„Zitat von *********oaded:
„„Ein Thema einzureichen,
Und nach den ersten Antworten mit Gegenwind dieses eingestellte Thema, anzupassen, zu ändern ,
Kommt mir persönlich immer merkwürdig vor.
Man könnte es aber auch als das ansehen, was es nach allgemeiner guter Schule der Kommunikation bedeutet:
"Ich sehe, du hast meine Aussage leider fehlinterpretiert. Vielleicht war ich zu unklar in meiner Aussage. Lass es mich so formulieren, dass du meine eigentliche Aussage (in dem Fall die Frage) richtig verstehst. So wie ich es meinte."
Das wäre auch eine Möglichkeit!
Dein Vorschlag passt in dem Fall nicht. Am Eingangsthread gab es nichts fehl zu interpretieren. Im Verlauf des Thread hat der EP ihn verändert.
Ich bin aber offensichtlich nicht der Einzige, ohne nachzuzählen, wer schon alles diskutiert hat, wahrscheinlich sogar nicht mal bei der Minderheit, die den Eingangsthread bereits zu Beginn so verstanden haben, wie ihn der EP danach für die nochmal verdeutlicht hat, die ihn offensichtlich falsch verstanden haben.
Es zeichnet einen guten Diskussionsstil aus, wenn der Absender einer Botschaft bei merklicher Fehlinterpretation seiner Aussage, diese nochmal konkretisiert, um auch das auszudrücken, was er, der Absender, tatsächlich meint. Ob diese Aussage aufgrund einer unzureichenden Information oder einer Fehlinterpretation nicht richtig verstanden wurde, so wie sie vom Absender gemeint ist, dann muss/darf der Absender dies richtig stellen. Der Empfänger sollte daraufhin die Aussage so annehmen, wie sie offensichtlich ursprünglich gemeint war und nicht zum Absender sagen "Das hast du aber gar nicht gemeint!". Doch hat der Absender!