Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Kurz und süss oder open end ? Das erste Date133
Ich frage mich gerade, welcher zeitliche Daterahmen optimal ist für…
zum Thema
Dauer bis zum Orgasmus - Verkehr vs. Selbstbefriedigung13
Wie in dem einen oder anderem Beitrag schon mal erwähnt habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partnerfindung Ü50 - wie soll das überhaupt gehen?

Wenn man sich verliebt und das kann tatsächlich überall passieren wird man auch über sich selbst hinauswachsen und Hürden meistern.

Sobald man über Entfernungen und Finanzen etc. nachdenkt, verharrt man im bisherigen Muster und die Liebe ist nicht wirklich da.

Hat man das Ziel deutlich vor Augen wird man sich aufmachen und Möglichkeiten finden.

Und das hat nichts mit dem Alter zu tun.
*****169 Paar
138 Beiträge
Bei uns ging es. Tinderapp. Mit 50 kennengelernt.
1 Jahr später 🏡 gekauft und dieses Jahr geheiratet. Sind jetzt 3 Jahre zusammen
*******i123 Mann
4.279 Beiträge
Zitat von *****169:
Bei uns ging es. Tinderapp. Mit 50 kennengelernt.
1 Jahr später 🏡 gekauft und dieses Jahr geheiratet. Sind jetzt 3 Jahre zusammen

Herzlichen Glückwunsch euch und viel Glück.

Kleine Anmerkung: Die tollsten Frauen lernet ich zwischen 15 und 25 Jahren kennen.
Interessante Frauen mit 50 +
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von *****ot2:

Wie haben andere Menschen das geschafft?

Spannendes Thema. Ich kann es noch nicht sagen.

Meine letzte Beziehung entstand vor 7 Jahren, da war ich noch U50. Heuer ist sie auseinandergegangen, jetzt bin ich 54 und kann es mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen.
Nicht wegen dem rein Technischen - ich hätte im Oktober schon eine Frau kennengelernt, die mich gewollt hätte, und es gäbe sicher noch mehr Möglichkeiten.

Aber ja. Es sind die Lebensumstände, die man nicht mehr groß verändern möchte. Die Emotionen (bei mir kommt halt die noch frische Trennung dazu).
Und dann natürlich, dass man für viele nicht mehr zum Beuteschema gehört (50 ist so eine Schmerzgrenze, die man auch in vielen Profilen hier lesen kann) ... die Attraktivität hat nachgelassen, es ist auch nicht jeder ein Sugardaddy mit einer Menge zu verschenken ...

Also, wenn ich es weiß, lasse ich es euch wissen!
*******uld Mann
2.175 Beiträge
Zitat von *******rock:
Wenn man sich verliebt und das kann tatsächlich überall passieren wird man auch über sich selbst hinauswachsen und Hürden meistern.
...
Soweit ist das für mich das Geschriebene nachvollziehbar.
Zitat von *******rock:
...
Sobald man über Entfernungen und Finanzen etc. nachdenkt, verharrt man im bisherigen Muster und die Liebe ist nicht wirklich da.
...
Aber hier ist es für mich mit der Nachvollziehbarkeit vorbei:
Nur weil man darüber nachdenkt, ob ein Miteinander überhaupt vernünftig gestaltet und gelebt werden kann, verharrt man? Nur wer auch leichtfertig agiert, ist dann derjenige, der weiterdenkt und liebevoll ist?
Zitat von *******rock:
...
Hat man das Ziel deutlich vor Augen wird man sich aufmachen und Möglichkeiten finden.
Nein, aber mit Nachdenken und Reife. Wer Zielen hinterherrennt, die nicht zu erreichen sind, vergibt nur Möglichkeiten und Energie für die Ziele, zu erreichen wären.
Ein Ziel zu haben bedeutet noch lange nicht, dass es erreichbar ist. Schönreden kann man sich viel.

Alte Fehler immer wieder zu wiederholen, ist für mich eher das Gegenteil davon, der Liebe eine gute Chance zu geben.
Für mich stellt sich gerade die Frage, ob du gerne in eine neue und enge Beziehung möchtest oder lediglich nur ein wenig Spaß, um die Trennung besser verkraften zu können.

Ich habe das Gefühl, dass die Trennung so schwer im Magen liegt, dass du nicht wirklich Lust auf etwas Neues hast, aber vielleicht glaubst, dass das Umfeld darauf achtet, ob du in deinem Alter noch jemanden bekommst. Falls ich richtig liege, dann kann ich dir nur ans Herz legen dich erstmal von der Altlast richtig zu erholen, weil wenn du dich eigentlich nicht bereit fühlst, dann wird es eher schwierig.

Ich kann jetzt nur davon sprechen, dass ich gerne einen guten Freund bzw. eine wahre Freundin gerne hätte, weil ich nächstes Jahr 40 Jahre alt werde und es dann heißt, dass es in diesem Alter sehr schwierig wird neue Menschen kennen zu lernen. Aber wenn ich krampfhaft versuche mir neue Kontakte aufzubauen, geht der Schuss voll nach hinten los. Die Konsequenzen sind dann, dass es mir noch schlechter geht, weil es wieder einmal nicht geklappt hat neue Menschen kennenzulernen.

Jetzt gerade ist mir mein Studium viel wichtiger als neue soziale Kontakte zu schaffen, weil ich auch noch Ziele in meinem Leben habe und ich keine Lust habe an Leute zu geraten, die meine Zeit zum Lernen nicht für voll nehmen.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von *********_Evil:
Für mich stellt sich gerade die Frage, ob du gerne in eine neue und enge Beziehung möchtest oder lediglich nur ein wenig Spaß, um die Trennung besser verkraften zu können.

Ich habe das Gefühl, dass die Trennung so schwer im Magen liegt, dass du nicht wirklich Lust auf etwas Neues hast, aber vielleicht glaubst, dass das Umfeld darauf achtet, ob du in deinem Alter noch jemanden bekommst. Falls ich richtig liege, dann kann ich dir nur ans Herz legen dich erstmal von der Altlast richtig zu erholen, weil wenn du dich eigentlich nicht bereit fühlst, dann wird es eher schwierig.

Wenn du mich meinst - du hast recht. Im Moment will ich gar nichts (außer eigentlich so, wie es vor der Trennung war, aber das ist Träumen von warmen Eislutschern). Nicht einmal Sex, und das ist bei mir wirklich was Neues.
Es stellt sich nur für mich die Frage, wie es einmal wird, wenn ich wieder bereit bin. Für Beziehung, für Sex, für Nähe, für Intimität ...
Das letzte Mal aktiv eine Beziehung eingegangen bin ich vor über 20 Jahren, seitdem war ich nicht mehr Single. Da hat sich schon was verändert seitdem.
Zitat von ********iebe:

Wenn du mich meinst - du hast recht. Im Moment will ich gar nichts (außer eigentlich so, wie es vor der Trennung war, aber das ist Träumen von warmen Eislutschern). Nicht einmal Sex, und das ist bei mir wirklich was Neues.
Es stellt sich nur für mich die Frage, wie es einmal wird, wenn ich wieder bereit bin. Für Beziehung, für Sex, für Nähe, für Intimität ...
Das letzte Mal aktiv eine Beziehung eingegangen bin ich vor über 20 Jahren, seitdem war ich nicht mehr Single. Da hat sich schon was verändert seitdem.

Hauptsache dir geht keiner damit auf dem Sack, dass du jetzt bald loslegen musst sonst... blablabla...

Das nervt mich stets aufs Neueste. Deswegen behalte ich bestimmte Dinge lieber für mich, weil ich kein Bock darauf habe jedes Mal den Stand der Dinge zu erklären, weil dann ist für mich schon die Stimmung im Arsch. *flop*
********iebe Mann
10.679 Beiträge

Hauptsache dir geht keiner damit auf dem Sack, dass du jetzt bald loslegen musst sonst... blablabla...

Das nervt mich stets aufs Neueste. Deswegen behalte ich bestimmte Dinge lieber für mich, weil ich kein Bock darauf habe jedes Mal den Stand der Dinge zu erklären, weil dann ist für mich schon die Stimmung im Arsch. *flop*

Haha, nein, da bin ich safe.
(Das ist wieder der Vorteil, wenn man so gut wie keine Freunde und/oder Familie hat, in der Nähe jedenfalls ...)

Da gibt es was von Monika Gruber, dass alle Großmütter und Tanten bei Hochzeiten zu ihr gesagt haben, "Du bist die nächste ... du bist die nächste!" Das hätte erst aufgehört, als sie angefangen hat, bei Begräbnissen dasselbe zu ihnen zu sagen.
******r54 Mann
17.252 Beiträge
@*********Evil unf @********iebe lasst im Bekanntenkreis nur mal das Wort "Entspannungsgehilfen/in" fallen,
bei mir wurde es schlagartig ganz still, und denen, die sich dann wirklich getraut haben, zu fragen, denen habe ich das Wort "Diskretion" um die Ohren geschmettert.

Heute sind die Blicke eher neidisch, als voller Mitleid.

Nur nicht unter Druck setzen lassen, mit Gewalt geht nichts.
**********urple Paar
7.748 Beiträge
Zitat von *******uld:
Nur weil man darüber nachdenkt, ob ein Miteinander überhaupt vernünftig gestaltet und gelebt werden kann, verharrt man? Nur wer auch leichtfertig agiert, ist dann derjenige, der weiterdenkt und liebevoll ist?
[...]
Nein, aber mit Nachdenken und Reife. Wer Zielen hinterherrennt, die nicht zu erreichen sind, vergibt nur Möglichkeiten und Energie für die Ziele, zu erreichen wären.
Ein Ziel zu haben bedeutet noch lange nicht, dass es erreichbar ist. Schönreden kann man sich viel.

Wir können aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen was @*******rock geschrieben hat.
Auch könnten wir nun eine Vielzahl an Weisheiten und Zitaten bringen, aber das hier passt u.E. am besten:

"Nicht weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht -
weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar"
(Seneca)

LG, BoP
*********in365 Frau
1.508 Beiträge
Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung heraus nur sagen, dass es uns so erwischt hatte, dass sich die Frage des "Ob's" gar nicht stellte.
In uns waren so viele "Ja's", dass ein "Nein" keine Option war.
Weshalb es immer nur um's "Wie" ging.
***si Frau
2.485 Beiträge
Zitat von *******rock:

Wenn ich mit Mitte 50 nicht drüber nachdenke, ob Finanzen, Entfernung , Familie, Beruf oder Freunde bei einem Zusammenziehen eine Rolle spielen, muss was schiefgelaufen sein in meinem Leben.
Sagt Eine, die zweimal aus einem LAT-Modell heraus zum Partner gezogen ist und Vieles hinter sich gelassen hat für einen gemeinsamen Neuanfang.

Ich würde es heute nochmal machen und die Erkenntnisse aus diesen Beziehungen mit einfließen lassen.

Die alles entscheidende Frage wäre für mich: "Möchte ich auch in den nächsten dreißig Jahren noch neben diesem Mann aufwachen?" Kann ich spontan mit JA antworten, ist der Weg geebnet.
Dann wird sich hingesetzt und überlegt, was wie wo möglich ist. Beide müssen sich aufeinander zubewegen. Dabei muss für mich klar sein, ob ich auch wirklich bereit bin, zukünftig aus der wonnig-weichen-Wattestimmung am Wochenende in den gemeinsamen Alltag zu switchen. Dazu gehören neben Haushalt, (Fahrerei zum) Job, Gartenarbeit, Hobbies, Urlauben, Telefonaten am Abend mit Familie oder Freunden, Krankheiten etc. natürlich auch die Finanzen. Wer verantwortungsbewusst sich selbst und dem Partner gegenüber ist, wird sich in meinem Alter nicht mehr kopfüber in etwas stürzen, was im Vorfeld vielleicht schon zum Scheitern verurteilt wäre.

Alles ist möglich *ja*. Nachdenken und Reflektieren schließen sich dabei aber nicht aus.
*******a69 Frau
779 Beiträge
Im fortgeschrittenen Alter ist es sicherlich schwieriger, sich auf eine feste Partnerschaft einzulassen.
Ich kann für mich sagen, ich weiß was ich will und auch, was nicht.
Ich lebe gerne alleine, schätze meine Unabhängigkeit sehr.
Mit den Jahren bin ich wesentlich kompromissloser geworden.
Für "die große Liebe" würde ich niemals Heimat und Freunde verlassen, meine Arbeit kündigen.
Finanziell will ich eigenständig bleiben, mein Geld, meine Entscheidung, für was ich es ausgebe.
Ich halte keinen Mann aus und lasse mich auch nicht aushalten.
Und bezüglich Optik und Alter habe ich auch ganz genaue Vorstellungen, was nicht passt, wird nicht passend gemacht *g*
Ja, man weiß was man nicht will und das schließt dann einiges aus.
Da muss schon *100* % geboten werden.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Bei der Beschäftigung mit diesem Thema fällt mir noch etwas ein bzw. auf:
Ich bin jetzt 54. Irgendwie hab ich das Gefühl, nichts mehr von Leben zu erwarten. Von mir aus könnte es jetzt aufhören, besser wird's wohl nicht mehr werden. Die Lust am Leben ist weg ... nein, ich werd mich nicht umbringen, aber würde es irgendwie von selber passieren, wäre ich auch nicht böse.

Das berührt jetzt das Thema natürlich nur an Rande, aber doch auch. Weil ich kann mir eine neue Partnerin in meinem Leben eigentlich gar nicht mehr vorstellen.

Ist das eine ⅔- oder gar schon ¾-Life Crisis (das kann man ja im Vorhinein gar nicht so genau wissen)? Wenn ja, dann ist sie ganz anders als dir Midlife Crisis, wo man fast verzweifelt versucht noch einmal jung zu sein und ins Leben zurück zu finden. Das jetzt hat eher was von Resignation ... hab ich halt keinen Sex mehr, ok. Lieber keinen Sex als "schlechten" Sex ... zur Not gibt's ja noch die eigene rechte Hand.

Geht's noch irgendwem so?
Das kann ich auch so sagen.

In dem Alter ist es Zeit an sich selbst zu denken und das Leben schön zu gestalten und keine großen Ziele zu schaffen sondern das geschaffene verdauen.

Keine unnötige Aufregung mehr.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Ich sage es mal mit Rilke in seinem Herbstgedicht: "Wer jetzt alleine ist, wird es lange bleiben".
Es ist nun mal der Herbst des Lebens ...
Das ist aber kein Gesetz, vielleicht war es beim Rilke so, das ist bei jedem anders.

Wenn man das aber so veranschlagt, kann es nur besser werden, was nicht bedeutet das allein sein schlechtes bedeutet
Ich lebe seit über 30 Jahren ganz gewollt Solo und habe mich an meine Freiheiten gewöhnt. Dennoch möchte ich jemand wissen, der nicht nervt, drängelt, nötigt, besitzergreift und mich so sieht wie mir iss.

Da ich es in meiner Generation ja nur mit verheirateten, geschiedenen, in Scheidung oder Trennung lebenden, verlassenen, geschlagenen, betrogenen.....zu tun habe - ist das nicht mehr so einfach.

Vielleicht gibt's auf der anderen Seite des Planeten jemand. Eine, die an der Wasserstelle in Namibia oder den tiefen Hochhausschluchten im New York zu den Sternen blickt und so wie ich noch nen Wunsch im Leben hat.

Dann sollte nen liebes funkelndes Sternchen am Himmel bischen doller blinken wackeln und funkeln und der LichtBlitzen: Das fern im Osten in Deutschland ne suchende Seele gibt. *meld*
**********ion44 Frau
154 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Bei der Beschäftigung mit diesem Thema fällt mir noch etwas ein bzw. auf:
Ich bin jetzt 54. Irgendwie hab ich das Gefühl, nichts mehr von Leben zu erwarten. Von mir aus könnte es jetzt aufhören, besser wird's wohl nicht mehr werden. Die Lust am Leben ist weg ... nein, ich werd mich nicht umbringen, aber würde es irgendwie von selber passieren, wäre ich auch nicht böse.

Das berührt jetzt das Thema natürlich nur an Rande, aber doch auch. Weil ich kann mir eine neue Partnerin in meinem Leben eigentlich gar nicht mehr vorstellen.

Ist das eine ⅔- oder gar schon ¾-Life Crisis (das kann man ja im Vorhinein gar nicht so genau wissen)? Wenn ja, dann ist sie ganz anders als dir Midlife Crisis, wo man fast verzweifelt versucht noch einmal jung zu sein und ins Leben zurück zu finden. Das jetzt hat eher was von Resignation ... hab ich halt keinen Sex mehr, ok. Lieber keinen Sex als "schlechten" Sex ... zur Not gibt's ja noch die eigene rechte Hand.

Geht's noch irgendwem so?

Ja, hier *meld*
mir geht's genauso. Dachte schon ich bin mit diesem Empfinden ganz alleine.
Bestimmt gibt es auch in anderen Ländern und Kontinenten einsame Seelen und manch einer ist glücklich damit geworden.

Allerdings gibt es kulturelle Unterschiede die man dabei nicht unterschätzen sollte
*******r01 Paar
765 Beiträge
Wir haben uns 2016 neu kennen und lieben gelernt. Beide im gesetztem Alter, wagten wir den Neustart, ließen uns aufeinander ein, es gab und gibt bis heute keine Tabus die nicht gemeinsam besprochen werden. Wir sind hier im Joy, bekennende Swinger, leben unsere neugefundene Lust aus, ohne unsere Beziehung in Frage zu stellen. Wer die Chance hat etwas neu zu definieren, sich selbst neu zu Formen, macht es.....sagt Ja zu Neuen Lebensideen....denkt positiv!

Was wir im Umfeld bei Freunden erleben, lässt uns so oft den Kopf schütteln.
Da suchen Freunde neue Partner, sind aber nicht bereit auch nur einen Hauch ihrer Anforderungen an Kompromisse zu senken. Stoßen sich lieber vor den Kopf und meckern dann rum, sie finden nichts. Unglaublich, sie stehen sich selbst im Weg....
*******a69 Frau
779 Beiträge
Zitat von *******r01:
Da suchen Freunde neue Partner, sind aber nicht bereit auch nur einen Hauch ihrer Anforderungen an Kompromisse zu senken. Stoßen sich lieber vor den Kopf und meckern dann rum, sie finden nichts. Unglaublich, sie stehen sich selbst im Weg....

Was für Kompromisse meint ihr denn ?
Wer etwas möchte findet Wege und wer etwas nicht möchte findet Ausreden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.