Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Kurz und süss oder open end ? Das erste Date133
Ich frage mich gerade, welcher zeitliche Daterahmen optimal ist für…
zum Thema
Dauer bis zum Orgasmus - Verkehr vs. Selbstbefriedigung13
Wie in dem einen oder anderem Beitrag schon mal erwähnt habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partnerfindung Ü50 - wie soll das überhaupt gehen?

*******uld Mann
2.178 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Partnerfindung Ü50, - wie soll das überhaupt gehen?
...
Eigentlich wie u50 - nur mit mehr Erfahrungen (falls man die gesammelt hat - und nicht weggeworfen *zwinker* .)
Zitat von ****ot2:

..
Nehmen wir mal einen Normalfall.
...
Tja, - und nun? Nach z.B. sechs bis zwölf Monaten?
Zusammenziehen? (Oder gar Heiraten?)
...
Die Arbeitstelle wechseln, - geht eigentlich auch nicht wirklich. Jeder, - oder zumindest einer der beiden - hat sich da etwas aufgebaut, - das kann man nicht aufgeben.
Tja, - und das Fahren (z.B. 100km) wird auch auf Dauer lästig, besonders unter der Woche.
...
Wenn man das schon als "Normalfall" ansieht, hat man kräftig dazu beigetragen.
Denn in meinem Normalfall habe ich von Anfang an im Hinterkopf, dass zunehmende Entfernungen das Miteinander auch zunehmend belasten können (aber nicht müssen).
Wenn schon mal umher gesehen wird, ist es vielleicht nicht so hilfreich, (zu sehr) in die Ferne zu sehen.
Eine weitere Erfahrung, die ich gemacht habe, ist, dass Beziehungen nicht selten an etwas anderem scheitern, als vorher als möglicher "Knackpunkt" angenommen wurde.
Wenn ich - wie hier im Thread leider auch zu finden - einen Berg von Vorurteilen bemerke, dann brauche ich mir den Kopf auch nicht zu zerbrechen.
Eine andere Erfahrung für mich ist, dass gute Lösungen durchaus Zeit und Geduld brauchen - und auch mal erfordern, sich Zeit für sich selbst - für das Sich-klar-werden - zu nehmen und zu lassen. Diese Lösungen kann man sich nicht parat legen. Die ergeben sich - oder nicht.
Zitat von ****ot2:
...
So richtig wohl fühlt sich niemand, weder als Gast, noch mit Gast.
...
Dann würde ich in mich gehen und fragen, warum sich einer oder beide als Gast fühlen - und nicht angekommen.
Denn das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Ort, sondern mit dem Empfinden, mit der Einstellung, mit den Vorstellungen und mit dem Verhalten zu tun.
Wenn das so ist, können mir schon 10 Kilometer zu weit sein - weil man sich irgendwie nicht nahe gekommen ist - nicht vollständig.
Zitat von ****ot2:
...
Als Gast hat man seine Klamotten nicht vor Ort und kann z.B. nicht eben per Desktop ins Internet, - mit Gast fühlt man sich stets dazu verpflichtet, den Gast zu bewirten und zu unterhalten.
...
Wenn man nicht ins Funkloch ohne Festnetzanschluss reist (oder knapp bei "Kasse" ist) und keine Probleme hat, sich beim Bewirten sowieso gegenseitig entgegen zu kommen und / oder nach Lösungen zu suchen, können sich solche Fragen durchaus vernünftig lösen lassen.
Zitat von ****ot2:
...
Und der Gedanke des Zusammenziehens verursacht ebenfall Bauchschmerzen. Man möchte eigentlich weder aus seiner Wohnung ausziehen, - noch dass jemand in die Wohnung einzieht.
...
Wenn sie Bauchschmerzen verursachen, ist dass meiner Meinung nach ein eindeutiges Zeichen:
Da ist irgendwas für mich an der das verursachenden Lösung (noch) nicht stimmig.
Die Umstände, die Voraussetzungen, die eigenen oder fremden Vorgaben, die Grenzen, das Gefühl, das gegenseitige Verständnis,...
Zitat von ****ot2:
...
Wie haben andere Menschen das geschafft?
Ich bin inzwischen noch freundlicher zu Bauwerken geworden und will nun erst recht nicht mit dem Kopf durch die Wand.
Auch wenn das Ziel dahinter verlockend sein kann.
Ich weiß, dass viel Geduld und so mancher Kompromiss notwendig ist - und ich trotzdem immer irgendwo ein Ziel nicht erreichen werde. Ich weiß aber auch, dass das ganz normal ist, weil manche Ziele so weit auseinander liegen , dass sie gar nicht zu erreichen sind. Dass kann für mich durchaus bedeuten, dass ein Kontakt ein Kontakt bleibt, weil ich deutlich genug spüre oder u.a. durch die Kommunikation mitbekomme, dass bei allem guten Gefühl zueinander und miteinander ein Mehr für die Beteiligten auf längere Sicht unangenehm werden wird. Dann nehme ich mich eben zurück und bleibe Single - und hoffentlich trotzdem freundschaftlich verbunden. Weil Single-Sein gut ist - und in einer guten Beziehung zu sein auch.

Nebenbei:
Ü50 bedeutet ja auch, dass es - je nachdem wie sehr "Ü50" dass ist - das Thema "Arbeitsweg" zumindest in der Erwartung ein immer kürzer bedeutsames Thema ist. Das sieht mit U50 "etwas" anders aus.
*********vice Mann
1.012 Beiträge
Kompromissfähigkeit wird doch schon durch die sich verschiebende Art und Weise des kennenlernens beeinflusst.
Da heute vieles übers Online Dating passiert, für Ü50 in festgefahrenen Alltags Gleisen um so schwieriger als für noch relativ unbekümmerte ü40, die manchmal noch keine Kinder haben, und auch nicht in langen Ehen steckten.

Wenn ich -ohne Internet- aus einer langen Ehe komme, und sie jahrelang unbefriedigend war -ist nicht sexuell gemeint-, dann habe ich sowas von klare Bilder im Kopf, wie mein Lieblingsmensch nicht mehr sein soll,

kommt dann noch dieser Online Katalog dazu, wo ich per klick wähle, wie zu den moralisch/charakterlichen Werten, die ich ja schon anhand meiner Ehe Erfahrungen mir zurecht gelegt hatte, noch die körperlichen, ala Größe/Gewicht/Alter, wird es quasi eine doppelte Kompromisslosigkeit, und wird nicht mehr funktionieren.
So einen Menschen gibt es dann garnicht mehr, und erstrecht nicht in der eher realistischen ähnlichen Alterskategorie.
*******i123 Mann
4.283 Beiträge
Aus vielen Beiträgen, nicht nur in diesem Thread, lese ich heraus, dass das Internet für Glücks- und Partnerschaftsfindung primär wichtig ud erfolgtreich sei.

Dem stimme ich keinesfalls zu.
Ich hatte 6 Jahre eine Beziehung über 160 km und mindestens 2 Std. auf der Autobahn und Landstraße. Manchmal war es stressig, aber überwiegend schön. Ich bereue es nicht. An der Entfernung ist es nicht gescheitert.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von *******aro:
ne im ernst. Ich hab da leider schon recht häufig die Erfahrung gemacht das sich diese Männer das zwar wirklich wünschten, aber sie entweder so eingefahren waren das es nicht mehr klappte oder aber emotional leider ziemlich geschädigt waren von zb einer Scheidung oder Betrug etc. das sie sich nicht mehr wirklich auf eine frau wirklich tief einlassen konnten.

Bist du dir sicher, dass das absolut nichts mit dir zu tun hat sondern nur mit den Männern ?

80% der Frauen laufen schon schreiend weg wenn sie mich vom Weiten sehen und 19,9% erst wenn sie meine Einstellung erfahren. 0,1% läuft nicht schreiend weg sondern geht eher ruhig dafür aber fassungslos.

Das liegt eindeutig an mir. So viele Frauen können sich nicht irren.
*****ard Frau
1.321 Beiträge
Zitat von *******icht:
Zitat von *******aro:
ne im ernst. Ich hab da leider schon recht häufig die Erfahrung gemacht das sich diese Männer das zwar wirklich wünschten, aber sie entweder so eingefahren waren das es nicht mehr klappte oder aber emotional leider ziemlich geschädigt waren von zb einer Scheidung oder Betrug etc. das sie sich nicht mehr wirklich auf eine frau wirklich tief einlassen konnten.

Bist du dir sicher, dass das absolut nichts mit dir zu tun hat sondern nur mit den Männern ?

80% der Frauen laufen schon schreiend weg wenn sie mich vom Weiten sehen und 19,9% erst wenn sie meine Einstellung erfahren. 0,1% läuft nicht schreiend weg sondern geht eher ruhig dafür aber fassungslos.

Das liegt eindeutig an mir. So viele Frauen können sich nicht irren.

nö ich hab auf jeden fall genug fehler. Das meiste kann Ich reflektieren denke ich. Sicher nicht alles. Trotzdem gab es da bei den Männern über 50 diese Korrelation. Bei denen zwischen 30 und 40 war es nie so ein Problem, bei denen über 40 fing es langsam an.
*******nee Frau
3.948 Beiträge
Hm ... Also, wenn ich dein Profil lese, @*******aro, lese ich einen passiv-aggressiven Text, der vermuten lässt, dass du nahezu keine Kompromissbereitschaft mitbringst.
Da wäre ich (wäre ich Mann) dann auch raus, denn Kompromisse gehören zu jeder Form von Beziehung einfach dazu.

Warum du das an den versch. Altersgruppen festmachen kannst, könnte damit zusammenhängen, dass du "einseitige Kompromisse" forderst. Also jemanden, der sich dir anpasst und dem du dich nicht anpassen musst.

You can't teach an old dog new tricks.
Deswegen hast du das Problem mit Männern ü50.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Wenn man sich aneinander anpassen muss, dann ist das doch schon zum scheitern verurteilt...
entweder es passt und hält zusammen, oder es passt nicht und geht wieder in die Brüche.
Das ist keine Handwerkerweisheit!
Zitat von *******nee:
Hm ... Also, wenn ich dein Profil lese, @*******aro, lese ich einen passiv-aggressiven Text, der vermuten lässt, dass du nahezu keine Kompromissbereitschaft mitbringst.
Da wäre ich (wäre ich Mann) dann auch raus, denn Kompromisse gehören zu jeder Form von Beziehung einfach dazu.

Warum du das an den versch. Altersgruppen festmachen kannst, könnte damit zusammenhängen, dass du "einseitige Kompromisse" forderst. Also jemanden, der sich dir anpasst und dem du dich nicht anpassen musst.

You can't teach an old dog new tricks.
Deswegen hast du das Problem mit Männern ü50.

warum werden auf angeblich passiv-aggressive texte, mit aggressiven-passiven texten geantwortet...

???

das verstehe ich nicht *nixweiss*
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Man kann sich natürlich auch Jemanden suchen, der sich einem selbst anpasst... wenn dem Partner so etwas Freude bereitet dann passt es ja wieder.
Und unterwürfige Menschen findet man in jeder Altersklasse
*****ard Frau
1.321 Beiträge
Zitat von *********erker:
Wenn man sich aneinander anpassen muss, dann ist das doch schon zum scheitern verurteilt...
entweder es passt und hält zusammen, oder es passt nicht und geht wieder in die Brüche.

naja meiner Meinung nach ist eine Beziehung immer eine lange Reihe an Kompromissen von beiden Parteien und je älter man wird desto schwieriger wird es.

davon abgesehen @*******nee danke für diesen Eindruck. Das ist auch genau das ich zurzeit vermitteln möchte da ich wirklich 0 Interesse an dates habe und nicht ständig angeschrieben werden möchte.
*******nee Frau
3.948 Beiträge
@*********erker
Wenn mein Partner um 6 Uhr mit der Arbeit anfängt und ich erst um 9, dann ist es eben unumgänglich, dass ich hinnehmen muss, dass er früher aufsteht als ich und mich schlimmstenfalls kurz weckt dabei. Kompromiss wäre es dann, dass er sich abends zuvor schon die Sachen rauslegt, sodass er mich nicht komplett aus dem Bett schmeißt.

Wenn ich Rotkohl nicht mag, ist es nett, wenn es nicht jedes Wochenende Rotkohl gibt.
Dafür verzichte ich dann auf etwas, das er nicht mag.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses "keine Kompromisse" wirklich haltbar ist. In jeder Beziehung muss man aufeinander zugehen, damit es funktioniert. 100% gibt es nirgends, weder im Job noch bei Menschen. Wer darauf jedoch wartet, bleibt nach jeder Menge Frust beim Daten im Zweifelsfall allein.

Aber damit wären wir auch wieder bei der (indirekten) Ausgangsfrage: Was ist mir der Partner wert? Wie viel bin ich bereit zu geben?
Und wenn nur ich gebe, fühlt sich das für mich richtig an?
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Zitat von *******aro:

naja meiner Meinung nach ist eine Beziehung immer eine lange Reihe an Kompromissen von beiden Parteien und je älter man wird desto schwieriger wird es.

Das ist wahrscheinlich deswegen Deine Meinung, oder auch die Meinung von vielen anderen hier, weil ihr noch nicht das Glück hattet, den wirklich passenden Partner/in zu finden.
Ich hatte jetzt dieses Glück und ich weiß ganz genau wovon ich spreche!
Wir haben uns mit 51 Jahren erst gefunden und es ist so, als wären wir wie füreinander erschaffen worden.
Sicherlich ist das eine Seltenheit, aber dessen sind wir uns auch bewusst. Und wenn eine Beziehung nur eine lange Reihe von Kompromissen ist, dann passt es eben einfach nicht!
*****ios Mann
206 Beiträge

Das ist totaler Quatsch.
Wir sind doch keine in Form gepressten Wesen die wie Schraube und Mutter normgerecht passen…. Und man nur die Größe richtig wählen muss damit es passt.

Jeder ist individuell hat Eigenarten und daher braucht eine beginnende Beziehung immer eine Eingewöhnung/Annäherung/Anpassung… wie auch immer man das nennen mag.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
@*******nee
Ich möchte es Dir einmal so erklären... wenn mein Wecker um 3 Uhr klingelt, dann macht sie die Augen auf und lächelt mich an und wenn ich spät dran bin, dann steht sie mit auf und kocht mir den Kaffee...
das sind dann keine Kompromisse, das ist Liebe.
Sie liebt Pferde... ich mag Pferde lieber als Wurst... aber weil ich sie liebe und mir ihre Gefühle wichtig sind, habe ich seit wir zusammen sind darauf verzichtet.
Wenn der Eine etwas für den anderen tut, dann nicht aus Kompromissbereitschaft, sondern aus Liebe!

Und außerdem gibt es bei uns gar nicht so viele Unterschiede, das wir ständig einer auf den anderen Rücksicht nehmen müssten... eben weil wir so gut zueinander passen!
*******nee Frau
3.948 Beiträge
Das sind Kompromisse aus Liebe. Sie fühlen sich nicht so an, aber sie sind es.
So geht es mir bei meinem Partner auch.
Wenn ich dazu bereit bin und dieser Mensch es mir wert ist, fallen mir Kompromisse leicht.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
@*****ios
Sorry Kollege...
aber nur weil Du eine andere Meinung hast ist es noch lange kein Quatsch was ich hier schreibe!
Es sind meine Lebenserfahrungen und nur weil Du andere Erfahrungen hast, ist noch lange nicht alles andere Quatsch!
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Zitat von *******nee:
Wenn ich dazu bereit bin und dieser Mensch es mir wert ist, fallen mir Kompromisse leicht.

Wenn es sich nicht wie ein Kompromiss anfühlt, dann ist es auch einer... so sehe ich das.
Und ich erwähnte ja schon, wir passen so gut zusammen, das solche Dinge nicht oft passieren.
Wir haben unglaublich viele gleiche Interessen und Vorlieben... es passt eben
**********berer Mann
7.339 Beiträge
Zitat von *******nee:

Wenn es sich nicht wie ein Kompromiss anfühlt, dann ist es auch einer... so sehe ich das.
Und ich erwähnte ja schon, wir passen so gut zusammen, das solche Dinge nicht oft passieren.
Wir haben unglaublich viele gleiche Interessen und Vorlieben... es passt eben

Trotzdem passt ihr euch immer noch an. Wenn du auf deine Pferdewurst ihr zuliebe verzichtest, nenne ich das auch einen wirklich kleinen Kompromiss, du nennst das einfach Liebe. Im Grunde ist es aber egal, wie wir es nennen, wir handeln gleich. Wir wollen, dass es unserem liebsten Menschen gut geht, und dafür ändern wir auch manchmal uns selbst.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
@**********aster
Nein... ich verändere mich deswegen nicht!
Das ist der Punkt. Diese Wurst bestimmt doch nicht mein Leben, die ist so unwichtig, das es mir gar nichts ausmacht sie nicht mehr zu essen... obwohl ich sie mag
*****ios Mann
206 Beiträge
@*****ios
Sorry Kollege...
aber nur weil Du eine andere Meinung hast ist es noch lange kein Quatsch was ich hier schreibe!
Es sind meine Lebenserfahrungen und nur weil Du andere Erfahrungen hast, ist noch lange nicht alles andere Quatsch!

Nun „Kollege“, du schreibst es doch selbst.
Ihr geht aufeinander ein und aus Liebe finden gemeinsame Anpassungen statt.

Und mal davon abgesehen steht dir nicht zu mir anzudichten das ich eine andere Erfahrung gemacht habe.
Du hast mein Inhalt einfach nicht verstanden ….oder verstehen wollen.

Ich habe in meinem Post nie geschrieben das man sich verbiegen muss.
Das wäre definitiv die falsche Vorgehensweise.
Natürlich ist die Liebe der Beweggrund und damit leicht aufeinander sich einzulassen und synchron /harmonisch zu werden.
*****ard Frau
1.321 Beiträge
ok ich denke wir meinen alle das gleiche aber nennen es nur anders.
amen
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Wir haben beide vorher nicht daran geglaubt, das es im Leben eine solche Liebesbeziehung geben kann...
aber wir wurden eben eines Besseren belehrt.
Und ich wünsche wirklich Jedem hier, der auf der Suche nach Liebe ist, dass er/sie/es genau das gleiche Glück hat!
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Zitat von *******aro:
ok ich denke wir meinen alle das gleiche aber nennen es nur anders.
amen

Nein, ich denke nicht das Gleiche wie Du!
**********berer Mann
7.339 Beiträge
@**********aster
Nein... ich verändere mich deswegen nicht!
Das ist der Punkt. Diese Wurst bestimmt doch nicht mein Leben, die ist so unwichtig, das es mir gar nichts ausmacht sie nicht mehr zu essen... obwohl ich sie mag

Ach komm, wenn du die Wurst (was für ein Beispiel!) so gerne magst, würdest du sie doch auch zu gerne dann und wann essen, richtig? Würdest du doch auch tun, wenn du Single wärst, oder?

Also: sie ist dir nicht egal, die Wurst! Aber du verzichtest vielleicht sogar gerne darauf, sie zu essen, weil du weißt, du tust damit deiner Liebsten etwas Gutes. Du machst sie glücklich, und das färbt vermutlich auf dich ab. Für dich fühlt es sich deswegen sehr leicht an, wie ein Klacks, und gar nicht nach einem Kompromiss. Ich habe das Gefühl, dieser Ausdruck ist für dich sehr negativ behaftet und vielleicht "wehrst" du dich deswegen so sehr dagegen, wenn ich das so bezeichne, kann das vielleicht sein?

Ein Kompromiss ist aber nicht immer etwas Negatives, finde ich. Das kommt sehr auf die eigene Einstellung an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.