Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
457 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
779 Mitglieder
zum Thema
Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?749
Mich interessiert Folgendes: Wie entscheidend für euch sind beim…
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating und sozialer Status

Viele Schlachthofmitarbeiter machen diese Arbeit nur um ihre Familie ernähren zu können. Und nicht wenige von Ihnen halten die tägliche Arbeit nur unter Alkoholeinfluss aus.
Facebookgruppe "Metzger gegen Tiermord".
Viele sind nicht mehr Arbeitsfähig weil sie die Bilder nicht mehr aus dem Kopf bekommen.
Gehört hier zwar so überhaupt nicht her, aber mal so ganz nebenbei.
**********ede56 Mann
6.339 Beiträge
@********er66
Soll ich mir lieber gleich einen Partner, der meinem Status entspricht suchen, denn ich möchte ja soooooo gern eine langjährige Beziehung, die dann auch hält. Oder spielt das überhaupt keine Rolle?

Was ist mein Status, da gehts doch schon los. Es gibt keine Garantie auf eine langfristige, erfüllte Beziehung. Nicht umsonst trennen sich auch die, wo wirklich keiner es je erwartet hätte.
So wie es kein Buch jemals geben wird "Wie kann Mann Frauen verstehen" wird es auch keins geben, daß dir sagt wie du den für dich passenden Partner findest.
******ngr Mann
3.913 Beiträge
Zitat von ********n_84:
@********in75
BlackSwan_84
Aber ist ein Mensch schlechter weil er weniger Geld hat als ich ? Wenn ich habe , gebe ich. Und das gerne und ungefragt. Berufsgruppen verdienen manchmal weniger obwohl sie 40 Stunden arbeiten gehen. Ist es ein Grund zu sagen, nein du passt nicht, weil du dir nicht leisten kannst was ich mir leisten kann ?

Ne, mit dem Wert und der Würde eines Menschen hat der soziale Status rein gar nichts zu tun.

Die Frage ist aber, welche Rolle das beim Dating und der Partnersuche bzw. Partnerschaft spielt.

Ich sagte ja auch, reine Finanzen (Vermögen/Gehalt) spielen vermutlich im Rahmen des „sozialen Status“ im weiteren Sinne, die kleinste Rolle.

@*****nti hat das in seinem Beispiel jetzt noch auf Interessen ausgeweitet.

Ich überlege gerade, um das Beispiel aufzugreifen, ob ich jetzt Dinge wie Gaming, Poetry Slam oder Ehrenamt im Bereich „soziales Mileau“ einordnen würde. Ich glaube ich verstehe darunter eher gewisse Bildungs- und Gesellschaftsschichten mit denen man im Leben vernetzt ist.
Keine Ahnung, ob das auf Postry Slam vs. Gamer zB zutrifft oder das eben „nur“ unterschiedliche Interessen sind.

Aber man sieht - das Feld „sozialer Status“ kann sich weit erstrecken, wenn man genauer darüber nachdenkt…

Ich glaube nicht, dass man dies mit mit "sozialen Mileus" ausdrücken könnte. Deshalb versuchte ich herauszustellen, dass dies stereotype Beispiele waren.

Poetry Slam vielleicht noch. Menschen, die Videospiele in ihrer Freizeit zocken, einem sozialen Mileu zuordnen zu wollen wäre so, als würde man Menschen die Kinofilme gucken einem solchen zuordnen wollen. Dafür ist das viel zu gesamtgesellschaftlich geworden. Mir ging es in dem überspitzten Beispiel um jemanden, der sehr stereotyp offenbar 100% seiner Freizeitbeschäftigung damit verbringt. Das bietet sich als Beispiel immer noch gerne an, da dies zwar vorkommt, aber doch bei weitem nicht alle Gamer betrifft.

Wenn man auf der Basis "sozialer Milieus" weiterdiskutieren möchte, dann müsste man das auf einem abstrakten Level jenseits dieses Beispieles tun, denn solche Mileus gibt es durchaus, auch wenn sie fern solcher Extrembeispiele zu finden sind.

Ich bin selbst etwa Rollenspieler und bekomme stets aufgestellte Nackenhaare, wenn Bekannte wirklich über nichts anderes reden können, weil sie wirklich nichts anderes tun.
Beispiel Krankenschwester:

Ein hoch wichtiger, absolut hoch anerkennenswerter Beruf.

Für mich wäre eine Krankenschwester nicht kompatibel, da

a) Schichtdienst - nicht kompatibel mit meinem Arbeits/Lebensrhythmus, mir zu wenig gemeinsame Zeit und zu wenig Flexibilität und Spontanität in der Freizeitgestaltung

b) ab einem bestimmten Zeitpunkt ist der Körper verschliessen .... schweres Heben, Nachtschixht pp. Ich wäre in Sorge.

c) Hohe Ansteckungsgefahr durch zu engen Körperkontakt

d) gerade diese Berufsgruppe das Erlebte in der Freizeit nicht eben ausschalten kann.

Da muss jeder für sich eine Bewertung machen.
Zitat von *********arry:
@********er66
Soll ich mir lieber gleich einen Partner, der meinem Status entspricht suchen, denn ich möchte ja soooooo gern eine langjährige Beziehung, die dann auch hält. Oder spielt das überhaupt keine Rolle?

Was ist mein Status, da gehts doch schon los. Es gibt keine Garantie auf eine langfristige, erfüllte Beziehung. Nicht umsonst trennen sich auch die, wo wirklich keiner es je erwartet hätte.
So wie es kein Buch jemals geben wird "Wie kann Mann Frauen verstehen" wird es auch keins geben, daß dir sagt wie du den für dich passenden Partner findest.

Wie kann Mann Frauen verstehen? Um diese Frage zu beantworten braucht es kein Buch. Die Antwort lautet: indem Mann versucht, sich so gut wie möglich selbst zu verstehen, und dann konstruktiv darauf achtet, welche Ansagen und Signale von den Frauen kommen. Die Wünsche, Bedürfnisse und Träume von Männern und Frauen sind gar nicht so unterschiedlich.
Die Banker haben auch nur gesehen, dass sie ihr Auskommen und ihre Alterssicherung drin haben.
Zitat von *********Wind:
Die Banker haben auch nur gesehen, dass sie ihr Auskommen und ihre Alterssicherung drin haben.

Diese Banker waren heißdüsige Schnösel, die sich einen Dreck darum gekümmert haben, ob sie Kundinnen und Kunden damit in den wirtschaftlichen Ruin treiben. Alterssicherung, dass ich nicht lache!
Hm, sozialer Status..
ich sag mal so: selbstverständlich ist mir ein gewisses Maß an Intelligenz wichtig, denn ich unterhalte mich gerne auch über gesellschaftspolitische Themen oder Ähnliches, führe hitzige Debatten und diskutiere gerne. Ich möchte mein gegenüber nicht direkt entwaffnen. Und da ich selbst sehr hart, sehr diszipliniert arbeite, erwarte ich von meinem gegenüber auch zumindest ein Mindestmaß - ein Wahl-HartIV-Empfänger passt da einfach nicht. Ob er jetzt CEO einer Firma ist oder Angestellter oder Handwerker oder Tierpfleger spielt für mich keine Rolle.
********in75 Frau
7.652 Beiträge
@*********Wind
Wow, deine Einstellung zur Krankenschwester …. Hut ab. Wenn ich danach bewerten würde, dann würden sämtliche Berufe mit Schichtdienst und Wochenende und Feiertag und Schmutzzulage ausfallen. Sehr würdigend.
Zitat von ********in75:
@*********Wind
Wow, deine Einstellung zur Krankenschwester …. Hut ab. Wenn ich danach bewerten würde, dann würden sämtliche Berufe mit Schichtdienst und Wochenende und Feiertag und Schmutzzulage ausfallen. Sehr würdigend.

Vor allem, wenn man überlegt wieviele Menschen Schichten, am Wochenende arbeiten, oder Arbeiten für uns erledigen die sonst niemand machen möchte. Die Auswahl sinkt ins Bodenlose.
Zitat von ********in75:
@*********Wind

Ich kann nur sagen welche Berufe und warum nicht kompatibel zu mir sind.

Eine Herabwürdigung des Berufes erfolgt in den meisten Fällen damit durch mich nicht.
Pflegerinnen haben bei mir vorab schon einen Stein im Brett, weil sie meistens bodenständig sind, einen guten und sarkastischen Humor haben, schon von Berufs wegen ein gutes Körpergefühl und ich beste Erfahrungen, auch in sexueller Hinsicht, mit Frauen aus dieser Berufsgruppe gemacht habe.
Ja, die Auswahl ist für mich beschränkter.
Nutzt aber nichts, wenn es zu mir und meinem Leben nicht zufriedenstellend kompatibel ist.
Und die Kompatibilität für mich kann nur meine Familie und ich beurteilen.
*******ahne Mann
2.734 Beiträge
Das ist hier eh nix anderes als ne Talkshow in der eine Stunde oder wielang auch immer über ein Thema "diskutiert wird " - hier im Idealfall 30 Seiten- und am Ende kommt man eh nie auf den selben Nenner
**********ede56 Mann
6.339 Beiträge
das müssen wir auch nicht.
Diskussionen dienen nicht dazu, auf den selben Nenner zu kommen, außer - verbunden mit "Selbstkritik" - in totalitären Staaten; dann ist der Nenner aber vorgegeben.
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von *******ause:
Diskussionen dienen nicht dazu, auf den selben Nenner zu kommen, außer - verbunden mit "Selbstkritik" - in totalitären Staaten; dann ist der Nenner aber vorgegeben.

DANKE!!!
*****eib Frau
921 Beiträge
Im Übrigen kann sich der soziale Status mal ebenso flott und unerwartet ändern, wie der gesundheitliche, oder der finanzielle....
Zitat von *****eib:
Im Übrigen kann sich der soziale Status mal ebenso flott und unerwartet ändern, wie der gesundheitliche, oder der finanzielle....

Jo, genau deshalb ist es vielleicht klug, von vornherein auf Zeichen eines gewissen Status zu verzichten bzw. diesen herauszukehren.
********in75 Frau
7.652 Beiträge
Warum ? Verstehe ich nicht. Was sagt der Status über einen Menschen aus ? Was sagt Schichtarbeit über einen Menschen aus ? Ist der Arzt mit Schichtdienst und sehr vielen Überstunden dem Pflegepersonal besser gestellt ?
********in75 Frau
7.652 Beiträge
Und wenn ich mich bei einem Date gut fühle aber erst hinterher rauskommt das dieser Mensch ein Banker ist, sage ich dann: ach ne du, deine Arbeitszeit passt nicht in mein Leben ? Wie oberflächlich bin ich dann ?
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@********in75
Warum ? Verstehe ich nicht. Was sagt der Status über einen Menschen aus ? Was sagt Schichtarbeit über einen Menschen aus ? Ist der Arzt mit Schichtdienst und sehr vielen Überstunden dem Pflegepersonal besser gestellt ?

Schichtarbeit sagt nichts über den Menschen oder Charakter.
Kann aber ein Ausschlusskriterium sein, wenn die Arbeitszeiten nicht zusammen passen, so dass man wenig gemeinsame Zeit hätte. Manchen Menschen ist die Zweisamkeit und Zeit sehr wichtig.
Und solche Filter kommen in der Regel schon dann zur Anwendung, wenn man noch nicht verliebt ist oder eben noch nicht den Charakter oder das „Herz“ wirklich beurteilen kann.

Hat nichts mit sozialem Status zu tun, aber Lebenskonzepte müssen halt auch passen.
Unabhängig vom Job; ich möchte keinen Partner, der ständig beruflich weg und eingespannt ist und den ich mal zwischen Tür und Angel sehe … dafür ist mein Nähebedürfnis zu groß.
@********n_84

*genau*

Ich finds übrigens goldig, was einem unterstellt wird zu meinem was man ausdrücklich nicht gesagt hat ....

Polizeibeamtin würde beispielsweise aus den gleichen Gründen für MICH nicht gehen, da dauernder Schichtdienst, unkalkulierbare Überstunden, Angst, dass ihr was auf der Arbeit passiert und als Vertreter der Staatsgewalt ..... passt dann gar nimmer zu mir. Ich könnte mich ja nicht mehr frei unterhalten, da hab ich den Lauschangriff mir direkt ins Haus geholt.

Ist ja wie Steuerberater für Steuervermeidung und Finanzsachbearbeite bei der Steuerfahndung. 😁

Gelegentliche Geschäftsreisen wären für mich planbar, aber unkalkulierbare Überstunden in einer Schicht lassen jeden Plan und Termin zerplatzen. Mir ist Nähe, Verbundenheit und Gemeinsamkeit wichtig.
Zitat von *******ause:
Pflegerinnen haben bei mir vorab schon einen Stein im Brett, weil sie meistens bodenständig sind, einen guten und sarkastischen Humor haben, schon von Berufs wegen ein gutes Körpergefühl und ich beste Erfahrungen, auch in sexueller Hinsicht, mit Frauen aus dieser Berufsgruppe gemacht habe.

Das kann ich so nicht bestätigen *nono*
Zitat von ******r65:
Zitat von *******ause:

Das kann ich so nicht bestätigen *nono*

Wie willst du denn auch bestätigen können, welche Erfahrungen ich gemacht habe? Warst meines Wissens nach ja nicht dabei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.