Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1297 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Molfsee / Kiel
349 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Chillen Zeitverschwendung?

******986 Frau
3.163 Beiträge
Nö absolut nicht, im Gegenteil nichts tun ist immer noch sinnvoller als Dinge tun die einem entweder nichts bringen oder keinen Spass machen 🤷

Auch dieses "es ist schönes Wetter du musst raus" hab ich nie verstanden. Wenn ich was muss oder will dann tu ich das. Unabhängig vom Wetter ect. Und wenn ich keine Lust hab und die Freiheit zu wählen machen ich tatsächlich sehr gern garnichts 😂😂 bzw chill ich den lieben langen Tag von Fernsehen schau Dokus und zock am Handy 😂🤷 OK Hund kraulen muss auch noch sein 🤪
******man Paar
768 Beiträge
Das Schlimme am Nichtstun ist, dass ich nicht weiß, wann ich damit fertig bin. *haumichwech*
…….
Chillen - Zeitverschwendung?

Wenn ich die Seele baumeln lasse, mal länger liegen bleibe ider mich mitten am Tag hinlege, tut mir das gut. Ob ich dabei nun auch den Kopf leer mache, womöglich einschlafe oder mir in der Situation über etwas mehr oder weniger wichtiges Gedanken mache, egal, ich brauche diese Momente
********in75 Frau
7.652 Beiträge
Chillen und nichts tun. Ich liebs!

Ich habe gefühlt 24/7 meine Kids bei mir. Ich bin immer on. Hört sich blöd an aber ich liebe meine Auszeiten. Nichts tun. Verwöhnt werden, mal abschalten. Mega. *ja* fehlt mir grad.
**********lchen Mann
13.093 Beiträge
Chillen ist die höchste und niveauvollste Form des Nichtstun.

*lach*
nebenbei, ich brauche das neu eingeführte Wort Chillen nicht, damit mein gelegentöiches süßes Nichtstun einen etwas gesellschaftsfähigeren oder "cooleren" Anschein bekommt
********e_68 Frau
3.578 Beiträge
Themenersteller 
@********chen

Manchmal färben meine 2 Teenager einfach auf mich ab. *lach*
*******uld Mann
2.175 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Ist Chillen Zeitverschwendung?
...
Kommt ganz auf die Lage an:
Wenn ich es mir nicht leisten kann, weil quasi Lebenswichtiges liegenbliebt, dann ist es Zeitverschwendung.
Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist es nichts weiter, als die Nutzung vorhandener Möglichkeiten - und eine meist angenehme dazu.
Es ist ja nicht so, dass chillen nichts bringt.
Wie auch verschiedene Aktionen (wie Hobbys, Sport, Haustiere, selbst-gewählte Aktionen) etwas bringen, kein Muss sind und somit im Konfliktfall/Ernstfall Zeitverschwendung wären.

Wenn alles erledigt ist, was mit einem "Muss" (einer Pflicht) verbunden ist, dann ist es die eigene, freie Wahl, welches "Kann" (Möglichkeit) man auswählt. Manchmal "passiert" beim Chillen mehr als bei mancher Aktionen. Weil es ggf. hilft, zu sich selbst zu kommen.

Nebenbei:
Manche Arbeit erledigt sich auch durch liegen lassen.
****eis Frau
1.351 Beiträge
Nichtstun ist sehr wichtig und die beste Prävention gegen burn out!

Also sag deinem Gewissen, du machst etwas für deine Gesundheit! *gg*
***ko Mann
541 Beiträge
Meint ihr mit chillen das Tag verplempern oder soetwas wie Meditation oder Besinnung?

Oder noch etwas anderes - vielleicht Wellness?

*hutab*
********e_68 Frau
3.578 Beiträge
Themenersteller 
Den Tag verplempern 🙈
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von ***ko:
Meint ihr mit chillen das Tag verplempern oder soetwas wie Meditation oder Besinnung?

Oder noch etwas anderes - vielleicht Wellness?

*hutab*

Nö Nichtstun ist ja eben nicht den Tag verplempern darum geht's ja
Ich bin vor 5 Jahren von jetzt auf gleich aus meinem gewohnten Leben gekegelt worden und musste Wochenlang nichts tun.

Ich bin die erste Zeit fast verrückt geworden, weil ich auch dieses, du musst noch dies und das erledigen, dass ich wichtig im Kopf hatte und immer war die Antwort „nein, musst du nicht, setzt dich wieder hin“.

Tatsächlich war sehr viel dabei, was kein Muss war und ich habe gelernt, dass Nichtstun okay ist.

Im Grunde machen wir nicht wirklich nichts, lesen, Fernsehen, nachdenken, ein Bad nehmen, ist auch etwas tun, halt gefühlt nur nichts produktives.

Es gibt Dinge die wirklich erledigt werden sollten, dass ist aber zu dem Rest, was wir uns mit aufbürden verschwinden gering.

Wer kennt nicht den Satz „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“, oder „erst wenn du xy gemacht hast, dann darfst du dich ausruhen“
Ich versuche noch, die Balance zwischen "rumpimmeln" und krasser Prokrastination zu finden. *lol*
Meine Mama hat mir eine Karte geschickt, die eingerahmt über meiner Spüle hängt. Text:
"Haushaltstipp: Schmutziges Geschirr gammelt nicht, wenn man es einfriert".
Leider habe ich keine Spülmaschine und nur ein winziges Gefrierfach.
*grimasse* *traenenlach*
*******uld Mann
2.175 Beiträge
Zitat von *******ant:
Ich versuche noch, die Balance zwischen "rumpimmeln" und krasser Prokrastination zu finden. *lol*
Meine Mama hat mir eine Karte geschickt, die eingerahmt über meiner Spüle hängt. Text:
"Haushaltstipp: Schmutziges Geschirr gammelt nicht, wenn man es einfriert".
Leider habe ich keine Spülmaschine und nur ein winziges Gefrierfach.
*grimasse* *traenenlach*
Vorspülen ersetzt hier das Gefrierfach. *zwinker*
*******red Frau
3.413 Beiträge
Hahaha, meine Mutter hat in ihrer Küche den Spruch „In meiner Küche kann man sogar vom Boden essen“ hängen… Wie das wohl gemeint ist? *lol*
*****y87 Frau
9.900 Beiträge
Rumpimmeln ist sooooooo ein schönes Wort *mrgreen*
***ko Mann
541 Beiträge
Zitat von ******986:

Nichtstun ist etwas anderes als sich mit belanglosen Serien berieseln und Chips futtern. Zumindest für mich.

Was ist denn Nichtstun für Dich.
***ko Mann
541 Beiträge
Zitat von *******red:
Hahaha, meine Mutter hat in ihrer Küche den Spruch „In meiner Küche kann man sogar vom Boden essen“ hängen… Wie das wohl gemeint ist? *lol*

Ist doch klar... "Man findet immer etwas"
*hutab*
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von ***ko:
Zitat von ******986:

Nichtstun ist etwas anderes als sich mit belanglosen Serien berieseln und Chips futtern. Zumindest für mich.

Was ist denn Nichtstun für Dich.

Für mich nicht 🤷 Dokus finde ich zb nicht belanglos. Und sinnlos Serien schauen ist auch nichts tun. Deswegen ja sinnlose Serien😂
********e_68 Frau
3.578 Beiträge
Themenersteller 
@***ko

Ich schaue nie Serien und esse sehr selten Chips.
Aber unter "Nichts tun" verstehe ich auf dem Sofa liegen Handy oder Fernsehen.

Alles andere - z.B.ein Buch lesen, oder gemütlich auf dem Balkon sitzen, wäre für mich trotzdem eine Art Aktivität.
***ko Mann
541 Beiträge
Zitat von ********e_68:
@***ko

Ich schaue nie Serien und esse sehr selten Chips.
Aber unter "Nichts tun" verstehe ich auf dem Sofa liegen Handy oder Fernsehen.

Alles andere - z.B.ein Buch lesen, oder gemütlich auf dem Balkon sitzen, wäre für mich trotzdem eine Art Aktivität.

Serien und Chips war doch nur ein Klischee. Aber mir ist jetzt klar was Du meinst.
*******uld Mann
2.175 Beiträge
Bei mir ist Nichtstun manchmal auch wörtlich zu nehmen.
Im Kontrast dazu steht aber gelegentlich, dass ich in diesen Zeiräumen unter Umständen innerlich aktiver und "produktiver" bin, als zu anderen Zeiten.
*******nzel Frau
1.066 Beiträge
„Ist Chillen Zeitverschwendung?“

Nö!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.