Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1261 Mitglieder
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
zum Thema
Glaubt ihr an die wahre Liebe?618
Ich hab mal das forum durchgeschaut und nur alte threads die dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

lohnt es sich es auf die wahre Liebe zu warten?

Wahre Liebe existiert doch nur als Hirngespinst in den Köpfen der Menschen.Würde es wirklich die wahre Liebe geben würde sich keiner mehr trennen es ist ja dann wohl die wahre Liebe.Keiner würde am anderen mehr rumnörgeln bla blab bla ihr wisst schon.

Och, es gibt auch heute noch Pärchen, die zusammenbleiben bis ins hohe Alter.
Wenn man deiner Logik folgt, gibt es demzufolge die wahre Liebe doch - aber sie ist eben sehr selten.
Vielleicht bin Ich naiv aber Ich glaube an die Wahre Liebe.

Und ja Ich denke auch das man es merkt wenn es soweit ist,wenn man sie trifft.

Hab es im Freundeskreis mitbekommen und war/bin bei dem Anblick von Neid zerfressen.

Allerdings was da beschrieben wird klingt für mich nach unglücklich verliebt.
Eindeutig ist das seine Liebe/seine Gefühle nicht erwidert werden und das ist es doch was Liebe ausmacht.

Nur noch sich und seinen Partner zu sehen,alles um einen herum zu vergessen,und zu denken das das eigene Herz fast zerspringt vor Glück und Liebe.

Ich glaube daran und Ich glaube nach wie vor das Ich sie auch mal finden werde,bis dahin warte Ich einfach.....
irgendwelche Schlüsselreize müssen dafür verantwortlich sein
Es ist wohl unbestritten, dass wir Partnern begegnen können, deren Gesamtbild uns "den Vogel aus dem Kopf haut" und die Gefühle in uns auslösen, die wir als die große Liebe empfinden und die sich an Intensität deutlich von denen bei "normalen" Paarungen mit Liebesgefühlen deutlich unterscheiden. Wie sich das anfühlt, wurde ja schon beschrieben.

Da Gefühle ja auf chemischen Reaktionen und Botenstoffen im Gehirn basieren, müss deren besondere Intensität logischerweise durch bestimmte zusätzlichen Reize ausgelöst werden, die von der jeweiligen angebeteten Person ausgehen.

Kann mir daher nur vorstellen, dass wir im Unterbewusstsein oder sonst wo im Hirn spezifische zusätzliche ganz individuelle Sensoren - mal laienhaft ausgedrückt - durch Kindheitsprägungen abgespeichert oder sogar geerbt haben, die nur reagieren, wenn sie entsprechenden Schlüsselreize - eben nur passend wie ein Schlüssel - empfangen , und es dann zu irgendwelchen nachhaltigen bis andauernden Ausschüttungen der verantwortlichen chemischen Substanzen im Hirn kommt.

Interessantes Thema auch für Hirnforscher
******e00 Frau
16 Beiträge
Ob es sich lohnt zu warten?
Wenn „ja“, dann stellt sich die Frage „wie lang sollte man denn warten?“
Tage?
Wochen?
Monate?
ein Jahr?
fünf Jahre?
zehn Jahre?..... *gruebel*


Ich für meinen Teil finde, dass wenn man auf eine bestimmte Person wartet, man somit auch viele viele andere Personen, Chancen und Möglichkeiten einfach nicht wahrnimmt und demnach auch nicht nützt.

Der andere Mensch lebt sein Leben, und der der wartet, bleibt auf der Stecke und „träumt“ etwas hinterher, was er „vielleicht, eventuell, unter Umständen...“ bekommen würde oder auch nicht.


wahre Liebe wird es auch mehrmals geben, es kommt auf den richtigen zeitpunkt an
Rios *top* - meine Rede


*wink* Nati
wenn sie sich nicht entscheiden kann, dann ist es nicht DIE wahre Liebe. Er liebt sie dann nur einfach sehr. Wenn man sein Gegenstück gefunden hat, dann muss man nicht so viel und lange überlegen, dann knallts einfach.
wahre Liebe ist doch nicht immer gegenseitig
wahre liebe ist nie gegewärtig, sie ist nur in unserer fantasie....
natürlich gibt es Liebe, sie muss nur nicht unbedingt glücklich machen.
sie macht nie glücklich.... denn sie macht einen unfrei und daher meine meinung, liebe gibt es nicht bedingungslos.....
sie macht auch sehr oft glücklich
mich hat sie fast nur bitter enttäuscht und daher auch meine meinung zu dem thema.....
wünsch aber allen hier, dass sie ihren traumpartner hier finden... *blume*
du findest dein Glück nicht in einem Traumpartner.
nein, nicht mal annährend an diesen.... es gibt ihn einfach nicht.....
@ knirps
und woran erkennt man die wahre Liebe ?!?

Lieber knirps und ein liebes Hallo an alle Anderen,

auch ich stecke in einer Situation, in der ich mich fragen muss, möchte ich noch weiter leiden, möchte ich noch auf ihn warten und lohnt sich das Ganze für mich noch?

Wenn du wahre Liebe spürst, dann sind viele Faktoren egal, zb ist es wurscht, ob dein Partner Geld besitzt oder eine Krankheit hat, ob er deinem Ideal sprich Traummann entspricht oder Macken hat, mit denen es schwer ist, zu leben. Du liebst ihn als Ganzes, als Person, der er oder sie nun mal ist. Ich kann auch sagen, man liebt bedingungslos. Das heißt, man hat Größe, Stärke und Mut, den Anderen so zu lassen, wie er/sie ist. Er wird von einem in allen Facetten geliebt.

Manchmal passieren Aktionen und Reaktionen, die einem Leid tun und man merkt anhand seiner Gefühle, dass man die Person immer noch liebt, obwohl der Andere längst aufgehört hat zu lieben.

Die wahre Liebe gibt es. Nur wenn sie einseitig geworden ist, dann sollte man sich einen Zeitpunkt setzen und den Kopf wirken lassen.

Da ich aber mein Herz in der Hand halte, werde ich wohl noch lange warten. Gefühle halten mich zurück, frei zu werden. Ich liebe diesen Mann immer noch. Vielleicht meldet er sich ja noch mal bei mir. Diese Hoffnung bleibt.

ich wünsche uns, dass wir das Richtige tun.
Über lange Strecken geht bei jedem Mensch der Lack ab.
Die Frage ist, ob das was darunter ist ausreicht
Es gibt die große Liebe, sie ist oft einseitig, unerfüllt, zeitlich begrenzt, unglücklich, jedenfalls bedingungslos.
Freilich wird sie auch von Sehnsüchten gespeist und befeuert und damit am Leben erhalten.

Man kann sich hier um Definitionen streiten, ob man die große Liebe nur als solche bezeichnen darf, wenn sie auch erwidert wird.
Aber Definitionen sind nicht zielführend, denn es geht um eine bestimmte ausßergewöhnliche emotionale Befindlichkeit, die Mann/Frau schon mal selbst erlebt oder nur davon gelesen hat.

Wer rein nüchtern und rational an die ganze Gefühlskiste herangeht, verpasst viel, erspart sich auch viel. Ein nur Kopf gesteuertes Leben wäre mir zu dröge und phantasielos. Ist aber letztendlich eine Frage des jeweiligen Naturells.
Man kann sich hier um Definitionen streiten, ob man die große Liebe nur als solche bezeichnen darf, wenn sie auch erwidert wird.

Da streite ich gerne mit. *zwinker*
Wenn Liebe nicht erwidert wird, besteht keine Möglichkeit, diese zu vertiefen. Und genau das hat Liebe: Tiefe.
Verliebt ist man auch sehr und sehr intensiv, es bleibt aber alles gewissermaßen an der Oberfläche, weil du die Oberfläche dieses Menschen liebst, aber das darunter nicht wirklich lieben kannst, weil du es noch gar nicht kennst.

Verliebt bist du weil, lieben tust du weil trotzdem.

Trotz dessen, dass die Barthaare in der Spüle liegen.
Trotz schlechter Launen des anderen.
Trotz dessen dass es mal schwierig ist.

Verliebt kann vieles das Bild erschüttern, auch zerstören.
Bist du aber beim Lieben angekommen, dann muss schon verdammt viel passieren, damit es dann auch wirklich wieder "entliebt" wird.
Gute frage...
Wer weiß ob es sie wirklich gibt....aber kann mir nicht vorstellen das die wahre liebe auch ewig anhält....klar nach jahren wird immer noch die liebe da sein aber anders als zu anfang...i-wann holt einem dann doch der alltag ein den man zwar durch unternehmungen und aktivitäten beheben kann aber das auch nicht auf die dauer...ich für mich selber habe noch nicht festgestellt wie man diese liebe dauerhaft anhalten kann und bezweifel auch das dies möglich is...habe zwar in meinem jungen leben schon viel erlebt aber vllt auch doch nicht genug um wirklich mit reden zu können..so viel von meiner seite hierzu
naja
das dachte ich auch mal...
nach fünf jahren dachte ich dann doch "da kannste noch lange
warten" die jahre ziehen vorbei und wer weiss ob er jemals
auftaucht???
@ hanjie: Nein eben nicht weil es keinen Menschen gibt der eben alles verzeiht.

Hö? Was willst du damit denn sagen?
Wenn es für beide Menschen wirklich die große Liebe ist, dann entstehen doch erst gar nicht so gravierende Dinge, die einen nicht mehr verzeihen lassen.

Ich hab noch nie von einem Pärchen gehört das auf dauerhafte Art und Weise miteinander glücklich ist, in dem es auch nur ansatzweise einen Seitensprung gegeben hätte. Wozu auch? Wenn das Grundglück da ist, wenn die Beziehung auf jenem Glück gebaut ist und nicht auf irgendwelchen Trugschlüssen, dann ist auch das Vertrauen darin da, dass ein Tief innerhalb einer Beziehung auch wieder gemeinsam überwunden werden kann. Was dann ja auch geschieht. *g*

Ich behaupte nicht, dass dies häufig vorkommt. Selten ist dieser Zustand, wirklich selten. In meinem Umfeld sind es ziemlich genau 10%, das bedeutet eines von zehn Pärchen gelingt dies. Da bei den restlichen 90% entsprechend viele Fehlversuche dabei sind, verschiebt sich das dann auch gut und gerne gen 1 bis 2 Prozent.
Aber es kommt eben vor.

Darin liegt im Übrigen auch die Antwort auf die Themenfrage: Es stellt sich für jeden die Frage, ob es wirklich die große Liebe ist, und -vor allem- ob es für die Gegenseite auch so ist.
Denn wenn dem so ist, dann lohnt sich auch ein sehr langes Warten. Was sind schon 10 Jahre Warten, wenn darauf noch 40 glückliche Jahre folgen werden.

Das Schwierige ist dass man nicht weiß, ob diese Person wirklich DIESE Person für das große Glück ist. Je unsicherer es ist (vor allem wenn die Gegenseitigkeit ausbleibt), desto weniger sinnvoll ist eine lange Wartezeit, da sich ein sehr langes Warten ja wirklich nur dann lohnt, wenn im Anschluss daran wirklich eine große Liebe folgt und nicht z.B. nur ein zweiwöchiges kurzes Intermezzo.

So oder so würde ich aber jede Wartezeit - und sei sie auch noch so kurz - nicht nur mit Warten, sondern mit Leben verbringen! Niemand hat verboten, auch während einer Wartezeit woanders zu flirten. *zwinker*
.
Die "wahre Liebe" kennt keine Wartezeiten, sie ist oder sie ist nicht...!



Die "wahre Liebe" ist sicherlich kein Hirngespinnst nur manchmal steckt der Teufel im Detail!

lg Mike
Viele Meinungen ...
... und ich glaube diese Frage kann doch nur jeder für sich beantworten.

Ich persönlich glaube zwar an die Wahre Liebe, aber ...

... ist sie einzig? Gibt es die Wahre Liebe nur einmal im Leben, oder kann man sie wieder erleben, wenn man es WIRKLICH zulässt.

Ein Liedtext von Annett Louisan 'Vielleicht' hat mich dazu sehr nachdenklich werden lassen, immerhin war ich unmittelbar betroffen zu der Zeit als das Lied herauskam. Ich war und bin noch immer der Meinung, dass ich damals meine große wahre Liebe gefunden habe, den Menschen, von dem ich überzeugt war mein Leben mit ihm verbringen zu können - ohne Wenn und Aber. Dessen Macken ausnahmslos kannte, dessen Stimmungen ich anhand eines Wortes eines Augenaufschlages fühlen konnte ... jemand für den ich schlicht alles getan hätte ...

Alles ... ? Nein, nicht alles - ich hab MICH selbst nicht für sie aufgegeben, denn was half alle Liebe, alle Sehnsucht, alle Hingabe, wenn die Gefühle nicht erwidert wurden. Also hab ich wieder einen Schritt aus dieser Stasis gemacht ... einen langsamen, mir unendlich scheinenden Schritt ... Aber es wahr unglaublich schwer loszulassen und zu erkennen, dass man seine Hoffnung aufgeben muss.

Ich glaube zwar an die Wahre Liebe, aber ich glaube auch, dass man diese wieder und wieder erleben kann - denn Grundlage dafür ist Toleranz und Hingabe, aber nie die Selbstaufgabe!

... Um auf die Frage des Eröffners direkt zu antworten ... warten solange es nicht schmerzt, solange es einem noch Kraft gibt ... eines Tages kostet es Kraft zu warten und zurückzustecken. Dieser Tag sollte der Erste des nächsten Lebens sein!

so long ...
...
Das ist ja schlimmer als auf Godot zu warten. Der wollte ja wenigstens mal kommen. *zwinker*

Ich würde mein Herz nicht an jemand hängen, der vor mir flieht. Die ganze Rennerei, von der man eigentlich schon weiß, daß man sein Ziel dadurch nie erreichen wird... ich weiß nicht. *zwinker*

"Was man jedoch ohne Erfüllung will, verbiegt die Seele"
hat Robert Musil mal gesagt und er hat vollkommen Recht damit!

Ich würde schnellstens versuchen, mich wieder auf mein Leben zu konzentrieren. Natürlich geht das so einfach nicht, wenn man liebt, aber irgendwie muß man ja mal anfangen, wieder mehr zu sich selber zu finden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.