„@********ious ich rede auch nicht von höher, schneller, weiter, sondern von Steigerung für mich die Dosis. Ich habe es schon genau gelesen, was du schriebst. Du meinst, das du ihr dauerhaft geholfen hast, das ist schön.
Keiner, wirklich keiner würde sagen, etwas ist dauerhaft geheilt. Es besteht immer die Gefahr das es aufbricht und dazu gilt es Skills zu erlernen. Es wäre schade, wenn ihr Skill immer von außen kommen muss.
@*******eyn
Absolut richtig formuliert!
Wer bei einer Psychischen Krankheit speziel bei Traumata von "Heilung" spricht, der hat nicht wirklich Ahnung von der Materie.
Körperliche Gebrechen wie Knochenbrüche, die erfahren eine Heilung.
Man ist maximal Therapiert und hat dann auch spezielle Skills erlernt die einem in den bekannten Stresssituationen helfen nicht in eine erneute Abwärtsspirale oder in den Teufelskreis der Panikattacke zu gleiten, sondern kann diese Souverän selbstständig bekämpfen.
Desweiteren möchte ich hinzufügen...
Wenn das ständig nur von Aussen, also nicht eigenständig, kommen muss, weill man diese wichtigen Skills selber nicht erlernt hat, hat das was von Abhängigkeit was wiederum ein destrukives verhaltensmuster ist und das ist so ganz un gar nicht hilfreich für Menschen mit solchen Problemen.
Ne Verhaltenstherapie bei Traumapatienten zielt doch genau darauf, das diese wieder im Alltag alleinverantwortlich handlungsfähig werden ohne das da eine zweite PErson aufpassen muss das diese nicht wieder abrutschen.
Ich hab diese 1,5 Jahre gehasst, wo ich nur in Begleitung aus dem Haus konnte, weil ständig irgenwo ein Trigger lauerte der bei mir Panikattacken und Flashbacks augelöst hatte.
Dank den erlernten Skills kann ich wieder ein fast normales Leben führen wie vor dem Ausbruch meiner PTBS.