@ hanjie: Nein eben nicht weil es keinen Menschen gibt der eben alles verzeiht.
Hö? Was willst du damit denn sagen?
Wenn es für beide Menschen wirklich die
große Liebe ist, dann entstehen doch erst gar nicht so gravierende Dinge, die einen nicht mehr verzeihen lassen.
Ich hab noch nie von einem Pärchen gehört das auf dauerhafte Art und Weise miteinander glücklich ist, in dem es auch nur
ansatzweise einen Seitensprung gegeben hätte. Wozu auch? Wenn das Grundglück da ist, wenn die Beziehung auf jenem Glück gebaut ist und nicht auf irgendwelchen Trugschlüssen, dann ist auch das Vertrauen darin da, dass ein Tief innerhalb einer Beziehung auch wieder gemeinsam überwunden werden kann. Was dann ja auch geschieht.
Ich behaupte nicht, dass dies häufig vorkommt. Selten ist dieser Zustand, wirklich selten. In meinem Umfeld sind es ziemlich genau 10%, das bedeutet eines von zehn Pärchen gelingt dies. Da bei den restlichen 90% entsprechend viele Fehlversuche dabei sind, verschiebt sich das dann auch gut und gerne gen 1 bis 2 Prozent.
Aber es kommt eben vor.
Darin liegt im Übrigen auch die Antwort auf die Themenfrage: Es stellt sich für jeden die Frage, ob es wirklich die große Liebe ist, und -vor allem- ob es für die Gegenseite auch so ist.
Denn
wenn dem so ist, dann lohnt sich auch ein sehr langes Warten. Was sind schon 10 Jahre Warten, wenn darauf noch 40 glückliche Jahre folgen werden.
Das Schwierige ist dass man nicht weiß, ob diese Person wirklich DIESE Person für das große Glück ist. Je unsicherer es ist (vor allem wenn die Gegenseitigkeit ausbleibt), desto weniger sinnvoll ist eine lange Wartezeit, da sich ein sehr langes Warten ja wirklich nur dann lohnt, wenn im Anschluss daran wirklich eine große Liebe folgt und nicht z.B. nur ein zweiwöchiges kurzes Intermezzo.
So oder so würde ich aber jede Wartezeit - und sei sie auch noch so kurz - nicht nur mit Warten, sondern mit Leben verbringen! Niemand hat verboten, auch während einer Wartezeit woanders zu flirten.