Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Kurz und süss oder open end ? Das erste Date133
Ich frage mich gerade, welcher zeitliche Daterahmen optimal ist für…
zum Thema
Dauer bis zum Orgasmus - Verkehr vs. Selbstbefriedigung13
Wie in dem einen oder anderem Beitrag schon mal erwähnt habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partnerfindung Ü50 - wie soll das überhaupt gehen?

*********acht Frau
8.062 Beiträge
Seid optisch nicht abschreckende, interessante, freundliche, sympathische, offene, am Gegenüber (nicht nur an dessen Körperöffnungen) interessierte Menschen mit einem eigenen Leben, dann möchten Männer/Frauen euch auch näher beschnuppern. Weil ihr dann ein Gewinn seid im Umgang, kein Risiko.

Passiert nicht?

Dann ist einer/sind mehrere oben genannte Punkte nicht erfüllt.
Also ich bin überzeugt, diese Punkte in allen Lebensphasen weitgehend erfüllt zu haben. Aber hier geht es doch um etwas anderes, als Freunde und Bekannte zu finden.

Ein ganz anderes Problem kann sein, wenn du dich schon in jemanden total verliebt hat, bevor du überhaupt ein Wort mit ihr (ihm) gewechselt hast.

Kennt das denn niemand?

Ansonsten ist es eine weitere Erfahrungstatsache, daß die interessantsten Menschen stets vergeben sind. Was kein Hinderungsgrund sein soll, es dennoch zu versuchen.

t.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von ******Zwo:
Zitat von ********iebe:
Zitat von @*******rock: „Wer etwas möchte findet Wege und wer etwas nicht möchte findet Ausreden."

Wieviele Euro gibt das ins Phrasenschwein?

Ach, ich würde das gar nicht als so schreckliche Phrase einordnen. Ersetze "Ausreden" durch "Gründe", dann ist es wertungsfreier und heißt nichts anderes als das die Richtung, die du einschlägst letztlich immer deine eigene Entscheidung ist.

Natürlich. Wir alle haben unsere Gründe für unser Handeln bzw. Nichthandeln. Nach den Gründen, die für uns die besseren sind, richten wir uns dann.

So gesehen kann ich dem zustimmen, nur der Formulierung mit den "Ausreden" nicht.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von *********Nacht:
Seid optisch nicht abschreckende, interessante, freundliche, sympathische, offene, am Gegenüber (nicht nur an dessen Körperöffnungen) interessierte Menschen mit einem eigenen Leben, dann möchten Männer/Frauen euch auch näher beschnuppern. Weil ihr dann ein Gewinn seid im Umgang, kein Risiko.

Passiert nicht?

Du hat schon recht. Und auch das "Problem" (ja, in diesem Thema ist es eines) erkannt: Es liegt am Wollen.
Klar, ab 50 ist es mit dem Aussehen so eine Sache. Man kann Zähne richten lassen, aber ein komplett neues Gebiss kostet viel Geld. Die Falten in der Haut, im Gesicht und Körper, sind nun mal da. Frau kann sich schminken, Mann kann Sport betreiben, beide können sich pflegen und attraktiv anziehen. Es gibt Grenzen, aber innerhalb derer gibt es sicher Luft nach oben.

Aber: Nicht jede Frau will sich mit Farbe behübschen, auch wenn es sie attraktiver machen würde. Nicht jeder Mann im Fitnessstudio oder auf dem Hometrainer schwitzen. Mit 50+ denkt man eben schon mehr, "Hab ich das nötig?"
Oder Hobby: Mein Haupt-"Hobby" ist die Freiwillige Feuerwehr. Das mache ich seit 35 Jahren, will ich nicht aufgeben. Für die Partnerinnensuche allerdings denkbar ungeeignet, weil kaum Frauen dabei und die, die es gibt, fallen alle nicht in mein Beuteschema bzw. ich nicht in ihres (wir haben bei uns eine 18-Jährige - ich kenne ihren Vater, der ist jünger als ich - und eine 15-Jährige, deren Opa Kommandant war, wie ich beigetreten bin).
Das Hobby Geocaching hab ich mit der Trennung aufgegeben, weil es mich zu sehr an die Ex erinnert hat, mit der ich gemeinsam unterwegs war. Außerdem ist man da allermeistens alleine oder eben als Paar unterwegs.

Und schließlich habe ich noch die Einladung angenommen einem Chor beizutreten, was mich sehr gefreut hat und immer noch tut. Da geht es mir natürlich nicht darum potentielle Partnerinnen kennen zu lernen, sondern einen Abend in der Woche fix unter Leute zu sein statt alleine zuhaus rumzuhocken.
Aber sollte ich mir wirklich Hoffnungen machen: Ich war seit >20 Jahren kein Single mehr, bis jetzt. Die Altersgruppe, in der ich damals unterwegs war, ist jetzt nicht mehr meine. Die 25-35-Jährigen, auf die ich immer gestanden habe, sind jetzt auf einmal nicht mehr so alt wie ich oder bis zu 10 Jahre jünger - die sind jetzt 20-30 Jahre jünger! Und ich glaube, das ist das Problem für nicht wenige Ü50 hier ...

Meine persönlichen Hindernisse, warum ich nicht auf Partnerinnensuche bin, lasse ich jetzt mal weg, die kommen dann noch dazu ... ich bin es ja auch gar nicht, schreibe hier nur so mit, weil mich das Thema interessiert ... Wie gesagt, es liegt zwischen den Ohren.
********6560 Paar
56 Beiträge
Zitat von *****boy:
Meine Erfahrung ist, daß es dann aber auch bei diesem ersten Schritt bleibt und wenn sich mehr daraus ergibt, es "nur" bei einer Freundschaft bleibt. Daran hat sich in 45 Jahren bei mir rein gar nichts geändert.

t.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht ist es nach dieser Erkenntnis dann mal an der Zeit, sein eigenes Denken und Handeln zu überdenken oder zu verändern.
Vor allem in jungen Jahren habe ich mich mit solchen Gedanken beschäftigt, ja oft Nächte lang gequält und heimlich geheult. Dann habe ich ja doch meine Traumfrau gefunden und das Thema war für Jahrzehnte vergessen. Erst durch Swingerszene und Offene Beziehung holte es mich dann irgendwann wieder ein. Aber zu welch wundersamer Erkenntnis sollte ich nun mit Anfang 60 noch kommen?
Spekulationen gibt es gewiß: Z.B. daß Frauen für reine Sexkontakte eher den gutaussehenden, aber unauffälligen Normalo bevorzugen. Doch mit einem markanten Gesicht, das auch nach 40 Jahren noch von dir wildfremden Personen wiedererkannt wird, hast du als Mann offensichtlich schlechte Karten. Da muß es schon die ganz große Liebe auf den ersten Blick sein. Anders kann das kaum jemals etwas werden. Und ONS oder Sex mit Unbekannten im Club, das bleibt dir zeitlebens verwehrt.

Im Übrigen kannte ich viele Männer in allen Altersgruppen, die Jahre lang trotz intensiver Bemühungen keine Partnerin fanden. Und die waren nicht irgendwelche verkrachten Existenzen, sondern standen mit beiden Beinen fest im Leben, hatten es beruflich weit gebracht, hatten viele Freunde und Bekannte, dazu aufregende und nicht alltägliche Hobbies. Trotzdem mit Frauen, zwar immer mal wieder Freundschaften, wo man auch zusammen ausging und vieles teilte, aber keine körperliche Nähe zustande kam.

Manchmal frage ich mich angesichts einiger klischeehafter Äußerungen hier, hauptsächlich von älteren Frauen, auf welchem Planet die eigentlich leben!

t.
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Bis zu einem gewissen Masse kann ich dich verstehen. Bin ja auch schon über 60 ( obwohl das gefühlsmässig doch noch gar nicht sein kann).
Gute Zeiten gehabt und nun wieder seit einiger Zeit solo. Auf dem "Markt" kein Brüller mehr. Kontakte, na da happerts nicht. Für mehr, Na da wird man sich wohl oder übel irgendwann eingestehen müssen: Na ja, das dürfte es wohl langsam gewesen sein, ausser es geschieht noch ein Wunder. Ok , die solls ja auch geben.
Und nicht alle leben in einer Stadt mit x Möglichkeiten. Wär man nicht ein hier so verschriener Bedürftiger, wär man ja nicht hier.
Es ist nicht einfach und es wird auch nicht einfacher. Wär ja auch egal, wenn man sich selber nicht doch noch fit und ansprechend finden würde.
Aber vielleicht ist das auch nur Selbsttäuschung. Vielleicht ist man einfach schon lange out und hats bloss nicht gemerkt.
Also ist man neben dem real Life noch da und dort angemeldet und wer weiss, vielleicht passierts ja doch nochmals. Wer aufgiebt hat verloren. Ansonsten: älter werden ist nichts für Weicheier. *lol*
********6560 Paar
56 Beiträge
@ traveboy

Das Problem welches du beschreibst, haben Frauen mit zunehmendem Alter auch. Wahrscheinlich sogar noch sehr viel mehr, als Männer.

Aus einem einfachen Grund.

Der Jugendwahn und der daraus entstehende Druck, körperlich immer mit den jüngeren Geschlechtsgenossinnen mithalten zu können/müssen/sollten ist enorm hoch. Dummerweise unterwerfen wir Frauen uns auch noch häufig unnötigerweise diesem Druck, oder machen ihn uns im ungünstigsten Fall auch noch selbst.

Männer können älter werden, denn oft ist es so, dass viele jüngere Frauen mit älteren Männern kein Problem haben, da "Mann" zwar älter, aber dann auch reifer und interessanter wird.

Es schreibt Christiane von Charmant6560
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Zitat von *****boy:

Manchmal frage ich mich angesichts einiger klischeehafter Äußerungen hier, hauptsächlich von älteren Frauen, auf welchem Planet die eigentlich leben!
t.

Auf meinem Heimatplaneten finden Menschen Partner oder Partnerinnen. Auch jenseits der 60. Irgendwas machen die richtig, würde ich vermuten.
Einige wenige finden niemanden, aber da kann ich jedes Mal den Finger drauf legen, woran es scheitert. Und zwar nicht an den anderen.
Zitat von ********hens:
Ich lebe seit über 30 Jahren ganz gewollt Solo und habe mich an meine Freiheiten gewöhnt. Dennoch möchte ich jemand wissen, der nicht nervt, drängelt, nötigt, besitzergreift und mich so sieht wie mir iss.

Da ich es in meiner Generation ja nur mit verheirateten, geschiedenen, in Scheidung oder Trennung lebenden, verlassenen, geschlagenen, betrogenen.....zu tun habe - ist das nicht mehr so einfach.

Vielleicht gibt's auf der anderen Seite des Planeten jemand. Eine, die an der Wasserstelle in Namibia oder den tiefen Hochhausschluchten im New York zu den Sternen blickt und so wie ich noch nen Wunsch im Leben hat.

Dann sollte nen liebes funkelndes Sternchen am Himmel bischen doller blinken wackeln und funkeln und der LichtBlitzen: Das fern im Osten in Deutschland ne suchende Seele gibt. *meld*

@********hens Das klingt nach "bespritz mich mit Wasser, aber mach mich nicht nass. "
Dein Profil sagt deutlich aus, das du nicht möchtest.
Zitat von ********6560:
Das Problem welches du beschreibst, haben Frauen mit zunehmendem Alter auch. Wahrscheinlich sogar noch sehr viel mehr, als Männer.

Der Jugendwahn und der daraus entstehende Druck, körperlich immer mit den jüngeren Geschlechtsgenossinnen mithalten zu können/müssen/sollten ist enorm hoch.
Da ist gewiß etwas dran. Aber viele, wenn nicht die meisten Frauen interessieren sich immer weniger für Sex, wenn die Familienplanung abgeschlossn ist und mit den Wechseljahren ist es dann endgültig vorbei. Dementsprechend pflegen sie sich auch äußerlich nicht mehr und haben mit dem Thema abgeschlossen.

Betrachten wir mal die Situation der Männer. Natürlich können die auch jenseits von 60 mit viel Geduld und Kompromißbereitschaft nochmal eine feste Partnerin finden. Aber mir ging es mehr darum, aktiv in der Swingerszene mitmischen zu können, vorrangig mit Frauen und Paaren zwischen 30 und 50 und damit sieht es ganz schlecht aus.

t.
**********urple Paar
7.748 Beiträge
Zitat von *****boy:
Das ist jetzt hier kein erotisches Thema, sondern eigentlich eher recht ernst. Meines Erachtens sind hier auch Menschen unterwegs, die eigentlich nicht nur an unverbindlichem Sex interessiert sind, sondern sich im Grunde auch mit Partnerfindung befassen.

Das ist jetzt aber ein ganz anderes thema als das des TE im EP:

Betrachten wir mal die Situation der Männer. Natürlich können die auch jenseits von 60 mit viel Geduld und Kompromißbereitschaft nochmal eine feste Partnerin finden. Aber mir ging es mehr darum, aktiv in der Swingerszene mitmischen zu können, vorrangig mit Frauen und Paaren zwischen 30 und 50 und damit sieht es ganz schlecht aus.

Vielleicht bist du einfach im falschen Zug und solltest dier überlegen an der nächsten Haltestelle mal auszusteigen um dich wieder zu orientieren *zwinker*?
Zitat von *****boy:
Zitat von ********6560:

Der Jugendwahn und der daraus entstehende Druck, körperlich immer mit den jüngeren Geschlechtsgenossinnen mithalten zu können/müssen/sollten ist enorm hoch.
Da ist gewiß etwas dran. Aber viele, wenn nicht die meisten Frauen interessieren sich immer weniger für Sex, wenn die Familienplanung abgeschlossn ist und mit den Wechseljahren ist es dann endgültig vorbei. Dementsprechend pflegen sie sich auch äußerlich nicht mehr und haben mit dem Thema abgeschlossen.

t.

Das Thema des Threads ist, eine feste Beziehung einzugehen... *zaunpfahl*
**********urple Paar
7.748 Beiträge
Sorry, in unserem Beitrag sind die Zitate vertauscht. Richtig müsste es lauten:

Zitat von *****boy:

Das ist jetzt aber ein ganz anderes thema als das des TE im EP:

Das ist jetzt hier kein erotisches Thema, sondern eigentlich eher recht ernst. Meines Erachtens sind hier auch Menschen unterwegs, die eigentlich nicht nur an unverbindlichem Sex interessiert sind, sondern sich im Grunde auch mit Partnerfindung befassen.

Vielleicht bist du einfach im falschen Zug und solltest dir überlegen an der nächsten Haltestelle mal auszusteigen um dich wieder zu orientieren *zwinker*?
********noxx Frau
3.790 Beiträge
Zitat von *****boy:
Zitat von ********6560:

t.

Genau, kaum sind die Wechseljahre um, vergisst frau, dass sie frau ist und wird zum ungepflegten Oger.
Was zur Hölle hast Du denn für ein Frauenbild?
Ich kenne ganz viele, die sind danach absolut aufgeblüht. Da muss man sich nämlich um den Verhütungsscheiss keine Sorge mehr machen. Kann sich entspannt fallen, die Kinder brauchen auch keine Vollzeitumsorgung mehr.

noxx
*******en67 Frau
2.611 Beiträge
*******uld Mann
2.175 Beiträge
Zitat von *********acht:
...
Einige wenige finden niemanden, aber da kann ich jedes Mal den Finger drauf legen, woran es scheitert. Und zwar nicht an den anderen.
Das kann ja bei den Dir bekannten Menschen durchaus so sein.
Generalisieren würde ich das aber nicht, weil beispielsweise folgende Gegebenheiten vorliegen können:
• Nicht jedem Menschen geht es bevorzugt darum, in einer Beziehung zu sein. Manchen Menschen (inkl. mir) ist es wichtig, bei einer Beziehung nicht schon erkennen zu können, woran sie in überschaubarer Zeit scheitern wird - und sich außerdem in der Beziehung auch rundherum wohlfühlen so wollen. (Nicht: Hauptsache ich habe...)
Hier von zu hohen Ansprüchen auszugehen, ist zwar ein mögliche Sichtweise, aber eine zumindest für mich fragliche.
• Manche Menschen werden wegen gängigen Sichtweisen von vielen anderen Menschen schlicht abgelehnt. Nur bei einem Teil dieser Betroffenen gibt es für diese die Chance, etwas dagegen zu tun.
Zitat von **********urple:
Vielleicht bist du einfach im falschen Zug und solltest dier überlegen an der nächsten Haltestelle mal auszusteigen um dich wieder zu orientieren
Bist du denn hier im richtigen Zug?

Wann steigst Du um, damit ich dich auf dem Bahnsteig ansprechen kann?

t.
Zitat von *********acht:

Passiert nicht?

Ja, das trifft es im Wesentlichen. Leider wollen das manche Menschen nicht kapieren, beharren stattdessen auf ihr "gutes Recht" unfreundlich zu sein oder sich abstoßend zu kleiden, und beklagen sich dann bitter über "Bodyshaming" , Diskriminierung oder die Ungerechtigkeit der Welt...
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von **********en_79:
Zitat von *********acht:

Passiert nicht?

Ja, das trifft es im Wesentlichen. Leider wollen das manche Menschen nicht kapieren, beharren stattdessen auf ihr "gutes Recht" unfreundlich zu sein oder sich abstoßend zu kleiden, und beklagen sich dann bitter über "Bodyshaming" , Diskriminierung oder die Ungerechtigkeit der Welt...

Es gibt natürlich kein gutes Recht. Weder auf Sex mit jemandem, noch auf Unfreundlichkeit oder Ungepflegheit - beziehungsweise kann man es schon machen, wird dann aber kaum Chancen auf Anschluss haben.

Trotzdem ist es eine unbestreitbare Tatsache, dass das Aussehen mit 50 nicht mehr das ist wie mit 25. Und ich habe mir gestern interessehalber wieder einmal Profile von Frauen angeschaut, die der JC mir vorgeschlagen hätte. Praktisch alle hatten 49 oder50 ale Maximum des Akzeptablen drinnen stehen ... (der Fairness halber, es wird bei Männern nicht anders sein). Das ist halt eine magische Grenze.
Ich bin sicher, dass viele in ihrer eigenen Altersgruppe suchen. Wer sich da selbst nach unten orientiert, hat es natürlich schwerer.
Die eine oder andere gute Freundin hätte ja mal einen Tip geben können, wie du dich äußerlich für sie noch etwas attraktiver hättest machen können, etwa eine neue Frisur, eine andere Brille, einen Bart wachsen lassen oder mal gemeinsam Klamotten einkaufen gehen. Dann könnte es heißen, ja, damit könnte ich mir vorstellen, mich doch noch in dich zu verlieben....
Wenn aber nichts dergleichen kommt, stattdessen die dezidierte Aussage "du bist ja sehr lieb und nett, wir verstehen uns ja auch so gut, aber du bist nicht mein Typ", dann gibt es auch keine weiteren Stellschrauben mehr. Dann bist und bleibst du für sie jenseits von Gut und Böse.

t.
Zitat von ********iebe:
Trotzdem ist es eine unbestreitbare Tatsache, dass das Aussehen mit 50 nicht mehr das ist wie mit 25.
Das muß nicht zwingend von Nachteil sein. Ich habe eher das Gefühl, daß meine Aussichten ab Mitte 40 deutlich besser waren als mit Mitte 20.

t.
Zitat von *********en_79:
beharren stattdessen auf ihr "gutes Recht" unfreundlich zu sein oder sich abstoßend zu kleiden
Das ist doch totaler quatsch! Welcher Mann flirtet denn "unfreundlich"?

Da muß ich mich schon wieder fragen, auf welchem Planet lebt die Dame eigentlich!

t.
Ah ja:
Zitat von *******uld:
Manche Menschen werden wegen gängigen Sichtweisen von vielen anderen Menschen schlicht abgelehnt.
Z.B. wer Alte Autos und Schellackplattenmusik liebt! Der ist bei Frauen von vornherein aus dem Rennen. Mann, wie oft mußte ich mir das schon anhören!!!

t.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.