„Solche Szenarien wie im Ausgangsposting haben keine Paare, die ein glückliches Sexualleben haben. Sondern welche, wo es nicht rund läuft. Ich kann meiner Partnerin doch problemlos ihre SB gönnen oder ihr eine sexuelle Fantasie erfüllen oder schlichtweg warten, bis wieder beide Lust haben.
Zum Problem wird es, wenn das Sexualleben generell gestört ist.
Ich würde nicht so weit gehen wollen, und behaupten, dass dem im Ausgangsposting beschriebenen Szenario keine glückliche Paarsexualität zugrunde liegen kann, dafür fehlt mir immer noch genau die Information, die mehrfach nachgefragt wurde, was in dem Kontext "keine Lust auf Sex" bedeutet.
Ich denke, Paare, die insgesamt viel Lust auf Sex miteinander haben, haben solche Situationen natürlich eher selten, und wenn, dann kann ein solches Szenario eben immer noch entstehen, weil eben zumindest irgendeine Art von Lust doch vorhanden ist und beide daraus wiederum für sich etwas schönes ziehen.
Es gibt ja durchaus viele Abstufungen zwischen "ich bin gerade total geil" und "ich will gerade nichts von Sex hören, habe gerade keine Lust auf irgendwas ".
Problematisch wird das halt in Beziehungen, in denen sowieso schon ein Ungleichgewicht von Lust und Unlust entstanden ist und ein Partner ständig Druck hat, während der andere sich dann aus "Pflichtgefühl" zu solchen Handlungen wider Willen hinreißen lässt, das dürfte dann auch für die Zukunft wenig lustfördernd sein.