Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Diabetes
125 Mitglieder
zum Thema
Dialekt als sexueller Schlüsselreiz101
Vielleicht geht es ja einigen von euch ähnlich: ich empfinde es als…
zum Thema
Dirty Talk- Dialekt oder Hochdeutsch?182
Vor kurzem ist uns aufgefallen das wir während dem Sex meistens…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sprecht ihr einen Dialekt?

Ich komme aus Sachsen und rede mit Familie und Freunden dort selbstverständlich Sächsisch.
Anderorts rede ich Hochdeutsch, ein paar bayrische und sächsische Wortfetzen kann ich mir aber nicht verkneifen.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Ich bin mit dem Sächsischen großgeworden und das mitten auf der Oschdalb. Meine halbe Verwandtschaft kam aus dem Erzgebirge. Ich selbst finde den Dialekt bei Frauen garnichtmal so schlimm. Aber wenn Männer wie Kleiderschränke den Mund aufmachen und sächsisch rauskommt ist das immer wieder ne Art Kulturschock. Bestes Beispiel für mich Michael Ballack.

g/w
*******l_71 Mann
7.358 Beiträge
Also wenn meine Frau aus den Osterzgebirge nach zwei Wochen Urlaub wieder zurück kommt finde ich das mehr so toll wenn sie wieder den komischen Dialekt spricht 😡
**C Mann
12.748 Beiträge
...ich kann nichts dafür, aber es gibt Dialekte, da rollen sich bei mir die Zehennägel.
Da könnte die Frau noch so sexy sein, es ginge einfach nicht... *zwinker*
*******gel3 Mann
1.630 Beiträge
Ich bin Ur Kölner und liebe meinen Dialekt und Wohn jetzt in Mittelfranken
**********liste Mann
5.118 Beiträge
Ich vermute mal, hier im Joy sprechen die meisten sexisch
Mir wird nachgesagt das ich mir einem Dialekt rede....
Als Rheinländerin in Berlin spreche ich vielleicht auch nur ein Hochdeutsch;))
*witz*
**********r8280 Paar
408 Beiträge
Wir sprechen beide nicht richtig Kölsch aber nichts desto trotz hört man halt heraus, dass wir aus dem Rheinland kommen, egal wie sehr wir uns bemühen "Hochdeutsch" zu sprechen.
*******s64 Mann
80 Beiträge
Ich spreche den Schweizerdeutschen Dialekt "Oltner-Bahnhofbuffet", in meinem Fall eine Mischung aus Luzerner Dialekt und Solothurner-Untergäuer Dialekt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhofbuffet_Olten
*******frei Mann
1.026 Beiträge
Wir haben noch eine schöne kleine Besonderheit.

Bei uns gibt es die Zahl 2 dreimal. Männlich, weiblich und sächlich. Schön genau danach was eben zweimal bezeichnet wird. Zwie, zwuu und zwää.
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Bei mir wärs Zwei, zwee und zwo. ( CH)
**********AmatO Paar
33 Beiträge
Hallo in die Runde,
ich spreche Zuhause nur Mundart, Hochdeutsch ist bei uns nicht üblich. Als ich meine Herrin kennengelernt habe, war so ziemlich das erste, dass sie gesagt hat, bitte sprich wie dir der Schnabel gewachsen ist. Ich hab versucht Hochdeutsch zu sprechen, was so komisch klingt wie mit 'nem Stock im Arsch.
Ich hab mich so gefreut, denn meine Herrin mag Dialekt sehr gerne, ich fühle mich so richtig wohl dabei, obwohl uns einige Km trennen.
*****lut Mann
143 Beiträge
Sechs ischen die er leckt
******t73 Paar
1.349 Beiträge
Habe in Rostock beim Metzger ein Leberkäsweckle bestellt.😂😂😂😂😂
Ich übersetze mal für unsere Ausländer unter uns.
Das ist ein Fleischkäsebrötchen.
Ich gebe es zu ich schwäbel manchmal ohne es zu merken.
Das fällt mir nur dann wirklich auf wenn wir
in anderen Bundesländern unterwegs sind.
Ich denke immer ich rede Hochdeutsch und werde dann eines besseren belehrt.
*****ich Paar
7.547 Beiträge
Ich habe in Hamburg beim Bäcker Schrippen kaufen wollen. Die Verkäuferin verstand nicht, was ich wollte.
Ich meinte natürlich Brötchen.
Die Verkäuferin: "Ach Sie meinen Rundstücke."
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Stuttgarter Hauptbahnhof, Sonntagnachmittag halb Vier, ein junges Paar verabschiedet sich für die Woche: Sie "Scheide duud weh", er "Schwänzle fei au".

Württembergisch (Schwäbisch spricht man nur in einem Teil Württembergs und Bayerns) ist für Auswärtige oft schwer zu verstehen, z.B. Breschdlengxälz (Erdbeermarmelade), Turniabonga (Turnübungen), Boddschamber (Pot de chambre-Nachttopf), Schuldes (Bürgermeister), oi goizichs rädle (eine geizige Scheibe Wurst auf dem Brötchen), Grombira (Kartoffeln), saua (rennen), lupfa (heben), eLefele (ein Löffel), däbadd (dumm), de sella (jener), Wengerter (Winzer), Dechderle (Tochter), Riaßl (Nase) usw
******_79 Frau
1.304 Beiträge
@*****lnd
Ja und en Debbich ist net nur für uff em Bodä *zwinker*
Und hebe ist sorgt auch gern für Verwirrung *ggg*
******ker Paar
565 Beiträge
und nicht zu vergessen...

es oagnehmgräegschdriches Gardedeerle *lol*
*****608 Mann
3.311 Beiträge
30 Jahre bin ich nun hier in der Gegend (Hannover Umland), es heißt hier wird das reinste Hochdeutsch gesprochen. Ich habe mir immer eingebildet, ich spreche auch reinstes Hochdeutsch und was ist? Sie kommen von der Küste, heißt es immer wieder. Sie sprechen so ähnlich wie Jan Fedder, kommen sie aus der Nähe von HH? Einmal davon abgesehen, dass ich da einige Zeit gelebt habe, komme ich gebürtig aus dem tiefsten Ostfriesland, bin also ein waschechter Ossi.
Und was sagen die Ostfriesen, wenn ich ab und an mal zu Besuch komme? Schön das du wieder hier bist und dann verfallen wir ins Plattdeutsche, allerdings kann ich das nun nicht mehr so gut, da habe ich einiges verlernt.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*Moin....
*huhu* Als gebürtige Münsterländerin spreche ich Hochdeutsch. *smile*
Bin aber seit 1961 in Norddeutschland.
(Was mich immer zum *rotfl* Lachen bringt,sind so manch außerordenlich witzige Sachen die manche Leute von hier so von sich geben.......z.B. *guckguck*

Fröstkötel – Eine Person, die ständig friert. (DAS bin ich z.B.)
Gnadderkopp – Eine übellaunige, nörgelnde, besserwisserische Person.
Tüdelbüdel – Jemand, der viel dumm Tüch redet.
Glattsnacker – Eine Person, die versucht, sich mit Komplimenten einzuschmeicheln.
Puttfarken – Jemand, der keinen großen Wert auf Körperhygiene legt.
Döösbaddel – Ein Dummkopf und ständig überforderter Tagträumer.

Kein *witz*
Schietbüdel .......Wiki (Info)
Die Redewendung „mien seuten Schietbüdel!“ – „mein süßer Schietbüdel!“ bedeutet so viel wie: „mein süßes Kind!“ und entspricht damit dem hochdeutschen Ausdruck „kleiner Scheißer“, der allerdings wirklich nur für kleine Kinder verwendet wird.

Das Wort finde ich *wiegeil* *lach*

OK......nu aber erstmal ----supi Dienstag ALL .......Annette *smile*
Meine Heimat ist (jetzt schon lange) der Norden.
*********er247 Mann
550 Beiträge
Zitat von ******iez:
Sprecht ihr einen Dialekt?
Hallo in die Runde *wink*

Wie sieht´s mit Dialekten aus, sprecht ihr sie, lebt ihr eure Region richtig aus. Sprecht ihr Mundart. Ist das ein Abtörner für euch, gerade im Bett? Vielleicht hat einer eine lustige Geschichte zu erzählen?

Als Stuttgarter, spreche eine der vielen schwäbischen Varianten / "Dialekte" innerhalb des schwäbisch-alemannischen Sprachraums*).

Zudem sind m.E. alle Sprachen - und dazu gehören auch nur gesprochene Sprachen* - ein Zeichen von kultureller Vielfalt, Identität und des kulturellen Reichtums.

Heißt ich liebe alle alten alemannischen Sprachen, die heute immer noch - überwiegend - in den Regionen Süddeutschlands und überall in Österreich, als auch in großen Teilen der Schweiz gesprochen werden. Größere Kommunikationsprobleme habe ich damit noch nie gehabt.

Wichtig sind für mich zuallererst die Menschen und alle deren gesprochenen Sprachen, ohne jegliche vorherige Konditionierung meines eigenen sprachlichen Kulturkreises.

Sprachliche Prioritäten zw. "Dialekten" und sog. "Schrift - und Staatssprache Hochdeutsch", habe ich bzgl. anderer "Kommunikationswege und Begegnungen / Aktivitäten" keine. *zwinker*

Wichtiger sind mir das Herz und Verstand zusammen kommen. Die gesprochene Sprache ist mir dabei egal, solange sich beide verstehen und anziehend finden!

Danke für diesen Beitrag im Forum *knicks* *wink*

#############################
P.S.: Es sei mir bitte folgende Anmerkung zu "Dialekten" des "Deutschen" erlaubt:

*) sprachwissenschaftlich ist m.W. die Definition - bzw. sind - die Unterscheidungsmerkmale zwischen Sprache und Dialekt (en), alles andere als eindeutig!

z.B.:
1. Prämisse: "Nur geschriebene Sprache und Grammatik ist / wäre Sprache": dann gäbe es in den deutschsprachigen Regionen / Ländern nur Varianten bzw. Dialekte des "(Hoch)" Deutschen.

2. Prämisse: "Von "echten" Dialekten kann m.W. sprachwissenschaftlich eindeutig, nur dann gesprochen werden, wenn sich diese aus der Hochsprache heraus entwickelt haben / hätten!"

Hieße im Falle des Hochdeutschen, dass dieses - bzw. auch das Mittel- bzw. selbst das Altdeutsch (ca. ab 800 n.Ch. belegbar) - älter als alle diese eingangs erwähnten alemannischen Sprachen wären?

=> Diese sind seit ca. 300 n.Ch. belegbar. Damit gesprochene Sprachen.

Übrigens wie alle anderen Sprachen auf dieser Welt auch, die nur noch mündlich von Generation zu Generation übertragen und gelernt werden.
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Als ich jung war und im Bayerischen Wald im Kochlöffel (Schnellrestaurant) ein halbes Hähnchen bestellte, ergab sich folgende Konversation:
Frau am Grill: Bittschön.
Ich: a halbs Hähnla!
Sie: Wos moanans?
Ich deutete mit dem Finger auf die gegrillten Hähnchen.
Sie: "Er moant a Giggerl"
*traenenlach*
*********nnla Mann
5.306 Beiträge
@*******i123
beschdell a mol in Brandnburch a halbs Hähnla...
Do haasn die fei Broiler... *gg*
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von **********leine:
@*******i123
beschdell a mol in Brandnburch a halbs Hähnla...
Do haasn die fei Broiler...

...und wer in Köln einen halven Hahn bestellt, bekommt ein Käsebrötchen...
*********nnla Mann
5.306 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.