Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1080 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
569 Mitglieder
zum Thema
Intimbehaarung oder lieber blank?620
In der letzten Zeit liest und hört man immer wieder, daß es einen…
zum Thema
Rasieren - wo fängt man an, wo hört man auf?97
Beim durchstöbern der Profile hier bin ich extrem oft auf ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intimbehaarung unerwünscht?

*****ine Mann
1.184 Beiträge
Ich persönlich finde gepflegte Intimbehaarung sowohl bei Frau als auch beim Mann deutlich reizvoller als komplett blank. Ich selbst rasiere mich nur wenn ich mich in DW schmeiße, weil es mir da besser gefällt. Ansonsten hab ich das nach Lust und Laune gehandhabt.
Mit der Ansicht stand ich aber in meinem Umfeld, Kollegen und Co schon immer ziemlich alleine und auch die Erfahrungen die ich privat hatte waren eigentlich immer blank leider.
Ein Trend den ich nicht nachvollziehen kann, aber wie bei allem soll jeder so leben wie er/sie möchte und sich am meisten wohlfühlt.
***fe Paar
35 Beiträge
Ich muss den Beobachtungen einiger Vorredner widersprechen, inzwischen sind am FKK Strand immer mehr unrasierte Frauen zu sehen. Neuer Trend! Find ich klasse!
*********chen Frau
2.602 Beiträge
@***fe

Yepp, genau so nehme ich es schon immer wahr.

Geht in die öffentliche Sauna oder zum FKK und macht einfach mal die Augen auf.

Die reale Welt mit vielen behaarten Geschlechtsteilen - frisiert oder nicht frisiert - sind da zu sehen.

Ganz anders als hier immer wieder beschrieben, gefordert oder als „State of the Art“ proklamiert.

Grüssle
Stahlwittchen
Beim lesen des Traeds erinnerte ich mich an vergangene Jahre, Trends und Freundinnen. Wenn ich dann so in mich hineinschaue und ehrlich bin, hat meiner persönlichen Meinung nach vieles mit dem gegenüber zu tun. Bei manchen Frauen mochte und liebte ich die Nacktheit, aber auch die Frisierten Haare liebte ich. Ok, absoluter Wildwuchs war nicht so ganz mein Fall, habe aber trotzdem Spaß mit den Frauen gehabt. Fazit, die Persönlichkeit des Menschen hat es für mich ausgemacht, nicht die Haarlosigkeit oder Frisur. Bei mir hat sich das im Laufe der Jahre aufgrund von Wohlsein und Empfinden ein persönlicher Trend entwickelt. Glaube aber, dass das teilweise Nackt und kurz meinen Partnerinnen besser gefallen hat. Fazit, wenn Sympathie im Spiel ist, was für Guten Sex Wichtig ist, war mir die Frisur egal. Vielleicht einer der Vorteile des Alters, (-:
**********heory Paar
483 Beiträge
Was ich mich vor allem auch frage, ist das Verhalten in folgender Situation:
Jemand ist am Abend aus. Nächster Tag ist frei, also wird durch Clubs und Bars getingelt und jemand ist in Flirtlaune. Zufällig hat jemand ein Joy-Profil, und blank ist für jemand einfach der Shit! Ein Haar, und es ist vorbei, liest es sich.

Nun ist jemand in einer coolen Bar angekommen. Getränke schmecken, Gäste wirken enorm schmückend und ein passendes Gegenstück für jemand erweist sich als echt flirty. Sie schwatzen, trinken, finden sich sympathisch, kommen sich näher, tauschen erste Zärtlichkeiten aus und es ist klar, da geht heute Abend noch was.
Nachdem sich geeinigt wurde, ob es nun zu jemand oder dem Gegenstück nach Hause geht, machen sich die zwei auf den Weg und sind schon ordentlich geil aufeinander. Daheim angekommen geht es gut zur Sache, dann landet jemands Hand in der Unterwäsche von Gegenüber und erspürt dort Haare...

Endet hier die Story oder sagt sich jemand dann: ach, egal - passt schon!

Mal ehrlich: online mag Dogmatismus angebracht sein, weil das Profil ja auch nach dem Optimalen sexuellen Gegenüber ausgerichtet ist. In der freien Wildbahn des Lebens ist Dogmatismus der Angsthase, der vermutlich beim ersten Kontakt mit der Realität das Weite sucht oder eines kurzen und geräuschlosen Todes stirbt.
*********chen Frau
2.602 Beiträge
@**********heory

Ein wunderbarer Satz *top*

In der freien Wildbahn des Lebens ist Dogmatismus der Angsthase, der vermutlich beim ersten Kontakt mit der Realität das Weite sucht oder eines kurzen und geräuschlosen Todes stirbt.

*bravo*

Grüssle
Stahlwittchen
Ich rasiere mich auch im Intimbereich und finde es auch sehr angenehm für mich selbst. Bei einer Frau muss es nicht glatt sein für mich, schön gepflegt ist auch vollkommen in Ordnung. Ich mag es sogar wenn z.B. ein Herz, ein Pfeil oder was auch immer zu sehen ist.
Außerdem möchte ich wegen dem Menschen den Sex und nicht wegen ein paar Haaren die ich eh nicht vorher sehe.
Ein Psyhchiater hat das Phänomen mal so beschrieben:

"Die Menschen werden heute nicht mehr wirklich erwachsen! So schreien sie bei jedem kleinen Problem nach dem Staat, wie ein Kind nach der Mutter!
Der Staat muss alles Regeln, die Politiker müssen alles bestimmen, Selbstverantwortung hat man nie gelernt! So sichert man sich nicht selber ab, um eine Zeit ohne Arbeit überbrücken zu können, dass muss der Stadt tun! Auch im Alter muss der Staat sorgen, dass man noch zu essen hat! Der Staat hat für die Sicherheit zu sorgen. Man wächst nie aus diesen Kinderschuhen raus!

Und weiter führt er aus:

Das rasieren der Schaamhare, die ja eigentlich ein Symbol des erwachsen werden sein soll, deutet unterbewusst darauf hin, dass die Menschen es wissen, dass sie eben noch Kinder sind, die nichts alleine auf die Reihe kriegen, und ohne Staat kaum eine Woche über die Runden bringen würden!
Denn Schamhaare haben nur erwachsene Menschen, was unsere Gesellschaft aber kaum noch hervorbringt!"

Ich kann diesem Zitat nur zustimmen!

Denn so erlebe ich die meisten Menschen, wenn ich mit Ihnen im Alltag verkehre!
Da ist wenig Verständnis dafür, dass ich Geld spare, oder Sprachen lerne, oder mich jenseits meines Berufes weiterbilde, um selbständig mit Menschen kommunizieren zu können!
Und um selbständig eine Meinung bilden zu können!

Auch empfinden diese Menschen Konsequenzen als Gewalt, direkte Bevormundung, und
quasi im Haus eingeschlossen werden, zur eigenen Sicherheit hingegen dann wieder nicht!

Es wird somit als Gewalt empfunden, wenn jemand der zu schnell fährt, mit einer hohen Busse, oder gar Gefängnis bestraft wird.
Es wird hingegen befürwortet, wenn ein Tesla plötzlich in einer 30 Zone gar nicht mehr schneller fahren kann als 30! Sowas finden diese Menschen dann gut! Bevormundung, gar nicht erst auf die Strasse lassen, Hauptsache man bekommt keine Haue, ,wenn man etwas falsch macht! Wie kleine Kinder eben!

Das da Eigenverantwortung genommen wird, ist diesen Menschen völlig egal, ja nicht mal bewusst! Denn mit einem Tesla der in einer 30 Zone nur 30 fährt, kann ich im Notfall keinen Menschen ins Krankenhaus fahren! Ich kann also nicht selber Verantwortung übernehmen, und etwas tun!
Ist aber von diesen Menschen auch nicht gewollt, das soll der Krankenwagen machen!
Nach dem Motto jegliche Verantwortung abgeben!

Und keine Verantwortung tragen wollen, ist kein Zeichen von erwachsen sein!

Und dass man dann keine Schamhaare tragen will, wenn man sie de Facto schlicht und einfach nicht verdient hat, leuchtet mir ein!
Zitat von *******sBS:
Wie alles im Leben eine Frage des Geschmacks. Ich selbst liebe jedes meiner einzelnen Haare und fühle mich ohne inzwischen Nackt. Das wichtigste ist das man sich pflegt und in Schuss hält, dann ist eine gepflegte Körperbehaarung egal ob oben oder unten schon eine feine und ansehnliche Sache.

Als Geschmacksfrage lasse ich sowas gelten! Kann verstehen, wenn jemand sagt, ich empfinde es als schön! Weil Schönheit nichts mit rationalem Denken zu tun hat!
So findet man Schokolade auch besser als Gemüse, obwohl man weiss, Gemüse ist razional gesehen das bessere Futter!

Wenn also jemand sagt, ich will einen rasierten Partner, weil schöner! So ist das ok!
Darf jeder schön finden, was er eben schön findet!

Wo ich dann Mühe habe, wenn man mit Hygiene kommt!
Obwohl jeder Hautartz bezeugen kann, rasierte Haut ist voller kleinen Wunden, und daher auch voller Bakterien!

Dies wird dann einfach als Fake News abgetan, und man ignoriert einfach Fakten!
Und mit solchen Menschen habe ich dann Mühe!

Wie gesagt, jeder kann schön finden, was er eben schön findet!
Aber es ist dann so, als würde man behaupten, Schokolade sei viel gesünder als Brokkoli, nur damit man Schokolade futtern kann, wie man will, ohne sich schlecht zu fühlen!
Anstatt einfach zu sagen, ich weiss, ist ungesund, ist mir aber egal, ich liebe Schokolade!

Dann eben auch sagen, ich weiss, rasierte Haut sprießt nur so vor Bakterien, da wund!
Ist mir aber egal, ich bin lieber gnadenlos schön, als hygienisch sauber! Einfach ehrlich sein, und nicht ständig sich selber belügen, und Menschen die ehrlich sind, noch deformieren, nur damit das eigene Weltbild nicht zerrüttet wird!

Denn faktisch ist eundeutig bewiesen, rasiert ist unhygienisch!
Weil Haare können gewaschen werden, und sind dann sauber!
Mehr noch, sie schützen sogar vor Bakterien, halten die Haut sauber!

Rasierte Haut ist voller Wunden, eine Wunde kannst du mit Waschen nicht sauber bekommen!
Sonst müsste man Wunden nicht desinfizieren, wenn Waschen ausreichen würde, um die Wunde sauber zu halten!

Und diese Leugnen von Fakten, der Schönheit wegen, damit habe ich richtig grosse Mühe!
*********Earth Mann
301 Beiträge
Zitat von **********heory:
Was ich mich vor allem auch frage, ist das Verhalten in folgender Situation:
Jemand ist am Abend aus. Nächster Tag ist frei, also wird durch Clubs und Bars getingelt und jemand ist in Flirtlaune. Zufällig hat jemand ein Joy-Profil, und blank ist für jemand einfach der Shit! Ein Haar, und es ist vorbei, liest es sich.

Nun ist jemand in einer coolen Bar angekommen. Getränke schmecken, Gäste wirken enorm schmückend und ein passendes Gegenstück für jemand erweist sich als echt flirty. Sie schwatzen, trinken, finden sich sympathisch, kommen sich näher, tauschen erste Zärtlichkeiten aus und es ist klar, da geht heute Abend noch was.
Nachdem sich geeinigt wurde, ob es nun zu jemand oder dem Gegenstück nach Hause geht, machen sich die zwei auf den Weg und sind schon ordentlich geil aufeinander. Daheim angekommen geht es gut zur Sache, dann landet jemands Hand in der Unterwäsche von Gegenüber und erspürt dort Haare...

Endet hier die Story oder sagt sich jemand dann: ach, egal - passt schon!

Mal ehrlich: online mag Dogmatismus angebracht sein, weil das Profil ja auch nach dem Optimalen sexuellen Gegenüber ausgerichtet ist. In der freien Wildbahn des Lebens ist Dogmatismus der Angsthase, der vermutlich beim ersten Kontakt mit der Realität das Weite sucht oder eines kurzen und geräuschlosen Todes stirbt.
Das Beispiel ist neben der Spur. Was man bei einem ONS toleriert, weil man gerade unglaublich geil ist, hat nichts mit den generellen Vorlieben zu tun.
*******Punk Frau
5.703 Beiträge
Zitat von *******800:
Ein Psyhchiater hat das Phänomen mal so beschrieben:

"Die Menschen werden heute nicht mehr wirklich erwachsen! So schreien sie bei jedem kleinen Problem nach dem Staat, wie ein Kind nach der Mutter!
Der Staat muss alles Regeln, die Politiker müssen alles bestimmen, Selbstverantwortung hat man nie gelernt! So sichert man sich nicht selber ab, um eine Zeit ohne Arbeit überbrücken zu können, dass muss der Stadt tun! Auch im Alter muss der Staat sorgen, dass man noch zu essen hat! Der Staat hat für die Sicherheit zu sorgen. Man wächst nie aus diesen Kinderschuhen raus!

Und weiter führt er aus:

Das rasieren der Schaamhare, die ja eigentlich ein Symbol des erwachsen werden sein soll, deutet unterbewusst darauf hin, dass die Menschen es wissen, dass sie eben noch Kinder sind, die nichts alleine auf die Reihe kriegen, und ohne Staat kaum eine Woche über die Runden bringen würden!
Denn Schamhaare haben nur erwachsene Menschen, was unsere Gesellschaft aber kaum noch hervorbringt!"

Ich kann diesem Zitat nur zustimmen!

Denn so erlebe ich die meisten Menschen, wenn ich mit Ihnen im Alltag verkehre!
Da ist wenig Verständnis dafür, dass ich Geld spare, oder Sprachen lerne, oder mich jenseits meines Berufes weiterbilde, um selbständig mit Menschen kommunizieren zu können!
Und um selbständig eine Meinung bilden zu können!

Auch empfinden diese Menschen Konsequenzen als Gewalt, direkte Bevormundung, und
quasi im Haus eingeschlossen werden, zur eigenen Sicherheit hingegen dann wieder nicht!

Es wird somit als Gewalt empfunden, wenn jemand der zu schnell fährt, mit einer hohen Busse, oder gar Gefängnis bestraft wird.
Es wird hingegen befürwortet, wenn ein Tesla plötzlich in einer 30 Zone gar nicht mehr schneller fahren kann als 30! Sowas finden diese Menschen dann gut! Bevormundung, gar nicht erst auf die Strasse lassen, Hauptsache man bekommt keine Haue, ,wenn man etwas falsch macht! Wie kleine Kinder eben!

Das da Eigenverantwortung genommen wird, ist diesen Menschen völlig egal, ja nicht mal bewusst! Denn mit einem Tesla der in einer 30 Zone nur 30 fährt, kann ich im Notfall keinen Menschen ins Krankenhaus fahren! Ich kann also nicht selber Verantwortung übernehmen, und etwas tun!
Ist aber von diesen Menschen auch nicht gewollt, das soll der Krankenwagen machen!
Nach dem Motto jegliche Verantwortung abgeben!

Und keine Verantwortung tragen wollen, ist kein Zeichen von erwachsen sein!

Und dass man dann keine Schamhaare tragen will, wenn man sie de Facto schlicht und einfach nicht verdient hat, leuchtet mir ein!

Quellenangabe bitte.
Hallo, also ich finde es aufregend, wenn Frau viele Schamhaare und auch Achselhaare hat und diese auch selbstbewusst zeigt.
*******Hase Mann
757 Beiträge
Jeder mag halt etwas anders so ist das
LG M
*********Earth Mann
301 Beiträge
Zitat von *******800:
Ein Psyhchiater hat das Phänomen mal so beschrieben:

"Die Menschen werden heute nicht mehr wirklich erwachsen! So schreien sie bei jedem kleinen Problem nach dem Staat, wie ein Kind nach der Mutter!
Der Staat muss alles Regeln, die Politiker müssen alles bestimmen, Selbstverantwortung hat man nie gelernt! So sichert man sich nicht selber ab, um eine Zeit ohne Arbeit überbrücken zu können, dass muss der Stadt tun! Auch im Alter muss der Staat sorgen, dass man noch zu essen hat! Der Staat hat für die Sicherheit zu sorgen. Man wächst nie aus diesen Kinderschuhen raus!

Und weiter führt er aus:

Das rasieren der Schaamhare, die ja eigentlich ein Symbol des erwachsen werden sein soll, deutet unterbewusst darauf hin, dass die Menschen es wissen, dass sie eben noch Kinder sind, die nichts alleine auf die Reihe kriegen, und ohne Staat kaum eine Woche über die Runden bringen würden!
Denn Schamhaare haben nur erwachsene Menschen, was unsere Gesellschaft aber kaum noch hervorbringt!"

Ich kann diesem Zitat nur zustimmen!

Denn so erlebe ich die meisten Menschen, wenn ich mit Ihnen im Alltag verkehre!
Da ist wenig Verständnis dafür, dass ich Geld spare, oder Sprachen lerne, oder mich jenseits meines Berufes weiterbilde, um selbständig mit Menschen kommunizieren zu können!
Und um selbständig eine Meinung bilden zu können!

Auch empfinden diese Menschen Konsequenzen als Gewalt, direkte Bevormundung, und
quasi im Haus eingeschlossen werden, zur eigenen Sicherheit hingegen dann wieder nicht!

Es wird somit als Gewalt empfunden, wenn jemand der zu schnell fährt, mit einer hohen Busse, oder gar Gefängnis bestraft wird.
Es wird hingegen befürwortet, wenn ein Tesla plötzlich in einer 30 Zone gar nicht mehr schneller fahren kann als 30! Sowas finden diese Menschen dann gut! Bevormundung, gar nicht erst auf die Strasse lassen, Hauptsache man bekommt keine Haue, ,wenn man etwas falsch macht! Wie kleine Kinder eben!

Das da Eigenverantwortung genommen wird, ist diesen Menschen völlig egal, ja nicht mal bewusst! Denn mit einem Tesla der in einer 30 Zone nur 30 fährt, kann ich im Notfall keinen Menschen ins Krankenhaus fahren! Ich kann also nicht selber Verantwortung übernehmen, und etwas tun!
Ist aber von diesen Menschen auch nicht gewollt, das soll der Krankenwagen machen!
Nach dem Motto jegliche Verantwortung abgeben!

Und keine Verantwortung tragen wollen, ist kein Zeichen von erwachsen sein!

Und dass man dann keine Schamhaare tragen will, wenn man sie de Facto schlicht und einfach nicht verdient hat, leuchtet mir ein!

Ich weiß nicht in welchen Kreisen du verkehrst, aber in meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis befinden sich nahezu ausnahmslos verantwortungsbewusste Menschen. Und einen Zusammenhang zwischen fehlenden Schamhaaren und erwachsen sein herzustellen ist nicht nur seeehr gewagt, sondern vermutlich auch die absolute Einzelmeinung diese Psychiaters. Und einen Notfalltransport solltest du besser nicht privat durchführen. Das kann schwerwiegende Konsequenzen haben. Wenn der Patient während des Transportes einen gesundheitlichen Schaden erleidet oder gar stirbt, dann hast du verdammt schlechte Karten und kannst dafür verantwortlich gemacht werden. In einem Rettungswagen kann der Patient bereits während der Fahrt versorgt werden. Deshalb gibt es Rettungswagen (Krankenwagen ist übrigens etwas anderes). Kannst du das als Fahrer und ohne medizinische Kenntnisse auch leisten?
****a2 Frau
29 Beiträge
Schon in den frühen Hochkulturen in Mesopotamien und Ägypten haben sich die Frauen die Intimhaare entfernt. Damals wurde es aus hygienischen Gründen gemacht, damit sich keine Parasiten oder Ungeziefer wie Milben oder Läuse festsetzen.
****70 Mann
21 Beiträge
@*******800 es wurde nach Quellen deiner These gefragt. Magst Du das noch beantworten?

Es bleibt ja jeden die Freiheit sich Haare zu entfernen oder Haare zu färben oder inzwischen gibt es wohl auch Möglichkeiten Haare wieder wachsen zu lassen. (meist von Männern ohne Kopfhaar gefragt)

Was mich an deinem Geschwurbel stört.
1. wenn die Rasur so gefährlich ist warum verletzt Du dann dein Gesicht und lässt die Haare dort nicht wachsen.

2. Die Sache mit dem Selbstbewusstsein.
Ich habe zu einer Zeit angefangen da war die Rasur nur im gewerblichen Milieu und in der Gayszene üblich.
Dort galt das glatte, ganz nackte als Schönheitsideal und es hat ca. 10 Jahre gebraucht bis es in der „Normalen Gesellschaft“ etabliert war.
Zumindest sind das meine Beobachtungen.
****70 Mann
21 Beiträge
Rasierte Haut ist voller Wunden, eine Wunde kannst du mit Waschen nicht sauber bekommen!
Sonst müsste man Wunden nicht desinfizieren, wenn Waschen ausreichen würde, um die Wunde sauber zu halten!
Steile These. Ich frag mich gerade warum vor OPs immer der Bereich rasiert wird.
Radfahrer rasieren sich die Beine weil damit eine bessere Wundversorgung bei einem Sturz möglich ist.

Tragisch das all diese Menschen deine Erkenntnisse negieren.
Zitat von ****a2:
Schon in den frühen Hochkulturen in Mesopotamien und Ägypten haben sich die Frauen die Intimhaare entfernt. Damals wurde es aus hygienischen Gründen gemacht, damit sich keine Parasiten oder Ungeziefer wie Milben oder Läuse festsetzen.


Im Unterschied zur damaligen Zeit leben wir heute in einer hochtechnologisierten modernen Welt an der in jedem Haushalt kaltes und warmes sauberes stets qualitativ hochwertig überprüftes Wasser aus der Wand kommt und mit normalem Duschgel mehrmals am Tag und in den Nächten geducscht werden kann!

Wir führen ja heute auch keine "kriegerischen Auseinandersetzungen" mit Pfeil und Bogen - nur weil das vor Jahrtausenden mal irgendwelche "Hochkultis" gemacht haben und schreiben heute auch nicht mehr mit Tinte auf Permament sondern modernen PCs und Smartphones!



Intimrasur ist des erwachsenen Menschen unwürdig und entstellt unsere sexuelle Reife!
Zitat von ****70:
Rasierte Haut ist voller Wunden, eine Wunde kannst du mit Waschen nicht sauber bekommen!
Sonst müsste man Wunden nicht desinfizieren, wenn Waschen ausreichen würde, um die Wunde sauber zu halten!
Steile These. Ich frag mich gerade warum vor OPs immer der Bereich rasiert wird.
Radfahrer rasieren sich die Beine weil damit eine bessere Wundversorgung bei einem Sturz möglich ist.

Tragisch das all diese Menschen deine Erkenntnisse negieren.

@****70 Bei Operativen Eingriffen wird im Gegensatz zur alltäglichen Intimrasur die entsprechende Eingriffsstelle mit standartisierten akut hochwirksamen Hautdesinfektionsmitteln keimarm gemacht. Ist was völlig anderes als das Schaben und Kartzen der Leute in ihren Bädern zu Hause. *top*
******n20 Mann
1.546 Beiträge
• Bei einer OP muss ja darauf geachtet werden, dass kein Haar in die Wunde kommt ..!!
• Und die Gesichtshaut ist ja ganz anders wie die Haut im Intimbereich.

Ich gehe immer davon aus wie die Natur uns geprägt hat, und die Haare sind ja aus einem bestimmt Grund da. Natürlich kann jeder machen wie er Möchte, ich mache es so wie ich es für mich als richtig empfinde und lasse mir von niemand etwas einreden, nur weil es jetzt modern ist.
******001 Frau
1.917 Beiträge
Gerade eine tolle Ausstellung- Gustav Klimt “Kuss” besucht….
… eine üppige Intimbehaarung..”
Unglaublich erotisch.
*******Hase Mann
757 Beiträge
Immer locker bleiben alle und jetzt zurück zum Thema
LG
Das Intimbehaarung unbedingt unerwünscht ist, würde ich so nicht sagen.
Die Komplett- aber auch Telrasur stellt die Scham in den Vordergrund, Zeigegeilheit?
Und mittlerweile haben schon Millionen Frauen eine dauerhafte Entfernung der Intimbehaarung vorgenommen. Das ist durchaus grenzwertig, da sich die Schamhaarmode ändern kann.
Intimbehaarung
kann auch gut aussehen
Bild ist FSK18
Intimbehaarung
kann auch gut aussehen II
Bild ist FSK18
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.