Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
457 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
779 Mitglieder
zum Thema
Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?749
Mich interessiert Folgendes: Wie entscheidend für euch sind beim…
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating und sozialer Status

********er66 Mann
220 Beiträge
... Wer nichts zu verbergen hat ... 🤔
*****ica Frau
363 Beiträge
Der soziale Status lässt uns auch unterschiedliche Erfahrungen machen.
Ein Mensch, der aus einer wohlhabenden Familie kommt und selbst dann wohlhabend ist (Bildung ist ja oft vererbt), wird nicht mal dran denken, dass man seine Fenster auch selber putzt oder es nicht selbstverständlich ist, immer einen Babysitter parat zu haben.
Es besteht in meinen Augen einfach oft viel mehr Konfliktpotential.
(das trifft natürlich auch auf anderes zu, wie Lebensabschnitt)

Egal wie gut es menschlich passt, es wird dennoch schwierig mMn, wenn der soziale Status zu groß ist.
Ich persönlich versuche es daher mittlerweile zu vermeiden. Gelingt nicht immer, führt aber dann auch zu "Problemen", welche bei gleichem Status nicht wären.
Schon interessant, wieviele Vorurteile manche Menschen haben...
*********vers Frau
2.671 Beiträge
In Schottland lief ein alter Mann immer in alten Kleidern aus der Brockenstube herum. Die Leute hielten ihn für Bettelarm. Als er starb kam heraus, dass er Millionär war und kein Geld ausgeben wollte. Vielleicht die Erziehung...

Von Aussehen her kam man also nicht immer auf den Status schliessen.
Ich finds eher interessant was in eine klare Aussage hineininterpretiert wird, - was in der Aussage nicht steht oder daraus begründbar angeleitet werden kann.
********in75 Frau
7.652 Beiträge
@*********Wind Sorry, ich habe es als Demütigung gelesen. Sicherlich spielt es eine Rolle, das die Leben passen müssen. Für mich kommt auch kein Mann mit 30 in Frage. So hat jeder seine Ansprüche.
********in75 Frau
7.652 Beiträge
@*********Wind Sender / Empfänger. 😉 und die Wortwahl war nicht günstig.
Zitat von *******ause:
Zitat von ******r65:
Zitat von *******ause:
Pflegerinnen haben bei mir vorab schon einen Stein im Brett, weil sie meistens bodenständig sind, einen guten und sarkastischen Humor haben, schon von Berufs wegen ein gutes Körpergefühl und ich beste Erfahrungen, auch in sexueller Hinsicht, mit Frauen aus dieser Berufsgruppe gemacht habe.

Das kann ich so nicht bestätigen *nono*

Wie willst du denn auch bestätigen können, welche Erfahrungen ich gemacht habe? Warst meines Wissens nach ja nicht dabei.

Du weißt ganz genau was meine Aussage ist

Aber ich korrigiere gerne diese:

Meine Erfahrungen mit Pflegerinnen beruhen darauf das diese überheblich, arrogant, sadistisch bis lebensgefährlich sind.
Sprich, ich kann keinen einzigen Punkt bestätigen, den du anführst. Ich wünschte mir, das ich deine Erfahrungen gemacht hätte und nicht meine .

*frage* besser erklärt?
Zitat von ******r65:
Zitat von *******ause:
Zitat von ******r65:
Zitat von *******ause:
Pflegerinnen haben bei mir vorab schon einen Stein im Brett, weil sie meistens bodenständig sind, einen guten und sarkastischen Humor haben, schon von Berufs wegen ein gutes Körpergefühl und ich beste Erfahrungen, auch in sexueller Hinsicht, mit Frauen aus dieser Berufsgruppe gemacht habe.

Wie willst du denn auch bestätigen können, welche Erfahrungen ich gemacht habe? Warst meines Wissens nach ja nicht dabei.

Meine Erfahrungen mit Pflegerinnen beruhen darauf das diese überheblich, arrogant, sadistisch bis lebensgefährlich sind.
Sprich, ich kann keinen einzigen Punkt bestätigen, den du anführst. Ich wünschte mir, das ich deine Erfahrungen gemacht hätte und nicht meine .

*frage* besser erklärt?

Aber du kennst doch nicht alle Pflegerinnen, oder?
Hier alle über einen Kamm zu scheren, ist nicht fair.
Zitat von ******r65:
Zitat von *******ause:
Zitat von ******r65:
Zitat von *******ause:

*frage* besser erklärt?

Jedenfalls detaillierter, und es ist ein bitteres Resümee, das ich weder als Angehöriger von Pflegebedürftigen, noch als Patient, noch als sexuell aktiver Mann bestätigen kann. Etwaige Anflüge von Sadismus im letzteren Zusammenhang wurden konsensuell und gegenseitig ausgelebt.
******man Frau
417 Beiträge
Mir ist der soziale Status nicht egal. Gleich und gleich gesellt sich gern und ich brauche "Augenhöhe" in JEDER Lebenslage.

Nur Sex gibt's mit mir ja sowieso nicht. Deshalb sind für mich Bildung, Intelligenz ( inclusive der emotionalen), soziale Kompetenz, gute Umgangsformen sowie auch ein akademischer Beruf sehr wichtig.
"Aufschauen" will ich nicht und runter erst recht nicht.
********er66 Mann
220 Beiträge
... und in allen anderen Berufsgruppen arbeiten genauso unterschiedliche Charaktere, wo man mit Menschen, die den eigenenen Vorstellungen nicht entsprechen, nichts zu tun haben möchte.
*****tis Frau
26 Beiträge
Ich interessiere mich nur für unverbindliche Kontakte, mir ist der soziale Status überhaupt nicht wichtig. Ganz im Gegenteil, ich habe die besten Erfahrungen mit Männern aus den Bereichen Straßenbau und Pflege gemacht (was ja Berufe mit einer großen körperlichen Belastung sind, was im Bett nur vorteilhaft ist)..

Ich habe auch schon mehrere Upper-Class-Männer gedated, darunter ein CEO einer Firma mit 1000 Mitarbeitern, der wie selbstverständlich davon ausgegangen ist, dass ich auf ihn abfahren muss, aber er war verbal übergriffig und unpassend. Er ist im Seidenanzug zum Date erschienen, welches in einem informellen Kontext stattfand, und dabei nicht gemerkt, dass der Code, den er vorzugeben versuchte, nicht passend war (ich war auch aufgetakelt, Date eben, aber ich hatte kein Abendkleid an).. Ein "einfacher" Mann hingegen, den ich ein paar Mal getroffen habe, hat gesprochen wie die Inkarnation von Alexis Sorbas und hat jeden Schritt passend und sensibel gemacht. Es gibt einfach keine pauschalen Antworten.

Ich finde es völlig unzulässig, jemanden nach dem sozialen Status zu beurteilen, was immer damit gemeint ist. Jegliche Abgrenzung nach "unten" ist menschenfeindlich und nutzt dem Status Quo. Ich muss nicht mit jedem ins Bett, aber jeden respektieren. Ich würde das genauso sehen, würde ich wieder einen Partner suchen, zur Not bezahle eben alles ich. All said.
******ler Mann
453 Beiträge
Als ein Date plötzlich anfing ihre stark rechtsgerichteten Ideologien zu verbreiten war ich schlagartig nüchtern und verabschiedete mich sehr schnell mit deutlich Worten.
Auf was muss man nur alles achten im Vorfeld? Ein Fragebogen erstellen den beide ausfüllen?😈
*******ueb Mann
92 Beiträge
Zitat von ******r65:
Zitat von *******ause:
Zitat von ******r65:
Zitat von *******ause:

*frage* besser erklärt?

Ich kann diese negativen Erfahrungen auch in keinster Weise bestätigen. Meine letzte Begegnung mit einer Frau aus dem Pflegeberuf war charmant, bildhübsch, interessiert, lustig, empathisch und im Bett wunderbar versaut.
******man Frau
417 Beiträge
Zitat von *****tis:
Ich interessiere mich nur für unverbindliche Kontakte, mir ist der soziale Status überhaupt nicht wichtig. Ganz im Gegenteil, ich habe die besten Erfahrungen mit Männern aus den Bereichen Straßenbau und Pflege gemacht (was ja Berufe mit einer großen körperlichen Belastung sind, was im Bett nur vorteilhaft ist)..

Ich habe auch schon mehrere Upper-Class-Männer gedated, darunter ein CEO einer Firma mit 1000 Mitarbeitern, der wie selbstverständlich davon ausgegangen ist, dass ich auf ihn abfahren muss, aber er war verbal übergriffig und unpassend. Er ist im Seidenanzug zum Date erschienen, welches in einem informellen Kontext stattfand, und dabei nicht gemerkt, dass der Code, den er vorzugeben versuchte, nicht passend war (ich war auch aufgetakelt, Date eben, aber ich hatte kein Abendkleid an).. Ein "einfacher" Mann hingegen, den ich ein paar Mal getroffen habe, hat gesprochen wie die Inkarnation von Alexis Sorbas und hat jeden Schritt passend und sensibel gemacht. Es gibt einfach keine pauschelen Antworten.

Ich finde es völlig unzulässig, jemanden nach dem sozialen Status zu beurteilen, was immer damit gemeint ist. Jegliche Abgrenzung nach "unten" ist menschenfeindlich und nutzt dem Status Quo. Ich muss nicht mit jedem ins Bett, aber jeden respektieren. Ich würde das genauso sehen, würde ich wieder einen Partner suchen, zur Not bezahle eben alles ich. All said.

Na, was Du "unzulässig" findest, ist ja definitiv nicht für jeden relevant.

Straßenbau soso...ich wüsste nicht, was vorteilhaft daran sein soll und habe irgendwie ganz schlimmes Kopfkino.....wenn ich an schwere körperliche Belastung im Zusammenhang mit Sex denke....
Aber jeder nach seiner Fasson... *umfall*
Ich versuche persönlich den gleichen „gesellschaftlichen Stand“ zu suchen. Luft nach oben bzw. unten lass ich aber zu.
Wäre bei mir auch, aus den genannten Gründen: ich hätte Angst, nicht das gewohnte bieten zu können, oder das die Beziehung unter der Diskrepanz anderweitig leidet.
Es gibt selbstverständlich auch Ausnahmen (wenig Geld, aber auf Schickimicki machen, oder viel Geld und trotzdem auf dem Boden geblieben), welche man auch bedenken sollte. Der Stand ist also nicht alles, aber bei mir trotzdem sehr ausschlaggebend.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Ich mag auch Personal aus dem Krankenhaus... hatte schon mit einem Arzt und mit einem Chirurgen was auf der Matte... *top*
Gibts Orthopädinnen hier? Ich hätte Interesse an einem Date! *grins*
********in75 Frau
7.652 Beiträge
Nein, nur psychisch kranke Pflegerinnen *grins* du hast die Wahl.
*********hab88 Mann
33 Beiträge
Ich finde es schon interessant das viele Kommentare hier sich dafür aussprechen einen Menschen nicht aufgrund seines sozialen Standes zu verurteilen... um dann Menschen aufgrund ihres sozialen Standes zu verurteilen.

Tut mir leid, ich will nicht allzu kritisch rüberkommen, aber ein wenig kritisch finde ich es schon.

Man kann nicht sagen das der soziale Stand keine Rolle spielt und dann darüber meckern das Leute gerne teure Klamotten tragen, luxuriöse Autos fahren wollen oder auf "Geld fixiert" sind. Das ist ein oxymoron.

Ich pendel gerne hin und her was meine Freundesgruppen angeht. Manchmal verbringe ich Zeit mit Menschen die sehr auf "viel Geld und teuer" wert legen und dann wieder mit Leuten die eher aus der linken Szene kommen und lieber alte Wollpullover und löchrigen Beanie tragen.

Das ist zwar jetzt sehr anekdotisch von mir, aber aus meinen Erfahrungen: allesamt haben diese Menschen auf ihren Gruppen Status geachtet und bei ihrer partnerwahl auch.

Es ist halt falsch zu denken das sich dieser allein durch teure Klamotten oder dicke Autos ausdrücken lässt.
Als "day walker" (der der in beiden Welten lebt 😬) konnte ich das stark am eigenen Leib spüren. Für die Leute die gerne teure Klamotten angezogen haben, habe ich zu gammelig ausgesehen. Für die linken Leute habe ich nicht alternativ genug ausgesehen.

Ich glaube das es jeder unterbewusst tut. Jeder guckt sich das Verhalten und Auftreten seines Gegenüber an und urteilt. Da führt wohl leider kann weg dran vorbei. Nur welche Kriterien man benutzt um zu urteilen, ist halt von eigener zugehörigkeit und eigenem Verständnis von richtig und falsch abhängig.
@*********hab88

*genau*

und so pendel ich in meiner Welt mit denen wenigen, die auch in diese Welt passen.
*******Bunt Mann
5 Beiträge
Naja...Die Diskussion ausarten zu lassen, ist doch eigentlich gar nicht nötig.

Wir alle haben unsere eigenen Vorstellungen und sortieren unsere Kriterien individuell nach dem, was uns nach unseren Werten sinnvoll scheint.

Wenn jemand Leute aus Pflegeberufen kategorisch ausschließt, ist das doch sein Problem.
Vielleicht macht diese Person jemand wundervollem die Tür vor der Nase zu - und wird es nie erfahren.
Wer in der Pflege arbeitet, muss sich dennoch nicht angegriffen fühlen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese individuelle Schublade einen Effekt auf irgendjemand hat, der Pflegekräfte bisher nicht kategorisch aussortieren würde. *ggg*
Und das Gute daran: Ihr müsste die Person, die in so ignoranten Schubladen denkt, nicht aussortieren. Das macht er ja dann schon selbst *g*

Und..naja.
Ich finde zu offensive Verallgemeinerungen natürlich auch nervig und meist ziemlich unnötig. Manchmal sind sie auch tatsächlich gar nicht so ungefährlich. Meist aber hat da nur wieder Mal jemand seine persönlichen Erfahrungen etwas unreflektiert zu einer Schublade geformt und diese dann so unglücklich oder unvorsichtig präsentiert, dass es klingt, als müsste jeder Leser diese Schublade gefälligst auch in seinem Schränkchen der Weltansicht haben.
Ist es tatsächlich so gemeint, kann man als Mensch mit offenerer Weltanschauung diese Ignoranz auch einfach ignorieren.
Denke ich.

Zur ursprünglichen Frage:

Für mich spielt der "soziale Status" in Facetten eine mehr oder weniger wichtige Rolle.

Das Leben ist eine Reise, auf der viel passieren kann.
Nicht jeder, der gerade in einer niedrigen, sozialen Schicht einzuordnen ist, hat sich dafür "qualifiziert", wenn ich das mal so Böse ausdrücken darf.
Ich glaube daran, dass es viele wertvolle Menschen gibt, die durch Schicksalsschläge, ein paar falsche Entscheidungen, Pech oder eine miese, depressive Phase plötzlich am unteren Ende der Gesellschaft aufschlagen und dann einfach schwer wieder auf die Beine kommen.

Ich war selbst schon echt weit unten...und auch weiter oben.

Aber letztendlich: natürlich sortieren wir alle unsere möglichen Dates irgendwie. Müssen wir ja.
Und der soziale Punkt spielt auch bei mir dahingehend eine Rolle, dass ich nicht Daten würde, wenn absehbar wäre, dass ich langfristig einen Klotz am Bein fühlen würde.

Mich stört es nicht, einem intelligenten, empathischen Wesen die Hand zu reichen, jemand wertvollem auf die Beine zu helfen. Aber ich suche jemand, um auf Augenhöhe gemeinsam vorwärts zu gehen.
****Top Mann
47 Beiträge
24 Seiten Antworten, binnen 4 Tagen - Respekt:

Wir antworten doch auf die Frage, ob Status Einfluss auf das erste oder die ersten Dates hat.

Für mich ist der Status (Beruf, Karriere, Abschlüsse, Vermögen, Familienclan, und dieser ganze fruststiftende Mammon) für ein Date völlig außen vor.

Hat eine Frau Ausstrahlung, hat sie Esprit und ist ihre Art und Weise rüberzukommen ansprechend? Dann ist sie interessant und dann interessiere ich mich für sie.

Vorurteile sind für mich Vorverurteilung. Mich würde das zuviel blockieren, wenn ich erst für mich eine Statusanalyse betreibe, um daraus resultierend ein Frau nicht mehr interessant zu finden.

Leben ist, wenn es anders kommt, als man es gerade geplant hat - mein Motto und damit fahre ich meistens ziemlich gut.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *********hab88:

Man kann nicht sagen das der soziale Stand keine Rolle spielt und dann darüber meckern das Leute gerne teure Klamotten tragen, luxuriöse Autos fahren wollen oder auf "Geld fixiert" sind. Das ist ein oxymoron.

Findest du?

Ich sehe leichte Unterschiede darin, wie ein Mensch situiert ist, und worauf er nach außen hin Wert legt, um ein bestimmtes Bild von sich zu schaffen. Recht oft können die Werte eines Menschen und dessen Situation Hand in Hand gehen und kausal zusammenhängen, aber meiner Erfahrung nach ist das nicht immer so.

Nicht jeder, der zum Beispiel finanziell gut gestellt ist, legt Wert darauf, dass auch ja alle das bemerken. Nicht jeder innerhalb eines bestimmten Berufsspektrums entspricht einem Klischee, oder möchte diesem überhaupt entsprechen. Es gibt reichlich "dumme" Akademiker die sich wundern, warum ihr Studium auf dem Markt nichts wert ist, und intellektuell leistungsfähige Schulabbrecher, die schlau genug waren, eine Ausbildung in einem essenziellen Beruf zu machen, oder dort quer einzusteigen.

Oft bringen die persönlichen Werte einen Menschen in die Situation, in der er sich befindet - aber nicht unbedingt immer. Glück und Pech gibt es auch. Sowie einen Unterschied zwischen dem, was ist, und dem, was man darstellen möchte. Da hängen meines Erachtens viele grobe Vorstellungen zusammen, die einfach dem Hang zum schnellen Filtern von Informationen geschuldet sind, wodurch sich Vorurteile ergeben, die nicht stimmen müssen, oder Blendwerk, hinter dem sich Ernüchterung verbergen kann.

Der soziale Status per se ist das eine - etwas anderes ist es, was jemand daraus macht, welchen Eindruck er bei anderen damit erwecken will und inwiefern seine Werte seinen Status beeinflussen und umgekehrt.
Immerhin kann man auch als Geringverdiener Wert auf einen gewissen Luxus legen, selbst wenn man ihn sich nicht im selben Maße leisten kann, wie ein Gutverdiener. Ich persönlich habe ganz generell nicht wahnsinnig viel übrig für Personen, die sich über Geld definieren, anstatt Geld als das zu sehen, was es ist: Ein Werkzeug, das man geschickt einsetzen muss. Es ersetzt einem nicht Moral und Werte. Es mag dich dorthin bringen, wohin du willst, ersetzt dich aber nicht als Fahrer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.