Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
51 Mitglieder
zum Thema
Dialekt als sexueller Schlüsselreiz101
Vielleicht geht es ja einigen von euch ähnlich: ich empfinde es als…
zum Thema
Dirty Talk- Dialekt oder Hochdeutsch?182
Vor kurzem ist uns aufgefallen das wir während dem Sex meistens…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sprecht ihr einen Dialekt?

*******r_s Mann
856 Beiträge
Naja , Südtiroler Dialekt, *ja*
Klingt wie Heimat *lach*
Klar, bin Durch und durch Schwabe.
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Nu, sprech ich. *zwinker* *sachsen*
********1960 Mann
160 Beiträge
Ich babbel rhoihessisch
*******871 Mann
78 Beiträge
Niederrheinisch, wobei meine Dialektgruppe aus dem Niederrheinischen aus dem oberen Niederrhein stammte. Wer den Dialekt nicht kennt, man stelle sich einfach Niederländisch mit deutscher Aussprache vor, das kommt dem zum Teil recht nah.
Sonst spreche ich ein wenig Oberpfälzer Dialekt den ich immer weiter zu verbessern versuche, wenn ich dort meine Verwandtschaft besuche.
*********HROOM Mann
4.242 Beiträge
Da ich gebürtiger Usedomer bin, hört man meinen Dialekt raus, zumindestens sagt man es mir, wenn man meine Stimme das erste Mal hört. Bißchen plattdeutsch kann ich auch, hab mich mit meinen Großeltern nur auf platt verständigt.
Aber Leider, so ist das mit den Sprachen, wenn man keinen hat mit dem man platt spricht, verlernt man das 🤷🏼‍♂️.
Ich muss mir aber auch eingestehen, die 7 Jahre, wo ich am Rande *berlin* gewohnt habe, hatte sich für die Zeit Brandenburger und Berliner Dialekt mit eingemischt *lach*.
Das ist jetzt aber wieder Geschichte, sagt man.
*******uld Mann
2.163 Beiträge
Wenn ich meine Ruhe haben will, fange ich an sächsisch zu reden... *zwinker*
******418 Paar
261 Beiträge
Ich komme ausm Pott! Leider stirbt dort der Dialekt aus. Mein Vadda kommt vom Püt und ich vasuch soft et geht die Sprache zu sprechen( etwas Lautschrift solltet ihr mich entschuldigen 😂). Wenn ich nicht im Pott bin, spreche ich mehr Ruhrpott als im Pott selbst! Ich bringe auch meinem Jungen diese Mundart bei!

Ich bin oft in Bayern und dann werfen wir uns die Dialekte nur so um die Ohren! Das bringt Spaß! Am meisten, wenn ich denen erkläre das Grammatik im Pott ursprünglich nur ne Option war😂👊. Aber wenn es ums verstehen geht, dann hab ich in Bayern und in Franken verloren 🙈😅
******rce Mann
20 Beiträge
Born and raised im schwäbischen Teil Bayerns, also bin ich aufgewachsen mit einer merkwürdigen Mischung aus Schwäbisch, Bayerisch mit ganz wenigen Einflüssen aus dem Österreichischen, warum auch immer. Scheint in Teilen der sog. "Lechrainer Dialekt" zu sein, oder halt Augsburgerisch *zwinker*
Bin dann vor 13 Jahren nach Niedersachsen gezogen und habe mir da sehr schnell Hochdeutsch angewöhnt. Angeblich so gut, dass 9 von 10 Leute es nicht bemerken, woher ich komme. Allerdings hört man es bei Wörtern wie "Kirche" deutlich heraus, weil ch "bei uns" wie "chrr" ausgesprochen wird.

Ich fand meinen Dialekt lange super peinlich und würde hier in NDS damit auch extrem auffallen. Inzwischen finde ich es aber recht interessant. Wenn ich meine Familie besuche, spreche ich aber weitestgehend Dialekt, dann dort findet man Hochdeutsch merkwürdig und viel zu umständlich. Warum "Kommst du?" sagen, wenn es ein "Kommsch?" auch tut?

Bei anderen kommt es auf die "Schwere" des Dialekts an. Hamburgerisch oder Berlinern empfinde ich, ohne es erklären zu können, als irgendwie "cool", während starkes Sächsisch ernsthaft Leid bei mir verursacht. Sorry *gg*
****ni Frau
867 Beiträge
Zitat von ****e13:
ich (Er) spricht schwäbisch -
ich weiß, das ist der meist gehasste Dialekt in Deutschland, kann mir aber nicht erklären, warum das so ist.

mein Lieblingswort ist.
- hälinga -
so und jetzt könnt ihr raten, was das bedeutet ... *grins*
I weiß, sags aber it
Kennsch du gschdändrat? *mrgreen*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Hömma, hasse nich' gewusst, dat der niedere Rhein un' der Ruhrpott sich gaanich' so unähnlich sind inne Sprache?

Ich find' datt immer nich' schlimm, in meim' privaten Umfeld so zu sprechen.

Datt entspannt mich nämmich' un' ich find', dattat jedem seine eigene Angelegenheit is', in der keiner watt zu befinden hat.

In Spanien habe ich einmal mit einem Motorradfahrer aus Cham ganz schnell zu Englisch gewechselt, weil ich dem sein Deutsch *bayern* wirklich gaanich' verstanden hab'.
*****a70 Frau
6.697 Beiträge
Zitat von *******l_71:
Ich weiß es 😉

Ich auch.
Für etwas Hochdeutsch muss ich mich anstrengen.
Sobald ich wütend werde und schimpfe, passiert halt, kommt nur platt.
Chaussee, Plümo, dubbele Merssi, och herm.
Et Jadepätche. Der Gartenweg.
10 km nördlich: mal schauen- ens keeke
10 km südlich: mal schauen– ens luure
6 km östlich eine Rotwelsch Quelle die verstummte.
Und hier eine wirklich böse Sache.
Dialekt ist verbaler regionaler Chauvinismus.

De Minsche sind esu,
et jit ken Andere.

Et ess am rähne
*********rsloh Paar
299 Beiträge
Hier in OWL sagt man gerne : Wo kommst Du denn wech ? oder auch : Wo kommst Du denn wech von ?
Desweiteren gibt es schöne Wörter wie : Pömpel, Drämelpott, Schlürschluck, Pölter, Schlickern, Puschen , Schluffen, Klümpchen, Blag, Deubel.......
Wobei der Ostwestfale ansich eher ein Sturrkopp und ein Knötterpott ist *zwinker* und manchmal auch ein Dämelack. Der beömmelt sich auch nicht immer, nur, wenn der Nachbar wieder seine Bollerbuxe annehat und sein Gesicht vermackelt ist. Manchmal nölt der auch rum , wenn das Püffken nicht angeht. Dann wird er ramdösig.
Wenn dann noch das Blag einen Schnottenpatt hat , kann der Ostwestfale auch piselig werden.
********ng67 Paar
461 Beiträge
Wir sprechen auch Dialekt. Pfälzisch ist das was wir können. Es wäre schade wenn diese Art der regionalen Identifizierung wegfällt. Natürlich sollte man wissen wann es angebracht ist, einigermaßen Hochdeutsch zu sprechen.

Was is scheener, als grad jetz uffem Worschdmarkt zu hogge. In de Schubkärchler e oda zwee Schorle zu petze mit nem gude Lewwerworschdebrot. Drum ab nach Dergem.

Odda noie Woi mit Zwiwwelkuche!

Ajo, weil annerschdwu is annerschd un hald net wie in de Palz!
******iez Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin ja begeistert, auch wer im Dialekt geschrieben hat *cool*.
********ng67 Paar
461 Beiträge
Zitat von ******iez:

Mir kennen net nur babble, mir hen hald a in de Schul uffgebasst.
******iez Frau
90 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ng67:
Zitat von ******iez:

Mir kennen net nur babble, mir hen hald a in de Schul uffgebasst.

Ds habch och, awer da war nie dä Rede von. Ds habch mer olles alleene bejebrochd.
****e13 Paar
102 Beiträge
Zitat von ****ni:
Zitat von ****e13:
ich (Er) spricht schwäbisch -
ich weiß, das ist der meist gehasste Dialekt in Deutschland, kann mir aber nicht erklären, warum das so ist.

mein Lieblingswort ist.
- hälinga -
so und jetzt könnt ihr raten, was das bedeutet ... *grins*
I weiß, sags aber it
Kennsch du gschdändrat? *mrgreen*
Klaro *g*
****_77 Frau
439 Beiträge
Ich spreche Hochdeutsch. Den Dialekt hab ich mir richtig abtrainiert. Bin aber auch fast 30 Jahre fern der Heimat. Dir andauernde Frage rei hat mich irgendwann genervt.
Trotzdem mag ich meine Heimat und den Dialekt dort.
Ich bin ein Fan von Norddeutsch und Bayrisch. Und auch Sächsisch (aber nur Westsachsen)
Ganz schlimm finde ich den Dialekt in der Pfalz. Hessisch ist auch gruselig.
*****a70 Frau
6.697 Beiträge
Ich finde Dialekt toll und es sehr schade, dass es immer weniger wird.

Die Kinder und Jugendlichen sprechen immer weniger Dialekt, meist ist es ein Dialekt gefärbtes Hochdeutsch.
*******Hase Mann
757 Beiträge
So Babbel ich *bayern*, *sachsen* *hessen* und wem das nicht passt der soll dahin gehen wo der Pfeffer wächst
LG
**********audia
4.914 Beiträge
Dialekte finde ich persönlich schon spannend, auch wenn diese im Bereich Comedy eingesetzt werden.
In meiner Region, Ostwestfalen-Lippe, gibt es zwar keinen richtig prägnanten Dialekt, aber gewisse Worte und Begriffe sind schon recht eigen.
Pinneken, Piselotten, Pattjackel, Gallern usw.
Oder diverse Redewendungen: Original OWL-Ton-Beispiele: "Hallo, wo kommste wech ?"
"Ich geh´mal umme Ecke", "Geh mich wech dammit".
Oder auch persönliche Ansprachen: "Kumma, da kommt Schusters Mia vonne Kirche".
So oder so ähnlich wurde in der Vergangenheit, also in den letzten Generationen in meiner Gegend auch noch gesprochen. Generationentechnisch wären das meine Eltern- Großeltern und Ur-Großelterngeneration, die diese Sprüche und Wörter noch drauf hatten.
Das ganze nennt sich bei uns dann "Padderbörnsch". *zwinker*
PS:
Ein Paderborner Lehrer-Paar hat bereits drei Bücher über diese besondere Aussprache in der Paderborner Region herausgegeben, sogar mit einer CD, um die Aussprache mal richtig zu hören.
*****eal Mann
1.918 Beiträge
Zitat von *****le8:
Bitte eine Frage!:
Welcher Dialekt ist das, oder auf salzburgerisch wöchana Dialekt iss des?:

Ah gee. Da würd ich sogn, das dees eene Form von Eesteräichisch is.

Aber will ich sälbr Schwiizer bi, channi au nid mehr sagge.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.