„Sprecht ihr einen Dialekt?
Hallo in die Runde
Wie sieht´s mit Dialekten aus, sprecht ihr sie, lebt ihr eure Region richtig aus. Sprecht ihr Mundart. Ist das ein Abtörner für euch, gerade im Bett? Vielleicht hat einer eine lustige Geschichte zu erzählen?
Als Stuttgarter, spreche eine der vielen schwäbischen Varianten / "Dialekte" innerhalb des schwäbisch-alemannischen Sprachraums*).
Zudem sind m.E. alle Sprachen - und dazu gehören auch nur gesprochene Sprachen* - ein Zeichen von kultureller Vielfalt, Identität und des kulturellen Reichtums.
Heißt ich liebe alle alten alemannischen Sprachen, die heute immer noch - überwiegend - in den Regionen Süddeutschlands und überall in Österreich, als auch in großen Teilen der Schweiz gesprochen werden. Größere Kommunikationsprobleme habe ich damit noch nie gehabt.
Wichtig sind für mich zuallererst die Menschen und alle deren gesprochenen Sprachen, ohne jegliche vorherige Konditionierung meines eigenen sprachlichen Kulturkreises.
Sprachliche Prioritäten zw. "Dialekten" und sog. "Schrift - und Staatssprache Hochdeutsch", habe ich bzgl. anderer "Kommunikationswege und Begegnungen / Aktivitäten" keine.
Wichtiger sind mir das Herz und Verstand zusammen kommen. Die gesprochene Sprache ist mir dabei egal, solange sich beide verstehen und anziehend finden!
Danke für diesen Beitrag im Forum
#############################
P.S.: Es sei mir bitte folgende Anmerkung zu "Dialekten" des "Deutschen" erlaubt:
*) sprachwissenschaftlich ist m.W. die Definition - bzw. sind - die Unterscheidungsmerkmale zwischen Sprache und Dialekt (en), alles andere als eindeutig!
z.B.:
1. Prämisse: "Nur geschriebene Sprache und Grammatik ist / wäre Sprache":
dann gäbe es in den deutschsprachigen Regionen / Ländern nur Varianten bzw. Dialekte des "(Hoch)" Deutschen.
2. Prämisse: "Von "echten" Dialekten kann m.W. sprachwissenschaftlich eindeutig, nur dann gesprochen werden, wenn sich diese aus der Hochsprache heraus entwickelt haben / hätten!"
Hieße im Falle des Hochdeutschen, dass dieses - bzw. auch das Mittel- bzw. selbst das Altdeutsch (ca. ab 800 n.Ch. belegbar) - älter als alle diese eingangs erwähnten alemannischen Sprachen wären?
=> Diese sind seit ca. 300 n.Ch. belegbar. Damit gesprochene Sprachen.
Übrigens wie alle anderen Sprachen auf dieser Welt auch, die nur noch mündlich von Generation zu Generation übertragen und gelernt werden.