Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex-positive Austria
685 Mitglieder
zur Gruppe
Burning Pants
1451 Mitglieder
zum Thema
Die gute, die schlechte Sub und das, was dazwischen liegt40
Ich habe derzeitig einige Fragen in meinem Kopf, auf die ich noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wunschzettelsub – Negativ oder positive Aussage?

*******_mv Mann
3.724 Beiträge
Zitat von ****_75:
ob ein Dom hier wirklich mal so eine Art Sub kennen gelernt hat .

Ja, kenn ich. Von Zeit zu Zeit.
Je stressiger das Leben, umsomehr braucht sie die Gewissheit noch die Kontrolle zu haben. Was heißt, das sie dann tiiiief in meinen Handlungsspielraum eingreift. Dann kippt es und ich bekomm vor der Session eine Liste, was ich heute mit ihr tun kann, wann und wie und welche Reihenfolge.
Ich bin dann nur noch passiv.

Geht die Streßphase vorrüber, hab ich etwas zeitversetzt meine Freiheiten zurück.
*******fly Frau
6.590 Beiträge
Mich stört hier aber nun auch die Bezeichnung "Teilzeit-D/s."
Das bitte ich nicht persönlich zu verstehen.
Es stört mich schlicht, dass damit implizit eine Wertung hereingenommen wird.

wo ist da eine Wertung bitte? ausser die welche du gerade machst *g*
ich arbeite auch Teilzeit und darum nicht weniger gut als jemand der Vollzeit Arbeitet..Teilzeit besagt einfach nur "Teilzeit" also nicht 24/7 was ich dann "Vollzeit" nenne...und ja ich kann gut damit umgehen ebenfalls eine Teilzeit-BDSMlerin zu sein, weil ich es eben nur in Teilbereichen meines Lebens auslebe...wer diese Wort als negativ empfindet *gruebel* nun ja, dass ist dann dein Ding, in meinen Augen.
**********berer Mann
7.337 Beiträge
Nicht aus dem Zusammenhang reißen. Ein paar Beiträge zuvor findet sich der Grund für diese Wertung, nämlich in der Aussage, D/s wäre immer 24/7.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Zitat von ****_75:
Zitat von *****nti:

Das geht solange noch, bis sie mir genau anzusagen gedenkt wie ich mit dem Paddle umzugehen habe. Wie ich stehen soll, wie ich schlagen soll, wie oft ich schlagen soll, was ich dazu tun soll. Das degradiert mich zu einem Dom-Roboter. "Hallo Dom, spiel bitte Bon Jovi und schlag im 78° Winkel mit einem Abstand von 50 Zentimetern und folgenden kJ auf meine linke Arschbacke."

*traenenlach*
Super geschrieben, Danke für diesen tollen Beitrag.
Mich würde interessieren, ob ein Dom hier wirklich mal so eine Art Sub kennen gelernt hat . Vielleicht ist das Thema eine Umfrage wert.

Da kann ich sagen:

Ja, habe ich. Die Person hat mir dann mitunter, nicht immer, während der Session versucht genau zu sagen, wie ich sie anzufassen und zu führen hätte, bockte körperlich (nicht "brattig", so dass sie ihren Widerstand überwunden haben wollte, sondern wirklich blockierend), wenn ich etwas anders machte und wurde sogar verbal kratzbürstig, als das nicht so passierte wie sie es gerade wollte.

Das war dann auch sehr schnell vorbei.
Zitat von *****nti:
Auch den Vorwurf "nur" eine Rolle zu spielen, wenn man nicht "wirklich der echte Dom ist, denn der ist nur und grundsätzlich nur TPE", halte ich für falsch und auch, mit direkteren Worten, Blödsinn, da es der BDSM-Realität eines Großteils der BDSMler widerspricht.

Lebst Du Dein BDSM oder nur eine Blaupause vom dem, was andere im BDSM erleben? Das Erleben der anderen als Blödsinn zu erachten, steht Dir frei!

Wieder einer, der beim Schreiben des schwarzen Buches, glaubt die Kerze gehalten zu haben *kopfklatsch*
*******fly Frau
6.590 Beiträge
Zitat von **********aster:
Nicht aus dem Zusammenhang reißen. Ein paar Beiträge zuvor findet sich der Grund für diese Wertung, nämlich in der Aussage, D/s wäre immer 24/7.

mit Verlaub @**********aster ich habe nichts solche geschrieben und fühle mich somit auch nicht angesprochen... aus dem Zusammenhang reissen...nun das passiert ab und zu und du bist ja hier nicht der Mod der diesen Thread zu leiten hätte *zwinker*

Aber ich bin dann auch mal weg, weil es beginnt sich in einer Endlosschlaufe zu drehen.

*wink*

Könntest Du den Beitrag mal zitieren, finde die Aussage nicht??
**********berer Mann
7.337 Beiträge
Zitat von ******ver:
Könntest Du den Beitrag mal zitieren, finde die Aussage nicht??

Na sowas:

Zitat von ******ver:
Eine D/s-Ebene bezieht sich doch nicht nur auf einzelne Sessions, sondern zieht sich wie ein roter Faden 24 Stunden und 7 Tage in der Woche durch eine Beziehung.

Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge
@****ima
Außerdem sieht man leider wieder einen gravierenden Unterschied zwischen Mann und Frau. Nur Femsubs beschweren sich darüber zu unrecht als Wunschzettelsubs bezeichnet worden zu sein. Kein Malesub scheint sich zu beschweren (soweit ich das gesehen habe). Was der Grund hierfür ist lass ich mal offen stehen, meine Meinung dazu können sich die meisten denken.
Was mich persönlich betrifft:Warum sollte ich mich beschweren? Dass Malesubs in punkto "Wunschzettelsub", wie auch in einigen anderen Bereichen hier nicht den besten Ruf haben, ist mir bewusst, es juckt mich aber nicht. Ich bin mit mir im Reinen und mit meiner Lady. Warum sollte es mich da interessieren, was die Leute hier im Forum allgemein über Malesubs und damit auch über mich denken. Und dieses Anbiedern, einschleimen und sich selbst als Supersub hinzustellen, was ich bei manchen Malesubs(einige wenige) so empfinde, ist nicht mein Ding, war es auch nicht, als ich noch auf der Suche war.

Man sollte auch bedenken, dass Malesubs hier generell weniger mitschreiben. Auch bei andere Themen. Von dem her kann man meiner Meinung nach, gar nichts aus der Tatsache schließen, dass sich hier bis jetzt keine Malesubs beschwert haben.

Meine Meinung dazu deckt sich mit der Meinung, die hier bereits am häufigsten geäußert wurde. Es ist ok, wenn ein Sub Wünsche hat. Es kommt drauf an, wie und wann er sie äußert, ob er erwartet, dass diese auch erfüllt werden, und ob er aber dennoch bereit ist, die Wünsche der Lady über seine eigenen zu stellen. Man sollte auch nicht das Beschreiben seiner Neigung als Wunschzettel auslegen. Negativ wird es meiner Meinung nach erst, wenn man ein ausgearbeitetes Drehbuch vorlegt. Natürlich habe ich stets in der Kennenlernphase mit einer Femdom meine Neigung erklärt, so wie sie die ihre erklärt hat.
Zitat von **********nitio:
Wunschzettelsub – Negativ oder positive Aussage?
Hallo!
Ich habe mich in letzter Zeit gefragt wieso der Begriff "Wunschzettelsub" eigentlich so ein schlechtes Standing hat.

Was ist eure Meinung zu Wunschzettelsubs? Okay oder No-Go?

Ich finde, dass es erstmal total okay ist, wenn eine Sub bestimmte Dinge anspricht, die sie erleben will. Was ich aber auch schon hatte sind Subs, die fast schon stumpf eine Checkliste durchgehen. Da kommt dann auch keine Stimmung auf.

Grüße!

Also mein Wunschzettel Sub ist das
15cm-Sub mit Italian (Weißbrot), Salat, Tomaten, Zwiebeln, grüner Paprika und Gurken, mit Käse und Senfsoße. *ggg*
****ima Frau
1.996 Beiträge
Zitat von ******aer:
@****ima
Außerdem sieht man leider wieder einen gravierenden Unterschied zwischen Mann und Frau. Nur Femsubs beschweren sich darüber zu unrecht als Wunschzettelsubs bezeichnet worden zu sein. Kein Malesub scheint sich zu beschweren (soweit ich das gesehen habe). Was der Grund hierfür ist lass ich mal offen stehen, meine Meinung dazu können sich die meisten denken.
Was mich persönlich betrifft:Warum sollte ich mich beschweren? Dass Malesubs in punkto "Wunschzettelsub", wie auch in einigen anderen Bereichen hier nicht den besten Ruf haben, ist mir bewusst, es juckt mich aber nicht. Ich bin mit mir im Reinen und mit meiner Lady. Warum sollte es mich da interessieren, was die Leute hier im Forum allgemein über Malesubs und damit auch über mich denken. Und dieses Anbiedern, einschleimen und sich selbst als Supersub hinzustellen, was ich bei manchen Malesubs(einige wenige) so empfinde, ist nicht mein Ding, war es auch nicht, als ich noch auf der Suche war.

Man sollte auch bedenken, dass Malesubs hier generell weniger mitschreiben. Auch bei andere Themen. Von dem her kann man meiner Meinung nach, gar nichts aus der Tatsache schließen, dass sich hier bis jetzt keine Malesubs beschwert haben.

Meine Meinung dazu deckt sich mit der Meinung, die hier bereits am häufigsten geäußert wurde. Es ist ok, wenn ein Sub Wünsche hat. Es kommt drauf an, wie und wann er sie äußert, ob er erwartet, dass diese auch erfüllt werden, und ob er aber dennoch bereit ist, die Wünsche der Lady über seine eigenen zu stellen. Man sollte auch nicht das Beschreiben seiner Neigung als Wunschzettel auslegen. Negativ wird es meiner Meinung nach erst, wenn man ein ausgearbeitetes Drehbuch vorlegt. Natürlich habe ich stets in der Kennenlernphase mit einer Femdom meine Neigung erklärt, so wie sie die ihre erklärt hat.

Man könnte aber von sich überzeugen wenn man sich beteiligt anstatt bei solchen Sachen stumm zu sein und sich dann hintenrum beschweren dass es so schwer sei auf sich aufmerksam zu machen…
Na sowas:

Zitat von Hardcover:„Eine D/s-Ebene bezieht sich doch nicht nur auf einzelne Sessions, sondern zieht sich wie ein roter Faden 24 Stunden und 7 Tage in der Woche durch eine Beziehung.

Wenn ich mit einer Person eine Beziehung führe, sind ihre Neigungen z.B. Devotion immer latent vorhanden, bilden damit die D/s-Ebene in der Beziehung, selbst wenn man eine Beziehung auf der viel bemühten Augenhöhe führt.

Was ist an dem Begriff D/s-Ebene missverständlich und wo siehst Du eine Verallgemeinerung in Bezug auf eine D/s Beziehung (rhetorische Frage)?

Ich werde meiner Sub nicht ihre Neigung absprechen, nur weil sie mich mit Wünschen in Bezug auf eine Session anspricht, das mach sie eben nicht zur Wunschzettelsub.

Was ist also eine einzelne Session in Bezug zu der Beziehung, die man zusammen in BDSM Kontext führt?
**********berer Mann
7.337 Beiträge
Zitat von ******ver:
Wenn ich mit einer Person eine Beziehung führe, sind ihre Neigungen z.B. Devotion immer latent vorhanden, bilden damit die D/s-Ebene in der Beziehung, selbst wenn man eine Beziehung auf der viel bemühten Augenhöhe führt.

Viel bemühte Augenhöhe. *wua* Weißt du, es täte wirklich gut, solche mehr oder weniger gut versteckten Seitenhiebe einfach mal stecken zu lassen.

Gut, das (24/7 D/s) ist deine Art der Beziehung und des Lebens! Die passt für dich, für euch, und damit bist nicht nur du, sondern auch ich glücklich, ernsthaft, gönn ich dir, ganz selbstlos.

Das "Problem" ist nur, dass du verallgemeinerst und damit unterstellst, D/s wäre nur dann D/s, wenn es in einer Beziehung auch 24/7 gelebt wird - von allen, in allen Beziehungen. Du schreibst ja nicht "...zieht sich wie ein roter Faden durch meine Beziehung", sondern durch alle.

Und genau deswegen ecken wir wieder einmal aneinander, ist ja nicht das erste Mal, wenn ich alter Mann mich recht erinnere. Aber halb so wild.

Zitat von ******ver:
Ich werde meiner Sub nicht ihre Neigung absprechen, nur weil sie mich mit Wünschen in Bezug auf seine Session anspricht, ...

Wer verlangt das? Ich zumindest nicht, und ich habe nirgendwo gelesen, dass jemand schrieb: "Du, Hardcover, das geht ja mal gar nicht, dass du D/s tatsächlich 24/7 auslebst! Pfui, das gehört sich doch nicht!"

Hast du das irgendwo so aufgefasst?
Viel bemühte Augenhöhe. *wua* Weißt du, es täte wirklich gut, solche mehr oder weniger gut versteckten Seitenhiebe einfach mal stecken zu lassen.

Folgt man den Heerscharen der Beziehungsberater und Paarpsychologen, ist Augenhöhe ein geistiges Konzept, das von den wenigsten durchgängig gelebt werden kann (klar sonst wäre diese Arbeitlos) und man muss sich als Paar darum bemühen.

Ich habe lediglich ein realistischen Blick, auf die Dynamik einer Beziehung *gg*

Gut, das (24/7 D/s) ist deine Art der Beziehung und des Lebens! Die passt für dich, für euch, und damit bist nicht nur du, sondern auch ich glücklich, ernsthaft, gönn ich dir, ganz selbstlos.

Ich lebe immer (noch) 24/7 also besser gesagt rund um die Uhr in einer Beziehung und eben nicht in Teilzeit. Das hat erstmal grundsätzlich nichts mit D/s oder BDSM zu tun.

Das "Problem" ist nur, dass du verallgemeinerst und damit unterstellst, D/s wäre nur dann D/s, wenn es in einer Beziehung auch 24/7 gelebt wird - von allen, in allen Beziehungen. Du schreibst ja nicht "...zieht sich wie ein roter Faden durch meine Beziehung", sondern durch alle.

Auch hier folge ich den Heerscharen der Beziehungsberater und Paarpsychologen, nennt sich auch umgangssprachlich - Beziehungsdynamik, welche sich wie ein roter Faden durch eine bzw. alle Beziehung zieht.

Wer verlangt das? Ich zumindest nicht, und ich habe nirgendwo gelesen, dass jemand schrieb: "Du, Hardcover, das geht ja mal gar nicht, dass du D/s tatsächlich 24/7 auslebst! Pfui, das gehört sich doch nicht!"

Mal abgesehen davon das ich nicht das Thema bin, ist Wunschzettelsub für mich negativ (Ausgangsfrage), wenn man einer Person damit die Neigungen abspricht.

Das Forum ist für jeden offen und ich schreibe meine Ansichten zum Thema!
*******_mv Mann
3.724 Beiträge

Ich verstehe ihn da schon etwas. Auf Deutsch: Die Augenhöhe in einer Partnerschaft mit D/S hat eine andere Färbung als die Augenhöhe in einer Partnerschaft ohne jedwedes BDSM. Weil Sexualität an dem einen oder anderen Punkt eben doch mal leicht durchschlägt.
******ler Mann
453 Beiträge
@**********aster

Da wird etwas hinein interpretiert was @******ver so gar nicht geschrieben hat. Zumindest lese ICH das so nicht heraus.

24/7 ist doch nur eine Zeitangabe im DS
Wann wie oft , ob Teilzeit oder Vollzeit ist dabei doch egal.
Der rote Faden eben. 😁
Latent vorhandene Devotion.

Achtung! Nur meine Meinung dazu . Die musst du nicht teilen. 😉
**st
Begriffe die lediglich dazu dienen beleidigt, bewertet, beurteilt, belästigt oder in Schubladen einsortiert zu werden oder gar zwanghaft humoristisch zu wirken, empfinde ich unnütz und unpassend. Daher würde ich beispielsweise die "Kampfsub" auch nie verwenden.
Wünsche und Vorstellungen hat jeder und jeder mag dies und das und tut sich mit jenem schwer, am Ende macht es das Zusammenspiel und die zu ergründenden Bedürfnisse, die meist den Wünschen recht nahe kommen.

Ohne Zweifel gibt es Menschen mit ganz konkreten Vorstellungen ihres BDSM, so in der Art "Ich will dieses und jenes und zwar genau so und dort, mit dem Spielzeug in der und der Farbe, den bestimmten Kondomen, in der Umgebung, in dieser Intensität, mit dieser deiner Kleidung, mit Tiger Balm Rot auf deinen... usw...". In dem Fall würde ich ausnahmsweise die "Wunschzettelsub" mal verbal verwenden, aber nur um den gnadenlosen Optimismus/Egoismus in Staub zu verwandeln *ggg*
**********berer Mann
7.337 Beiträge
Zitat von ******ler:
24/7 ist doch nur eine Zeitangabe im DS
Wann wie oft , ob Teilzeit oder Vollzeit ist dabei doch egal.

24/7 kennt keine Pause, das ist keine Teilzeit, sondern immer. Meine Güte.

Zeit, sich wieder schöneren Dingen zu widmen. *blumezupf*
Für mich schließt es sich aus das eine DS Beziehung nicht auf 24/ beruht denn dann wäre es keine DS Beziehung sondern eine DS Unterbrechung durch nicht vorhandenes oder gewünschtes machtgefälle Beziehung.

Ich habe mich nie zu den DSlern zugehörig gefühlt weil ich eben eine 24/7 Ausrichtung für mich ausschließen.

Es macht es aber wieder mal schön kompliziert
DSja aber nur wenn...... zb sie will
*gruebel*
Prima dann doch kein 24/7 sondern nur 24 oder 9 oder 3 alle 30 Tage sofern beide Lust dazu haben.
Tolles DS *lach*
******ler Mann
453 Beiträge
Die „Pause“ ist für mich da wenn wir uns wochenlang nicht sehen können, Man schreibt zwar, können es aber nicht ausleben und erleben. Aber dennoch ist der rote Faden der DS Beziehung vorhanden.

Ich lese ja öfter das es nur 24/7 ist , wenn man sich fast täglich sieht oder zusammen lebt.

Deine Interpretation ist nicht meine.

Widmen wir uns wieder dem Thema 👍
******arp Mann
3.256 Beiträge

24/7 kennt keine Pause, das ist keine Teilzeit, sondern immer. Meine Güte.

Meiner Meinung liegt das darin begründet, dass man mit 24/7 weniger einen zeitlichen Aspekt betrachtet sondern eine fortwährende Gefühlswelt innerhalb einer solchen Beziehung. Und da weitestgehend unabhängig der übrigen Beziehungsdynamik. Also nix mit an/aus. Heute ja, morgen nein.

Natürlich führt man eine Beziehung nicht nur in zeitlichen Häppchen, wenn man zusammen ist, ist man zusammen, auch wenn man gerade nicht physikalisch zusammen ist. Man ist IMMER Partner, dafür brauchts kein 24/7. D/S hingegen kann aber auch nur am WE miteinander ausleben, wenn man sich trifft und es die Woche sonst nicht so rein passt. Ist dann ja auch D/s aber halt nicht 24/7.

Augenhöhe beschreibt ja dann auch genau das- dass man in der Woche ganz "normal" unterwegs ist, und es am WE D/s-mäßig wieder so richtig krachen lässt. So als Beispiel. Augenhöhe beschreibt mir aber NICHT die Achtung und Respekt, die man ohnehin voreinander haben sollte. Unabhängig der Beziehungsdynamik, wie sie sich bei jedem Paar einpendelt.

Unter Wunschzettelsub verstehe ich jemanden, der bevorzugt seine eigenen Wünsche erfüllt bekommen will und mit dem s.g. Dienstleister-Dom auch den geeigneten Gefährten dafür findet. Im Grunde nichts anderes als Topping from the botton, aber als Programm. Nun ja, warum nicht, meins ist es nicht. Es widerspricht und unterläuft meine Neigung und ist daher für mich ungeeignet. Was mich freilich nicht daran hindert, Sub wunschlos glücklich machen zu wollen- da aber auf meine Weise.
Wie wäre es denn mal wenn ihr zum eigentlichen Thema zurückkommen würdet?
****ima Frau
1.996 Beiträge
Meiner Meinung nach liegt das Problem hier an der Tatsache dass eine Person versucht hat ein heikles Thema zu erläutern und sich jemand anderes davon angegriffen gefühlt hat. Anstatt dass man das unter sich klärt, lenkt sich dieser Thread in die falsche Richtung. Ob das 24/800 Gefängnis mit oder ohne Unterbrechung stattfindet und wer das wie handhabt ist doch scheiß egal bei diesem Thema. Fühlt euch dich nicht ständig auf den Schlips getreten nur weil die Leute mal ein Wort vergessen zu schreiben oder. „alle“ statt „bei meinem BDSM“ schreiben. Kann man doch mal überlesen weils echt unwichtig ist wer das wie für sich sieht oder nicht. Aber diese Besserwisserei mit dem erhobenen Finger und jedes Wort auf die Goldwaage legen geht mir echt gegen den Strich. In JEDEM Thread passiert das früher oder später. Leute wir sind alle Menschen. Von uns ist keiner perfekt. Man muss doch nicht unnötig so rum pöbeln und zurückpöbeln … so und nun bitte zurück zum Thema…
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Dazu gibt es jetzt Ergebnisse einer Studie zur Aggressivität im Netz. Diese nimmt bei hochsommerlichen Temperaturen stark zu.

Die Wunschzettelsubs sind mir nur im Netz begegnet. Aber das ist nach meiner Meinung normal, wenn Sub noch gar keine Sub ist, sich erst mal umsehen will, keinen Plan hat, was und ob sie überhaupt will. Da vermischen sich dann gesehene filmische Szenen mit eigenen Fantasien, die zusammen denken lassen, ich werde Sub, dann will ich das haben.
@**********aster

Ich verstehe auch DS nur in Verbindung mit 24/7. Das erleichtert die Verständigung ungemein, finde ich. Sonst rede ich lieber von EPE oder es sind nur SM Sessions.

Mich regen ständig auf, Anfragen von Doms, die ausschließlich eine "Devote" suchen, die in Wirklichkeit auf Abruf nur als Wunscherfüllerin ihrer Libido "dienen" soll.
Wenn ich darauf hinweise, ich
bin Maso und für mich kommt nur SM in Frage, sind die meisten davon schon abgeschreckt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.