Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
26071 Mitglieder
zur Gruppe
Sexpositiv
3473 Mitglieder
zum Thema
Sexpositiv: Modewort oder gelebte Realität?332
Liebe Community, in den letzten Tagen, Wochen und Monaten habe ich…
zum Thema
Sexpositive Reggae-Party gesucht35
Ich suche eine Reggaeparty. Habe schon die Suchfunktion des Forums…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexpositive Grundeinstellung

Wo liegt der Unterschied zwischen sexpositiven Menschen und sexnegativen? Ich meine auf der Erde leben knapp 8 Mrd. Menschen. Ist eine sexpositive Einstellung eher animalisch, ohne Erziehung? Ich habe neulich auf der Straße eine Frau gesehen, die eine sehr dünne Bluse trug. Darunter hatte sie nichts an. Man konnte alles genau sehen. Als ich sie daraufhin ansprach, sagte sie, das sie das nur wegen der Bequemlichkeit mache, ohne Provokation. Ist sie damit sexpositiv oder negativ eingestellt, da sie nicht zugab, damit hocherotische Reize zu singalisieren? Was macht eurer Meinung einen Sexpositiven Menschen aus?
Über die wahre Motivation der Frau lässt sich nur spekulieren.
"Sexnegativ" wären für mein Verständnis Menschen, die mit Sex entweder etwas Negatives (z.B. aufgrund von Traumata) verbinden oder schlicht nicht daran interessiert sind.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******turm:
Ich habe neulich auf der Straße eine Frau gesehen, die eine sehr dünne Bluse trug. Darunter hatte sie nichts an. Man konnte alles genau sehen. Als ich sie daraufhin ansprach, sagte sie, das sie das nur wegen der Bequemlichkeit mache, ohne Provokation. Ist sie damit sexpositiv oder negativ eingestellt, da sie nicht zugab, damit hocherotische Reize zu singalisieren?

Weder noch - sie ist bequem. Ihre Motivation hat nichts mit Sex zu tun (oder damit, andere gezielt sexuell zu reizen), sondern rein mit Bequemlichkeit.

Zitat von *******turm:

Was macht eurer Meinung einen Sexpositiven Menschen aus?

Sexpositivität ist eine positive Einstellung zur Sexualität. Es geht dabei nicht darum, zwingend hedonistisch oder promiskuitiv zu sein, ständig sexuelle Reize auszusenden. Man könnte sogar asexuell und trotzdem sexpositiv sein.
Es geht eher darum, in der Sexualität etwas zu sehen, dass Menschen einvernehmlich ausleben können sollten, wie es ihnen gut tut, dass Sexualität nichts Schlechtes, nichts Ekliges, nichts Perverses, nichts Obszönes ist, das man im Kämmerlein verstecken, oder über das man nur mit vorgehaltener Hand sprechen darf, oder für das man sich schämen müsste. Menschen sollten nach erfüllter Sexualität streben dürfen, so, wie es ihnen gut tut und niemandem schadet.

Sexpositivität bedeutet nicht, dass man persönlich alles Sexuelle mitmachen muss, dass man nichts ablehnen darf, oder dass man besonders freizügig ist. Das kann man natürlich trotzdem sein, aber es ist nicht notwendig.

In deinem Beispiel mit der Frau ging es ihr nicht um Sex und sexuelle Reize. Bisschen weird, sie überhaupt darauf anzusprechen.
**C Mann
12.722 Beiträge
..."sexpositiv" ist auch so ein Buzzword, das mancher sich gern als Etikett umhängt.
Es heißt nichts anders als sexuell offen zu sein. Und "sexnegativ" habe ich bisher noch nirgends gelesen. Sind dann halt Menschen, die kein Interesse am Sex haben...
****dat Frau
3.739 Beiträge
Ist sie damit sexpositiv oder negativ eingestellt, da sie nicht zugab, damit hocherotische Reize zu singalisieren?

Die Fünfziger haben angerufen, sie wollen ihren Sexismus zurück.

Dass dieser Mensch nicht alles und jeden auf Krampf sexualisieren muss, weil er im Grunde seines Herzen ziemlich verklemmt ist und der was mit Konsens anfangen kann. Ein Mensch also, der Sexualität so natürlich wahrnimmt und damit umgeht wie mit der Nahrungsaufnahme: Der daraus kein Geschiss macht, aber auch keine Leute belästigt.
*******070 Frau
1.144 Beiträge
wie die vorherigen antworten seh ich sexpositiv eben auch als " sex ist was schlnes und gutes".
sexnegatives als " kein grosses interesse.

das beispiel mit dedame und ihrer bluse:
eine frau die lebt und nicht nur an sex denkt. bravo!
lieber themenersteller: geh ich an fkk strand hab ich nichts weniger im sinn denn sex.
ebenso traegt frau nicht n leichtes sommerkleid oder n rock weil sie jmd reizen will.
DAS bilden sich meist die eher untervögelten maenner ein, die in jeder frau n hungriges objekt sehn.
doch so hungrig sind die weibchen nicht.mal nicht im alltag.gibt noch anderes denn sexualitaet.
*****ite Frau
9.559 Beiträge
Zitat von *******turm:
Als ich sie daraufhin ansprach,

... hast du nicht wirklich, oder? *skeptisch*

Das ist übergriffig, mal nett ausgedrückt.
Zitat von *******turm:
Wo liegt der Unterschied zwischen sexpositiven Menschen und sexnegativen? Ich meine auf der Erde leben knapp 8 Mrd. Menschen. Ist eine sexpositive Einstellung eher animalisch, ohne Erziehung? Ich habe neulich auf der Straße eine Frau gesehen, die eine sehr dünne Bluse trug. Darunter hatte sie nichts an. Man konnte alles genau sehen. Als ich sie daraufhin ansprach, sagte sie, das sie das nur wegen der Bequemlichkeit mache, ohne Provokation. Ist sie damit sexpositiv oder negativ eingestellt, da sie nicht zugab, damit hocherotische Reize zu singalisieren? Was macht eurer Meinung einen Sexpositiven Menschen aus?

Ich denke, das du die Dame nicht verstehen wolltest. Zugegeben hat sie Bequemlichkeit, mehr nicht.

Ich mag dieses Unwort Sexpositivity nicht. Für mich ist das nur eine deklarierende Äußerung für etwas, was nicht auf Gegenliebe stößt.

Sexualität ist individuell und für mich somit frei von positiv oder negativ. Feel free to be.
Ich empfinde das auch als extremst übergriffig, wie @*****ite schon schreibt.

Das hat in keinem Fall etwas mit sexnegativ zu tun, wie kann man das nur da hineininterpretieren?
******ird Frau
1.341 Beiträge
Zitat von **********auber:
Ich empfinde das auch als extremst übergriffig, wie @*****ite schon schreibt.

Das hat in keinem Fall etwas mit sexnegativ zu tun, wie kann man das nur da hineininterpretieren?
Bei entsprechendem Druck passiert so etwas schonmal....
********wald Paar
2.150 Beiträge
JOY-Angels 
Was heißt sexpositiv?

@*******turm mit deinem Text hast du dich jetzt leider komplett in die Nesseln gesetzt.
Dein Beispiel fühlt sich auch für mich absurd an, aber ich will das jetzt mal positiv sehen, denn es eröffnet uns die Möglichkeit deine Frage aufklärend zu beantworten.

Nur weil sich ein Penis durch die Hose abzeichnet, ist der Mann, der sie trägt, noch lange kein Sex-Objekt. Das ist etwas, was wir in unserer Gesellschaft lernen müssen. Ein Körper ist ein Körper. Alles andere, sind die eigenen Gedanken. Ein Körper ist das Haus eines Menschen. Es kann noch so einladend aussehen, du darfst es ohne Erlaubnis niemals betreten.

Sexpositiv heißt für mich persönlich:

Selbstbestimmt meine eigene Sexualität anzunehmen, auszuleben und genießen zu können.
Frei zu sein, sie zu genießen.
Verstehen, dass Sex etwas Natürliches ist und nichts Verbotenes, nichts, was von anderen bewertet oder gar bestimmt werden darf.

Grüßle die Salzige
Zitat von *******turm:
Ich habe neulich auf der Straße eine Frau gesehen, die eine sehr dünne Bluse trug. Darunter hatte sie nichts an. Man konnte alles genau sehen. Als ich sie daraufhin ansprach, sagte sie, das sie das nur wegen der Bequemlichkeit mache, ohne Provokation.
Hat er wahrscheinlich nicht gemacht. Hier werden wohl wieder Antworten erwartet, al'a ja, natürlich, Frau signalisiert auf offener Straße durch ihre Kleidung, das für Sex mit jedem offen ist *umfall*

Zitat von *******turm:
Ist sie damit sexpositiv oder negativ eingestellt, da sie nicht zugab, damit hocherotische Reize zu singalisieren?
Was fragst du uns, warum hast sie das nicht direkt gefragt? Vielleicht hätte sie dich dann in nächste Gebüsch gezogen, wenn nicht, hättest du deine Antwort *aua*

Zitat von *******turm:
Keine Ahnung, ich kann da nur für mich sprechen. Meine Partner sehen mich sicherlich als Sexpositiv an. Da ich aber nicht mit jeden Typen ins Bett steige, werden diese mich sicherlich als Sexnegativ bezeichnen.
*****eal Mann
1.918 Beiträge
Wenn eine eigentlich interessante Frage "Was ist Sexpositiv?" nur deswegen gestellt wird, weil ein Stelzbock nicht versteht, dass eine Frau auch Haut zeigen kann ohne damit provozieren zu wollen..

Sexpositiv bedeutet, dass man Kinks anderer nicht verurteilt und man jeglicher Form von legaler Sexualität offen gegenüber steht. Egal ob es sich dabei nun um Homosexualität, Bisexualität, Heterosexualität, BDSM, Toilettenspiele, Daddy/Little, Analsex, Gangbang etc. etc. etc. handelt.

Solange alle involvierten ehrlich und mündig sind und ihren Konsent erteilen, ist Sexualität etwas Schönes.
Zitat von *****eal:
Sexpositiv bedeutet, dass man Kinks anderer nicht verurteilt und man jeglicher Form von legaler Sexualität offen gegenüber steht. Egal ob es sich dabei nun um Homosexualität, Bisexualität, Heterosexualität, BDSM, Toilettenspiele, Daddy/Little, Analsex, Gangbang etc. etc. etc. handelt.

Ok, ich verurteile keine dieser Kinks bei anderen, was sollte ich auch.
Aber manche der aufgeführten Dinge möchte ich nicht für mich persönlich. Bin ich deswegen Sexnegativ?
*****eal Mann
1.918 Beiträge
Zitat von *********he_67:
Zitat von *****eal:

Ok, ich verurteile keine dieser Kinks bei anderen, was sollte ich auch.
Aber manche der aufgeführten Dinge möchte ich nicht für mich persönlich. Bin ich deswegen Sexnegativ?

Nein absolut nicht. Du wärst Sexnegativ wenn Du sie verurteilen würdest. Es laufen auch hier im Forum extrem viele Leute rum die transphob sind, Männer in Strapsen verteufeln, homophobe Sprüche los lassen, Frauen die Gangbangs mögen als Schlampen bezeichnen oder als Frauen die ihren Wert nicht kennen würden oder die BDSMlern irgendwelche psychischen Probleme unterstellen wollen.

Diese Menschen sind Sex-Negativ. Und bei einer Sex-Positiven Party würde ich zum Beispiel damit rechnen, dass ich durchaus auch an reinen aktiven Männerpaaren/Gruppen vorbei kommen könnte die nicht auf eine Frau warten, weil sie mit sich selbst beschäftigt sind. Oder dass irgendwo NS praktiziert wird.
Es wäre übrigens auch nicht Sex-Negativ wenn man an einem Event trotzdem NS und KV aus hygienischen Gründen verbieten würde. (in den meisten Fällen ausser in dafür gedachten Räumen sowieso ratsam)
*****eal Mann
1.918 Beiträge
Nachtrag.

Das alles ist natürlich nur meine persönliche Interpretation. Ich erhebe keinen Anspruch darauf wirkliche Fakten zu liefern. Ich bin kein Experte in dem Gebiet *ggg*
********Snow Frau
2.989 Beiträge
Lieber @*******turm :
Wie einige andere VorschreiberInnen bin ich auch einigermaßen entsetzt darüber, in welchem Kontext du deine eigentlich interessante Frage gestellt hast.

Deine eigene Haltung in der Geschichte offenbart leider so ziemlich das Gegenteil von dem, was ich mir als eine sexpositive Atmosphäre in der Gesellschaft wünschen würde.
Sexpositiv bedeutet für mich, einen entspannten und positiven Umgang mit unserer Sexualität zu entwickeln. Wer sexpositiv ist, hat ein entspanntes Verhältnis zu sich selbst als sexuelles Wesen, genießt Sex und weiß, wie er/sie dabei zufrieden rausgeht.

Gerade dieser natürliche und entspannte Umgang mit der eigenen Sexualität wird insbesondere Frauen aber nur möglich gemacht, wenn sie nicht permanent von verklemmten aber notgeilen Männern zum Sexobjekt gemacht werden, nur, weil die sich von ihren optischen Reizen getriggert fühlen.
Eine sexpositive Frau lebt ihr Sexualität aktiv als "Subjekt" und wird nicht sexpositiv dadurch, dass sie sich von dir bereitwillig zum "Objekt " machen lässt.
Ich bin echt fassungslos, dass im Jahr 2022 immer noch Männer es fertig bringen, eine Frau so anzusprechen, wie du es getan hast, übergriffiger geht es ja kaum noch.
****3or Frau
4.756 Beiträge
Es haben genug andere vor mir geschrieben: Ansprechen geht gar nicht und dir darüber einen Kopf machen, was sie damit signalisieren wollte, brauchst du nicht. Wie sie sagte, es ist einfach bequem.
Auch anstarren ist übrigens uncool, mal freundlich formuliert.
Zitat von *******turm:
Wo liegt der Unterschied zwischen sexpositiven Menschen und sexnegativen? Ich meine auf der Erde leben knapp 8 Mrd. Menschen. Ist eine sexpositive Einstellung eher animalisch, ohne Erziehung? Ich habe neulich auf der Straße eine Frau gesehen, die eine sehr dünne Bluse trug. Darunter hatte sie nichts an. Man konnte alles genau sehen. Als ich sie daraufhin ansprach...

warum hast du sie angesprochen?
das du alles sehen kannst?

war das zu freizügig?
oder zu schön?
******s_X Mann
1.066 Beiträge
Ich wegere mich in der Wahllosigkeit die der Begriff "Sexpositiv" ebenfalls beinhaltet involviert zu werden.

Ich kann weder Pädophilie, Zoophilie, Kanibalismus, schwere Körperverletzung, Vergewaltigung und vielen anderen Dingen, auch nur den Kleinsten positiven Aspekt abgewinnen. Da ich solche Dinge weder tollerieren noch akzeptiere wäre ich also sexnegativ, was auch immer das ist.

Ich frage mich auch auch, was männliche Befürworter des oben ohne Badens in machen Freibädern eigentlich sind? Sexpositiv, Feminiisten, Gaffer oder Menschen denen es schlicht egal ist. Letztere haben es aber nicht nötig, Dafür oder Dagegen zu sein.

Ich empfinde Sexpositiv als reines Modewort ohne Inhalt.
*****eal Mann
1.918 Beiträge
Zitat von ******s_X:
Ich wegere mich in der Wahllosigkeit die der Begriff "Sexpositiv" ebenfalls beinhaltet involviert zu werden.

Ich kann weder Pädophilie, Zoophilie, Kanibalismus, schwere Körperverletzung, Vergewaltigung und vielen anderen Dingen, auch nur den Kleinsten positiven Aspekt abgewinnen. Da ich solche Dinge weder tollerieren noch akzeptiere wäre ich also sexnegativ, was auch immer das ist.

Ich frage mich auch auch, was männliche Befürworter des oben ohne Badens in machen Freibädern eigentlich sind? Sexpositiv, Feminiisten, Gaffer oder Menschen denen es schlicht egal ist. Letztere haben es aber nicht nötig, Dafür oder Dagegen zu sein.

Ich empfinde Sexpositiv als reines Modewort ohne Inhalt.

Ich zitiere mich selbst.

Das Zauberwort lautet LEGAL. Und konsens.
Und Männer die oben ohne Baden unterstützen? Hat nichts mit Sexualität zu tun. Eher damit, dass wir es lächerlich finden, dass alle dauernd Schnappatmung bekommen wenn sie mal weibliche Nippel sehen.
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Dankeschön für den Link. @*******ause

Du bist bereit zu hinterfragen, was du glaubst, über Sex(ualität) zu wissen. Immer und immer wieder.

Dann weiß ich jetzt, ich bin nicht sexpositiv, denn das immer und immer wieder hinterfragen, ist mir zu mühsam.

*danke*

Lg. M (Er)
Zitat von *****976:
Dankeschön für den Link. @*******ause

Du bist bereit zu hinterfragen, was du glaubst, über Sex(ualität) zu wissen. Immer und immer wieder.

Dann weiß ich jetzt, ich bin nicht sexpositiv, denn das immer und immer wieder hinterfragen, ist mir zu mühsam.

*danke*

Lg. M (Er)

Soll ja mal Zeiten gegeben haben, in denen man nicht jeden Mist hinterfragen, intellektualisieren und bis zum erbrechen durchdiskutieren musste…

War bestimmt schön damals 🤷‍♂️…
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Ich sage mir immer, ich muss nicht überall dabei sein. *lach*

Ich bin weder Sexpostitiv, Metrosexuell, Vegetarier, Klimaschützer, Kriegstreiber, Waffenlieferant,
Feminist, Genderbeauftragter,...

... ich halte nichts vom Begriff der kulturellen Aneignung, ich versuche nicht unsere Sprache zu verändern, habe kein persönliches Interesse daran irgendeine Kriegspartei zu unterstützen, brauche kein Multikulti um glücklich zu sein,
noch bin ich über irgendetwas anderes ganz schrecklich empört...

... ich will nur in Ruhe mein Leben leben und überlasse solche Dinge gerne der Jugend. *hutab*

Lg. M (Er)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.