„Die Partnerin möchte sich gar nicht drauf einreden lassen, wegen Eifersucht, weis es nichts für sie ist und ähnliche ausreden.
Schon, dass du ihre Ablehnung als "Ausrede" bezeichnest, zeigt, dass dir offenbar die Wünsche deiner Partnerin erstmal egal sind. Denn: möchte man etwas nicht, sollte man das gar nicht begründen müssen. Ein "ich will das nicht" sollte doch eigentlich reichen, oder? Jetzt nennt sie dir aber sogar Gründe - aber anstatt die als "ist eben ihre Einstellung" zu akzeptieren, sagst du, es wäre Ausreden.
Newsflash: Es besteht keinerlei Recht darauf, dass Partner auf irgendetwas stehen, nur, weil man es selbst mag! Es wird halt einfach ganz ehrlich so sein wie sie sagt, und sie mag das nicht. Musste mit leben.
Das Zweite aber: du weißt von ihr, dass sie leicht eifersüchtig wird, wenn du was mit Anderen hast. Und anstatt ihr da Rückhalt zu geben und das Vertrauen da rein zu stärken, dass sie da bei dir keine Angst haben musst, gehst du hin und planst eine Affäre. Wenn das raus kommt (und früher oder später tut es das immer), dann hast du sie nicht nur betrogen, sondern sogar genau das bewiesen, wovor sie sowieso Angst hat.
Ich frag mich: wie kann man das einem Partner antun? Da ist Schluss machen definitiv netter, selbst, wenn sie das auch verletzt. Der einzige Grund, nicht Schluss zu machen, ist also eher der, dass DU dann alleine wärst. Und das ist einfach nur Egoistisch. "Ich halte sie mir mal warm, dann hab ich wen wenn ich niemanden neuen finde". Bah!