Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1297 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Molfsee / Kiel
349 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Chillen Zeitverschwendung?

*******en67 Frau
2.611 Beiträge
@*****itt
Auch rumgammeln tut manchmal gut, natürlich nicht ständig

Ich hatte heute einen vollen und tollen Tag und fühle mich richtig "gechillt", weil es alles Dinge waren, die ich tun wollte
Ich habe jetzt die übrigen Beiträge nicht gelesen, aber vielleicht passt auch der Begriff "Prokrastination" etwas?
**C Mann
12.735 Beiträge
@**********t_Fan

Zitat von **********t_Fan:
Ich habe jetzt die übrigen Beiträge nicht gelesen, aber vielleicht passt auch der Begriff "Prokrastination" etwas?

...nein, der Begriff ist im Zusammenhang nicht passend. Vielleicht solltest Du Dir doch zum besseren Verständnis die anderen Beiträge ansehen...
Ich habe einfach den Einleitungstext genommen.

Die TE macht was und unterlässt irgendwas anderes. Sie meint es gäbe etwas Wichtigeres. Und sie hat ein schlechtes Gewissen dabei.

Ich glaube, dass unter diesen drei Punkten auch (der Hang zu) "Prokrastination" durchaus in Betracht käme.

Es gibt ja z.B. auch den Begriff "Bedtime-Prokrationation", wo man anstatt (endlich) zu Bett zu gehen lieber noch Dieses oder Jenes macht, obwohl man ein schlechtes Gewissen dabei hat.

Aber vielleicht trifft meine Vermutung auch nicht zu. Dann hab ich auch kein Problem damit.
******s75 Mann
5 Beiträge
Früher nannte man das Muße oder die Kunst des Nichtstuns.
Habe mich in dieser Disziplin zum Experten entwickelt.
Würde gerne Kurse und Seminare dazu anbieten. *omm*
Die Kunst besteht darin dem ohne schlechtes Gewissen zu begegnen.
*******Punk Frau
5.733 Beiträge
Muße als Quelle der Inspiration.

*g*
Erfahrungsgemäß chillen diejenigen am meisten, die es am wenigsten müssten.
*******r91 Mann
2.330 Beiträge
Niemals lässt sich chillen als Zeitverschwendung bezeichnen. Es muss immer ein Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung geben. Ist dieses nicht mehr vorhanden dann kommt die Person irgendwann ins straucheln. Kommt dieser Stillstand aus dem nichts verletzt man sich möglicherweise.

Und ich würde hier widersprechen und sagen "Prokrastination", passt hier schon. Denn der Begriff meint nichts anderes als "Aufschub". Dieser Aufschub wird dann meist dazu genutzt um zu machen worauf man eher Lust hat. Die anstehende Arbeit ist lästig und chillen ist angenehmer. Warum man diesem Beitrag widerspricht erschließt sich mir gar nicht.
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Zitat von *******VEAU:

Erfahrungsgemäß chillen diejenigen am meisten, die es am wenigsten müssten.
Es sei ihnen von Herzen gegönnt
**C Mann
12.735 Beiträge
Zitat von *******r91:
Und ich würde hier widersprechen und sagen "Prokrastination", passt hier schon. Denn der Begriff meint nichts anderes als "Aufschub". Dieser Aufschub wird dann meist dazu genutzt um zu machen worauf man eher Lust hat. Die anstehende Arbeit ist lästig und chillen ist angenehmer

...da muss ich Deinem Widerspruch widersprechen. Chillen bedeutet nicht unbedingt, etwas aufzuschieben. Es bedeutet hauptsächlich, sich auszuruhen, sich zu entspannen. Die meisten chillen nach Feierabend, wenn keine Arbeit ansteht...
...dark
****ody Mann
13.314 Beiträge
Chillen muss man können. Man muss auch mal mit sich allein sein können/wollen. Zeit ohne Entwicklungsziel verbringen. Das tut so gut. *g*
*******Punk Frau
5.733 Beiträge
Ich brauche das wie Luft zum Atmen. *g*
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Da bin ich ganz bei Mister @****ody richtig gut die Zeit einfach dahin schmelzen lassen.,in sich gehn.😊
*******r91 Mann
2.330 Beiträge
Zitat von **C:
...da muss ich Deinem Widerspruch widersprechen. Chillen bedeutet nicht unbedingt, etwas aufzuschieben. Es bedeutet hauptsächlich, sich auszuruhen, sich zu entspannen. Die meisten chillen nach Feierabend, wenn keine Arbeit ansteht...

Von unbedingt habe ich rein gar nichts geschrieben. Ich habe "meist", geschrieben also auch nicht generalisiert gemeint.
Chillen kann man natürlich nach Feierabend oder einfach mal zwischendurch in einer Pause. Dabei prokrastiniert man unweigerlich, weil der Arbeitgeber verlangt, dass eine Pause eingelegt wird. Damit verschiebt sich die Arbeit unweigerlich nach hinten. Deswegen kann man das auch Aufschub nennen.
*******Punk Frau
5.733 Beiträge
Wenn ich total gechillt bin, kann ich mich auch absichtlos in Trancezustände versetzen. *g*
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Mal wieder die Problematik der Definition der Bedeutung des Wortes "chillen"...

Und natürlich auch der Beurteilung "Verschwendung"

Nehmen wir den übelen Fall einer Depression, die sich in max. Stillstand äußert. Ist das Chillen oder nicht? Egal.
Aber in dem Moment die ideale Lösung für das System (Energieerhaltung). Somit keine Verschwendung.
Dummerweise kennt das System keine Zeit.
Somit keine Lösung für die Zukunft.
Die wiederum braucht die Zuführung von Energie und dafür das Lösen von Barrieren, die den Energiefluss verhindern.

Verschwendung ist etwas doch nur, wenn man es für etwas anderes "besser" hätte brauchen können. Eine subjektive Bewertung"

Ich hab gerade einen fast 18jhrigen Sohn da, der entweder sumpft/ chillt/ oder ä. oder sehr fokussiert Vollgas gibt.

Mein innerer Richter sagen ganz klar Verschwendung. Mein Verstand und Empathie sagt was anderes...
(Er)
******s75 Mann
5 Beiträge
Zitat von ****Wo:
Mal wieder die Problematik der Definition der Bedeutung des Wortes "chillen"...

Und natürlich auch der Beurteilung "Verschwendung"

Mein innerer Richter sagen ganz klar Verschwendung. Mein Verstand und Empathie sagt was anderes...
(Er)

Obwohl ich keine Kinder habe weiß ich was Du meinst.
Aus meiner Sicht ist das auch Verschwendung wenn ich da an meine eigene Jugend denke und an die Zeit die mir z. B. MTV oder Viva geraubt haben und mir damit nebenbei falsche Vorbilder präsentiert haben. Damals habe ich die Kritik meiner Eltern diesbezüglich auch nicht verstehen wollen. Damit will ich sagen, dass man sich das chillen zunähst leisten können muss, man muss es sich z.T . hart erarbeiten und verdienen. Deswegen bist Du in dem Fall als Vater gefragt, Deinen Sohn Aktivitäten vorzustellen die interessanter und attraktiver sind als z.B. Vollgas geben.

@
Was den richtigen Umgang mit der Zeit angeht ist es eigentlich ganz einfach.
Bei Aktivitäten die wir gerne verrichten vergeht die Zeit fühlbar schneller. Deshalb sollten wir uns Aktivitäten widmen bei denen die Zeit schnell vergeht und Aktivitäten meiden bei denen die Zeit fühlbar langsam vergeht bzw. sich zieht. *sarkasmus*
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Deswegen bist Du in dem Fall als Vater gefragt, Deinen Sohn Aktivitäten vorzustellen die interessanter und attraktiver sind als z.B. Vollgas geben.

Ohne Ende geschehen.
Leider spielen bei der Entwicklung so viele Faktoren mit rein, dass es da kein Patentrezept gibt....
**C Mann
12.735 Beiträge
Zitat von ******s75:
Damit will ich sagen, dass man sich das chillen zunähst leisten können muss, man muss es sich z.T . hart erarbeiten und verdienen.

...wieso sollte man sich "chillen" erst hart erarbeiten müssen? Jeder kann doch mal völlig kostenlos für einen Moment die Seele baumeln lassen...
*****y87 Frau
9.900 Beiträge
Sehe ich auch so und empfinde es als wichtig. Mal einfach zur Ruhe kommen. Ist doch schön
myself
****hu Mann
630 Beiträge
Das Verhältnis muss passen.
Wer permanent unter Strom steht wird früher oder später um kippen.
Wer nur chillt wird irgendwann auch aus der Bahn geworfen.
******s75 Mann
5 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ******s75:
Damit will ich sagen, dass man sich das chillen zunähst leisten können muss, man muss es sich z.T . hart erarbeiten und verdienen.

...wieso sollte man sich "chillen" erst hart erarbeiten müssen? Jeder kann doch mal völlig kostenlos für einen Moment die Seele baumeln lassen...

Na ja, von Nix kommt Nix. Die einen müssen mehr Aufwand betreiben, die anderen weniger.
Mein Beitrag war eher an die Situationen des Jungen Mannes gerichtet. Währe der junge Mann ausgelernt, hätte Perspektiven und wäre in der Lage dazu aus eigenem Antrieb zu überleben, dann dürfte er so viel chillen wie es ihm beliebt. Wenn aber Eltern mitansehen müssen, dass ihre Kinder unselbstständig sind, dann erfüllt es sie sicher mit Sorge.
Wie ich vorhin sagte chillen ist für mich Muße und Muße ist nicht einfach nur Nichtstun oder ausruhen sondern es ist eine Kunst. Es ist das Gegenteil von Zeitverschwendung, es ist die Fähigkeit seine Zeit so bewusst und intensiv wie möglich zu verbringen.
Kann sein das Eltern sich Sorgen um die Kinder machen, ist aber vollkommen sinnlos.

Die Kinder leben bereits ihr Leben und haben ihre eigene Sicht auf das Leben.

Und wer Teenager im Haus hat wird auch viel Gegenwind bekommen weil die gutgemeinten Ratschläge nicht erwünscht sind.

Die Ratschläge von älteren Menschen sind aus deren Erfahrungen gewachsen und die Kinder gehen vollkommen anders durchs Leben.
*******con Mann
248 Beiträge
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:
Nein, empfinde ich absolut nicht als Zeitverschwendung, solange es kein Dauerzustand ist. Gerade wenn der Beruf fordernd ist, muss man sich auch außerhalb des Urlaubs Tage gönnen, um körperlich wie geistig abzuschalten.
Ich hatte vor wenigen Wochen Sonntags nach längerer Zeit mal wieder einen solchen Tag. Handy außerhalb der Reichweite und lautlos, vom Bett ins Wohnzimmer, und bis zum Wechsel zurück ins Bett nichts sinnvolles oder produktives geleistet. Kann man mal machen, tut gut, aber wohl dosiert.
*********hris Mann
167 Beiträge
Bei mir gehört das Chillen fest zum Leben dazu.
Ich erledige jeden Tag einfach alle Dinge, die ich erledigen muss und danach wird der Tag gemütlich und chillig beendet. Die letzten 2, 3 Stunden des Tages entspanne ich mich einfach und habe gar nichts mehr zu tun.
Das ist auf keinen Fall Zeitverschwendung. Jeder braucht bestimmt mal seine Ruhe und durchgehend Belastung ist schädlich.
Das gilt an freien Tagen auch 😉 z.B. Sport wird in der ersten Tageshälfte gemacht und auf keinen Fall abends.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.