Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Girls Only
779 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
457 Mitglieder
zum Thema
Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?749
Mich interessiert Folgendes: Wie entscheidend für euch sind beim…
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating und sozialer Status

*********en_hh Frau
123 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von *****ree:
Freunde unter den Reichen zu finden ist schwer.

Es ist oftmals gar nicht so einfach zu sagen, ob jemand reich ist.
Ich kenne einen Lebenskünstler, ca. 60, Marke "Alt-Hippie", der sich nur mit merkwürdigen Tätigkeiten (Läden) durchs Leben geschlagen hat, also sicher weder viel verdient hat, weder Ersparnisse noch Haus hat, keine auskömmliche Rente haben wird. Aber die Eltern, Ende 80, haben zwei Häuser, Schätzwert 1.000.000 Euro, er wird Alleinerbe sein. Ist er nun arm oder reich?
Sorry for offtopic

Vermutlich sowohl als auch. Vielleicht hat er sich auch nur deshalb so durchs Leben treiben lassen (können), weil er wusste, dass seine Eltern sich um seine Rente bereits gekümmert haben und er dafür keine Verantwortung übernehmen muss? Ob er sich diesen Lebensstil hätte erlauben können, wenn er komplett auf sich selbst gestellt wäre, darf bezweifelt werden.
********er66 Mann
220 Beiträge
... dann wünschen wir doch dem "Lebenskünster", das er auch seine Eltern überlebt ... 👍🏻😉
********er66 Mann
220 Beiträge
...künster fand ich gut 🤣🤣🤣
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Zitat von ********er66:
.. dann wünschen wir doch dem "Lebenskünster", das er

auch seine Eltern überlebt ... *top**zwinker*

Oder das die Eltern ihn nicht enterben

g/w
Also ich denke mal, dass der Lebenskünstler mit der Million eh nicht weiß, was er anfangen soll damit. Für Geld wird er seinen Lebensstil nicht aufgeben. Vielleicht spendet er das Geld auch irgendwohin, wer weiß.
******usB Mann
718 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Schätzwert 1.000.000 Euro, er wird Alleinerbe sein. Ist er nun arm oder reich?

Wäre aktuell in Berlin, Hamburg oder München nen kleinen Häuschen oder ne vier Zimmer Wohnung *g*

ich habe mich bewusst ein wenig zurück gehalten. Ich frage mich in der Tat, wie das ganze auf "Augenhöhe" und gleicher Status in meiner oder der älteren Generation den so funktionieren sollte.

Zudem frage ich mich wirklich, wenn ich das so lese, wie man den immer den gleichen "Stand" treffen sollte.
Ich werde sicherlich gleich korrigiert, aber als kerl habe ICH (nur falls gleich jemand jemanden kennt, wo es anders ist) ja einfach noch den "Vorteil" das Erziehungsarbeit bzw. Zeit in der Regel - in meinem Umfeld - bei den Frauen lag. In dem Fall meiner Frau habe ich einfach bei drei Kinder ca. 9 Jahre mehr Zeit gehabt, mich um die Karriere zu kümmern und somit zwangsweise auch eben den Vorteil ggf schneller Karriere voran zu treiben.
Mir begegen oft Frauen, die sich Zeit für die Kinder genommen haben und somit einfach die Zeit fehlt, somit ist es einfach schwer, auf der gleichen Stufe zu stehen.
Klar, meine Frau hat auch studiert und macht einen tollen Job, trotzdem hat Sie sich bewusst entschieden zu Hause bleiben zu wollen in den ersten zwei Jahren.
Sie hat immer gegenüber Ihrem / unserem Alter einen finanziellen Nachteil.
Sie kann so viel machen wie Sie will, es ist nahezu unmöglich, dieses auszugleichen.
Wenn ich nun noch denke, dass Sie alleinerziehend wäre, dürfte Sie nach den hier vorherschenden Meinungen kaum Dates mit "Ihresgleichen" haben?

Eventuell denke ich hier auch wirklich falsch, aber klar, sind mir die meisten Meinungen hier nicht bzw. ist mir nicht klar, in wie weit diese realsitisch sind.
Die Hoffnung nach "sozialem Aufstieg" ist im kollektiven Gedächtnis der Gesellschaft fest verankert (Siehe Märchen "Prinz & Aschenputtel").

Ich warte ja immer noch auf die Prinzessin (bin jedoch nicht arm, sondern muss noch zum Prinzen via Kuss umgewandelt werden)
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Oh wenn ich mir so die Prinzen im europäischen Hochadel ansehe ist da auch nix besonders attraktives dabei.

g/w
*********en_hh Frau
123 Beiträge
Zitat von ******LTR:
Die Hoffnung nach "sozialem Aufstieg" ist im kollektiven Gedächtnis der Gesellschaft fest verankert (Siehe Märchen "Prinz & Aschenputtel").

Ich warte ja immer noch auf die Prinzessin (bin jedoch nicht arm, sondern muss noch zum Prinzen via Kuss umgewandelt werden)

*lach* ...nach deiner Erzählung müsste dich ja Aschenputtel wachküssen. *baeh*
****ot2 Mann
10.768 Beiträge
Zitat von *********kend:

Oder das die Eltern ihn nicht enterben

Selbst dann stünde ihm noch der Pflichtteil (die Hälfte) zu.
****34 Frau
102 Beiträge
Für mich gibt es kein arm oder Reich was den sozialen Status zweier Menschen betrifft die sich offenbar grün sind.
Da zählen eher andere Dinge wie Herz und Charakter,Anziehung.
Kleine Dinge die von Herzen kommen,machen mich eher glücklich als ein Dinner für 300 Euro.
Das wäre im Tierschutz oder Obdachlosen Verein besser angelegt.

Der Adel oder die Promis machen es uns ja vor...Fliegender Wechsel von A nach B.
Geld macht somit nicht glücklicher....
Zitat von ****ot2:
Es ist oftmals gar nicht so einfach zu sagen, ob jemand reich ist.
Ich kenne einen Lebenskünstler, ca. 60, Marke "Alt-Hippie", der sich nur mit merkwürdigen Tätigkeiten (Läden) durchs Leben geschlagen hat, also sicher weder viel verdient hat, weder Ersparnisse noch Haus hat, keine auskömmliche Rente haben wird. Aber die Eltern, Ende 80, haben zwei Häuser, Schätzwert 1.000.000 Euro, er wird Alleinerbe sein. Ist er nun arm oder reich?
Sorry for offtopic

Nö, so offtopic finde ich das gar nicht.
Solche "Helden" sind mir auch schon untergekommen. Nur die sind keine reichen Erben, aber große Sprüche Klopfer. Angeblich haben sie mal einen Haufen Kohle verdient, aber nur kurzzeitig gedacht, sind viel gereist, haben viel Geld für Frauen ausgegeben.
Und sitzen heute in einer 1 Zimmer Butze unterm Dach.
Oder leben im Wohnwagen auf dem Campingplatz, weil sie mit über 50 nochmal wegen einer Bettgeschichte Vater geworden sind.
******yes Frau
2.476 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********kend:
Oh wenn ich mir so die Prinzen im europäischen Hochadel ansehe ist da auch nix besonders attraktives dabei.

g/w

Doch, einer....der in Schweden...der Bruder von Victoria...der das Unterwäschemodel geehelicht hat *g*
*****eib Frau
921 Beiträge
War mir selber immer völlig schnurz.
Höchstens für Spaß im Bekanntenkreis gut.
Da hatte tatsächlich mal wer einen Ferrari.
Freundschaftlich oder für Irgendwie mehr wäre der mir nix gewesen, aber mit dem feiern gehen und hin und her Streiche spielen, war immer ganz nett. (Wir haben Wert drauf gelegt, selber zu zahlen)
Wir waren alle in einer Dorfdiscokneipe, so einer ganz kleinen Klitsche, dort war Singleabend, so mit Ausrufen lassen und Nummernstickern.
Wir haben dann den Nummernaufkleber von so einem alten Trinkhallensteher gemopst und aussen beim Ferrari auf die Windschutzscheibe gepappt, den Ferarrikumpel wiederum gefoppt und noch einen Zettel mit Text an den DJ gegeben.

"Du hattest beim Reingehen vorhin noch keine Nummer, aber fährst den mitternachtsblauen Sportwagen draußen. Komm doch bitte mal in den Durchgang zur Damentoillette. Deine, noch unbekannte 128"

Das war als Jux gegen den eher mürrischen Prollo-Kumpel gedacht, aber dann war tatsächlich die Damentoilette plötzlich voller neugieriger Mädchen, Frauen und Damen und der kam von da mit einigen Begleiterinnen zurück- einschließlich einer Frau Nr 128, die den Teufel getan hat, zu sagen, dass sie gar keinen Zettel geschrieben hat....

Und die fremde geklaute AufklebeNummer wiederum am Auto wurde auch sehr flott von wem drinnen nacherfragt und aufgerufen.

War ganz witzig, sicher auch für den nix ahnenden, ganz erfreuten Trinkhallensteher
Rückblickend finde ich's eigentlich eher gruselig als lustig, dass das dort so schnell und so gut funktioniert hat.
*********5645 Frau
2.381 Beiträge
Geht es um ein *date* einfach nur als Sexdate oder soll da mehr draus werden? Also mir ist der soziale Status völlig schnuppe...
Bei beiden Varianten *nixweiss*
Ich verstehe weshalb einem das in deiner Partnerschaft wichtig sein kann... Aber beim Sexdate sollte das doch eher keine Rolle spielen!?
Oder doch? *nixweiss*
Zitat von *****eib:
War mir selber immer völlig schnurz.
Höchstens für Spaß im Bekanntenkreis gut.
Da hatte tatsächlich mal wer einen Ferrari.
Freundschaftlich oder für Irgendwie mehr wäre der mir nix gewesen, aber mit dem feiern gehen und hin und her Streiche spielen, war immer ganz nett. (Wir haben Wert drauf gelegt, selber zu zahlen)
Wir waren alle in einer Dorfdiscokneipe, so einer ganz kleinen Klitsche, dort war Singleabend, so mit Ausrufen lassen und Nummernstickern.
Wir haben dann den Nummernaufkleber von so einem alten Trinkhallensteher gemopst und aussen beim Ferrari auf die Windschutzscheibe gepappt, den Ferarrikumpel wiederum gefoppt und noch einen Zettel mit Text an den DJ gegeben.

"Du hattest beim Reingehen vorhin noch keine Nummer, aber fährst den mitternachtsblauen Sportwagen draußen. Komm doch bitte mal in den Durchgang zur Damentoillette. Deine, noch unbekannte 128"

Das war als Jux gegen den eher mürrischen Prollo-Kumpel gedacht, aber dann war tatsächlich die Damentoilette plötzlich voller neugieriger Mädchen, Frauen und Damen und der kam von da mit einigen Begleiterinnen zurück- einschließlich einer Frau Nr 128, die den Teufel getan hat, zu sagen, dass sie gar keinen Zettel geschrieben hat....

Und die fremde geklaute AufklebeNummer wiederum am Auto wurde auch sehr flott von wem drinnen nacherfragt und aufgerufen.

War ganz witzig, sicher auch für den nix ahnenden, ganz erfreuten Trinkhallensteher
Rückblickend finde ich's eigentlich eher gruselig als lustig, dass das dort so schnell und so gut funktioniert hat.

Dankeschön für diese tolle Geschichte, die ich gerne kopieren möchte. Meine Schnellwagenflitzer Bekannten, haben bloß keine Frauen, keine eigenen Autos, und arbeiten alle noch bei Papa. Wenn Sie zumindestens Tanzen gehen würden, aber ich sage Dir, schlecht sitzende Hemden, Hosen bessere die Sandler anhaben, null sexy, bleiben immer alle Zuhause.
*****eib Frau
921 Beiträge
@********mera
Kannst Du gern tun, ist aber schon 22 Jahre her. 😂
Und für Länger glaub ich auch nicht, dass da was geworden ist draus.
Ausserdem Frau, Freundin und eigenes Auto hatte der schon. Nur da vor Ort nicht.
********er66 Mann
220 Beiträge
Millionen geerbt und Millionen ausgegeben und immer noch genügend da bis zum Lebensende. Den eigenen Namen als Eintrittskarte in die High Society und sämtliche Edelclubs und nie einen Finger dafür krumm gemacht ...

oder

Ohne finanzielle Hilfe eine eigene Firma aus dem Boden gestampft und mit seiner eigenen Idee reich geworden.

Genauso wie die Hartz4er mit vier Kindern und fünf Hunden in augenscheinlichen Markenklamotten runmotzen: "Was bist Du schön blöd arbeiten zu gehen, der Staat bezahlt doch alles, wenn Du Dich nicht zu doof anstellst."

Hingegen andere wieder in völlig unterbezahlten Jobs 40h/Wo. malochen gehen und am Ende des Monats doch auf's Amt müssen, um eine Aufstockung zum Lebensunterhalt zu erhalten.

Ich denke man kann nur über den Status und die damit verbundene Moral urteilen, wenn man ihn selbst gelebt hat.
Erst gestern hatte ich das Thema bei einem ersten Date. Unser Eindruck war, dass viele Männer vor Frauen mit höherer Qualifikation zurückschrecken und lieber etwas suchen, was mindestens auf gleichem Level ist oder gar lieber drunter. Bspw. keine Frau mit einem Master oder einer Promotion, wenn man selber nur einen Bachelor oder eine Ausbildung hat.

Ich konnte das sogar in gewissen Weise von mir selbst von früher nachvollziehen - hatte damals etwas mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun. Ob es das aber immer ist, kann ich damit natürlich nicht sagen.
*****eib Frau
921 Beiträge
@********er66 richtig.
Und Glück oder Sorgenfreiheit lässt sich daran definitiv nicht festmachen.

Ganz ehrlich, ich kenn Mehrere mit sehr wenig oder wirklich viel Geld.
Zufällig bei den Reichen ist jetzt tatsächlich keiner dabei, mit dem ich das Leben tauschen wollen würde.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Ich hatte noch nie ein Auto und komme mit Fahrrad, Tram, Bus und Zug problemlos zurecht. Wenn ich mal Hilfe bei einem grösseren Einkauf brauche, so kann ich jederzeit gute Freunde fragen, denn die Anderen haben ja alle ein Auto. Ich bin ja die Aussergewöhnliche, die keins besitzt und mit Fahrrad glücklich ist.

Autos sind aber praktisch, nur muss es doch nicht der grösste und teuerste Angeberschlitten sein oder?

Männer stört es nicht, wenn sie mich abholen müssen. Wäre ich aber ein Mann käme ich wohl nicht gut rüber beim Daten ohne Auto...
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von *********vers:

Männer stört es nicht, wenn sie mich abholen müssen. Wäre ich aber ein Mann käme ich wohl nicht gut rüber beim Daten ohne Auto...

Och, warum nicht? Man datet doch ggf. einen Menschen und kein Taxi?
Und dann kann man notfalls Frau sogar mit im gerufenem Taxi nachhause bringen und hat auf der Fahrt Konzentration und Hände frei. Ist halt teuer, aber imponiert durchaus.
**********ede56 Mann
6.341 Beiträge
@*****eib
Ist halt teuer, aber imponiert durchaus.
Wenn ich den Kaufpreis und die Unterhaltung des eigenen Autos in Relation zu Benutzung des ÖPNV und dessen Kosten setze, kann ich mir ne Menge Taxi leisten, oder ich nutze Carsharing.
******yes Frau
2.476 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Type:
Erst gestern hatte ich das Thema bei einem ersten Date. Unser Eindruck war, dass viele Männer vor Frauen mit höherer Qualifikation zurückschrecken und lieber etwas suchen, was mindestens auf gleichem Level ist oder gar lieber drunter. Bspw. keine Frau mit einem Master oder einer Promotion, wenn man selber nur einen Bachelor oder eine Ausbildung hat.

Ich konnte das sogar in gewissen Weise von mir selbst von früher nachvollziehen - hatte damals etwas mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun. Ob es das aber immer ist, kann ich damit natürlich nicht sagen.
Dieses Phänomen wurde in Studien bewiesen. Heisst Downdating. Männer wollen dominieren und suchen gern eine Frau, die gut aussieht, ihnen aber sonst "unterlegen" ist. Die zu ihm aufschaut.
Was ist denn der soziale Status?

Für mich hat ein sozial kompetenter und empathischer Mensch einen gewissen sozialen Status. Das hat für mich auch nichts mit seinem wirtschaftlichen oder beruflichen Status zu tun.
Den beruflichen Status kann man sich erarbeiten, Ok. Aber beim wirtschaftlichen Status braucht manchmal nur geerbt oder reich geheiratet haben. Den Lottogewinn lasse ich mal außen vor.

Klar, kann und möchte ich einen Mann erstmal nicht von meinem Einkommen aushalten müssen. Wenn wir in einer Partnerschaft wären und er eine kleine Durststrecke hat, dann Shit happens.

Ich war mal in einer Beziehung mit einem Mann, der um einiges mehr Einkommen hatte, als ich. Wir hatten trotzdem diese sogenannte Augenhöhe, weil wir vom menschlichen und sozialen sehr ähnlich ticken. Auch mit seinen Freunden, die ähnliche Gehaltsklassen hatten, wie er, gab es keine komischen Gedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.