Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
457 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
780 Mitglieder
zum Thema
Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?749
Mich interessiert Folgendes: Wie entscheidend für euch sind beim…
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating und sozialer Status

Das ist zwar rein hypothetisch weil es so nicht ist und wahrscheinlich auch nicht passieren wird
wenn mein Herzens Mensch zum Beispiel in der Rüstungsindustrie arbeiten würde hätte ich arge Probleme damit.

Ich arbeite in der Pflege und mache meinen Job gerne und gut aber ich brenne nicht dafür. Ich habe so glaube ich eine gesunde Haltung zur Arbeit.
Und diese Wünsche ich mir auch von meiner Partnerin.

Zum Status finanziell oder gesellschaftlich
ich definiere Luxus anders und strebe einfach nicht nach der nächsten materiellen Anschaffung.

Und gesellschaftlich passt es auch
viele meiner Freunde und Bekanntschaften haben studiert
aber die lassen das nicht raushängen bzw. vertreten Sie ähnliche Werte wie ich, ebenso mein Herzens Mensch.
******yes Frau
2.476 Beiträge
Themenersteller 
@*******nky : Ich habe dieses Jahr ein Jobangebot einer Rüstungsfirma erhalten, mich aber trotz guter Bezahlung einfach aus ethischen Gründen dagegen entschieden.
Diese Firma versicherte mir grossspurig, mein Job wäre "die nächsten 20 Jahre sicher". Klar, weil sie Gewinnler einer höchst beklagenswerten Situation sind. Die Einsicht, dass ich das nicht mittragen will, kam für mich erst später, aber noch rechtzeitig.

Genauso wäre mir jemand, der mir sagt, er arbeitet für eine solche Firma, zuwider. Diese Person könnte ich als Mensch nicht mögen, als Mann nicht respektieren. Da kann er super Witze erzählen oder der weltbeste Koch sein....das geht für mich wirklich nicht.
Zitat von ******yes:
Du unterhältst Dich also mit einem potentiellen Date über den Lebenslauf ?

Ja, mit einer möglichen Partnerin. Habe hier im JOY mehr nach einer unendlichen Gesichte gesucht. Da kann man sich die Zeit nehmen.
*******nee Frau
3.948 Beiträge
Mal Butter bei die Fische:

Mein Partner arbeitet in der lebensmittelverarbeitenden Industrie, in meinem Leben haben überwiegend unverarbeitete Lebensmittel einen Platz.
Er hat einen Hauptschulabschluss. Ich einen Hochschulabschluss.
Er liebt große Autos (groß = PS und Hubraum). Ich wünschte, ich könnte mir ein E-Auto leisten.
usw. usf.

Wenn ich auf diese Eckdaten geachtet hätte, hätte ich diesen unglaublichen Mann niemals kennengelernt.
Wenn er auf diese Eckdaten geachtet hätte, wären wir nie zusammengekommen.

Vielleicht ist es genau das, woran unsere Zeit krankt. Wir sind zu schnell damit beschäftigt, Ausschließlichkeiten festzulegen, statt uns die Dinge einfach mal anzuschauen und dann zu entscheiden. Wir treffen unsere Entscheidungen schon zu einem Zeitpunkt, an dem wir noch gar nicht alle Fakten haben, die wir zur Entscheidungsfindung benötigen. Und das nenne ich Vorverurteilung.
******yes Frau
2.476 Beiträge
Themenersteller 
@*******nee : Ich sehe es mit Hoffnung, dass solch unterschiedliche Vorzüge doch zueinander- und Glück gefunden haben. Dafür gratuliere ich Dir.

Ich habe das Gefühl, dass mir das Leben noch eine Lektion erteilen wird *g* Wahrscheinlich heirate ich auf meine alten Tage doch noch irgendwann. Jdn, der das krasse Gegenteil von allem ist, was mich aktuell anspricht *g*
****nrw Mann
731 Beiträge
Für mich ist nicht der Arbeitgeber im engen Sinne sondern der berufliche Inhalt und dessen Umfeld wichtig.

Man kann auch bei einem fragwürdigen Arbeitgeber arbeiten, aber eben mit dem Ziel, den Laden durch die eigene Arbeit ein Stück besser zu machen. Das ist wiederum völlig ok!
Um beim Beispiel Rüstung zu bleiben:
wenn ich mit meinem Job dafür sorgen könnte, dass es keine schmutzigen Bomben mehr gibt, dafür aber mehr Verteidigungsmaterial ist das (ideologisch) sehr viel wert!! Hängt natürlich von der eigenen Rolle im Unternehmen ab.
@******yes
finde ich war eine Weise Entscheidung.
Für kein Geld der Welt würde ich für die arbeiten wollen
****nrw Mann
731 Beiträge
@*******nee
Der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen. Wenn man halt bislang schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird man diese nicht jedes Mal wieder neu machen wollen.

Ich würde es nicht pauschal krank nennen…
*******_82 Mann
1.175 Beiträge
Zitat von ******yes:

Sparkassensachbearbeiter ist grenzwertig, aber bitte auf keinen Fall einen Investmentbanker. Für mich stecken da ethische Überlegungen mit drin, die ich auch in diesen Belangen nicht ausser Acht lasse.

Sorry, muss mal nachhaken.

Neuerdings gibt es immer mehr Investmentbanker die darauf spezialisiert sind u.a. auf Nachhaltigkeit, Ethik zu berücksichtigen. Sind die auch nicht interessant? *nachdenk*
******yes Frau
2.476 Beiträge
Themenersteller 
Weil wir es hier aber mit sozialem Standing haben. Eines meiner Dates (ist schon gut 2 Jahre her) war, durch Anspielungen kam es raus, ein Kleinkrimineller. Also jemand, den keine Mutter für ihre Tochter als Gesellschaft haben wollte.
Was kann ich über diesen Mann sagen ? Keins der Clichees, die man sich dabei vorstellt, passte. Er war lustig, höflich, sehr freundlich im Wesen, hatte null Agression an sich (obwohl er keine einfache Jugend hatte). Intelligent und lebensklug. In einem normalen Job, er zeigte sich fokussiert auf seine Zukunft und nahm Anteil am Weltgeschehen.
Nix "Stallgeruch" der Unterschicht. Ich denke immer mal wieder an ihn, mit guten Gedanken. Ein prima Kerl einfach.

Auch das gibt es.

Ergo : mir wäre der sympathische Bankräuber dann wohl doch lieber als der aalglatte und hochbezahlte Anwalt, der ihn vertritt *g*
*******_82 Mann
1.175 Beiträge
Auch wenn dieser Bankräuber ein Mitglied von Ndrangheta ist? *tomaten*
******yes Frau
2.476 Beiträge
Themenersteller 
@*********_HaHa : Public Relations und Greenwashing gibts nicht erst seit gestern. Glaube ich kein Wort von. Investoren sind knallharte Rechner, keine Wohltäter (selbst bei Stiftungen parken sie nur ihr Geld, damit der Fiskus nicht drankommt). Pfui.
*********eart Frau
1.736 Beiträge
Zitat von ******yes:
Zitat von *******ause:
Ich fürchte tatsächlich, dass ich nach dem Motto "leider geil" auch bis zu zweifellos vorhandenen Roten Linien einige angenommen Prinzipien über Bord werfen und mich also trotzdem einlassen würde.

Da fällt mir das Szenario ein : Man lernt jdn kennen, die Gespräche sind klasse, der Humor passt, die Spannung prickelt....und dann erfährt man, dass der/diejenige einen Beruf ausübt, den man......sehr unschön findet. Dann macht´s wahrscheinlich nicht mehr viel aus, aber als Information gleich vorneweg kanns sein dealbreaker werden.

Ja, und? Worin liegt dann das Problem...? *nachdenk*

Ehrlich, sich darum Gedanken zu machen finde ich irgendwie recht seltsam. - Ich bin sicher auch nicht vorurteilsfrei ggü. bestimmten Sachen, aber dass mich der Beruf eines Menschen schon mal sagen ließ: mit dir möchte ich nichts zu tun haben... *oha*

Wenn sich aus der geschilderten beruflichen Tätigkeit evtl. Einstellungen/Ansichten etc. ergeben, welche derjenige auf mich überträgt und mich damit persönlich angreift oder verurteilt oder es kommt ein komisches Gefühl auf, mag das vielleicht ein K.O.-Kriterium sein für das Date. Aber insgesamt stört(e) mich noch nie ein Beruf.

ZUM EINGANGSPOST:
Da ist mir der soziale Status -sagen wir- nicht wichtiger, aber es könnte teilweise ein Kriterium sein - bei der festen Partnerwahl wohl eher als beim Sex-Date.
Mit manchen Männern in gehobenen Positionen komm ich nicht zurecht, da mitunter meine eigene Dominanz mit deren in Konflikt gerät. Auf der intellektuellen Ebene gibt es hingegen wenig Probleme. Und dass diese Männer oft mehr verdienen als ich ist mir egal - meist zahlen sie dann auch die Auslagen. *gg*

Was für mich schwieriger ist: Kontakt zu Männern in/aus "sozial schwachen Gefügen". Zu denen habe ich aus vielerlei Gründen oft keinen Zugang. Obgleich ich diese auch nicht verurteile (es mag viele Ursachen dafür geben), wird mit solch einem Mann bei mir leider meist keine Passung erreicht.
Zitat von *********_HaHa:
Auch wenn dieser Bankräuber ein Mitglied von Ndrangheta ist? *tomaten*

Schätze schon, denn der Anwalt wird dann auch von der Ndrangheta bezahlt.
****_up Frau
2.290 Beiträge
Für mich ist Augenhöhe - in vielerlei Hinsicht - essentiell.

Ich denke, dass ich mir über den Status, welchen auch immer, meines Gegenübers keine Gedanken machen würde, wenn ich jemanden zur Befriedigung meiner Triebe suchen würde. Da wäre die "Performance", in der gewünschten Disziplin, ausschlaggebend.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu große Unterschiede, egal in welchem Bereich, eine dauerhafte Beziehung unmöglich machen.
Ich mache das nicht an einem Beruf fest.

Mir ist wichtig, dass wir intellektuell auf einem ähnlichen Niveau sind, einige gleiche Interessen und zumindest ähnliche finanzielle Möglichkeiten haben.
Ich habe mir einen gewissen Status - intellektuell und finanziell - erarbeitet. Ich möchte mich unterhalten können, Meinungen austauschen, diskutieren und ggf. auch streiten können. Ein Mensch für den Reflexion und Entwicklung Fremdworte sind passt nicht zu mir.

Ich reise gerne, genieße Auszeiten in der Sauna oder im Hamam, mag Kurz- und WE-Tripps, besuche Theater, Kino, Musicals, Konzerte und möchte das mit meinem Partner tun können, ohne ihn damit finanziell zu überfordern.
Ich finanziere mich selbst und erwarte das auch von meinem Gegenüber.
Daher: *ja* - mir ist der Status (sozial, intellektuell, finanziell) wichtig.
Wenn diese Parameter nicht passen, funktioniert die Beziehung nicht.
*******s_55 Mann
189 Beiträge
ich kenne einige- die das 10 Fache an einkommen gehabt haben- als ich
aber deswegen war die Sache immer noch auf einer ebene - ausgenommen einiger dinge - die eben vom Geld abhängig sind - Leben und Erleben - hat hat natürlich einen aufwand - den es abzudecken gilt
aber um jeden Preis- sein leben - dem Geld unterzuordnen - ist auch nicht jedem seine Sache
die Diskussion ist sehr interessant
Man sagt ja schnell Geld verdirbt den Charakter

Dem ist aber nicht so
Geld bringt nur den Charakter zum Vorschein den man immer schon in sich hatte und nur aufgrund fehlender Mittel verbarg.
Zitat von ********eeds:
Man sagt ja schnell Geld verdirbt den Charakter

Dem ist aber nicht so
Geld bringt nur den Charakter zum Vorschein den man immer schon in sich hatte und nur aufgrund fehlender Mittel verbarg.

*nono*
Doch doch
Da ist schon viel Wahrheit drin
*******corn
2.163 Beiträge
Mir ist wichtig, dass meinem Gegenüber der soziale Status so egal ist wie mir
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@******yes
Kurz zu mir : ich habe in den letzten Jahren ein paar wohlhabende Herren kennengelernt, in deren Präsenz ich mich nie richtig wohlgefühlt habe. Da war immer diese "Wand" zwischen uns. Einer hat sich als hochtrabender, kryptoverliebter Privatier präsentiert, gänzlich ohne Empathie und Anstand. Da wusste ich, das harmoniert nicht wirklich mit meiner Lebenswirklichkeit, für die er null Interesse zeigte. Ich bin ja kein golddigger, daher habe ich diese Kontakte auch ganz schnell eingestellt. Für mich war die Kluft zwischen Unternehmern und mir "Normalofrau" deutlich spürbar. Wohlhabende Männer geben zudem gern den Ton an, sind gewöhnt zu bestimmen. Da passe ich so gar nicht ins Bild *g*

Vermutlich geht’s bei der Frage mehr um Partnersuche als um Sexgeschichten.

Ich habe als Single zT auch wohlhabende Männer kennengelernt, denen aber wichtig war, dass die Frau nicht danach geht. Stärker vertreten waren so aufstrebende Workaholics Anfang/Mitte 30. Da schien es mir als wollten sie sich eben für Materielles und die nächste Gehaltsstufe regelrecht abrackern. Das passte nicht so ganz zu meiner Einstellung von Work-Life-Balance. Ich möchte nicht so viel Leistungsdruck und Stress und jemanden der mit seinem “Job verheiratet” ist. Kohle oder Geschenke kompensieren für mich keine Zweisamkeit und Freizeit.

Auf der anderen Seite: wollte ich auch niemand, der finanziell nicht auf eigenen Beinen steht. Gemeinsame Freizeitgestaltung und auch Reisen sollte möglich sein, ohne dass der andere ständig sagt “kann ich mir nicht leisten”.

Vermutlich sind Partnerschaften immer am harmonischsten in der Hinsicht, wenn die Einstellung zu Work-Life-Balance und die Höhe das Gehalts nahe beieinander liegen.

*g*
*******y_74 Mann
600 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Doch doch
Da ist schon viel Wahrheit drin
Da ist schon was dran.
Andererseits das Sein bestimmt das Bewusstsein
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@******yes
schokoroellchen : Ja, unter ihresgleichen ist es normal über diese Dinge zu sprechen. Die Unterschicht hat ihre Lieblingsthemen....aber....wer unten angesiedelt ist und etwas Feingefühl besitzt, macht sich da weitaus mehr Gedanken über die Aussenwirkung, wage ich zu behaupten. Ich verschweige im Talk wohlweislich, dass ich gefundene Pfandflaschen gerne aufhebe.

Nochmal zum Thema Gespräche über Materielles und zu Prestigeobjekten -
Ist vermutlich ähnlich wie mit der Schwanzgrösse 😂
Die, die drüber quatschen oder damit prahlen haben doch scheinbar irgendwie ein Problem mit sich selbst… oder haben gar nicht, was sie vorgeben.
Ich hatte zwar so jemanden noch nicht am Dating-Tisch, aber es gibt ja auch Menschen, die sich Mühe geben wohlhabend zu erscheinen. Die, die es sind, sind doch meist recht cool damit und heben das nicht demonstrativ hervor.

Wenn jemand zB über Urlaube oder teure Hobbies erzählt, macht mir das nichts aus, sofern es authentisch ist und keine Prahlerei.

Ich verstehe aber, dass Menschen sich miteinander unwohl fühlen, wenn sie aus anderen Welten kommen. Das trifft nicht nur auf Lebensstandard im Bereich Finanzen zu, auch auf Bildung oder zB politische Einstellungen.
*****o83 Mann
814 Beiträge
Für ein erstes Date (ohne Sexhintergrund)

Mir ist es egal in welchem Intellekt sich mein Gegenüber/ Datepartner/in bewegt, solange man auf Augenhöhe ist. Schulabschluss oder berufliche Position spielen für mich keine Rolle. Mir ist es wichtig in wie weit die Person menschliche Wärme ausstrahlt, ob er ehrlich rüber kommt, zu sich selbst steht und welchen Humor er mit sich trägt. Manchmal ist es sehr Interesant einen Menschen zu Treffen, der eine ganz andere Lebenseinstellung und andere Sichtweisen über die Alltags-Geschehnisse hat als man selbst.

Ich persönlich lege auch nicht mein ganzes Hauptaugenmerk auf das Aussehen. Wir sind Menschen und keiner ist perfekt, das ist auch gut so. Allerdings sollte mein Gegenüber eine gepflegte Erscheinung haben. Soll jetzt beileibe nicht heissen dass sie total "aufgedonnert" und für ein Date, sei es das erste oder ein Folgedate sich übertrieben raus putzt wie ein Papagei oder Kolibri. Oder wie eine Puppe. Für mich reicht ein dezenter Duft ( oder zumindest frisch geduscht/gewaschen) und ein Outfit in welchem sich mein Gegenüber wohl fühlt und es ihm Bequem ist.

Für ein Sexdate, bei welchem der Sex im Vordergrund steht habe ich ähnliche Vorstellungen. Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich in welchen Klamotten man sich sexy und für den anderen Begehrenswert fühlt oder " rausputzt" Vor einem Sexdate finde ich es förderlich vor dem Treffen eine intensivere Körperpflege durchzuführen. Damit auch die Körperregion/Organe zwischen Bauchnabel und Kniescheiben eine reinigenden "Auffrischung" und einwandfreie Hygiene ausstrahlen.
********in75 Frau
7.652 Beiträge
Der soziale Status ist schon wichtig für mich. Thema Freunde zum Beispiel. Hat er keine, finde ich das komisch.

Was die Kohle angeht, muss er für sich selbst sorgen können, wie er das macht, ist mir Wurscht. Menschen die sich vorstellen mit: Mein Haus, mein Auto, mein Boot haben ganz schlechte Karten bei mir. Ich kann mich freuen wenn jemand gut lebt aber dabei Bodenständig ist 😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.