Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zum Thema
Mit Ü50 (noch) sexuell attraktiv und aktiv?747
Fragen an die reiferen Semester: Haltet Ihr Euch selbst "noch" für…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partnerfindung Ü50 - wie soll das überhaupt gehen?

******ler Mann
453 Beiträge
Vor allem wenn es in „ die Fresse“ äh Hose geht. Dachte mit 50 plus sind wir da reifer in der Ausdrucksweise🙄🙄
********lack Frau
19.366 Beiträge
@****54

Hoffnungen haben wohl alle die sich auf eine Beziehung einlassen, sonst braucht man sich ja gar nicht erst bemühen.
Aber ich weiß nicht ob alles Wissen nicht auch dazu beiträgt, das man dann auch alles haben will.
Ob das auf Dauer dann länger hält.
Aber ne Garantie gibt es auf keine Beziehung.
Und Beziehungen egal welche, sich immer nur so gut wie sich Beide/oder mehr ein bringen.

WiB
*********acht Frau
8.074 Beiträge
Ich finde es heute einfacher, einen festen Partner zu finden, als in jungen Jahren. Muss ja immerhin keiner mehr Angst haben, dass ich noch eine Familie gründen und Kinder haben will. *gg*

Daher gibt es auch die damit zusammenhängenden 'Pflichten' wie Zusammenwohnen nicht mehr. Man macht es einfach, wie es für beide passt, und gut. Soo kompliziert ist das doch nun nicht?
****ot2 Mann
10.764 Beiträge
Themenersteller 
LAT-Beziehung. Mein Favourit. Gut und schön. Z.B. keine 20 Autominuten.

Aber dennoch. Hat man denn überhaupt das Bedürfnis in der Wohnung des Anderen aus dem Koffer zu leben. Hat man das Bedürfnis, dass "der Andere" permanent in der eigenen Wohnung ist?

Als man jung war und eine Familie hatte war es ja normal, dass immer jemand da war. Oder, - o.k. , oft war z.B. der Mann nicht da, wenn er lange arbeitete. Nunja, jeder konnte auch mal stundenlang in der Wohnung allein sein, obwohl der andere "da" war. Einer puzzelte in der Küche herum, der andere war im Arbeitszimmer oder im "Hobbykeller". Natürlich hatte man sich auch viel zu erzählen.
Aber die Anwesenheit des Partners/der Partnerin in der Wohnung war irgendwie "Normalität". Es war eben das gemeinsame Zuhause von beiden, und von den Kindern.
Bei einer LAT-Beziehung ist es in der Regel ja nicht so, dass da Partner stundenlang einzeln einer individuellen Beschäftigung nachgehen. Sobald gemeinsames DVD-Gucken, Stadtbummel, Waldspaziergang, gemeinsames Liebesspiel o.ä. "abgearbeitet" ist, fühlt man sich eigentlich allein wohler. In der eigenen Wohnung wohler. Was soll man denn eigentlich noch zu zweit machen, wenn einem keine gemeinsame Beschäftgung mehr einfällt? Mau-Mau spielen? Da fährt man doch lieber heim. Da kann man dann in Ruhe z.B. dieses posting absondern.
Have fun
Gernot
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Sobald gemeinsames DVD-Gucken, Stadtbummel, Waldspaziergang, gemeinsames Liebesspiel o.ä. "abgearbeitet" ist, fühlt man sich eigentlich allein wohler. In der eigenen Wohnung wohler. Was soll man denn eigentlich noch zu zweit machen, wenn einem keine gemeinsame Beschäftgung mehr einfällt? Mau-Mau spielen? Da fährt man doch lieber heim. Da kann man dann in Ruhe z.B. dieses posting absondern.

*lol*
****54 Mann
3.852 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Was soll man denn eigentlich noch zu zweit machen, wenn einem keine gemeinsame Beschäftgung mehr einfällt?

Ist das nicht genau das Szenario, aus dem Viele (ich nicht) eine Trennung herbeigeführt haben um nun festzustellen, dass ein Austausch der Personen auch nichts anderes ermöglicht, wenn das erste Feuer verschossen ist?
Wenn die Enttäuschung damals noch zu gegenseitiger Entwürdigung geführt hat, ist man immerhin diese Verhältnisse los geworden. Aber was ist darüber hinaus gewonnen? Hätte es sich nicht vielfach als positiver herausgestellt man hätte in friedlicher Koexistenz und gegenseitiger Achtung und weiterhin zusammen aus der Midlife Kriese heraus gefunden?
****ika Frau
1.162 Beiträge
@****ot2
Wieso muss ich aus dem Koffer leben? Ich kann mich doch in der Wohnung meines Lieblingsmenschen einen Teil vom Schrank mein eigen nennen.
Und was man macht, wenn DVD-Gucken, Stadtbummel, Waldspaziergang, gemeinsames Liebesspiel o.ä. vorbei ist? Das ganz normale Alltagsleben vielleicht?
Solange bis der eine wieder geht.
Warum man auch immer in getrennten Wohnungen wohnt, heißt es doch noch lange nicht, dass man sich nur für Aktivitäten trifft und dann in seine eigene Wohnung zurückkehren muss.
Es gibt etliche Möglichkeiten und wie ich schon mal sagte, jeder findet das für sich passende Modell.
Ich spreche aus Erfahrung, mein ehemaliger Lebenspartner und ich führten solch eine Beziehung.
*******_NRW Paar
45 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Was soll man denn eigentlich noch zu zweit machen, wenn einem keine gemeinsame Beschäftgung mehr einfällt?

Für den anderen einfach da sein, egal, womit man sich beschäftigt?

Zugegeben, manche entfernen sich voneinander auch unter einem Dach. Wie nennt man das? Gibt sicherlich auch dafür ein Fremdwort.
********lack Frau
19.366 Beiträge
@****ot2

Ich glaube das fängt schon damit an, das man den Partner/in nicht als Ergänzung sondern als Bereicherung sehen sollte. Es gibt verdammt viele Dinge, die gemeinsam mehr Spaß machen.
Selbst Menschen die in Fernbeziehungen leben haben ihre Sachen beim Partner/in.
OK, da muß man dann auch mal die Schränke durchforsten und entsorgen was man Jahrzehnte nicht mehr an hatte oder die nicht mehr passen usw.
Vielleicht endlich mal das wieder nutzen was sonst wie die Musiklsammlung ungehört in den Schränken liegt. Vielleicht gibt einem auch einfach die Tatsache das ja jemand ist ein gutes Gefühl und man läßt sich nicht so hängen, bleibt aktiver und auf geschlossener...
Aber wenn Du doch an jedem Modell was aus zu setzen hast, dann lebe doch als Single.
Ich glaube man sollte schon auch mit der Lebensform zufrieden sein, sonst gibt es keine Richtige.
Und wenn Du als Single viele Hobbies hast, dann hast Du auch die Zeit für alles...kannst all das dann machen wenn DU es willst, niemand redet Dir rein, keiner gibt Kontra, es kommt nur auf den Tisch was man selbst gerne mag, man schaut Filme, Dokos die einen interessieren, das Bad ist immer leer und Du muß nie Dinge in Ordnung bringen, die Du nicht selbst benutzt hast. halleluja

WiB
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Lieber Gott…

lass doch morgen ein bisschen Liebe vom Himmel regnen…
und wenn es nicht zu viele Umstände macht, mische doch noch ein wenig Verstand mit drunter.
******ler Mann
453 Beiträge
@*********acht
Das Leben kann so unkompliziert sein.
Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht😁

Das Leben einfach geschehen lassen und schauen auf welche Wege die Liebe uns führt.
**********ldfee Frau
200 Beiträge
LAT ist für mich nur eine Form von fester Paarbeziehung wenn der jeweils andere sich eben nicht als Fremdkörper empfindet, wenn man sich nicht gerade miteinander "beschäftigt".
Ansonsten passen Begriffe wie F+ Beziehung , BDSM-Spielbeziehung oder längeren Affaire eher für das was dann gelebt wird und man betrügt sich selbst mit der Betrachtung sich als Paar mit gemeinsamer Perspektive zu sehen..
*********acht Frau
8.074 Beiträge
Zitat von *********erker:
Lieber Gott…

und wenn es nicht zu viele Umstände macht, mische doch noch ein wenig Verstand mit drunter.

Ramen
******ara Frau
9.299 Beiträge
Zitat von **********ldfee:
LAT ist für mich nur eine Form von fester Paarbeziehung wenn der jeweils andere sich eben nicht als Fremdkörper empfindet, wenn man sich nicht gerade miteinander "beschäftigt".
Ansonsten passen Begriffe wie F+ Beziehung , BDSM-Spielbeziehung oder längeren Affaire eher für das was dann gelebt wird und man betrügt sich selbst mit der Betrachtung sich als Paar mit gemeinsamer Perspektive zu sehen..

Du vergisst hier, dass es Paare gibt, die eine gemeinsame Zukunft planen mit allem drum und dran, wo aber die momentanen Umstände noch im Weg stehen. Nicht jeder kann von jetzt auf gleich alles fallen lassen.
F+ - Friends with Benefits, Spielbeziehung oder sonstwas sind für mich komplett andere Beziehungsformen. Und die sind auch weit weg von einer gemeinsamen Lebensplanung für die man erst mal den Grundstock legen muss. Und das dauert eben hie und da mal etwas länger.
**********ldfee Frau
200 Beiträge
Natürlich ist mir klar, dass es auch Übergangs- und Eingewöhnungszeiten beim Beziehungsaufbau gibt. Die Zeit soll man sich auch nehmen und der Beziehung Raum zur Entwicklung geben.
Beziehung Ü50
Idealerweise sollten sich zwei Dickköpfe zusammentun, die keine Angst haben, in einer Beziehung ihre Eigenständigkeit und Selbständigkeit aufzugeben - setzt freilich gefestigte Persönlichkeiten voraus.

Liebe gegen den Mainstream gelebt sozusagen. Ein Spagat zwischen Ungewissheit und Verantwortung (für sich selbst und den anderen) ohne sich auf der Pelle zu hocken. Wer hat dieses Vertrauen? Wer ist frei von Verlustangst? Wer vermag abgeklärt in Worte zu fassen, was sie/er will und was in ihr/ihm los ist? Wie viel Transparenz verträgt eine Beziehung überhaupt?

Ganz einfach: Die Beauvoir sagte diesbezüglich irgendwo irgendwann einmal, dass wir dazu neue Menschen brauchen.
Also ... (alternde - immerhin Ü50!) Mädels und Jungs, lasst uns die Herausforderung annehmen! Welches Abenteuer sollte sonst noch in unserem Alter zu bestehen sein!? - Wär' ja stinklangweilig ... grau, öde und so.
*****ios Mann
206 Beiträge
@****ot2

Nach deiner Aussage klingt es für mich so als wärst du im Moment nicht wirklich an einer Beziehung , also dem echten Austausch, einer richtigen Gemeinschaft, interessiert.
Es fängt schon bei der Einstellung an gefühlt aus dem Koffer zu leben und endet damit das du mit einer Partnerin „nur“ unter Aktionismus etwas anfangen kannst.

Es ist wirklich schade das du dazu nicht offen und bereit bist… ich vermute das du lange allein lebst und dich so dermaßen eingerichtet hast und somit jeder/jede kaum eine Chance hat wirklich mit dir zusammen und nahe zu sein.

Lieber allein, dann kann ich machen was ich will, muss niemanden entertainern, keiner beobachte mich was ich mache, kann tun und lassen was ich will…

Aus meinem Blickwinkel fühlt sich deine Aussage eher wie eine Zweckgemeinschaft an, im Sinne von… wir machen „was“ zusammen…dann reicht es auch und ich ziehe mich zurück. Ansonsten kann ich mit demjenigen/derjenigen nix anfangen.

Unter dieser Vorstellung wirst du in keiner Beziehung echte Partnerschaft erleben. Ob nun als Fernbeziehung, LAT oder in gemeinsamen Lebensraum.

Niemand wird dir da nahe kommen können und eine Partnerschaft mit allen Facetten
Leben können wenn du nicht an deiner Einstellung etwas überdenkst.
Zitat von *********erker:
Lieber Gott…

das nützt in der Regel nicht viel...

-> *regen*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von **********ldfee:
Ansonsten passen Begriffe wie F+ Beziehung

In dem Zusammenhang spreche ich von flüchtiger Bekanntschaft. Eine Freundschaft beinhaltet für mich mindestens Liebe, Nähe, Vertrautheit, Verbundenheit und Intimität. Mit oder ohne Plus. Deshalb sind Freundschaften bei mir äußerst selten.
Ich würde sehr gerne eine Frau über 50 Jahre und gerne auch über 60 Jahre kennenlernen, aber viele ältere Frauen trauen sich nicht zu flirten oder denken mein Interesse wäre nicht echt. Sehr schade. LG
****54 Mann
3.852 Beiträge
Zitat von **********to_go:
viele ältere Frauen trauen sich nicht zu flirten oder denken mein Interesse wäre nicht echt.

Welches Interesse ist wohl echt, echter, am echtesten als die pure sexuelle Anziehung?

Bei vielen Beziehungsgeschädigten (in oder nach Beziehungen), insbesondere den weiblichen, ist aber der Umgang mit einem solchen unmittelbaren Begehren ganz schwierig. Sie finden keine Möglichkeit sich zu öffnen zwischen der Furcht zum Objekt degradiert zu werden und dem Unglauben, dass sich diese Interesse wirklich auf sie beziehen könne wo sie sich doch selbst für unattraktiv halten.

Da ist in den 50+ vergangenen Jahren so einiges an Unmittbarkeit verschüttet worden. Und bestimmt können Frauen ähnliche männertypische Problemzonen benennen.
*******erli Paar
4.486 Beiträge
Welches Interesse ist wohl echt, echter, am echtesten als die pure sexuelle Anziehung?

Sexuelle Anziehung ist nichts, was eine Beziehung auf längere Sicht begründen kann.
Sexuelle Anziehung sagt nichts über die Kompatibilität zweier Menschen im Alltag aus.
Sexuelle Anziehung hat keinerlei Aussagekraft in Bezug auf eine längerfristige Beziehung.

Nichts ist unzuverlässiger und vergänglicher als eine Erektion oder eine rein sexuelle Anziehung.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von ****54:

Bei mir das menschliche Interesse.

Die sexuelle Anziehung bezieht sich für mich auf die Hülle, nicht auf den Kern.
***si Frau
2.489 Beiträge
Zitat von ****54:

Mich kickt zuerst einmal ein Mann mit IQ und EQ....ist beides vorhanden, lasse ich mich gerne auch von der Sexualität fesseln.
***si Frau
2.489 Beiträge
Zitat von ****ot2:
LAT-Beziehung. Mein Favourit. Gut und schön. Z.B. keine 20 Autominuten.

Aber dennoch. Hat man denn überhaupt das Bedürfnis in der Wohnung des Anderen aus dem Koffer zu leben. Hat man das Bedürfnis, dass "der Andere" permanent in der eigenen Wohnung ist?

Als man jung war und eine Familie hatte war es ja normal, dass immer jemand da war. Oder, - o.k. , oft war z.B. der Mann nicht da, wenn er lange arbeitete. Nunja, jeder konnte auch mal stundenlang in der Wohnung allein sein, obwohl der andere "da" war. Einer puzzelte in der Küche herum, der andere war im Arbeitszimmer oder im "Hobbykeller". Natürlich hatte man sich auch viel zu erzählen.
Aber die Anwesenheit des Partners/der Partnerin in der Wohnung war irgendwie "Normalität". Es war eben das gemeinsame Zuhause von beiden, und von den Kindern.
Bei einer LAT-Beziehung ist es in der Regel ja nicht so, dass da Partner stundenlang einzeln einer individuellen Beschäftigung nachgehen. Sobald gemeinsames DVD-Gucken, Stadtbummel, Waldspaziergang, gemeinsames Liebesspiel o.ä. "abgearbeitet" ist, fühlt man sich eigentlich allein wohler. In der eigenen Wohnung wohler. Was soll man denn eigentlich noch zu zweit machen, wenn einem keine gemeinsame Beschäftgung mehr einfällt? Mau-Mau spielen? Da fährt man doch lieber heim. Da kann man dann in Ruhe z.B. dieses posting absondern.
Have fun
Gernot

Du erinnerst Dich noch an meinen langen Post auf S.1, in der ich mich als Fickstück fühlte?
Genau das von Dir Beschriebene hat diese Gefühle bei mir ausgelöst.

Deine Antwort darauf war irgendwas mit "Profit". Wer "profitiert" eigentlich bei einem gemeinsamen Wochenende/Sex mit oder von Dir? Die Frage solltest Du Dir echt mal stellen. Wunderschöner geiler Sex, bisschen was unternehmen, gemeinsam frühstücken, Programm "abarbeiten"....und dann bitte Tschüss. Sprich mir also bitte nicht meine Gefühle dahingehend ab...denn genau das hast Du getan!

Ich mag Männer, die Stellung beziehen und in unserem Alter nicht nur wissen, was sie wollen, sondern dieses auch genauso kommunizieren. Die Entscheidung für LAT und gegen Beziehung ist völlig ok. Dann steh aber auch dazu. Beziehung willste nicht, geht klar. LAT ist gewollt, aber x geht nicht, y schon mal gar nicht und für z fällt Dir sicher auch noch etwas ein.

Puh...ich finde so eine Einstellung nicht nur furchtbar anstrengend sondern auch extrem unsexy.

Statt Mau Mau würde ich Dir zum Gebbi lieber Solitaire schenken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.