Zitat von ******ver:
„
Ist das tatsächlich ein ernst zunehmendes Phänomen oder nur eine mögliche Randerscheinung im BDSM?
Ist das tatsächlich ein ernst zunehmendes Phänomen oder nur eine mögliche Randerscheinung im BDSM?
(Vorkommentare holen ich nach.)
Das, was du, @******ver in deinem EP beschreibst, ist mMn ganz abgesehen von BDSM ein sicher Vielen bekanntes Phänomen.
Man hat ein Thema, einen Weg für sich entdeckt, vertieft sich darin, brennt dafür, entwickelt seine "ganz eigene" Wahrnehmungs/ Filter - Blase und möchte ggf andere Menschen mitziehen.
Nicht! Wertend!!!!! (und leider aus Zeitmangel nicht gegendert) :
Egal, ob Neu- Sportler, Ex - Raucher, Neu - Tantristen, Neu- Veganer, Blog- Durchstarter,
Zu - einer - Religion- Finder, die - Religion - Wechsler, Katzen/ Hunde und vor allem Pferde - Erstbesitzer.....
Usw usf.
All diese Leutchen (wieder nicht! wertend!!) saugen Neues zu ihrem Thema auf wie ein Schwamm.
Im günstigen Fall:
Nicht nur aus einer Hand.
Im ungünstigen Fall: dito.
In den großen BDSM- Gruppen ist es ja oft Thema, dass die einen sagen,
man müsse Anfänger*innen auf Risiken hinweisen, und die anderen das übertrieben finden, weil es sich ja um Erwachsene Menschen handle.
Ich bin da unschlüssig.
Ein "ernst zu nehmendes Problem" sähe ich persönlich nur, wenn jemand einem obskuren Guru aufsitzt (jemand in meinem Bekanntenkreis) oder wenn jemand, der nicht zum Bekanntenkreis gehört, aber Hilfe beim Loslösen braucht, aktiv um Rat fragt.
Ach ja:
Naivität ist nicht mit Dummheit zu verwechseln oder gleichzusetzen, das ist mir noch wichtig.