Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
51 Mitglieder
zum Thema
Dialekt als sexueller Schlüsselreiz101
Vielleicht geht es ja einigen von euch ähnlich: ich empfinde es als…
zum Thema
Dirty Talk- Dialekt oder Hochdeutsch?182
Vor kurzem ist uns aufgefallen das wir während dem Sex meistens…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sprecht ihr einen Dialekt?

*********er_bw Mann
342 Beiträge
Zitat von **C:
...wie hieß es in der Eigenwerbung von Baden-Württemberg, nun "The Länd"....

Dafür schäme ich mich allerdings!
*****019 Mann
583 Beiträge
Ich komm aus Bayern und Red natürlich Dialekt, wobei da auch fast jede Gemeinde ihren eigenen Dialekt hat *traenenlach* . Wenn's aus beruflichen Gründen mal Hochdeutsch sein muß, dann geht das schon, aber sicher nicht perfekt.
Ich schreib auch gerne Dialekt, wenn die entsprechende Person das auch mag.
So nach dem Motto: "i bin aus Bayern und do bin i dahoam" *g*
Hab zB eine gute Bekannte hier aus Österreich und wir schreiben öfter so zusammen, gerade österreichischen Dialekt finde ich ja sehr sexy
*********erker Mann
11.919 Beiträge
@*****ich
Das mit dem Kölner…
ich hab das jetzt mal großzügig überlesen.
Die Bergischen haben geschichtlich nichts mit den Kölnern zu tun.
In der Schlacht bei Worringen kämpften die Düsseldorfer an der Seite des Grafen von Berg und bekamen danach zum Dank die Stadtrechte.
Der Kölner Erzbischof wurde auf Schloss Burg eingekerkert
*******_82 Mann
1.171 Beiträge
Ja, aber nicht in der gesprochene Sprache, sondern Gebärdensprachen. Auch in der Deutschen Gebärdensprache (DGS) gibt es Dialekte. Erkennbar Norddeutsch.
****n27 Frau
1.779 Beiträge
Na - i bin a großdeutscher Mischling und da Storch hod mi in Oberbayern foin lassn und i hob an Preissn geehelicht - do geht nixn mit Dialekt! Des macht de Leid blos nervös. Lass mer liaba!
*****e59 Mann
6.188 Beiträge
Nein, ich spreche bzw bilde mir ein, nur Hochdeutsch zu sprechen. Allerdings gab es da eine familiäre Situation vor etlichen Jahrzehnten. Meine Uroma sprach nur Platt, außer meiner Oma, ihrer Tochter, sprachen alle anderen Familienmitglieder mit ihr Hochdeutsch. Das war für uns eine völlig normale Situation, wobei das Platt schon vom Hochdeutschen gut abweicht.
Ich habe leider Platt nie gelernt und würde wahrscheinlich mangels Übung heute auch nichts mehr davon verstehen, sprechen konnte ich es bis auf wenige feststehende Ausdrücke sowieso nie.
*****ich Paar
7.505 Beiträge
Plattdeutsch gilt aber nicht als Dialekt, sondern als eigenständige Sprache.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Bitte eine Frage!:
Welcher Dialekt ist das, oder auf salzburgerisch wöchana Dialekt iss des?:
******iez Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****le8:
Bitte eine Frage!:
Welcher Dialekt ist das, oder auf salzburgerisch wöchana Dialekt iss des?:

Schwäbisch, oder ?
*****976 Paar
17.990 Beiträge
Ich komme aus einer Gegend in der Deutsch die erste Fremdsprache darstellt. Jede Schlucht hat in meiner Heimat eine andere Sprache.

Es war für mich sehr schwer die hochdeutschen Begriffe verstehen und schreiben zu lernen. Insbesondere die Rechtschreibung und die Grammatik fallen mir immer noch sehr schwer.

Besonders schwierig sind für mich temporale Artikel, die sich mit der Uhrzeit ändern.

Bis 18:00 heißt es der Weizen und das Korn.
Ab 18:00 heißt es das Weizen und der Korn.

---

Ich denke ich würde nie einen Einbürgerungstest für Deutsch bestehen, obwohl ich in Deutsch maturiert habe.

Liebe Grüße aus Oberösterreich.

Lg. M (Er)
Wie schon von anderen erwähnt, ist es in der Schweiz absolut normal, dass man Dialekt spricht.
Wäre absolut seltsam, wenn da einer im Bett plötzlich zu Hochdeutsch wechseln würde. *haumichwech*

Aber ich finde tatsächlich einige Dialekte eher sexy als andere. Hätte ich wählen können, hätte ich gern einen Mann mit Bündnerdialekt (Kanton Graubünden) gehabt. *love3*
Jetzt habe ich einen Zürcher und einen Basler. Auch gut! *gg*

Sie
*******ahne Mann
2.713 Beiträge
Ja sprech ich .aber eher dezent. Weils halt auch mittlerweile im Alltag vor allem in der Großstadt nimmer so gepflegt wird wie in ländlichen Regionen. Trotzdem ist es oftmals sehr nervig wenn ma dann von irgendwelchen gschaftlhubern immer wieder über den Dialekt angesprochen wird man wäre ja kein echter Bayer weil man s net hört.
*******l_71 Mann
7.332 Beiträge
Den schwäbischen Dialekt spreche ich nur unter den gleichgesinnten, ansonsten nur deutsch 🤭
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Mir kennat älles, bloß koi hochdeitsch.
****eis Frau
1.342 Beiträge
Jo, kärtnarisch!
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Zitat von ****eis:
Jo, kärtnarisch!

Aana, baade, aanabaade, baadebaade, olle,...

Kärntnarrisch zählen😂
****e13 Paar
102 Beiträge
ich (Er) spricht schwäbisch -
ich weiß, das ist der meist gehasste Dialekt in Deutschland, kann mir aber nicht erklären, warum das so ist.

mein Lieblingswort ist.
- hälinga -
so und jetzt könnt ihr raten, was das bedeutet ... *grins*
*******l_71 Mann
7.332 Beiträge
Ich weiß es 😉
Nein, wir sprechen Hochdeutsch in Mecklenburg. An der Grenze nach Brandenburg wird’s ein wenig Berlinerkottermaulmäßig und richtig Hamburg etwas übern zpitzen-Zstein…

Ich mag Dialekte nicht besonders, einige sind leider absolute Abtörner. 😷
****419 Mann
4.287 Beiträge
Lippisch natürlich auch als Lipper
*****sin Mann
8.881 Beiträge
Ich sprech meinen eigenen Dialekt. Der wechselt je nach dem.

Kein starkes Sächsisch (klingt bei mir eher wie dresdner Raum) durchsetzt mit ein bisschen Thürinigisch (richtung Sonneberg) Manchmal verwasche ich Worte, wie ein Russischstämmiger.

Brauch aber für "einfachen" Dialekt im Regelfall keinen Übersetzer. Bei starker Mundart kanns schwer sein. Aber ich versteh mittlerweile sogar die Jawa-Sprache (Schwizerdütsch). *xd*

Antörnen tut mich kein Dialekt richtig, aber ich mag die meisten.

Was mich abtörnt, ist eher dieses teils gestelzte, näselnde Hochdeutsch und schrille Stimmen (vor allem bei Frauen).
******x96 Mann
4 Beiträge
Als gebürtiger Wiener spreche ich so eine Mischung aus Hochdeutsch und Wienerisch. Der Dialekt ist auf jeden Fall nicht so ausgeprägt wie noch bei meinen Eltern bzw. älteren Generationen. Mundart spreche ich ein bisschen, war aber nie ein Fan davon, außer bei einigen wenigen Ausnahmen.

Dialekt wäre nur bei zu starker Ausprägung ein "Abturner", wobei ich mir das krasser in anderen Bundesländern vorstelle. Bei Wienerisch geht "zu viel" eigentlich fast gar nicht.
Dialekt geht gar nicht *nono*

Die Sprache dient zur Verständigung *klugscheisser*
Ich sprach und spreche wohl sicher mein Leben lang so, wie ich das in der Situation gerade für richtig empfinde, ob das nun Hochdeutsch ist, weil die Seriösität der Situation daserfordert - und wenn es eine Situation, ein Zusammentreffen mit Menschen ist, bei dem Dialekt mit zur Würze des Themas, des Moments gehört, dann ist es eben Dialekt.
Eine Unfähigkeit oder ein Desinteresse an Verständigung lasse ich mir niemals nachsagen. Beruflich als Fremdsprachenfachkraft zur besseren Verständigung zwischen Kollegen und zu den Firmenkunden, als eine bewußte und genießende Dialektliebhaberin ist Sprache in allen Formen mein Mittel zu einer thematischen und gefühlsmäßigen Verständigung mit anderen MEnschen.
Sollte man mich mal nicht verstehen - man kann mich immer gerne fragen - zwischen 9 a.m. und 11 p.m.
****oha Mann
957 Beiträge
hab ne leicht badnerische Mundart aufgenommen als ich die letzten 5 Jahre dort unten war. Aus Spaß angefangen und irwie bleibts halt drinne, aber kein richtiger Dialekt, dafür fehlt mir der Wortschatz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.