Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Girls Only
779 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
457 Mitglieder
zum Thema
Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?749
Mich interessiert Folgendes: Wie entscheidend für euch sind beim…
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating und sozialer Status

*******elle Frau
35.924 Beiträge
Spielte bis jetzt für mich keine Rolle. Denn vor dem Date waren die Gespräche schon so toll, dass es unbedingt ein reales Kennen lernen sein sollte.
Ich fragte aber nie nach Beruf und Einkommen.
@******yes
Dieses Phänomen wurde in Studien bewiesen. Heisst Downdating. Männer wollen dominieren und suchen gern eine Frau, die gut aussieht, ihnen aber sonst "unterlegen" ist. Die zu ihm aufschaut.

Ok, deswegen fragen Männer vielleicht auch schon oft gleich am Anfang nach dem Beruf.
@*******elle
Spielte bis jetzt für mich keine Rolle. Denn vor dem Date waren die Gespräche schon so toll, dass es unbedingt ein reales Kennen lernen sein sollte.

Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob man einen Partner fürs Leben oder "nur" einen Liebhaber sucht/ datet *zwinker*
****mi Frau
3.199 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********he_67:
@******yes
Dieses Phänomen wurde in Studien bewiesen. Heisst Downdating. Männer wollen dominieren und suchen gern eine Frau, die gut aussieht, ihnen aber sonst "unterlegen" ist. Die zu ihm aufschaut.

Ok, deswegen fragen Männer vielleicht auch schon oft gleich am Anfang nach dem Beruf.

Machen das Frauen nicht auch?🤔 ich finde das gehört doch zum Standard, immerhin verbringt man den Großteil seiner Zeit mit arbeiten und es ist schön wenn man den Beruf des anderen spannend und interessant findet… geht zumindest mir so… 😉
*******elle Frau
35.924 Beiträge
@*******elle

Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob man einen Partner fürs Leben oder "nur" einen Liebhaber sucht/ datet *zwinker*

Nein ,mein erster Freund war Verkäufer, mein Mann ein Kollege .
Ich fragte nie danach.
Wenn ich mich für einen Mann entschied, war das immer, bevor ich Beruf und Stand kannte.
*******usL Mann
181 Beiträge
Zitat von *********arry:
@*****eib
Ist halt teuer, aber imponiert durchaus.
Wenn ich den Kaufpreis und die Unterhaltung des eigenen Autos in Relation zu Benutzung des ÖPNV und dessen Kosten setze, kann ich mir ne Menge Taxi leisten, oder ich nutze Carsharing.

Wenn ich überlege was mache hier für Dates, Fahrt- und Hotelkosten ausgeben, von zahlreichen Besuchen in Clubs garnicht zu sprechen, wäre es wohl sinnvoller, einfach nur mit einer Frau Sex zu haben. Im Idealfall mit der Freundin/Frau, mit der man zusammen wohnt.
Spart dann auch noch Miete und Spritkosten.
Und bei letzterem spart man nicht nur, sondern tut auch noch gutes für die Umwelt. Perfekt!
****es Mann
1 Beitrag
Ich würde sagen, dass der soziale Status eigentlich keine Rolle spielt. Es gibt reiche Arschlöcher und arme Arschlöcher. Natürlich bei gleichem sozialen Status sind die Interessen nicht weit auseinander. Meiner Erfahrung nach egal welchen sozialen Status Quo streben die Leute nach mehr. Das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist halt immer grüner.
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von ******yes:
Zitat von *********Type:
Erst gestern hatte ich das Thema bei einem ersten Date. Unser Eindruck war, dass viele Männer vor Frauen mit höherer Qualifikation zurückschrecken und lieber etwas suchen, was mindestens auf gleichem Level ist oder gar lieber drunter. Bspw. keine Frau mit einem Master oder einer Promotion, wenn man selber nur einen Bachelor oder eine Ausbildung hat.

Ich konnte das sogar in gewissen Weise von mir selbst von früher nachvollziehen - hatte damals etwas mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun. Ob es das aber immer ist, kann ich damit natürlich nicht sagen.

Könnte aber auch daran liegen, dass die meisten Männer wissen, dass Frauen eher dazu neigen, sich "nach oben" zu orientieren und deshalb keine Energie in ein Date verschwenden wollen, wo von vorn herein klar zu sein scheint, dass sie das nicht gewinnen können.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Nach sozialem Status habe ich nie geschaut. Es musste auf menschlicher Ebene Harmonie gegeben sein, dann war alles gut.
*****971 Frau
2.364 Beiträge
Zitat von ******yes:
@********eeds : Meine Nogos : Finanzbeamter oder Beamter überhaupt (bäh!), Soldat, Pädagoge, Ernährungscoach, Banker, Immobilienmakler, Versicherungsagent, Fitnesstrainer, Anwalt, Gebrauchtwagenhändler

Danke, nein danke :-)
Guten Morgen,
stelle mir gerade vor wie ein blind date bei dir verläuft..... kurz bevor es zur Sache kommt nennt er seinen Beruf und plop.... alle Erotik löst sich in Luft aufl
😉😉😉
********H112 Mann
4 Beiträge
Zitat von ******yes:
@********eeds : Meine Nogos : Finanzbeamter oder Beamter überhaupt (bäh!), Soldat, Pädagoge, Ernährungscoach, Banker, Immobilienmakler, Versicherungsagent, Fitnesstrainer, Anwalt, Gebrauchtwagenhändler

Klingt ja ganz so, als hätte man da schlechte Erfahrungen gesammelt. 🤔
Vor allem das mit den Beamten 😅
Die Geschichte währe ja mal interessant.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Zitat von *******elle:
@*******elle

Nein ,mein erster Freund war Verkäufer, mein Mann ein Kollege .
Ich fragte nie danach.
Wenn ich mich für einen Mann entschied, war das immer, bevor ich Beruf und Stand kannte.

Na wenn, dass Objekt der Begierde, Kollege ist, entfällt das ja logischerweise *zwinker*
********H112 Mann
4 Beiträge
Zitat von ********H112:
Zitat von ******yes:

Klingt ja ganz so, als hätte man da schlechte Erfahrungen gesammelt. 🤔
Vor allem das mit den Beamten 😅
Die Geschichte währe ja mal interessant.

Es heißt selbstverständlich "wäre". ☝️
Die Autokorrektur ist auch noch nicht richtig wach 😅
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Bei einem reinen Sexdate wo es nur um Sex geht und das vermutlich nur 1x, da spielt sein Beruf für mich keine Rolle. Gefällt er mir optisch, können wir gute Gespräche führen, haben wir einen guten Draht zu einander? So reicht das.

Ginge es darum einen neuen Freund/Lebenspartner zu finden, so wäre es mir schon wichtig zu wissen, was er arbeitet bzw. ob er Arbeit hat und was er sonst so im Leben macht. Mich würden dann auch seine ganzen Lebensumstände interessieren, ob er verheiratet war, Kinder hat mit dem Ex usw. Einfach um zu wissen ob und welche Altlasten er hat, die vielleicht die Beziehung stören könnten.

Hier im Joy geht es aber meistens nur um erotische Treffen, wo man natürlich nicht die ganze (möglicherweise negative) Lebensgeschichte hören möchte. Das würde die Stimmung beim Date killen.
@*********vers Ist vermutlich nicht so von dir gemeint, aber ich finde es immer ein wenig befremdlich wenn Altlasten und Kinder in einem Satz genannt werden.

Also ich habe mit Updating *traenenlach* bisher gute Erfahrungen gemacht.
******eld Mann
2.191 Beiträge
Ich kenne beiden Seiten sehr gut.
Meine Eltern haben sich ihren Wohlstand nach dem Krieg selbst hart erarbeitet. Wenn ich etwas haben wollte, bekam ich es in der Regel auch. Dass dabei ein schlechtes Gewissen (Zeitmangel, fehlende Zuwendung) eine Rolle spielte, habe ich erst viel später begriffen.
Auch dass die Eltern meiner Kindheitsfreunde viel weniger Geld hatten, war nie ein Thema.
Als Jugendlicher, kamen dann aber auch meine Freunde/innen aus Familien mit Vermögen.
Da wurde über Geringverdiener oft abfällig gesprochen.
Mit 23 ging ich zu Freunden an den Starnberger See in eine WG.
Dort wurde ich auf Partys von Mädchen sehr oft gefragt, was meine Eltern beruflich machen. Ich fand das zuerst nur seltsam.
Dort habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Eindruck von Dekadenz erlebt. In mir hat es eine tief sitzende Skepsis gegenüber 'Reichen' Menschen hervorgerufen.

Zwischen 1999 und 20007 habe ich fünf Jahre ich Indien gelebt/gearbeitet. Dort habe ich absolut krasseste Armut und Elend erlebt. Ich selbst bin ein Jahr, mit einem Tagesbudget von $ 5,- durch das Land gereist.

Heute habe ich ein recht ambivalentes Verhältnis zu Geld.
Ich weiß um seinen Wert und um die Möglichkeiten, die es bietet. Und ich weiß, wie es ist, wenn es am Monatsende knapp wird.
Die Aussage, dass Geld nicht glücklich macht, fand ich schon immer unsinnig. Natürlich macht Geld allein, nicht glücklich. Und sicher kann man auch ohne viel Geld glücklich sein.

Um zu der Frage des TE zu kommen.
Es ist keine Frage von Reichtum, der zwei Menschen trennt, sondern von Empathie.
Und es ist auch nicht verwerflich, Geld zu haben, wenn es nicht auf Kosten Anderer angehäuft wurde und man sich selbst nicht über seinen eigenen Wohlstand - verdient oder ererbt - definiert.
Man kann mit Geld fast alles kaufen, aber keinen Anstand oder Stil.
***is Mann
1.513 Beiträge
Auf die Eingangsfrage "Ist der soziale Status wichtig, oder spielt er nur eine untergeordnete Rolle ?" bezogen, denke ich persönlich, dass es ganz auf die Beziehungsform ankommt. Geht es um eine Affäre, "richtige" Beziehung, Freundschaft PLUS etc...?

Bei meinen bisherigen Erfahrungen im BDSM Bereich durfte ich Erfahrungen mit Menschen aus allen Schichten und sozialen Milieus machen - da war von der untervögelten Harz4-Empfängerin, über die selbstständige Unternehmerin, Anwältin, gelangweilter Arzt-Frau, Managerin in Führungsposition bis zur Politikerin bislang wirklich alles dabei.

War für mich nie ein Problem, da für mich das Wesen und die Intelligenz eines Menschen und dessen Schnittmenge mit meinen sexuellen Vorlieben im Fokus stehen. Stil und Klasse zu haben ist keine Frage des zur verfügung stehenden Geldes und Reichtum beeinflußt mich bei der Wahl einer potentiellen Gespielin in keinster Weise.

Darüber hinaus habe ich kein Problem damit meine Begleitung in der Bar oder im Restaurant einzuladen - genauso, wie ich kein Problem damit habe auch mal die Frau bezahlen zu lassen.
*****res Paar
23 Beiträge
Hier antwortet jetzt der männliche Part von unserem Profil:

Ich betreibe jetzt seit 15 Jahren ein relativ großes Tattoostudio.

Eines habe ich in dieser Zeit gelernt: Für sehr viele Frauen spielt der soziale Status des Gegenübers eine sehr, sehr große Rolle.

Vereinfacht gesagt: Je besser und bekannter der Tätowierer, um so begehrter.

Mädels, die sich bei einem zufälligen kennenlernen einen Scheiß für nen Kerl interessieren sind plötzlich Feuer und Flamme, wenn sie merken welcher Star-Tätowierer da vor ihnen steht. Schon bemerkenswert. Und das habe ich unzählige male miterlebt.

Mich persönlich hat der Geldbeutel/soziale Status meiner Partnerin nie interessiert.

Wohl aber die Lebenseinstellung und Intellekt. Das muss harmonieren.

Oftmals findet man sich dann aber - logischerweise - beim gleichen sozialen Status wieder.
*******Hase Mann
757 Beiträge
Sozialer Status ist vollkommen egal bei einem Date, eigentlich logisch.
LG
****ity Paar
16.583 Beiträge
@**s @*******_HB schrieb, drückt es perfekt aus, Anstand und Stil, ist nicht käuflich und spätestens bei manchem Wortlaut hier, fällt es sofort auf.
Zitat von ***is:
Bei meinen bisherigen Erfahrungen im BDSM Bereich durfte ich Erfahrungen mit Menschen aus allen Schichten und sozialen Milieus machen - da war von der untervögelten Harz4-Empfängerin, über die selbstständige Unternehmerin, Anwältin, gelangweilter Arzt-Frau, Managerin in Führungsposition bis zur Politikerin bislang wirklich alles dabei.

Nehmen wir mal den umgekehrten Fall, wenn der dominante Part Hartz4 Empfänger ist?
****ity Paar
16.583 Beiträge
Da wäre es genauso und das schrieb dann wohl eine Frau .
Muss bei allem jetzt, dass jetzt erwähnt werden?
ist die frau heiss und törnt einen an spielt das füruns M überhaupt keine rolle völlig irrelevant nur frauen haben mit sowas wie status probleme
****mi Frau
3.199 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********2022:
ist die frau heiss und törnt einen an spielt das füruns M überhaupt keine rolle völlig irrelevant nur frauen haben mit sowas wie status probleme

…. Schreibst du, weil du eine Frau bist?
***is Mann
1.513 Beiträge
Zitat von ***is:

Nehmen wir mal den umgekehrten Fall, wenn der dominante Part Hartz4 Empfänger ist?

Und, was soll der umgekehrte Fall bringen oder beweisen? In meinem Beitrag geht es um meine persönliche Meinung und konkrete Erfahrung und nicht um irgendwelche "If-then-else-Verknüpfungen" und "was wäre wenn"...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.