Zitat von *********Gurke:
„
Ihr habt eine offene Beziehung und ihr findet den Sex Partner eures Partners abstoßend! Wie reagiert ihr? Ist es für euch okay, oder ist das für euch ein Problem und ihr möchtet das dann nicht!
Wie würdet ihr reagieren?
Das kommt sehr stark drauf an, warum ich diese Person abstoßend finde (oder im umgekehrten Fall, warum mein Partner diese dritte Person abstoßend findet).
Erstmal finde ich sehr wichtig, dass man darüber redet, dass man sich mit dieser Person nicht wohlfühlt. Denn ich denke, das ganz extrem schnell zu Spannungen führen, wenn man einen Menschen überhaupt nicht leiden kann, aber weiß, dass der eigene Parter Sex mit diesem hat.
Wenn es nur um Äußerlichkeiten im Sinne von persönlichem Geschmack geht, dann denke ich, wird man eventuell einfach damit klarkommen müssen, dass Menschen unterschiedliche Leute attraktiv finden.
Was anderes wäre es, wenn es um starke Ungepflegtheit, Schlampigkeit und sowas geht. Das lässt nämlich auf den Charakter schließen. Und weiterführend: Wenn es um Charaktereigenschaften geht, die gegen meine Werte verstoßen, von denen ich ausgehe, dass mein Partner eigentlich dieselben haben müsste. Dann hätte ich ein Problem damit, denn in diesem Kontext ist es mir ganz und gar nicht egal, wenn mein Partner anscheinend kein Problem damit hat, mit einem Menschen zu schlafen, der aufgrund seiner Werte und seines Charakters extrem fragwürdig bis ernsthaft abstoßend ist.
Ich möchte dem Urteil meines Partners vertrauen können, wenn es um Menschen geht. Ich hatte in meiner damaligen offenen Beziehung nur ein einziges Mal ein Problem mit einer der Frauen meines Mannes - und das war, weil diese Frau sich in ihn verliebt hatte, ein Kind von ihm wollte und plötzlich anfing, ihm nachzustellen. Da habe ich ihn darum gebeten, diesen Kontakt zu beenden. Ihm war das alles auch nicht geheuer, aber ohne meine Bitte hätte er den Kontakt wohl nicht sofort beendet, sondern hätte versucht, das noch irgendwie hinzubiegen.
Ich wollte das nicht und habe das auch begründet. Ich habe ihn darum gebeten, diesen Kontakt besser sofort zu kappen, bevor es eskaliert.