Auf das Thema bezogen gibt es ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Partner (ohne Wertung) bereit in solch einer Situation trotz Unlust in irgendeiner Form zu helfen oder eben nicht.
Und egal wie die Entscheidund ausfällt, sollte sie in einer gesunden Beziehung auch kein Problem darstellen.
Dann ist das eben "mal" so, oder auch "zweimal" oder "dreimal" ...
Ein Problem wird es doch erst dann, wenn die Häufigkeit der Unlust explizit zunimmt.
In den meisten Fällen von einer Seite, manchmal auch von beiden Seiten, so das dieser Zustand der geringen Häufigkeit von sexuellen Gemeinsamkeit beziehungsrelevant wird.
Und an dieser Stelle setzt doch diese Unlustdiskussion erst ein hier.
Und in jedem Einzelfall hier stellt sich doch die jeweilige Situation anders dar und lässt sich nicht verallgemeinern.
Im besten Fall kann man offen mit dem Partner darüber reden. Doch was, wenn nicht ?
Sexualtherapie ?!?
Dazu müssten dann auch beide bereit sein. Wenn Einer (nicht verwerflich) von seinem Wesen so ist, das er einem "Fremden" gegenüber nicht sein sexuelles Verlangen darstellen kann oder möchte, muss das auch akzeptiert werden.
Das passiert ja alles nicht von heut' auf morgen.
Und wahrhaftige Liebe verlängert diesen Zustand auch noch.
Derjenige, der gern sexuell aktiver wäre, wartet darauf, das die Zeichen nicht auf Abweisung stehen, weil er ja liebt.
Und der weniger aktive Part beteuert immer wieder glaubhaft seine Liebe, das der Andere für ihn immer noch körperlich anziehend wäre und möchte den Partner ja auch nicht verlieren ... nur im Moment ist es gerade nicht so passend ...
.... und trotzdem wird ja nicht in Säcken gekleidet umhergelaufen, da sieht man sich nicht nur im Badezimmer nackt auch andere Situationen in Küche oder mit wenig an auf der Couch üben die ganze Zeit über optisch durchaus sexuelle Reize aus.
Letztendlich muss dann doch jeder für sich selbst klären: Wie wichtig ist mir sexuelle Aktivität in meinem Leben noch und wieviel Ablehung kann ich in dieser Hinsicht ertragen, das die Beziehung für mich weiterhin lebenswert bleibt.
Ich wünsche Euch allen ein entspanntes Wochenende. 👍🏻