Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Bei der Selbstbefriedigung beobachten lassen183
Ich wollte mal fragen ob es auch anderen so ergeht, dass es euch…
zum Thema
Lust auf Selbstbefriedigung trotz sexueller Unlust?393
Ich möchte mal von eurem Wissen profitieren. Zur Ausgangssituation.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexsomnia (Sex im Schlaf) = Schlafstörung

*****exe Frau
5.290 Beiträge
Themenersteller 
Sexsomnia (Sex im Schlaf) = Schlafstörung
Bei einem Abend mit spannenden Unterhaltungen ist ein Thema aufgekommen: "Sex im Schlaf", dass ich als interessant empfinde. Es ging darum, dass man manchmal zu gestresst vom Tag und/oder zu müde für Sex mit dem PartnerIn sei. Da entstand Gedanke "Sex im Schlaf" zu haben. als sinnvolle Option. Jedoch sei es zu schade, wenn der Sex nicht bewusst wahrgenommen wird. Weiter kam auf, dass vielleicht das tiefe Bedürfnis nach Sex sogar dafür verantwortlich sei, dass es die "feuchten Träume" gibt.

Das Thema hat mich nicht losgelassen, so habe ich im Internet nach den Suchbegriffen "Sex im Schlaf" gesucht und bin unter anderem auf einen Eintrag bei Wkipedia gestoßen:

Sexsomnia ist die Bezeichnung für eine Schlafstörung, die wie das Schlafwandeln (Somnambulismus) zum Bereich der Parasomnien und zur Gruppe der nichtorganischen Schlafstörungen gehört. Diese Störung ist ein Zustand, in dem der Betroffene scheinbar wach ist, sexuelle Handlungen wie Masturbation oder bei Anwesenheit einer weiteren Person auch Geschlechtsverkehr vollführt, aus dem Non-REM-Schlaf jedoch nicht zu Bewusstsein kommt und sich nach dem Aufwachen oft an seine Handlungen nicht mehr erinnern kann. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sexsomnia#:~:text=Diese%20St%C3%B6rung%20ist%20ein%20Zustand,seine%20Handlungen%20nicht%20mehr%20erinnern

Mir war bis dahin nicht bekannt, dass es Sexomniagibt und es sich um eine Form der Schlafstörung handelt. Weiter steht im Wikipedia-Eintrag
Symptome
Die Schlafstörung Sexsomnia ist bei Abwesenheit einer weiteren Person in der Regel harmlos, sie kann aber auch in manchen Fällen zu eigenen Verletzungen führen. Bei nächtlicher Anwesenheit von anderen Personen können diese jedoch von beiden Seiten ungewollt mehr oder minder gravierend in Mitleidenschaft gezogen werden, denn das Bewusstsein des von Sexsomnia Betroffenen ist eingeschränkt und eine Orientierung äußerst mangelhaft.

In einer Analyse der bisherigen Veröffentlichungen nannte der Schlafforscher Carlos Schenck im Fachmagazin Sleep typische Verhaltensmuster. So können Betroffene erotische Sprache verwenden, masturbieren oder den Partner zum mehr oder weniger erzwungenen Geschlechtsverkehr bringen. In der Phase zwischen Schlaf und Aufwachen zeigen andere in diesem Zustand sexuelles Verhalten sowie Symptome von Schlafanfällen oder langer Schlaflosigkeit. Bei Menschen mit Narkolepsie (Schlafdrang), mit Restless-Legs-Syndrom oder schmerzhaften nächtlichen Erektionen tritt diese Störung häufiger auf. Beobachtungen zeigen, dass ein Drittel der Betroffenen weiblich ist, was in etwa den geschlechtsspezifischen Quoten für Schlafwandeln entspricht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sexsomnia#:~:text=Diese%20St%C3%B6rung%20ist%20ein%20Zustand,seine%20Handlungen%20nicht%20mehr%20erinnern

Mich interessieren Erfahrungen von betroffenen Personen, in beiden Richtungen, zum Thema Sexomnia und freue mich auf einen sachlichen und konstruktiven Austausch.
*********ze70 Mann
349 Beiträge
Ein interessanter Artikel! Habe noch nie davon gehört oder gelesen. Jetzt könnten sich Zusammenhänge auftun.
Meine Frau hat mild verlaufende MS und RL (restless Legs) und tatsächlich schlafwandelt sie hin und wieder.
Es kam in der Vergangenheit auch schon vor, dass sie im Schlaf masturbiert hat. Ich empfand dass als Zuschauer als sehr erregend und dachte sie spielt absichtlich ein Spiel mit mir. Am nächsten Morgen habe ich sie darauf angesprochen, sie konnte sich aber nicht daran erinnern, dass getan zu haben.
*******ilia Paar
18 Beiträge
Mmh, wirklich interessant.
Man weiß dann ja eigentlich nicht, dass man betroffen ist, außer jemand erzählt es einem. Derjenige muss es also selbst nachts mitbekommen und dann muss man dem noch den "Unsinn" glauben *zwinker* .
Also, ich hatte schon sehr intensive, erfüllende Sexträume, bei denen ich auch einen geträumten !? Orgasmus hatte. Aber das zählt wohl nicht zu der Schlafstörung.
******ady Frau
5 Beiträge
Bin gerade ein bisschen baff.
Ich wusste nicht dass das eine Sache ist, aber ich habe das.

Mir ist das mega unangenehm, einfach weil ich den Kontrollverlust so nicht gut finde. Ich meine, wer weiß ob das nicht auch passiert wenn ich einfach bei Freunden schlafe? 🥲

Bei mir ist das (glaube ich) erst eingetreten seit ich mit meinem jetzigen Partner zusammen bin. Davor hat zumindest noch keiner irgendwas gesagt. Ich werde mich einfach Mal einlesen.
*********ze70 Mann
349 Beiträge
Zitat von ******ady:

Mir ist das mega unangenehm, einfach weil ich den Kontrollverlust so nicht gut finde. Ich meine, wer weiß ob das nicht auch passiert wenn ich einfach bei Freunden schlafe? 🥲

Bei mir ist das (glaube ich) erst eingetreten seit ich mit meinem jetzigen Partner zusammen bin. Davor hat zumindest noch keiner irgendwas gesagt. Ich werde mich einfach Mal einlesen.
Wäre schade, wenn dir das vorher keiner erzählt hätte.
Aber als schlimm würde ich das nicht bezeichnen
******ady Frau
5 Beiträge
Zitat von *****i70:
Zitat von ******ady:

Wäre schade, wenn dir das vorher keiner erzählt hätte.
Aber als schlimm würde ich das nicht bezeichnen

Schlimm ist das aus persönlichem Ermessen. Wie gesagt, Situation übernachten bei Freunden.
Und mir nimmt das auch die Möglichkeit zu erholsamen Schlaf. So oder so kommt das für mich eher negativ.
****656 Mann
7.341 Beiträge
Ich denke, da kann "Frau" mit einer klaren Ansage Abhilfe schaffen.... *gruebel*

*my2cents*
*****alS
7.909 Beiträge
Zitat von ****656:
Ich denke, da kann "Frau" mit einer klaren Ansage Abhilfe schaffen.... *gruebel*

*my2cents*

Problem nicht verstanden. Der Punkt ist: sie hat nicht absichtlich sex. Menschen mit dieser Schlafstörung sind dabei nicht wach und drängen sich potentiell anderen Leuten sogar auf und sind sexuell übergriffg, ohne das zu wollen. Wenn du nicht mal weißt, dass du das hast - wem willst du dann welche Ansage machen?
****656 Mann
7.341 Beiträge
Danke für die Erklärung... *g*
*****alS
7.909 Beiträge
Steht ja auch fast gar nicht exakt so im Eingangspost.
******ady Frau
5 Beiträge
Zitat von *****alS:
Zitat von ****656:

*my2cents*

Problem nicht verstanden. Der Punkt ist: sie hat nicht absichtlich sex. Menschen mit dieser Schlafstörung sind dabei nicht wach und drängen sich potentiell anderen Leuten sogar auf und sind sexuell übergriffg, ohne das zu wollen. Wenn du nicht mal weißt, dass du das hast - wem willst du dann welche Ansage machen?

Genau das, Danke.
In der Theorie klingt das vielleicht für den ein oder anderen lustig. Wenn das MAL passiert, vielleicht.
Aber das kann kein Dauerzustand sein und ich hab relativ offensichtlich klar gemacht das mich das jetzt schon belastet.
****ica Mann
2 Beiträge
Habe intuitiv festgestellt, dass ich oft in diesen "Zustand" versetzt werde sowie ausgenutzt. Wahrscheinlich seit Jahren. Normalerweise sollte ich nicht selbst auf diese Erkenntnis gestossen sein. Doch habe ich mehrere "Übergriffe" bemerkt und im Wachzustand kombinieren können. Danach ging ich verschiedenes im Internet nachforschen. Da gibt es mächtige Organisstionen welche ....
Die Analysen weckten mein Interesse und die Lust, da mal "andersrum" mitzumachen. Mich würde eine solche Aktion tatsächlich interesdieren. Wer weis mehr? Was würdet Ihr tun, wenn Ihr dies bei euch feststellen oder es euch erklärt würdet?
*****alS
7.909 Beiträge
Den Beitrag verstehe ich nicht, @****ica. Wie wird denn jemand absichtlich in den Zustand einer neurologischen Krankheit versetzt? Entweder man leidet an der Erkrankung oder eben nicht. Wenn man das hat, kann man es weder selbst steuern, noch können das andere. Und wenn man es nicht hat, hat man es einfach nicht. Und was hat das mit "mächtigen Organisationen" zu tun?

Wenn du mit "andersrum mitmachen" meinst, du suchst gezielt nach Partnern die im Schlaf ungewollt Sex mit dir haben, finde ich das, um ehrlich zu sein, ein bisschen gruselig und moralisch mehr als fragwürdig...
****ica Mann
2 Beiträge
Danke @*****alS fürs "kleinhalten", verunglimpflichen, ablenken und auf andere Sachlage zu projetzieren (umdrehen auf mich). Dabei lässt du die Leser nicht über den Tellerrand schauen.
.... verdächtig.... *zwinker*
*****alS
7.909 Beiträge
Zitat von ****ica:
Danke @*****alS fürs "kleinhalten", verunglimpflichen, ablenken und auf andere Sachlage zu projetzieren (umdrehen auf mich). Dabei lässt du die Leser nicht über den Tellerrand schauen.
.... verdächtig.... *zwinker*

Es war nicht meine Absicht, dich zu verunglimpfen. Ich habe lediglich deinen Beitrag absolut nicht verstanden und hätte mir eine Erklärung gewünscht.

Was meinen Tellerrand angeht: ich leide nicht darunter und kenne niemanden, der das tut. Was sollte ich also beitragen?
****re Paar
23 Beiträge
Ja, das passiert in stressigen Phasen. Schlafhygiene einhalten und Stressoren herunterfahren.
*****ore Mann
75 Beiträge
Zitat von ****ica:
Habe intuitiv festgestellt, dass ich oft in diesen "Zustand" versetzt werde sowie ausgenutzt. Wahrscheinlich seit Jahren. Normalerweise sollte ich nicht selbst auf diese Erkenntnis gestossen sein. Doch habe ich mehrere "Übergriffe" bemerkt und im Wachzustand kombinieren können. Danach ging ich verschiedenes im Internet nachforschen. Da gibt es mächtige Organisstionen welche ....
Die Analysen weckten mein Interesse und die Lust, da mal "andersrum" mitzumachen. Mich würde eine solche Aktion tatsächlich interesdieren. Wer weis mehr? Was würdet Ihr tun, wenn Ihr dies bei euch feststellen oder es euch erklärt würdet?

Hallo Leute.
Ich habe versucht mich zu diesem Kommentar zurückzuhalten doch ich kann einfach nicht anders als meinen Senf dazugeben *selbstgefall* . Ich habe mir hier ein paar Infos/ Ratschläge von Gleichgesinnten erhofft, das mit dem Stressabbau finde ich ganz ok, doch dass ich von hohen Mächten in diesen Zustand versetzt worden sein könnte, darauf bin ich noch nicht gekommen. Von heute Nacht an ziehe ich mir beim Schlafen gehen immer einen Aluhut über den Kopf *rotfl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.