Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
457 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
779 Mitglieder
zum Thema
Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?749
Mich interessiert Folgendes: Wie entscheidend für euch sind beim…
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating und sozialer Status

' Arschlöcher, Idioten, Egoisten usw.' findet man in allen soz. Schichten.

Einen Abend mit einem 'Fachidioten' zu verbringen törnt mich (Sie) total ab... auch wenn sein Seideanzug perfekt sitzt! 😄.

Ich mag Leute mit 'Ecken und Kanten'.
Empathie, Eloquenz, Humor, Reflektiertheit, Persönlichkeit... damit kann man bei mir Pluspunkte einfangen.
******ngr Mann
3.912 Beiträge
Was die Exposition eines intellektuellen Status, bzw. einer intellektuellen Vorliebe angeht, so finde ich es, obschon ich selbst nicht wenige Tippfehler baue und die Kommasetzung mein Todfeind ist, als beständig irritierend wie wenig intellektuell jene in ihrer Sprache und ihrem Schriftbild erscheinen, die dies von sich selbst lautstark postulieren.

Aber nicht jeder kann gut mit so Wörtas.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich habe meinen Ehemann auch zweimal in unserer Beziehung einige Jahre "durchgefüttert". Ich hatte nämlich einen recht gut bezahlten Job + zusätzlich recht nette Nebeneinkünfte durch das Schreiben, während er ein Studium begann (und abbrach) und dann eine Ausbildung begann.

Erst gegen Ende unserer Beziehung überholte er mich deutlich bei den Einkünften, aber die Jahre davor habe ich ihn sehr dabei unterstützt, dass er sich in seinem Berufsfeld so schnell hocharbeiten konnte.

Ich sehe da nicht wirklich ein Problem. Was ich gern sehe, ist jemand, der sein Leben sinnvoll füllen kann, der produktiv ist. Der mit seinen individuellen Skills zur Beziehung beiträgt, sodass diese harmonisch läuft, und genug Fähigkeiten und Möglichkeiten hat, im Fall der Fälle seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Aber wenn einer genug für zwei, drei, vier verdient, sehe ich keine Problematik darin, wenn beide es ok oder sogar gut finden, wenn der andere sich anderswo in der Beziehung fleißig einbringt und Dinge stemmt, die der eine nicht kann, weil er viel arbeitet.

Ich meine das auch geschlechtsunabhängig. Wir hatten Phasen, in denen ich fast unser gesamtes Geld verdient habe und er sich primär um Kind und Haushalt gekümmert hat, und wir hatten Phasen, in denen es umgekehrt war. Auch Phasen, in denen es nahezu 50/50 war.
Ich hab da zumindest innerhalb einer Beziehung nicht wirklich Bock, Buch zu führen. Es soll gemeinsam und gut laufen und für beide so aufgeteilt werden, dass sie damit glücklich sind.
******man Frau
417 Beiträge
Zitat von ****ody:
Ich weiß gar nicht, welches Problem das "Durchfüttern" darstellt. Betreibt man eine Teilhaberschaft an einem Unternehmen oder hat man eine Beziehung?

Ich war noch Lehrling und sie stand im Beruf. Sie hat mich teilweise durchgefüttert. Eine andere Partnerin studierte noch und ich war fertig damit und verdiente Geld. Wir waren ein Paar, wer hat, der gibt.

Das sehe ich anders. Ich möchte nicht finanziell versorgt werden( abhängig sein) von einem Partner und umgekehrt.
Wie viele Frauen haben sich darauf "verlassen" und als sie dann wirklich verlassen wurden, kam die (Alters)Armut.
Mir passiert das definitiv nicht.
War das Thema nicht dating?
Mir ist immernoch nicht ganz klar, wie ihr bei einem date den sozialen Status festmacht. Geht ihr eine Liste durch?
Was ist mit dem Obdachlosen Professor? Penner oder Professor? Was ist mit dem alkoholabhängigen Chefarzt? Säufer oder Herr Doktor in leitender Position?
******ngr Mann
3.912 Beiträge
Für mich sind Beziehungen ebenfalls Partnerschaften und keine wirtschaftlichen "Joint Venture".
Damit ist es mir völlig egal wieviel meine Partnerin verdient, solange man gemeinsam klar kommt.

Problematisch wird es, wenn von einer Seite nichts eingebracht wird. Damit meine ich auch den Effort im Rahmen der Beziehung, nicht nur das finanzielle. Nehme ich zudem Unlust wahr sich mit der eigenen Situation auseinanderzusetzen, sowie eine Unlust sich selbst Perspektiven zu schaffen, dann wirkt das auf menschliche Art nicht sehr anziehend.

Wenn meine Partnerin nur Minijobberin wäre, dafür aber ein erfüllter Mensch ist, mit Hobbys und sonstigen Interessen, dann ist das völlig okay. Wenn sie Managerin in einem Unternehmen ist und 7 mal so viel verdient wie ich, dann ist das auch okay.

Wir treffen uns nun nicht wie sich einstmals Fujitsu und Siemens trafen: Um die Wirtschaftssituation zu beidseitigem Vorteil zu verbessern.

Nun schrieb jemand, dass das natürlich problematisch wäre, sofern ein Partner gerne kostspielig zu reisen gedenkt. Das stimmt. Da stelle ich mir aber die Frage, ob das dann in der Partnerschaft unbedingt sein muss. Ich glaube, dazu schrieb ich aber schon etwas.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ******man:
Tja....ob Berlin da ein gutes Beispiel ist....wage ich zu bezweifeln.

Aber Du willst das letzte Wort haben und weißte was....mir ist es egal.

Ich habe Berlin genommen, weil ich hier wohne. *roll*
Klick dich durch azubiyo.de, spezifisch mit dem Zusatz "ohne Schulabschluss". Unzählige Angebote in ganz Deutschland. Gerade in Ausbildungsberufen geht den Betrieben langsam ein Licht auf, dass man Fachkräftemangel nicht dadurch eliminiert, indem man für jeden Firlefanz einen hohen Schulabschluss, gar ein Studium, oder überhaupt einen Abschluss fordert.

Es geht gar nicht um das letzte Wort, sondern um eine sachliche Widerlegung deiner Behauptung. Jetzt wurde sie widerlegt, aber dir ist es wichtig, das dennoch runterzuziehen (Berliiiiin....). Wieso? Weil du faktisch falsch lagst und das nervt?
******ler Mann
453 Beiträge
@*********lette

Das klärt man meist vor dem Date. Es ergibt sich aus Gesprächen über Dies und Das was man beruflich und privat so macht.
Ob jemand alkohlabhäng ist wohl eher nicht. Aber wer beim Date schon viel trinkt….
****419 Mann
4.221 Beiträge
Zitat von *********lette:
Mir ist immernoch nicht ganz klar, wie ihr bei einem date den sozialen Status festmacht. Geht ihr eine Liste durch?
Was ist mit dem Obdachlosen Professor? Penner oder Professor? Was ist mit dem alkoholabhängigen Chefarzt? Säufer oder Herr Doktor in leitender Position?
Genau, ging es nicht ums Dating?
Klar interessiert es mich was der jenige Beruflich macht, oder wie man lebt. Aber das ich darauf ein Dating festlege, nein
Ein jeder lebt tut und macht was er möchte, das akzeptiere ich.
Und mich interessiert auch nicht was derjenige evtl an Geld hat, das wird sowieso bald abgeschaft
Mich interessiert der Mensch,
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@****ody
Ich weiß gar nicht, welches Problem das "Durchfüttern" darstellt. Betreibt man eine Teilhaberschaft an einem Unternehmen oder hat man eine Beziehung?

Ich war noch Lehrling und sie stand im Beruf. Sie hat mich teilweise durchgefüttert. Eine andere Partnerin studierte noch und ich war fertig damit und verdiente Geld. Wir waren ein Paar, wer hat, der gibt.

Prinzipiell stimme ich dir zu. Ich wurde als Studentin auch schon temporär mit durchgefüttert und habe jemanden in Umschulung mit durchgefüttert. Da befanden wir uns aber bereits in einer Liebesbeziehung.

Wie sowas am Anfang der Kommunikation und bei ersten Dates ankommt ist was anderes. Auch das Alter und die Lebensphase spielt eine Rolle. Wenn man eine/n jüngere/n Partner/in hat, der/die noch in der Ausbildung und im Studium ist, wird man da in der Regel kein Problem habe. Und die Zukunftsperspektive ist klar.

Wenn ich jetzt in meinem Alter ~40 einen Mann kennenlerne, der im Leben nichts gelernt hat und sich mit Gelegenheitsjobs durchschlägt oder gar nichts macht/anstrebt. Nö!!! Da passt die Arbeits- und Lebenseinstellung nicht.
Mein Bruder ist mit so einer Partnerin gesegnet, will sich schon seit „10 Jahren mal was suchen“ … noch nie irgendwo vorgestellt und beworben; sie stellt aber ganz schöne Ansprüche und will allerlei haben 😉 … das ist dann schon ausnutzen und schmarotzen für mich.
******man Frau
417 Beiträge
Zitat von *********lette:

Bevor ich date, schreibe und telefoniere ich, " ewig und 3 Tage. " Da erfährt man schon ne Menge vom gegenüber. Keiner kann und will sich so lange verstellen...ist so, meiner Erfahrung nach.
Und hier date ich ja sowieso nicht. Sexdates sind und waren noch nie mein Ding...
'Versteckte' Alkoholiker empfinde ich als schlimmer!
Ihr schweift vom Thema ab. Es kommt nicht auf den Abschluss an, Elon Musk hat da ja auch nicht viel vorzuweisen. Es kommt stark auf Niveau und Selbstdisziplin an. Sauberkeit ist auch so ein Thema. Wenn man auf Fotos schon volle Aschenbecher, leere Kippenschachteln und die halb ausgetrockene Flasche Trester sieht, dann weiß man auf den ersten Blick wo man ist. Kann jemand sich artikulieren oder ist er nur zu stupiden, zusammenhanglosen Geräuschen im Stande? Berlin ist übrigens ein extrem schlechtes Beispiel, es gibt keine Stadt in Deutschland die mehr "low life" zu bieten hat. Berlin ist zu 90% niveaulos.
Zitat von ****yn:
Zitat von ******man:

Klick dich durch azubiyo.de, spezifisch mit dem Zusatz "ohne Schulabschluss". Unzählige Angebote in ganz Deutschland. Gerade in Ausbildungsberufen geht den Betrieben langsam ein Licht auf, dass man Fachkräftemangel nicht dadurch eliminiert, indem man für jeden Firlefanz einen hohen Schulabschluss, gar ein Studium, oder überhaupt einen Abschluss fordert.

Es geht gar nicht um das letzte Wort, sondern um eine sachliche Widerlegung deiner Behauptung. Jetzt wurde sie widerlegt, aber dir ist es wichtig, das dennoch runterzuziehen (Berliiiiin....). Wieso? Weil du faktisch falsch lagst und das nervt?

*nachdenk*

@****yn
würdest du mich das fragen, würde ich folgendermaßen antworten...

weil ich mich angestrengt habe, prüfungen zu schaffen
weil es mich viel zeit und kraft gekostet hat
weil ich stolz darauf bin es geschafft zu haben, etwas erreicht zu haben
weil ich mächtig stolz bin, all das aus eigener kraft geschafft zu haben
weil ich autak war und bin
nicht abhängig
sondern frei

und alleine
******ngr Mann
3.912 Beiträge
Zitat von ******ler:
@*********lette

Das klärt man meist vor dem Date. Es ergibt sich aus Gesprächen über Dies und Das was man beruflich und privat so macht.
Ob jemand alkohlabhäng ist wohl eher nicht. Aber wer beim Date schon viel trinkt….

Ich muss gestehen, dass ich die finanzielle Situation meiner Datingspartnerin noch nie vor einem ersten Date geklärt habe.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn ich so Yuppiehaft drauf wäre, dass ich für das erste Date gleich ein exorbitant teures Sternerestaurant mit Champagnerfrühstück vorschlage, dass pro Person 750,-€ kosten würde.

An der Stelle, selbst wenn man sich das leisten könnte, käme mir der Vorschlag schon doof vor.
Würde ich das vorschlagen käme ich mir vor als würde ich das Date mit dem Rahmen überstrahlen und prahlen wollen.
Würde mir das vorgeschlagen, dann würde ich genau das annehmen.

Treffe ich jemanden zu einem Date, gerade zum ersten Date, dann möchte ich den Menschen kennenlernen. Dieser Mensch ist der Fokus des Dates. Mir ist da sogar ein Kinobesuch, Theaterbesuch, Clubbesuch (mit lauter Musik) etc. zuwider, da die Möglichkeiten sich zu unterhalten und kennenzulernen eingeschränkt werden.

Schlägt jemand beim Xten Date vor, doch mal einen 750€ teuren Restaurantbesuch hinzulegen würde ich wohl sagen, dass mir das etwas zu exorbitant wäre und meinen Rahmen sprengt. Ist dieser Mensch deshalb von da an ablehnend, weil ihr dies wichtig war, dann passen wir ohnehin nicht zusammen.

Selbst Menschen mit hohem Einkommen können Spaß an profanen Dingen haben.
Substance over Style ist mir grundsätzlich wichtiger als Style over substance.
******man Frau
417 Beiträge
Zitat von ****yn:
Zitat von ******man:

Ich glaube das nicht, dass nicht zumindest ein Hauptschulabschluss vorhanden sein muss.
Du schriebst nämlich anfangs OHNE Abschluss.
Wie gesagt, mir ist das sowieso egal . Ich such hier nichts und niemand.
********elen Mann
1.338 Beiträge
Ich bin ja für ein Live feed vom Kontostand im Profil.

Sonst weiß man ja überhaupt nicht, was für eine Person das ist!

*ironie* , just in case
******ngr Mann
3.912 Beiträge
Zitat von ******man:
Zitat von ****yn:
Zitat von ******man:

Ich glaube das nicht, dass nicht zumindest ein Hauptschulabschluss vorhanden sein muss.
Du schriebst nämlich anfangs OHNE Abschluss.
Wie gesagt, mir ist das sowieso egal . Ich such hier nichts und niemand.

Ich würde empfehlen weniger zu "glauben" und mehr auf die Ausbildungsplattformen zu schauen, die sie bereits verlinkte.
Das ist keine Glaubensfrage, da man dazu Fakten recherchieren kann.

Es gibt durchaus Ausbildungsplätze für Menschen ohne einen Hauptschulabschluss.
Natürlich wird man damit nicht zu jedem Job einen Ausbildungsplatz finden, dennoch ist es schlicht nicht korrekt, dass man ohne einen Schulabschluss nichts findet.
******man Frau
417 Beiträge
Tja, armes Deutschland.....Wer nicht mal den Hauptschulabschluss schafft, der schafft auch nicht die Abschlussprüfung der Ausbildung.
Oder wurde die inzwischen auch abgeschafft?
Kein Wunder, dass extremer Fachkräftemangel herrscht...
********in75 Frau
7.652 Beiträge
*roll*

Bleib du mal in deiner Blase 👍
****419 Mann
4.221 Beiträge
Trotz aller unterschiedlichen Meinungen, seit nett und höflich zueinander.
****nrw Mann
731 Beiträge
Wir schweifen etwas ab.
Natürlich gibt es Schulabbrecher, die eine eigene Firma haben und deswegen viel Kohle verdienen, ggfs. auch ohne Ausbildung.
Genauso gibt es Hohlbirnen mit Summa cum Laude, die losgelassen auf Menschen nicht zu gebrauchen sind.

Das sind aber nicht 80% der Leute, die man so trifft. Dort ist dann aber auch die fehlende Ausbildung egal.

Zielstrebigkeit, Wille und „Machen!“ sind Werte, auf die ich stehe. Der Beruf oder die Ausbildung ist ein starkes Indiz dafür, aber kein Beweis.

Bei den o.g. Leuts merkt man das aber im Gespräch.

Wenn jemand auf der Arbeit 8 Stunden täglich seinem Hintern vor lauter Langeweile plattsitzt, hat mE meist nicht viel von der genannten Zielstrebigkeit.

Anders ist es bei Leuten, die bereits eine gewisses berufliches Niveau erreicht haben und nun die Früchte ihrer vergangenen Arbeit durch weniger Arbeit genießen. Die verlagern ihre Zielstrebigkeit oft auf das Private.

Ja, der Beruf lässt auf sozialen Status und Konversationsfähigkeit schließen. Mit hoher Treffergenauigkeit. Auch wenn ich das gern hätte, sagt meine Lebenserfahrung was anderes.

Und : Ja, es gibt Ausnahmen.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
Es gibt durchaus Ausbildungsplätze für Menschen ohne einen Hauptschulabschluss.
Natürlich wird man damit nicht zu jedem Job einen Ausbildungsplatz finden, dennoch ist es schlicht nicht korrekt, dass man ohne einen Schulabschluss nichts findet.

Soweit ich weiß muss der entsprechende Schulabschluss an der Berufsschule dann parallel absolviert werden. D.h. eine Ausbildungsstelle bekommen/suchen ohne Abschluss ist möglich. Der erfolgreiche Abschluss nicht.

Eine private „Ausbildung“ im Betrieb ist natürlich nochmal was anderes; das wäre dann aber ohne Berufsschule und Abschlusszeugnis. Es gibt auch Berufe für die es gar keine offizielle Ausbildung gibt (zB Tätowierer).

Ende OT 😉
Jetzt wird Berlin schon im Allgemeinen in Sippenhaft genommen, zumindest zu 90%. *traenenlach* Für dich ist Niveau doch auch nur ne Creme, oder?
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ******man:
Tja, armes Deutschland.....Wer nicht mal den Hauptschulabschluss schafft, der schafft auch nicht die Abschlussprüfung der Ausbildung.
Oder wurde die inzwischen auch abgeschafft?
Kein Wunder, dass extremer Fachkräftemangel herrscht...

In diesem Zusammenhang kann ich abschließend nur noch sagen: Ich stimme @****ody zu, dass die soziale Performance um einiges wichtiger ist, als der soziale Status.

Derartige Vorurteile und so viel Snobismus sind zumindest für mich generell Ausschlusskriterien - für's Date, für Freundschaften, für jede Art von Kontakt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.