Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex-positive Austria
684 Mitglieder
zur Gruppe
Burning Pants
1450 Mitglieder
zum Thema
Die gute, die schlechte Sub und das, was dazwischen liegt40
Ich habe derzeitig einige Fragen in meinem Kopf, auf die ich noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wunschzettelsub – Negativ oder positive Aussage?

@******ver
Kommt wohl auf das Level an.
Ein ellenlanger Wunschzettel mit fingen die gar nicht gehen würde ich wohl samt Ersteller nicht für mich in Erwägung ziehen.
*******987 Frau
9.071 Beiträge
Zitat von *********oaka:
Kann es sein, daß ihr euch diesen Schuh selbst angezogen habt?
Ich habe mir gar keine Schuhe angezogen. Ich wollte nur, wie viele andere hier auch, klarstellen, dass nicht das haben oder äußern von Wünschen das Problem ist. Ja, der Titel "Wunschzettel-Sub" lässt es so aussehen, aber das ist einfach nicht das, was diejenigen stört, die den Begriff in meiner Gegenwart bisher benutzt haben (zumeist um männliche Subs zu beschreiben).
Mehr wollte ich mit meiner Aussage nicht verdeutlichen.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Jeder Mensch sollte und darf seine Vorlieben, wie auch seine Abneigungen artikulieren.
Das erwarte ich, ebenso wie ich erwarte, dass meine Vorlieben und Abneigungen zumindest Gehör finden.
Ob man diese dann auch bedienen kann, bzw. bedient bekommt, ist eine ganz andere Frage.
Dazu kann man stets kommunizieren.

"Perfekte" Partner gibt es nicht. Es gibt immer die Notwendigkeit nach gewissen Kompromissen. Ansonsten sucht man lediglich Neigungserfüller*innen und wandert halt, sobald irgendwo mal was nicht so läuft, wie man es 100%ig gerne hätte, gleich zum nächsten neuen, vermeintlich "besseren" Partner. Fine by me, als Verlust empfinde ich das nicht.

Entsprechend gehört für mich kein mir vor den Kopf geknallter "Wunschzettel" zu einer gesunden Beziehung. Meiner Wahrnehmung nach ist dieser vermeintliche Wunschzettel schnell ein Forderungskatalog und bei Forderungen, sofern es keine wirklich brennenden Probleme in der Beziehung gibt, die Forderungen valide erscheinen lassen, sorgen bei mir für unmittelbare Abneigung.

Daher:
Man sage mir, was man mag und was man sich wünscht.
Man vermeide jedoch Forderungskataloge.

Dasselbe gilt meiner Ansicht nach aber auch in die andere Richtung.
****ima Frau
1.996 Beiträge
So wie ich das hier lese erscheint mir ein Service-Dom nichts anderes als ein Sub zu sein…
***na Frau
34 Beiträge
Klar ist es in Ordnung, Dinge anzusprechen, die man erleben möchte. Aber wenn man sich zu einer Session verabredet, und man denn hört: also das und das wäre ja geil, aber das entscheide ja nicht ich, sondern die Herrin.

Ja genau, ich entscheide.
Zitat von ********eeds:
@******ver
Kommt wohl auf das Level an.

*ja*
Haaaalllooo! *wink*

Reden wir hier von SM oder DS?
Das sind doch einfach zwei Paar Schuhe.
Ich habe das Gefühl, hier werden schon die ganze Zeit Äpfel mit Birnen verglichen.
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Interessanter Aspekt! Guter Gedanke!

So wie ich das hier lese erscheint mir ein Service-Dom nichts anderes als ein Sub zu sein…

Ein Gedanke dazu:
Ein Sub kann den Seestern machen und will vermutlich auch mal bespaßt werden als Belohnung. Zieht seine Befriedigung oftmals aus dem Dienen.

Der Service - Dom hingegen "muss" aktiv bleiben, wenn das Gegenüber "befriedigt" werden soll.
Dabei kann es um sexuelle Dinge gehen, oder er kann dabei seinen Sadismus ausleben.

Kann beides sehr praktisch sein, je nach Gusto und Tagesform.

Vermutlich verschwimmen da wirklich die Grenzen.

Lg. M (Er)
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
@*******987
Nirgends habe ich gelesen daß euch hier jemand als Wunschzettel-Sub bezeichnet hat. Der Begriff sollte wohl klar sein, was die meisten darunter verstehen.

Es geht hier doch primär darum, ob man Wunschzettel-Sub als negativ oder positiv betrachtet. Vielleicht gibt es ja Doms, die das begrüßen, also einen vorgefertigten Zettel abzuarbeiten. Ich definitiv nicht, als Anfänger war das total cool.

Ich begrüße es lieber, wenn man sich gegenseitig beschnuppert. Dinge kommuniziert, die man gerne erleben möchte, aber nicht im Sinne von, daß man eine Liste auf den Tisch gelegt bekommt, was man unbedingt und auch nur das, erleben möchte.

Wärst du Femdom, würdest du lieber dich mit deinem Sub, unter Beachtung der Tabus, lieber entwickeln wollen oder möchtest du dich als professionelle Domina fühlen wollen und die Wünsche deines Kunden abarbeiten wollen?
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
Zitat von ****wen:
Haaaalllooo! *wink*

Ich habe das Gefühl, hier werden schon die ganze Zeit Äpfel mit Birnen verglichen.

Gute Frage...bin eigentlich bei DS und SM zu Hause.
Viele trennen das nicht wirklich *nachdenk*
*******fly Frau
6.589 Beiträge
Zitat von *********oaka:
Zitat von ****wen:
Haaaalllooo! *wink*

stimmt so nicht, es gibt einige SMler die mit D/s gar nix am Hut haben und es ist ein Unterschied besonders was das "ich wünsch mir was" angeht...so sehe ich das auch
******985 Mann
52 Beiträge
Schwieriges Thema....

Also eine Sub ohne Wünsche gibt es glaube ich nicht und da die Sub ja den Rahmen angibt, sind somit ja alle Subs auf gewisse Art und Weise Wunschzettelsubs, denn sie wollen ja auch ihre Neigung ausleben, so wie sie möchten. Der Rahmen alleine ist ja in gewisser Weise schon wie eine Auflistung von Wünschen, zumindest teilweise.

Ich finde es auch als Dom ganz legitim, meiner Sub auch MAL ihre Vorstellungen zu erfüllen, wenn sie explizit etwas angesprochen hat, einfach weil ich ihr was Gutes tun will. Weiß gar nicht, wo da das Problem sein sollte?

Im Prinzip gibt es da doch auch keine Vorgaben. Wenn 2 sich gefunden haben, sollen sie doch einfach machen was sie wollen und nennen, wie sie es wollen. Spielt doch alles keine Rolle.

Ich persönlich finde es ja aber trotzdem immer interessant, wenn es an Dinge geht, die Subbi nicht so gerne macht. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, zumindest, was die Unterwürfigkeit angeht... *lol* *fiesgrins*

Bevor wieder jemand losheult, ich hab keine Tabus gemeint. *g*
Zitat von *********oaka:
Wärst du Femdom, würdest du lieber dich mit deinem Sub, unter Beachtung der Tabus, lieber entwickeln wollen oder möchtest du dich als professionelle Domina fühlen wollen und die Wünsche deines Kunden abarbeiten wollen?

Ich bin mir sicher, dass der Begriff Wunschzettelsub (männlich) in diesem Umfeld seinen Ursprung hat, zumindest ist er mir in diesen Kontext, das erstmal bewusst begegnet.

Wobei eine Domina für die Leistung in einer Sitzung bezahlt wird und damit ein Dienstleisterin ist. Um das Geld einzusparen, wäre es für den Sub naheliegend sich eine FemdDom zu suchen und diese Dienstleistung quasi kostenlos einzufordern. Verständlich, dass sich ein FemDom nicht darauf einlässt und solche Kandidaten grundsätzlich ablehnt.

Nach meinem Verständnis wäre der Sub dominant, den er will exakt nach seinen Vorgaben bespielt werden und betrachte den FemDom als seine Dienstleisterin (Sub).

In dieser Konstellation ist mir eine Sub (weiblich) weder im SM noch im D/s begegnet und würde das auch für mich ablehnen.
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
Zitat von ****ni:
Zitat von *********oaka:
Zitat von ****wen:
Haaaalllooo! *wink*

stimmt so nicht, es gibt einige SMler die mit D/s gar nix am Hut haben und es ist ein Unterschied besonders was das "ich wünsch mir was" angeht...so sehe ich das auch

Nun, ich hatte auch schon reine SM Beziehungen oder Begegnungen. Da gab es auch kein Wunschzettel, sondern nur Tabus, das reicht auch vollkommen aus.Vielleicht habe ich auch nur einen gut funktionierenden Fühler, was passende Partner für mich angeht. Zumindest weiß ich, was ich nicht mehr möchte.

Und ganz ehrlich, ein latendes Machtverhältniss gibt es auch bei denen, die sagen sie haben mit DS nichts am Hut. Sonst wären diese auch nur reine Erfüllungsgehilfen. Jemand begibt sich vertrauensvoll in die Hände des anderen und möchte sich fallen lassen und der andere übernimmt die Führung im SM Spiel. Oder sagt Bottom wie er/sie geschlagen werden möchte und nicht anders?

Das hatte ich nämlich mal auf einer Veranstaltung, Bottom, den ich erst dort kennengelernt hatte, hat mir seine mit gebrachten Schlagwerkzeuge hingelegt und ich durte ja nicht mit meinen ihn bearbeiten. Natürlich hat er mir auch gesagt wie intensiv er es haben möchte *vogel*

Selbst im SM möchte ich die Führung übernehmen, im Rahmen der Tabus. Er guckte an diesem Abend in die Röhre.
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
@******ver

Die meisten weiblichen Subs würden sich mit einer Femdom nicht einlassen wollen, aus Gründen.

Ein Wunschzettel von einer Femsub unterscheidet sich deutlich von einem Wunschzettel eines Malesubs. Malesubs sind deutlicher in ihrer Formulierung, eher plump. Bei Femsubs muss man schon genauer hinhören, bzw lesen, ob sie die gleiche Einstellung zu einer entsprechenden Beziehung haben.

Frauen sind in ihrer Kommunikation eher subtiler und nicht direkt. Sie verpacken ihre Bedürfnisse mehr in Worte. Es ist schwer, da einen Unterschied zu erkennen. Bin ja selbst eine Frau und kenne genügend andere die so kommunizieren.

Aber ich schreibe ja nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus und natürlich kann ich das auch nicht belegen.
Positiv. Wunschzettel zeigt immer dass man es mit jemandem zu tun hat, der sich nicht aufgibt und deshalb Sub ist..

Wann Dom es umsetzt ist die Frage.. Ob eher nicht, weil dann isses n Dumdom....oooder aber es passt halt einfach nicht
Also ich bin dann raus.
Für mich macht diese Diskussion null Sinn, wenn die einen von SM reden und die anderen von DS.
*wink*
Zitat von ****wen:
Haaaalllooo! *wink*

SM oder DS sind zwar schon zwei Paar Schuhe, ich sehe aber keinen Unterschied in der respektive Position von Dom/Sadist und Sub/Masochist.
Der einer übernimmt den aktive/fuhrende Part, der anderer den passive/unterordnete.
Je nach Form des wunschzettels kann man jedenfalls schon mal erkennen ob der Verfasser und auf welchen Niveau sich der Verfasser bis dahin schon mal gedanken gemacht hat.

Und ein Wunschzettel muss ja nicht immer Verzicht bedeuten, er kann auch überfordern rüberkommen und damit meine ich jetzt nicht so banalen zeug wie, ich will aufgefangen werden.

Wenn zb der Wunsch nach objektifizierung
Komplette Abgabe jeglichem Eigentums
Oder dauerhafte Kennzeichnungen auf der Karte stehen wird der Geist drunter wohl kaum befriefigung erreichen und Dom sollte sich schon überlegen ob er liefern kann oder will.

Zum anderen
Der Wunschzettel im SM hat eine andere Basis
Ist im Prinzip aber am Ende auch nicht anders als im DS
*******ung Mann
799 Beiträge
@****_75

Der große Unterschied ist, dass SM ganz wunderbar ohne Machtgefälle funktionieren kann. Wenn beide Partner auch während der Session permanent auf Augenhöhe sind, macht es natürlich überhaupt keinen Sinn, davon zu reden, dass ein Part mehr oder weniger Mitspracherecht hat, was die angewandten Praktiken, die Gestaltung der Session etc. angeht.
******_22 Frau
11.316 Beiträge
Wenn ich so darüber nachdenke... machen sich auch Wunschzettelsubs im negativen Sinne...auch in Kontaktanzeigen bemerkbar.
Ich lese dort sehr oft..was ein Herr bieten muss..was sie sich wünscht..wie er sein soll...usw..aber NIE was Sub zu bieten hat...
*******987 Frau
9.071 Beiträge
Zitat von *********oaka:
Der Begriff sollte wohl klar sein, was die meisten darunter verstehen.

Also ich habe jetzt schon von einigen in diesem Thread Aussagen gelesen, die darauf hinaus laufen, dass Wunschzettel-Subs alle Subs sind, die Wünsche haben und das ja nicht schlecht ist, wenn man Wünsche hat. Und warum das denn bitte negativ konnotiert wäre.

So klar scheint es also doch nicht für alle zu sein.

Positiv. Wunschzettel zeigt immer dass man es mit jemandem zu tun hat, der sich nicht aufgibt und deshalb Sub ist..
Zum Beispiel.
@*****a_A

Das liest du dann in kontakanzeigen von Doms
Ich habe jahrelange Erfahrung
Biete Stil u Niveau
Bin eloquent
Bla blubb

Sie unterliegen der Marktwirtschaft
Angebot und Nachfrage bestimmen den Marktwert und etwas das rar ist braucht nicht viel Qualität Hauptsache es ist so ungefähr das was gesucht wird.
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
@*******987

Eine Münze hat immer zwei Seiten, selbst wenn die andere Seite nicht auf einen persönlich zutrifft.
******_22 Frau
11.316 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Das liest du dann in kontakanzeigen von Doms
Ich habe jahrelange Erfahrung
Biete Stil u Niveau
Bin eloquent
Bla blubb

Das stimmt. Ich mag generell keine Kontaktaanzeigen. Ich habe NIE eine geschaltet..und mich interessiert es auch nicht, wenn Herren solche schreiben..hat etwas mit sich anbieten zu tun..finde ich bei Herren halt merkwürdig...
Aber das ist wohl gerade am Thema vorbei..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.