob das wirklich von Bedeutung ist und relevant um sich ein Bild der Person zu machen .ist ja auch quasi immer die einzige Frage wenn man bei irgend einer Show Auftritt im Fernsehen oder im Radio "was arbeiten sie". Und daraus bildet man sich seine Meinung. Auch bei irgendwelchen Runden mit mir bislang unbekannten Leuten auf Geburtstagen oder sonstigen Anlässen ist mir das jetzt nicht wichtig was jemand arbeitet .das ist legitim wenn es sich um ein näheres Kennenlernen handelt
Zitat von ******yes:

Sparkassensachbearbeiter ist grenzwertig, aber bitte auf keinen Fall einen Investmentbanker. Für mich stecken da ethische Überlegungen mit drin, die ich auch in diesen Belangen nicht ausser Acht lasse. Der Mensch verkörpert für mich das, was er/sie beruflich macht. Wenn jemand in einem Waffenunternehmen tätig ist, wäre dies für mich genauso unattraktiv.

Genau das! *top*
******yes Frau
2.476 Beiträge
Themenersteller 
@*******nee : Vorurteile sind nicht fair, stimmt. Aber ich lege für mich selbst fest, was mich anspricht und was nicht bzw. inwieweit ich bereit bin mich auf jemanden einzulassen.

Könnte als Gegenbeispiel zu den ach-so-fleissigen Beamten ja sagen, date doch mal einen sympathischen Bankräuber. Sind bestimmt nicht alle Unmenschen. Das wäre doch dasselbe.
Man lehnt etwas ab, weil es auf einen unsympathisch wirkt. Kann sein, dass ich durch komische Umstände im Leben mal einen megatollen Beamtenmann kennenlerne, der mein Weltbild total aus den Fugen wirft...aber bis dahin habe ich meine Kriterien für das, was mir meiner Meinung nach gut tut und was nicht.

Um zur Fragestellung überzuleiten : klar kann der Status auch ein rein wahrgenommener sein. Jemand w i r k t unsympathisch, allein weil er sich als Finanzbeamter zu erkennen gibt (und man jüngst zufällig mit einem zu tun hatte) oder jemand w i r k t beschränkt (weil er gerade unfreiwillig lange zuhause sitzt und sich gerne mal über Fussball unterhält).
Letztlich ist es eben so, dass man von Leuten beliebig beurteilt und eingestuft wird. So ist das Leben, so sind Menschen.
Ich glaube nicht unbedingt dass ein Mensch das verkörpert, was er auch beruflich macht.
Manche sind aus der Notlage gezwungen "unattraktive" Jobs zu machen .
Trotzdem würde ich selber nie jemanden als Partner haben wollen , der in die Pelzindustrie tätig wäre, ganz egal in welcher Bereich, welche Einkommen und aus welchen Motivationen .
******yes Frau
2.476 Beiträge
Themenersteller 
@****_75 : Das ist natürlich möglich....aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein Tierfreund in der Schlachtfabrik arbeitet ? Ein Pazifist Soldat wird ?
Es gibt Berufe/Tätigkeiten, die für mich sehr wohl eine gewisse, wenn nicht Überzeugung, dann aber doch Akzeptanz einschliesst, die ich widerum nicht gutheisse.

Ein Altenpfleger wirkt auf mich ungleich sympathischer als eine Politesse, die Knöllchen einkassiert.
Ist einfach so.
Zitat von ******yes:
@****_75 : Das ist natürlich möglich....aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein Tierfreund in der Schlachtfabrik arbeitet ? Ein Pazifist Soldat wird ?
Es gibt Berufe/Tätigkeiten, die für mich sehr wohl eine gewisse, wenn nicht Überzeugung, dann aber doch Akzeptanz einschliesst, die ich widerum nicht gutheisse.

Ein Altenpfleger wirkt auf mich ungleich sympathischer als eine Politesse, die Knöllchen einkassiert.
Ist einfach so.

Wenn die Knöllchen dafür sorgen, dass der Rettungswagen durchkommt, sieht es wieder anders aus.
******yes Frau
2.476 Beiträge
Themenersteller 
Da ja für viele die Persönlichkeit, der ganze Mensch relevant ist, auch beim Sexdating, ist die Frage nach gewissen Berufen vielleicht gar nicht sooo offtopic.

Interessant, dass die Diskussion nun auch in diese Richtung geht, das hatte ich ursprungs gar nicht auf dem Radar. Das soziale Standing wäre dann ja z.Bsp. das berufliche Ansehen...was in vielen Fällen wohl auch zwangsläufig ins finanzielle greift (Stichwort : Kassiererin beim Discounter vs. Anwalt). Ist dieser Aspekt beim Datingerfolg ein Faktor oder nur unterfernerliefen.

Deswegen lese ich so gerne im Forum *g*
Zitat von ******yes:
Da ja für viele die Persönlichkeit, der ganze Mensch relevant ist, auch beim Sexdating, ist die Frage nach gewissen Berufen vielleicht gar nicht sooo offtopic.

Manche Dates fordern sogar Dienstkleidung...
Bei der Berufsangabe zählt für mich die aktuelle Tätigkeit, wobei der berufliche Werdegang doch schon einiges über den Menschen erzählt. Der Beruf beim Kennenlernen schon ein Thema und wenn es nur die einfache Frage ist "Was machst Du beruflich?"

Daraus kann man dann schon ableiten, welche Schnittmengen sich ergeben, z.b. bei der Wocheneinteilung und Freizeit. Jemand, der nach Schicht- oder Dienstplan arbeitet, hat einen anderen Rhythmus als wenn jemand selbständig ist und nur 3 Tage in der Woche arbeitet.
******yes Frau
2.476 Beiträge
Themenersteller 
@*******ause : Das näher zu erörtern ist definitiv offtopic.

Belassen wir´s des Threads wegen bitte bei der Wahrnehmung, ich gestehe ja offen ein, dass diese sehr subjektiv und nicht ganz gerecht ist....aber sie passiert wie sie passiert mit 1000 Gründen in die eine oder andere Richtung.

Du darfst Politessen gerne mögen *g*
**********ede56 Mann
6.341 Beiträge
Ohje, hier werden aber Vorurteile bedient. Ich verstehe schon, daß man aus ethischen Gründen bestimmte Berufe ablehnt. Ich würde aber per se niemandem ein *date* verweigern, weil sie in einem Beruf ist die ich vielleicht ablehne.
In einem Gespräch könnte ich herausfinden, warum genau dieser Job. Die Welt ist eben nicht nur schwarz/weiß, da gibt es ganz viele Zwischentöne.
******yes Frau
2.476 Beiträge
Themenersteller 
@******ver : Interessant. Du unterhältst Dich also mit einem potentiellen Date über den Lebenslauf ? Mich hat beim Daten noch nie jemand nach meinem beruflichen Werdegang befragt....nur nach dem aktuellen Job.
Das Thema ist etwas komplexer.
Ein "Tierfreund" könnte auch in einer Metzgerei arbeiten, es ist die Lebensmittelsbranche und davon sind auch unsere Haustiere abhängig.
Soldaten und Polizisten sorgen für Ordnung und Gerechtigkeit, sind keine Psychopathen mit Mordgelüste. (Das will ich zumindest hoffen).
Manche Branchen sind aber tatsächlich umstritten und die schließe ich kategorisch aus.
*******ahne Mann
2.739 Beiträge
Gibt ja auch vereinzelt einen "Uniformfetisch" .vorausgesetzt die Uniform ist dann nicht vom Nachbar ausgeborgt ist das dann natürlich ein fetter Stein im Brett .zumindest bei dafür affinen Damen. Kann also auch teilweise den Sexappeal sehr mit beeinflussen.
Wenn sich zum Beispiel jemand entschließt bei der Deutschen Bank die so ziemlich an jeder Ausbeutung in Afrika beteiligt ist anzufangen und sich damit mit diesem Unternehmen zu identifizieren dann schließe ich daraus das ihm das Leben oder nennen wir es besser überleben dieser Menschen am arsch vorbei geht und das passt dann nicht in mein lebenskonzept.

Künstler oder auch Lebenskünstler genannt die sich mit Geld vom Staat über Wasser halten auch nicht.
Die die aber ihr essen aus den eohlstsndsmülltonnen der Supermärkte fischen könnte ich sogar noch einen gewissen Respekt zollen.

So wie man früher sagte Kleider machen Leute sage ich mir heute
Berufe und Lebensweisen und Schicksalsschläge machen Leute.

Aber zum Glück kann ich ja frei die Entscheidung treffen welche Leute mich bereichern und damit meine ich nicht finanziell und welche eben nicht.
*******nee Frau
3.948 Beiträge
An dieser Stelle möchte ich meinem zuständigen Beamten im Finanzamt danken.
Alter, du bist so unfassbar großartig!
(Ich will trotzdem kein Date mit dir *mrgreen*)

Ich bewerte einen Menschen auf Basis seiner Eigenschaften. Klar kann ich vom Investmentbanker ableiten, dass dieser wenig nachhaltig oder sozial denkt. Aber dann entgeht mir, dass es auch dort einige gibt, die sich genau das auf die Fahne schreiben: Nachhaltigkeit und soziales Engagement zu fördern.
Ich kann aber auch einfach den Menschen und seine Lebenseinstellung anschauen und auf Basis dessen entscheiden, ob er zu mir passt.

Es gibt Anwälte im Wirtschaftsrecht, bei denen man meinen sollte, dass Dantes innerster Kreis der Hölle für sie erfunden wurde. Und es gibt Anwälte, die sich mit ihrer Arbeit für soziale Projekte einsetzen. Dann pauschal zu sagen: Alle Anwälte sind doof, halte ich für eine gewagte These.

Nicht der Job macht den Menschen, der Mensch macht den Job.
Die Politesse kann dem werdenden Vater im Halteverbot vor dem Blumenladen ein Ticket ausstellen und sich daran erfreuen oder es bei einem bösen Blick belassen und stattdessen den Ar*** aufschreiben, der seine Proletenschleuder auf dem Behindertenparkplatz daneben abgestellt hat.
Die eine würde ich daten - die andere lieber nicht. *zwinker*
Ich fürchte tatsächlich, dass ich nach dem Motto "leider geil" auch bis zu zweifellos vorhandenen Roten Linien einige angenommen Prinzipien über Bord werfen und mich also trotzdem einlassen würde.
******yes Frau
2.476 Beiträge
Themenersteller 
@****_75 : Ja, ich merke auch, dass man hier keine "einfachen" Antworten finden kann. Aber das macht die Diskussion umso spannender.

Thema Soldaten : Habe eine handvoll kennengelernt in den letzten Jahren. Waren bis auf einen psychisch hochgradig auffällig, einer sehr impulsiv und agressiv. Auslandseinsätze, Traumata...aber sie hatten ein Rad weg, das kann ich Dir versichern. Ich war froh, dass keiner meinen Namen/Adresse hatte.
Über die Sinnhaftigkeit dieser Funktionen sinniere ich hier nicht, weil auch offtopic....man könnte so über jeden Beruf diskutieren. Wäre ein ganz eigener Thread.
******yes Frau
2.476 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ause:
Ich fürchte tatsächlich, dass ich nach dem Motto "leider geil" auch bis zu zweifellos vorhandenen Roten Linien einige angenommen Prinzipien über Bord werfen und mich also trotzdem einlassen würde.

Da fällt mir das Szenario ein : Man lernt jdn kennen, die Gespräche sind klasse, der Humor passt, die Spannung prickelt....und dann erfährt man, dass der/diejenige einen Beruf ausübt, den man......sehr unschön findet. Dann macht´s wahrscheinlich nicht mehr viel aus, aber als Information gleich vorneweg kanns sein dealbreaker werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.