„@********in75
BlackSwan_84
Aber ist ein Mensch schlechter weil er weniger Geld hat als ich ? Wenn ich habe , gebe ich. Und das gerne und ungefragt. Berufsgruppen verdienen manchmal weniger obwohl sie 40 Stunden arbeiten gehen. Ist es ein Grund zu sagen, nein du passt nicht, weil du dir nicht leisten kannst was ich mir leisten kann ?
Ne, mit dem Wert und der Würde eines Menschen hat der soziale Status rein gar nichts zu tun.
Die Frage ist aber, welche Rolle das beim Dating und der Partnersuche bzw. Partnerschaft spielt.
Ich sagte ja auch, reine Finanzen (Vermögen/Gehalt) spielen vermutlich im Rahmen des „sozialen Status“ im weiteren Sinne, die kleinste Rolle.
@*****nti hat das in seinem Beispiel jetzt noch auf Interessen ausgeweitet.
Ich überlege gerade, um das Beispiel aufzugreifen, ob ich jetzt Dinge wie Gaming, Poetry Slam oder Ehrenamt im Bereich „soziales Mileau“ einordnen würde. Ich glaube ich verstehe darunter eher gewisse Bildungs- und Gesellschaftsschichten mit denen man im Leben vernetzt ist.
Keine Ahnung, ob das auf Postry Slam vs. Gamer zB zutrifft oder das eben „nur“ unterschiedliche Interessen sind.
Aber man sieht - das Feld „sozialer Status“ kann sich weit erstrecken, wenn man genauer darüber nachdenkt…
Ich glaube nicht, dass man dies mit mit "sozialen Mileus" ausdrücken könnte. Deshalb versuchte ich herauszustellen, dass dies stereotype Beispiele waren.
Poetry Slam vielleicht noch. Menschen, die Videospiele in ihrer Freizeit zocken, einem sozialen Mileu zuordnen zu wollen wäre so, als würde man Menschen die Kinofilme gucken einem solchen zuordnen wollen. Dafür ist das viel zu gesamtgesellschaftlich geworden. Mir ging es in dem überspitzten Beispiel um jemanden, der sehr stereotyp offenbar 100% seiner Freizeitbeschäftigung damit verbringt. Das bietet sich als Beispiel immer noch gerne an, da dies zwar vorkommt, aber doch bei weitem nicht alle Gamer betrifft.
Wenn man auf der Basis "sozialer Milieus" weiterdiskutieren möchte, dann müsste man das auf einem abstrakten Level jenseits dieses Beispieles tun, denn solche Mileus gibt es durchaus, auch wenn sie fern solcher Extrembeispiele zu finden sind.
Ich bin selbst etwa Rollenspieler und bekomme stets aufgestellte Nackenhaare, wenn Bekannte wirklich über nichts anderes reden können, weil sie wirklich nichts anderes tun.