Zitat von **********erfly:
„
Es geht hier um den Menschen und nicht die Ware. Wenn mich in diesem Supermarkt die Mitarbeiter immer konsequent unfreundlich behandeln, dann gehe ich da nicht mehr hin (auch wenn du die Bananen ständig schimmlig sind). Ich unterstelle dann aber den Mitarbeitern im nächsten Supermarkt nicht von vornherein pauschal Unfreundlichkeit nur weil sie im Supermarkt arbeiten (und ich gehe nicht davon aus, dass die Bananen schon im Regal schimmeln).
Zitat von ****nrw:
„Das Grüßen ist ein Akt der Höflichkeit, hat aber mit Daten und Kennenlernen nichts zu tun.
Wenn du in dem Supermarkt Bananen kaufen möchtest und du findest 3x hintereinander nur vergammeltes Obst vor, würdest du dann immer noch sagen, dass es dort Bananen von guter Qualität gibt? Vermutlich nicht. So bildet sich eine Erfahrung. Und genau das ist doch der Mechanismus, der Schubladen entstehen lässt.
Das lässt sich beliebig erweitern.
Wenn du in dem Supermarkt Bananen kaufen möchtest und du findest 3x hintereinander nur vergammeltes Obst vor, würdest du dann immer noch sagen, dass es dort Bananen von guter Qualität gibt? Vermutlich nicht. So bildet sich eine Erfahrung. Und genau das ist doch der Mechanismus, der Schubladen entstehen lässt.
Das lässt sich beliebig erweitern.
Es geht hier um den Menschen und nicht die Ware. Wenn mich in diesem Supermarkt die Mitarbeiter immer konsequent unfreundlich behandeln, dann gehe ich da nicht mehr hin (auch wenn du die Bananen ständig schimmlig sind). Ich unterstelle dann aber den Mitarbeitern im nächsten Supermarkt nicht von vornherein pauschal Unfreundlichkeit nur weil sie im Supermarkt arbeiten (und ich gehe nicht davon aus, dass die Bananen schon im Regal schimmeln).
Supermarkt mit braunen Bananen = Mensch mit bestimmten Beruf
(Transfer von Beispielen auf eine geschilderte Situation gelingt in Foren scheinbar nicht, sorry).