Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
3001 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23350 Mitglieder
zum Thema
Beziehung zu einer Sub neben der aktuellen Freundin?31
An euch. Bin seit kurzem hier im Forum und hab schon viel von euch…
zum Thema
Warum unterwirft sich ein/e Sub?163
Ich lebe eine sexuelle Beziehung auf Augenhöhe, womit ich auch sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Naive Sub Syndrom?

*********bell Mann
851 Beiträge
Zwei Seiten einer Medaille

Dieses beschriebene „Syndrom“ begleitet uns durch unser Leben.
Beginner‘s Mind (Anfängergeist) ist eine natürliche Begeisterung für Neues, Erstmaliges.
Im Zen Buddhismus wird die Kultivierung dieser Begeisterung, Offenheit und vorurteilsfreien Eifers gar gefordert und gelehrt.

Um speziell auf die Schattenseite des Anfängergeistes im BDSM hinzuweisen, kann man ein, an und für sich natürliches Verhalten, zuerst auf den devoten Part begrenzen, und dann generell als „Syndrom“ bezeichnen.

Dabei lässt man allerdings völlig ausser Acht, dass dieser Anfängergeist auch im BDSM eine gute Seite hat.

Und ja, ich bin dafür dass wir uns den Anfängergeist bewahren.
In Allem, auch im BDSM, und dass wir bewusst die glänzende Seite der Medaille kultivieren.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich hab da noch ein altes Sprichwort:"Jede ist ihres Glückes Schmied". Wenn Frau das so will, soll sie es haben, auch mit dem Risiko, schließlich als Trümmersub zu enden. Aber zum Glück enden die meisten Subs nicht so, sondern genießen ihr Leben, weil sie sehr wohl einschätzen können, was ihnen nützt.
@*****lnd

Ja, zum Glück….!

War ja auch nur eine die damit gescheitert ist….

Bei der Anderen weis man es noch nicht…..ich drück die Daumen…für Sie, so wie ich es immer getan habe.
*********mone Frau
353 Beiträge
Sub Frenzy kenne ich als Begriff schon lange. Meiner Erfahrung nach können alle Geschlechter gleichermaßen davon betroffen sein. Es braucht dazu auch noch nicht mal bösmeinende Doms. Oft sind die betroffenen Menschen so am drängeln und wollen und zerren, dass der oder die Dom sich entweder mitziehen lässt, oder auf Abstand gehen muss.
Die gute Nachricht: es lässt nach einer gewissen Zeit nach. Glücklicherweise, denn auch für nicht direkt beteiligte Menschen wie Freunde, Bekannte vom Stammtisch usw, sind die betroffenen Personen ziemlich anstrengend in der Zeit.
Und nicht vergessen - es gibt auch "Top-Frenzy". Dieses Phänomen ist keineswegs nur auf passive oder submissive Menschen beschränkt. Ist genauso nervig, kann genauso in die Hose gehen wie bei Subs und vergeht in der Regel auch nach einigen Monaten wieder.

Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass wir es mit erwachsenen Menschen zu tun haben. Sub/Top Frenzy selbst, macht die Menschen nicht zu willenlosen Sklav*innen ihrer Gelüste, wenn sie es nicht so wollen. Nur wenn sie sich da hinein steigern möchten, und nicht daran arbeiten wollen ein bisschen regulierend ihre eigene Gefühlswelt zu steuern, dann wird es doof und dann werden sie anfällig für missbräuchliche Menschen.
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von ******ver:
Es ist der erste Ansturm eines überwältigenden, verzehrenden Verlangens, jede Art von (B)DSM so schnell wie möglich zu erleben, oft bis hin zur Vernachlässigung aller anderen Anliegen, Sicherheitsbedenken und alltäglichen Verpflichtungen. Ein z.B. übereilter Einstieg in eine D/S Beziehung von 0 auf 100 alle Warnungen der eigenen Vernunft in den Wind schlagend.

Im deutschen BDSM ist mir der Begriff noch nicht so häufige begegnet ...

... das Phänomen hingegen regelmäßig.
Schön, dass es auch dafür einen denglischen Begriff gibt. Helfen wird es wohl eher nicht, denn naive Subs nennt man sie vor allem deshalb, weil sie auffällig beratungsresistent sind.
Beratungsresistent….ja, das ist eine Eigenschaft die wirklich gut passt.

Die oben von mir beschriebe Frauen waren es beide….und ich hab wirklich alles daran gegeben das Sie das was Ihnen zum Anfang wichtig war erreichen.
Ehe, Familie, Kinder…das sollte unbedingt erhalten bleiben…..das war mein selbst gewählter uneigennütziger Auftrag….!
Hat beide Male nicht funktioniert.
Ursache war das Syndrom und dann die Quacksalber….!
Syndrom ist eine Störung, ich glaube nicht, dass alle gestört sind.
****eth Paar
802 Beiträge
Man KÖNNTE es so sehen, dass meine Ehe im Sub Frenzy zu Bruch gegangen ist. Von außen. Ich bin allerdings bis heute froh, dass ich mich getrennt habe. Und glaube, aus dem Frenzy Stadium bin ich raus. Es haben da viele Gründe eine Rolle gespielt. Es war einfach der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Und mir die für mich notwendige Power, Wut und Energie gegeben hat, den Schritt zu tun.
@****eth

Das es so passiert ist, ist für mich völlig normal und gerade hier im Joy nix neues.
So wie Du es beschrieben hast ist alles OK, man kann sowieso die Uhr nicht zurückdrehen und schauen was gewesen wäre wenn man anders entschieden hätte.

"only one Life, no repeat"

Mir hatte so vor 15- 16 Jahren als ich hier neu war ein weibliches Mitglied folgendes gesagt:
"Das hier ist ein Turbolader für dein bisheriges Leben.
Bisher nur Ente fahren und jetzt ohne Anleitung in einen Formel-1 Rennwagen steigen.
Wenn Du das tust ohne "Zuhause" Bescheid zu sagen, ohne eine Versicherung abzuschließen, dich also reinsetzt und und gleich Vollgas gibst.. machst Du alles Kaputt was dir bisher lieb war.

So hab ich es auch der 2. "Lady" in meinem Leben, die dieses Syndrom hat/te versucht zu vermitteln, Sie hat mich angeschaut wie ein Auto...nach dem Motto, ich bin alt genug, ich weis was ich tu, warum sagst Du mir sowas.....Ich: 30 Jahre Erfahrung und schon immer offene Blickweise....
Da war schon alles zu spät....das hat Sie nur lange schauspielerisch und fremdgesteuert geschafft zu verbergen.
Es waren schon längst die Typen dran denen alles egal ist, die säuseln und tun genau das was eine Sub-Frenzy in der Phase hören und fühlen will.....gleichzeitig werden Sie total leicht handelbar zu Lügnern und Manipulieren gemacht....die wenigen Freundschaften gehen auch meist den Bach runter....es ist immer das selbe Muster.
Oft genug habe ich sowas am Rande mitbekommen, und wie oben schon geschrieben 2 mal direkt involviert gewesen.

Wenn jemand mit Lug und Betrug, fremdgesteuert wird, bleibt das vor dem Umfeld wie Familie Kinder und Freunde auf Dauer nicht unbemerkt.

Ja, für mich war und ist das sehr schlimm anzusehen....

Aber wie schon oben jemand geschrieben hat: "jeder ist seines Glückes Schmied"

Ach, ich bin übriges froh das es den Fachausdruck "Sub-Frenzy" dafür gibt.
Denn das Handeln in solch einer Phase wirkt oft so als sei die Person dumm, und damit man es nicht so platt betiteln muss, und weil es ja meist nur eine Phase ist, find ich es besser nicht von Dummheit zu reden.
@*********her69 , warum nicht die Dinge klar beim Namen nennen? Doof ist nicht "frenzy", sondern eben doof - egal ob "Dom" oder "Sub"!
Was ich aber des Öfteren lese, ist ein gewisses „Erwachen“. Ich glaube nicht, dass Doms dann erzählen, was Subs hören wollen, sondern sie geben ihr das, was gefehlt hat.

Nicht selten kann es dadurch sicherlich vorkommen, dass das „alte“ Leben über Board geworfen wird, für Außenstehende sicherlich auch schwer zu verstehen. Bei einem Neuanfang bleibt „altes“ zurück und auch wenn man am Anfang daran festhalten möchte, so erkennt man ggf. das es nicht das Leben ist, was man führen möchte.

Lese ich auch in einigen Profilen, nicht nur BDSM, dass sie einfach jetzt glücklich sind, so zu leben, wie sie möchten.

PS: Kinder sollten nie zurückbleiben
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Aber nach meinem Erleben sind diese Subs keineswegs doof, sondern nur anders, aufgeschlossener als Sub X oder Y.
Alles zurücklassen muss ja nicht gleich bedeuten das man sich auch geistig wieder auf das Niveau einen 4. Klässlers begibt.
Trotz aller geilheit auf das neue erwarte ich trotzdem Eigenverantwortung.

Zitat von *****lnd:
Aber nach meinem Erleben sind diese Subs keineswegs doof, sondern nur anders, aufgeschlossener als Sub X oder Y.

Nee is klar nur anders.
Also nicht doof sondern *nachdenk*
Von Sinnen *wua*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Die ich kannte/kenne sind sämtlich tolle Frauen.
Ich glaube, es ist oft das Unverständnis und dafür benötigt es sicherlich einen Namen.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich habe sehr oft die Erfahrung gemacht, dass Menschen glaubten, ich wüsste, was ich will und wäre vernünftig und rational, einfach weil ich gut labern kann. Ich bin eloquent, ich weiß, wie man redet und wie das überzeugend und sinnig klingt - ich kann das so gut, dass ich mich sogar von meinem eigenen Blödsinn überzeugen kann.

Dieses Phänomen begleitet mich schon, seit ich sehr jung war. "Du bist so reif für dein Alter", "Du scheinst klare Vorstellungen zu haben", "Das klingt wirklich vernünftig", "Das macht Sinn".

Blaaaaaaaaaa.

Manche reden sich das einfach nur schön, weil sie ihre Fantasien und Bedürfnisse bestätigen wollen. Egal, ob man nun derjenige ist, der am Rad dreht und Blödsinn quatscht, oder der, der dabei zusieht und sich das schönredet, weil er scharf auf einen ist.
********oice Mann
358 Beiträge
Es ist faszinierend, wie sich einige „Dominante“ Missbrauch und Übergriffigkeit ggü Personen, die vertrauen wollen schön reden.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Solche Wertungen fremder Menschen sind auf jeden Fall übergriffig.
Zitat von ********oice:
Es ist faszinierend, wie sich einige „Dominante“ Missbrauch und Übergriffigkeit ggü Personen, die vertrauen wollen schön reden.

Ich bin nicht dominant und kann dennoch differenzieren und unterstelle Subs nicht gleich eine Störung
Zitat von *******eyn:
Ich glaube, es ist oft das Unverständnis und dafür benötigt es sicherlich einen Namen.
Richtig. Deshalb: streiche "gespanked" und setze "bekloppt". *fiesgrins*
Ich tue mich grundsätzlich schwer, einen Menschen als krankhaft einzustufen, da dies nur Ärzten/Psychologen vorbehalten sein sollte. Nicht mein Fachgebiet.

Ich glaube nicht, dass ein Höher/Schneller/Weiter im BDSM gleich zu einer Störung führen muss. Dies kann (vermute ich, ohne dies glücklicherweise bislang erlebt zu haben) durchaus dazu führen, dass ein Leben aus dem Takt kommt. Jedoch ist dies nicht zwangsläufig bdsm-spezifisch. Jede Leidenschaft/jedes Hobby/das Erreichen einer beruflichen Karriere kann dazu führen, dass andere Themen in den Hintergrund rücken, obwohl ihnen mehr Beachtung hätte zuteil kommen müssen. BDSM ist doch nicht das Tor zur Hölle.

Mal eine Gegenfrage: Gibt es ein entsprechendes Syndrom auch auf Dom-Seite? Bsp.: Narzisstisch geprägte Erhöhung des Selbstwertes auf Kosten der/des Sub…
********oice Mann
358 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Solche Wertungen fremder Menschen sind auf jeden Fall übergriffig.
Wieso?
Hast Du einen Grund, Dich angegriffen/angesprochen zu fühlen?
********oice Mann
358 Beiträge
Zitat von *******ila:
Ich tue mich grundsätzlich schwer, einen Menschen als krankhaft einzustufen, da dies nur Ärzten/Psychologen vorbehalten sein sollte. Nicht mein Fachgebiet.

Ich glaube nicht, dass ein Höher/Schneller/Weiter im BDSM gleich zu einer Störung führen muss. Dies kann (vermute ich, ohne dies glücklicherweise bislang erlebt zu haben) durchaus dazu führen, dass ein Leben aus dem Takt kommt. Jedoch ist dies nicht zwangsläufig bdsm-spezifisch. Jede Leidenschaft/jedes Hobby/das Erreichen einer beruflichen Karriere kann dazu führen, dass andere Themen in den Hintergrund rücken, obwohl ihnen mehr Beachtung hätte zuteil kommen müssen. BDSM ist doch nicht das Tor zur Hölle.

Mal eine Gegenfrage: Gibt es ein entsprechendes Syndrom auch auf Dom-Seite? Bsp.: Narzisstisch geprägte Erhöhung des Selbstwertes auf Kosten der/des Sub…

Naja, die meisten Tops, denen recht unerfahrene junge Frauen (meist ist es diese Konstellation!) auf den Leim gehen passen genau in das von Dir genannte Schema der narzisstischen Persönlichkeitszüge.
@********oice du unterstellst fremde Menschen übergriffig zu sein, ohne sie zu kennen, oder die Situation und um das übergriffig zu finden, muss man sich nicht angesprochen fühlen. Ich hätte es nur anmaßend genannt.
********oice Mann
358 Beiträge
Zitat von *******eyn:
@********oice du unterstellst fremde Menschen übergriffig zu sein, ohne sie zu kennen, oder die Situation und um das übergriffig zu finden, muss man sich nicht angesprochen fühlen. Ich hätte es nur anmaßend genannt.
Ich unterstelle hier niemandem etwas, sondern sage, dass die im EP beschriebene Konstellation!!! auf Übergriffigkeit und Missbrauch beruht.
Das ist eine Feststellung, die auch eine lange Erfahrung im Hintergrund hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.