Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1298 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Molfsee / Kiel
349 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Chillen Zeitverschwendung?

*********hein Mann
135 Beiträge
Es steht ja immer im Verhältnis, welche Verpflichtungen man hat / hätte UND welchen Lebens-Stil man verfolgt.

Ich vermute mal, dass es schon große Unterschiede in der Lebensweise von introvertierten und extrovertierten Menschen gibt.
Dann im 2. Schritt welcher "Erwartungshaltung" man unterliegt (an sich selbst und Blickwinkeln von Außen).

Ein Beispiel:
Eine alleinerziehende Mutter von 2 Kindern, im Alter von 8 und 13 Jahren, wird eine komplett andere Vorstellung / Ansicht von einem 24h Tag haben, als z.B. ein kinderloser Single mit (Entschuldigung!) Freizeit ohne Ende.

Da werden 2 Welten in Form der Dimension des "chillens" aufeinander treffen. 😉
**C Mann
12.735 Beiträge
Zitat von *********hein:
Da werden 2 Welten in Form der Dimension des "chillens" aufeinander treffen.

...der Begriff "Chillen" ist ja auch nicht eindeutig definiert. Die Einen verstehen darunter nichts, oder zumindest nichts Produktives zu tun. Andere wiederum verstehen darunter eine Party feiern. Jeder hat seine eigene Vorstellung, was für ihn notwendig ist, um "herunterzukommen".,,,
********arEF Paar
607 Beiträge
Sie schreibt:

Ich kann erst abschalten und auf der Couch chillen, wenn alles im Haushalt mit Mann, 2 Kindern und 3 Katzen erledigt ist. Einfach den Haushalt sein lassen und es mir gemütlich machen, nein kann ich nicht.
Zitat von *********lette:

Hunde gehen, gehört doch auch zu chilllen oder nicht?

Mein Gassihund ist da anderer Meinung.
Aber es wird langsam besser. *puh*
Ganz ehrlich, schon merkwürdig, was hier alles als Verpflichtung und Last angesehen wird. Warum habt ihr Hunde, Pferde, Katzen, Männer, Kinder, wenn das alles Dinge sind, mit denen ihr nicht entspannt umgehen könnt? Oder ist chillen wirkilch so eng definiert, daß man dabei die Füße nicht bewegen darf?
Zitat von *********lette:
Ganz ehrlich, schon merkwürdig, was hier alles als Verpflichtung und Last angesehen wird. Warum habt ihr Hunde, Pferde, Katzen, Männer, Kinder, wenn das alles Dinge sind, mit denen ihr nicht entspannt umgehen könnt? Oder ist chillen wirkilch so eng definiert, daß man dabei die Füße nicht bewegen darf?

Ich persönlich habe kein Pferd, ich arbeite nur für mehrere Pferde.
Und mein Gassihund ( = nicht mein eigener) ist ein sehr, sehr zugkräftiger Terrier.
Ich bin gerne mit ihm unterwegs, aber "chillig" ist was anderes.
*nixweiss*
********in75 Frau
7.652 Beiträge
@*********lette ein Hund bedeutet Verantwortung und manchmal mag man einfach keine Verantwortung übernehmen müssen, weil man ständig dieses tut. Kinder, Ex Mann, Job usw. Ist es denn so schwer nachzuvollziehen, das man einfach nur mal chillen will ? Ohne 100 mal Mama am Tag oder Wuff 🤷‍♀️
*ggg* ist es denn so schwer nachzuvollziehen, daß es eine Frage der Organisation und Erziehung ist, Ruhe ins Haus zu bringen? Du hast Verantwortung für Deinen Ex-Mann? herrjeh.
Es sagt doch keiner, daß sich alles von alleine erledigt, aber Hunde, Kinder und auch der Mann sind nicht 24 Stunden am Tag am Rockzipfel. Solche Themen gehen immer in kürzester Zeit zu einem "wer hat es am schwierigsten" Wettbewerb über, das muß doch nicht sein.

chillen bedeutet also keine Verantwortung und alleine die Füße stillhalten?
Für mich passt das Wort "chillen" einfach in dem Moment nicht, wenn man etwas tut, dass einem zwar Spaß macht, dabei aber volle Konzentration und auch körperliche Anstrengung erfordert.
Chillen kann ich persönlich erst dann, wenn ich Pony oder Hund "weggeräumt" habe. Bis dahin bin ich voll dabei.
(Und bitte nicht an dem "weggeräumt" stören, ja? *lach*)
Ah ok, danke für die weitere Definition
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Zitat von ********arEF:
Einfach den Haushalt sein lassen und es mir gemütlich machen, nein kann ich nicht.

Es reicht ja auch mal nur das Nötigste zu machen. Und gerade als Hausfrau und Mutter sollte sich Frau ein Ziel setzen, ähnlich wie der Feierabend bei der Arbeit, an der das Handwerkszeug und das Bügeleisen aus der Hand gelegt werden. Manchmal darf man einfach nicht so pingelig sein.

g/w
*******pade Mann
783 Beiträge
"Es gibt viel zu tun...lassen wir es einfach liegen..."
Ein Motto das ich mir als Selbständiger immer wieder vor Augen halten muss, sonst wäre ich schon längst ausgebrannt und in der Psychiatrie gelandet.

Von daher ist Chillen ein wichtiger Baustein physischer und psychischer Gesundheit für mich.
****ra Frau
10 Beiträge
Zitat von *********lette:
Wenn Pferd vernünftig steht, kann das auch mal n Tag chillen und muß nicht bewegt werden, es wird sich selbst bewegen *zwinker* und warum gehört das nicht zu chillen?

Weil ich SV stehe und das Pferd Spat hat, wenn du mich so direkt fragst.
Da MUSS es aktiv bewegt werden, vor allem dann, wenn man lieber nicht so lange draussen wäre zb im Winter.
Aber ich empfinde das auch nicht als Arbeit, trotzdem ist es etwas auf der to do des Tages. Für mich ist chillen das Gefühl von alles kann nichts muss. 😊
verstehe
*******r91 Mann
2.330 Beiträge
Zitat von *********lette:
Oder ist chillen wirkilch so eng definiert, daß man dabei die Füße nicht bewegen darf?

Genau so ist es. Endlich das mal jemand fragt und nicht wild mutmaßt. Alles was einen vom Sofa zerren kann und einem ein schlechtes Gewissen machen kann ist zu 100% nicht gechillt.
**C Mann
12.735 Beiträge
Zitat von *******r91:
Alles was einen vom Sofa zerren kann und einem ein schlechtes Gewissen machen kann ist zu 100% nicht gechillt.

....oh Mann, dann habe ich bisher völlig falsch gechillt. Klar sitze ich gelegentlich auch auf der Couch, lese oder höre Musik, aber die meiste Zeit mache ich irgendetwas für mich, was mir gerade Freude macht, um herunterzukommen....
********in75 Frau
7.652 Beiträge
Zitat von *********lette:
:D ist es denn so schwer nachzuvollziehen, daß es eine Frage der Organisation und Erziehung ist, Ruhe ins Haus zu bringen? Du hast Verantwortung für Deinen Ex-Mann? herrjeh.
Es sagt doch keiner, daß sich alles von alleine erledigt, aber Hunde, Kinder und auch der Mann sind nicht 24 Stunden am Tag am Rockzipfel. Solche Themen gehen immer in kürzester Zeit zu einem "wer hat es am schwierigsten" Wettbewerb über, das muß doch nicht sein.

chillen bedeutet also keine Verantwortung und alleine die Füße stillhalten?


Sorry aber da widerspreche ich. Ich Jammer nicht, denn das steht mir nicht. Aber ich fordere ein. Dennoch kommst du manches mal eben nicht dagegen an. Weil ich meine Verantwortung wichtig nehme. Und da bleibt dann eben keine Zeit zum "chillen". Und ja mein Ex Mann ist ein Teil davon, denn er übernimmt mal so null Verantwortung, bringt mich an meinen freien Wochenenden jetzt nicht wirklich weiter. 🤷‍♀️ Ich finde es immer erstaunlich wenn Menschen eine Meinung haben aber wissen nicht worum es geht.
Wölfin, beruhig Dich. Nochmal, niemand sagt, daß sich alles alleine macht. Dennoch ist es vor allem Deine Verantwortung dafür zu sorgen, daß Du mal chillen kannst, wenn Du nicht völlig ausbrennen willst. Wenn man an dem Punkt angekommen ist, wo man alles nur noch als Last empfindet, ist es höchste Zeit etwas zu ändern, auch wenn das schwer fällt.

Es ist für viele ein Weg, ein Lernprozess und auch zum Teil Kampf, dahin zu kommen, aber es ist meiner Meinung nach der einzige Weg, sonst wird man irgendwann nichts mehr gerecht, weder sich selbst, noch anderen.

Klein anfangen, ne halbe Stunde, Badezimmertür zu, allen verbieten zu nerven und in die Badewanne, das muß drin sein und ist auch chillen.
*******976 Frau
172 Beiträge
Nein, ich halte es weder für Zeitverschwendung noch habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich nichts tue. Hatte ich auch noch nie. Ich brauche das Nichtstun, um meine Batterien aufzuladen. Und für kreative Ideen.
******hat Mann
2.599 Beiträge
Zum Thema chillen habe ich für die Ladys einen von Schwester Gabi, langjährige Arzthelferin beim Frauenarzt. Die kennt quasi alle Frauen der Stadt.
Jede Frau, muss in ihrem Leben irgendwann die Entscheidung treffen
• lasse ich das einfach liegen?
oder
• werde ich irgendwann wahnsinnig?
Chillen muss tatsächlich auch teilweise gelernt werden.
Manchmal sollte man gegen den sogenannten Sprachfehler hart bleiben und mal „NEIN“ sagen und sich einfach mal Zeit für sich nehmen und chillen. Davon geht die Welt nicht gleich unter, aber hinterher geht es einem besser.
LG
****ra Frau
10 Beiträge
Es hat ja nun auch einfach jeder eine andere Definition von Chillen.
Das kann man doch auch einfach hinnehmen und muss sich darüber nicht in die Haare kriegen? *schaem*
****o9 Mann
4.541 Beiträge
@****ra

Da könnte chillen leicht zum killen übergehn😂
*********hein Mann
135 Beiträge
Vielleicht sollte man eher mal die Zeitverschwendung hinterfragen. 😉

Ich weiß z.B. das ich kein Weltenbummler bin (sprich ich muss nicht nach Asien Oder Afrika), daher verschwende ich keine Zeit von Leuten, die z.B. ihren Fokus nur auf Reise-Bekanntschaften legen.
Eigene Zeit verschwenden ist völlig in Ordnung, aber man muss Anderen nicht etwas vormachen und "deren" Zeit verschwenden. ✌

Diesen Blickwinkel muss man sich mit den Jahren allerdings erst einmal aneignen. 😉
und was hat das jetzt mit chillen zu tun?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.