Mir ist der Aufwand inzwischen zu hoch.
Kleidung spende ich an das Sozialkaufhaus
Dinge, die etwas Geld bringen an die Sozial AG - Sachspenden werden in Geld umgewandelt und an einen gemeinnützigen Verein gespendet, den man selbst bestimmen kann. Es gibt eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt.
Dinge ab 10€ versuche ich selbst zu verkaufen. Aber je mehr Angebote, desto schwieriger im Durchschnitt. Sprich, man bekommt Anfragen, Zuverlässigkeit ist auch schwankend - hatte eine Woche mit drei Terminen und keiner kam und abgesagt wurde auch nicht - und Feilschen und dämliche Fragen beantworten trüben den Gesamteindruck zusätzlich. Den Aufwand verpacken, Post usw. nicht zu vergessen.
Und je größer die Auswahl desto schwieriger ist der Verkauf. Früher lief es besser aber inzwischen verkaufe ich kaum noch etwas, weil es einfach schwieriger ist, gefunden zu werden. Wie beim Internet Dating XD.
Ich spende lieber anstatt mir die Mühe zu machen - meine Zeit ist mehr wert als 1€, wenn ich etwas verkaufe. Ich muss das für mich so sehen, für andere mag das nicht gelten. Zeit ist das wertvollste Gut, das wir haben.