Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
3003 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23351 Mitglieder
zum Thema
Beziehung zu einer Sub neben der aktuellen Freundin?31
An euch. Bin seit kurzem hier im Forum und hab schon viel von euch…
zum Thema
Warum unterwirft sich ein/e Sub?163
Ich lebe eine sexuelle Beziehung auf Augenhöhe, womit ich auch sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Naive Sub Syndrom?

*****eal Mann
1.923 Beiträge
Zitat von *******nee:
Hm ... ich halte es für ein überaus menschliches Phänomen, das nicht nur auf BDSM und speziell devote Menschen bezogen ist. Eigentlich kennen wir es doch alle: Wir haben etwas Neues entdeckt, wir brennen dafür und dann fokussieren wir uns so dermaßen darauf, dass alles andere unseres Lebens (vorerst) in den Hintergrund tritt.

Ein Beispiel wären dabei PC/Konsolen-Spiele. Da kann man genauso bös drin versacken (wenn man der Typ dafür ist). Daher ist mir nicht so recht klar, warum dieses Phänomen im BDSM-Kontext einen eigenen Begriff benötigt. Es ist eine "schnöde" Obsession. Bei den meisten flacht es von allein ab.

Moment. Geschieht das auch Menschen die neurotypisch sind? Und ich dachte nur wir "Abweichler" wurden in den Hyperfocus gehen wenn etwas neu und interessant ist XD
****72 Frau
724 Beiträge
Zitat von *********iette:
Zitat von *****987:
und ich frage mich immer, warum da jemand so leicht zu begeistern ist

Bei mir war‘s ganz einfach: Alles war neu. Ich fühlte mich wie im Süßigkeitenladen *zwinker* Ich hatte lange vieles an mir unterdrückt und hatte mich gerade aus einer unglücklichen Beziehung „befreit“, hab mich quasi resettet und einen totalen Neustart gewagt und wollte schnellstmöglich alles nachholen, was ich bisher verpasst hatte und sah keinen Grund, mir ewig Zeit zu lassen.

Das war bei mir ähnlich. Wobei ich es nicht so sehr als äußere „Reizüberflutung“ wahrgenommen habe, sondern tatsächlich als starken inneren Drang. Und führe den (auch) auf eine hormonelle Umstellung zurück, denn zeitgleich kam meine Libido mit Macht zurück und auch sonst hatte sich körperlich einiges verändert.

Also war es schon irgendwie eine Mischung aus Pubertät und Outing, so zumindest habe ich es versucht, meinem damaligen Partner zu veranschaulichen, warum ich nicht anders kann, als dieser nach oben drängenden Neigung nachzugeben.

Und für mich entschieden habe, all die Verrücktheiten eben eher mit „krass wie sehr Du plötzlich deinen sonst allzeit präsenten Kopf auslassen kannst!” zu bewerten, als mit dem eigentlich angemessenen Kopfschütteln und Selbstbremsung *lach*

Denn die Ratio wusste sehr wohl, dass die ein oder andere Aktion mehr als dämlich war… Zum Glück, oder besser Dank verlässlichem Bauchgefühl, ohne größere Schäden physisch oder psychisch *g*

Meine „Geschichte“ findet sich in vielerlei Varianten tatsächlich regelmäßig, wie schon von der verehrten @****en erwähnt, in der subs unter sich Gruppe. Vor allem, würde ich zumindest behaupten, bei Frauen ab Mitte 40 *zwinker*
Also wenn ich mal hier so allgemein durchs forum schlendere fällt mir gar nicht auf das die Naivität allein von subs gepachtet wurde.

Ich finde das hier überdurchschnittlich viele naive Menschen unterwegs sind wo ich mich wundere das in dem alter nicht mehr erfahrung mit sexuellen Dingen und auch im Umgang mit den anderen Geschlecht generell vorhanden ist
Von daher würde ich das gar nicht Syndrom nennen weil es für mich irgendwie Krankhaftigkeit umhergeht.

Ich würde es so krass es auch klingt einfach Dummheit nennen
Bezogen auf Sexualität
Alles andere kann da auch von unberührt sein.
*******e222 Frau
8.588 Beiträge
@********eeds ich stimme dir zu, würde nur das Wort Dummheit nicht verwenden, weil das so viele triggert.
Zitat von ****iie:
@*******ant:
Die ZEIT "Vor-Internet-Zeiten" hast Du/kannst Du scheinbar gar nicht erfassen.
Durch googlen findet "man" auch nicht mehr die ersten SM-Rooms... auf DOS-Ebene... ; )))
Auch (ich bin nicht nur in Deutschland aufgewachsen/sozialisiert worden) gab es (für mich erlebbar) in den 80ern und früher in Portugal/Brasilien "viele SM-er" ohne jeglichen theoretischen Hintergrund.

Seufzen. Da kommste nun noch mit Grimmes Handbuch umme Ecke. Ernsthaft?? Und dieses sollte sub gelesen haben? Um was? Und wofür? Um ein besseres sub zu werden/zu sein?
Hä?

Die Schlagzeilen gibt es auch noch nicht soo lange. SZ und anderen (auch "verstorbenen") einschlägigen Portalen u.ä. ähnlich... Aber willste Dich wirklich daran orientieren?? Oder weshalb benennst/beziehst Du dich?

Ich bitte ausdrücklich darum, meinen vorherigen Beitrag keinesfalls als: "Nun ist sub da so von Anfang an und bei jedem ausgeliefert", zu verstehen.

Sag mal, was reitet dich denn?
Geht es etwas freundlicher/ neutraler?
Hab ich dir irgendwas getan?

Es sollte doch wohl klar sein, dass ich nur von den Erfahrungen, die ich gemacht habe, schreiben kann.
Da vergisst man mal das " ich persönlich " und schon ist jemand übelst getriggert.
*roll*

Und wo habe ich behauptet, Sub hätte alles lesen sollen ?

Ich kann gerade echt nur den Kopf schütteln.
*nixweiss*
*******dor Mann
6.051 Beiträge
Das ganze Spielchen funktioniert doch nur mit einem Top, der das Überdrehen füttert.

Und der genauso gefangen, selbstsüchtig, unachtsam und ungesund agiert, wie die dazugehörige Bottom.
@*******e222

Ich habe auch erst überlegt ob Unerfahrenheit nicht besser passen würde.

Nein es ist aber keine Unerfahrenheit Themen zu eröffnen mit
Sind alle ......
oder
Gibt es hier auch ...... die nicht.

Denn da wäre als Antwort selbst nur ein Ja oder Nein schon zuviel
Weil jeder Erwachsene Mensch wissen muss das es immer alles gibt nur halt nicht für
jeden.
****72 Frau
724 Beiträge
Zitat von *******dor:
Das ganze Spielchen funktioniert doch nur mit einem Top, der das Überdrehen füttert.

Und der genauso gefangen, selbstsüchtig, unachtsam und ungesund agiert, wie die dazugehörige Bottom.

Das sind aber ganz schön abwertende Worte. Ich habe beispielsweise vieles ohne festen Top ausprobiert und bisweilen auch genau diese Grenzüberschreitungen gesucht…
*******e222 Frau
8.588 Beiträge
@********eeds Ich verstehe wie du das meinst. Es ist diese ganz bestimmte Art, die mir täglich in allen möglichen Zusammenhängen begegnet. Völlig unabhängig von JOYclub, BDSM, passiert das im Straßenverkehr, beim einkaufen, auf der Arbeit, bei Freizeitaktivitäten, dass ich denke wie dumm!
Als male Sub ist man auf natürliche Weise vor diesem Phänomen geschützt^^
*********iette Frau
5.138 Beiträge
Zitat von ****72:
Zitat von *******dor:

Das sind aber ganz schön abwertende Worte. Ich habe beispielsweise vieles ohne festen Top ausprobiert und bisweilen auch genau diese Grenzüberschreitungen gesucht…

Danke - ich war gerade auch etwas irritiert, wieso fast alle davon ausgehen, dass man zu einem Top gehört, der einen bremsen kann.
Man mag es vielleicht kaum glauben - aber auch im BDSM kann Sub sich ohne feste Bindung ausleben… *zwinker*
Bei mir waren‘s auch hauptsächlich ONS, da gehörte ich zu niemandem.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Man braucht ja auch keinen festen Top dafür - nur einen Gegenüber, der genauso ungebremst und "unbesonnen" ist, wie man selbst. Ich finde das nicht per se abwertend. Es ist, wie es ist. Beide wollen es, keiner scheint gesteigert nachzudenken.

Passiert.
Ja, ich habe dieses Syndrom 2 mal miterlebt, vor ca 10 Jahren schon mal, und relativ aktuell.

beide male war es das selbe Muster, wie hier auch schon öfters sehr treffend beschrieben.

Der Turbogang war immer eingeschaltet....Kinder Familie Job, alles wurde vernachlässigt.....nur noch das nötigste erledigt, der Rest war Sofa und Internet, und jede menge Doms in kürzester Zeit sexuell mit BDSM Kontext getroffen.

Genau wie Ihr beschreibt, auch keine Diskretion gegenüber den Partnern eingehalten, nur die Eigene war wichtig.
Alles rückte in den Hintergrund....es gab nur noch das eine Thema, BDSM und Joy.

Dann kamen die Quacksalber aufs Trapez, die in den Anfängerforen rumfischen, Doms die sich die Frauen Deutschlandweit zuschangeln und verarschen, die Rhetorisch so gut sind das Sie einer Frau locker eine Gehirnwäsche verpassen können, als nächstes verbieten Sie Ihr alles mögliche....vor allem animieren sie die Frauen auch zum Lügen und Hintergehen,.....
Was ich ganz komisch finde, diese Frauen bleiben denen sogar noch nach einer Trennung ergeben obwohl Sie wissen das sie verarscht wurden, zum Teil sogar auf Krimineller ebene.

In beiden Fällen sind die Familien der Frauen zerbrochen, die Frau von vor ca. 10 Jahren ist bis heute in einer geschlossenen Einrichtung.....Sie hat das alles was Sie im Turbogang erlebt hat nicht mehr verkraftet,

Die Angst das es wieder passiert steckte mir in den Knochen im Umgang mit der 2. Frau, die ich Jahre später kennenlernte...

Sie wollte unbedingt mit Ihrem Mann und den beiden Kindern zusammenbleiben....das war das wichtigste für Sie.....
Die Grundkonstellation passte perfekt, es machte so doll bäääämmm, das wir nicht von einender lassen konnten....

Auf einmal nach einem knappen Jahr fing auch Sie an Halbwahrheiten und Lügen zu Erzählen, ich fragte, gibt es wen anders, kann ich dir helfen, was ist los...?
Es kam nur.....alles ist Gut...! oder, Nein, ich schreibe und treffe Niemand anders, ich lese nur in Foren...
Mit allen Mitteln hab ich versucht sie zu beruhigen, eine Zeitlang ist es mir gelungen, wir hatten wunderschöne Zeiten zusammen....es fühlte sich nichts besser an als mit dieser Frau zusammen zu sein....einfach nur Zeit zusammen verbringen....das ging Ihr genauso.....aber auch dabei merkte ich irgendwann Ihre Unruhe, der Turbo war zu stark....Sensationsseeking musste gestillt werden.

Es kam wie es kommen musste, die Gehinwäschedoms sind über Sie hergefallen als Heilsbringer......und Verarscher, teilweise kriminell.....

Ich merkte das, aber es war schon zu spät...sie fing immer mehr an zu lügen....manipuliert durch einen schlau säuselnden Quacksalber, der Sie auch ständig verarscht genau wie seine Frauen vorher, jetzt sucht Er genau hier in Hannover krampfhaft nach einer weiteren Sub ohne Ihr das mitzuteilen....Krasse scheiße....sowas.

Ihre Ehe mit Kindern ging dann auch in die Brüche...

Krass, das ganze hab ich voraus gesehen und hab es versucht zu verhindern, aber der Drang nach dem nächsten Kick, und dem nächsten Heilsbringer war zu groß....und ich war heillos überfordert mit meinem Beschützerinstinkt.

Alles was Sie am Anfang der 1,5 Jahre halten wollte, erreichen wollte, hab ich langsam und aufrichtig für uns und mit meinem Umfeld in die Wege geleitet.
Sie hat alles umgekehrt...und es ist das Gegenteil von dem was Sie wollte rausgekommen......
Wenn da nicht dieser manipulierender Gehirnwäsche Typ aus dem Hinterhalt dabei gewesen wäre, sondern ein fairer Gentleman, so wie ich einen Dom und Herrn sehe, dann hätte ich es verstanden.

Jetzt ist Sie bei einem der größten und schlau säuselnden Verarscher gelandet, der hat witziger weise "kein Arsch in der Hose", ist ein Weichei gegenüber echten Männern.....und Sie nennt Ihn "mein Herr"....das tut weh, aber so ist es nun mal, wenn es passt, dann ist ja gut.
Hauptsache Sie landet nicht auch irgendwo wo alles vorbei ist, das Hoffe ich.

Ja, ich kenne das Syndrom leidvoll.
Puh, @*********her69 .
Das ist für mich (die ich zum Glück solche Dinge, meistens nicht selbst betreffend) nur aus dem Vanilla- Kontext kannte, harter Lesestoff.
Zu gerne würde ich dir für deine Offenheit aus freiem Herzen danken!
Aber ich kann es nicht.
Mein Fehler.
Ich bin mittlerweile aufgrund sehr eigener Erfahrungen Versions- misstrauisch.
Finde ich selber kacke!!

Also soll dies so stehenbleiben, als Arbeitstitel:
Danke für deine Offenheit.

(Ich hoffe, du verstehst mich richtig).
@*******ant

Danke..!

Ich habe für alles Verständnis wenn es ehrlich daher kommt, deshalb auch für deine Erfahrung, und so wie Du mir es geschrieben hast.
****tia Frau
1.995 Beiträge
Ob man diesem Verhalten einen Namen gibt oder nicht, ist ja eigentlich egal. Am Anfang steht Selbstüberschätzung mit allen Konsequenzen. Das selbe gilt aber auch für den/die Dom/se, gerade sie stehen da und denken; Meine Untertanen, ich mache was ich will, ich bin der Herrscher und kann ALLES. Und dann kommt der tiefe Fall und im besten Fall die Selbstreflexion.
Wenn man frisch verliebt ist, ignoriert man ja auch gerne die rosarote Brille. *zwinker*
Zitat von *********her69:
@*******ant

Danke..!

Ich habe für alles Verständnis wenn es ehrlich daher kommt, deshalb auch für deine Erfahrung, und so wie Du mir es geschrieben hast.

*g*
Ich war lange Zeit selbst Teil der Szene und habe in den ca 20 Jahren Subs kommen und gehen sehen...

Es gb immer nur Superlative. Für Immer, Ewig, Der Einzig Wahre... und das alle paar Monate neu.
Und die Doms, die sich wie die Elstern auf die meist Jungen und Naiven gestürzt haben.

Das Problem: was willst machen? Die Mädels sind vollährig und im Ersten Moment eben sehr verblendet... Der Gangbang mit zig Typen inkl. Fotos wo die Herren verpixelt wurden? normal. An später denken? wozu?

Die meisten sah man nach kurzer Zeit nicht mehr.

Ich hb mich irgendwann ausgeklinkt.
@*********oaka
Das finde ich jetzt wirklich (!)
interessant.
Weil nämlich ausgerechnet "Selbstüberschätzung" genau das ist, was mir in allen Newbie- Bereichen, in denen ich mich so befunden habe, völlig fremd war/ ist.
Mir persönlich.

Woher die ganzen "Bin neu und tabulos"- Dinge kommen, die man ab und zu so liest, kann ich mir tatsächlich beim Besten Willen nicht erklären.
Mir wird hier ein wenig zu sehr pauschalisiert. (Nicht von allen) Das liest sich, als wären die Meisten Subs einfach nur dumm und so gut wie alle Doms Arschlöcher, die Ausnahme ist natürlich jeder selbst.
Nachtrag:
Ich meinte und bezog mich auf @****tia s Kommentar!!
Sorry, @*********oaka .
Zitat von *******eyn:
Mir wird hier ein wenig zu sehr pauschalisiert. (Nicht von allen) Das liest sich, als wären die Meisten Subs einfach nur dumm und so gut wie alle Doms Arschlöcher, die Ausnahme ist natürlich jeder selbst.

Das stimmt, wenn ich meinen eigenen Beitrag lese muss ich den natürlich etwas relativieren. Nicht alle sind so, aber gesehen habe ich das beschriebene oft (da ich eben oft und viel auf Veranstaltungen unterwegs war)
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Aber die Sichtweise der Frauen fehlt- und eine neutrale auch. Er schreibt zwar von Beschützerinstinkt, aber zugleich wird die unterlegene Konkurrenzsituation überdeutlich.

Ich erlebte als abgebender Dom so etwas nur einmal inklusive Scheidung von ihrem Ehemann. Aber ich sah keinen Sinn darin, mich dann noch einzumischen. Reisende soll man nicht aufhalten. Aber ich käme auch nicht auf die Idee, mich zu fragen, wer mein Nachfolger ist und etwas in ihn hinein zu vermuten.

Zwei leben jetzt wieder in ihren Ehen, eine musste ich loslassen, als sie ihren heutigen Ehemann/Vater ihrer Kinder kennengelernt hatte.
****tia Frau
1.995 Beiträge
Es ist auch wirklich alles sehr pauschalisiert, da ja Jeder seine eigenen Erfahrungswerte diesbezüglich gemacht hat. Von meiner Seite aus, waren es einfach nur Beispiele, so erlebt und auch gesehen. Ich persönlich sträube mich generell gegen das Schubladen denken. *zwinker*
@*****lnd

Das Thema ist durch...

Aber so wie es in beiden Fällen gelaufen ist war es passend zu dem Thread
"Naive Sub Syndrom"

Ja, die Konkurrenz....!

Die war das Syndrom.....Lach
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.