Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1297 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Molfsee / Kiel
349 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Chillen Zeitverschwendung?

****ni Frau
867 Beiträge
Zeitverschwendung?! Niemals 👏
Auf keinen Fall.
Jeder braucht ab und an diese Auszeit.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Hm, beim Lesen des Eröffnungsposts kommt's mir eher so vor, als entstünde der innere Zwist aus dem Gedanken, womöglich irgendwas zu verpassen, @********e_68 ?

Jedenfalls kenn' ich dieses "Hach, eigentlich müsste, sollte, könnte ich doch ... dies und das und jenes!"-Gefühl ganz gut.

Ich beruhige mich dann immer damit, dass ich keinem Bild von mir entsprechen muss a lá "Kultur- und Party-Interessierte, Aktive, Unternehmungslustige", sondern dass ich genau das soeben für mich tue, was richtig und gut ist für mich.

Das glättet die etwas unebene Empfindung - dass ich nämlich meine eigenen Erwartungen an mich einfach sausen lassen kann.
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kenne diesen Zwiespalt mit dem schlechten Gewissen.
Manchmal ist das ja auch sinnvoll, wenn man nämlich tatsächlich noch viel zu tun hat,
ist so ein Chilltag ja ein Aufschieben, und man hat dann an den nächsten Tagen mehr zu tun,
und ärgert sich im Nachhinein über den Chilltag.
Allerdings ist es auch nicht gut, gar nicht mehr abzuschalten, weil ja ja immer eigentlich
was zu tun hätte. Daher sind Chilltage natürlich auch sinnvoll, nämlich zum auftanken.
Ich versuche das immer so zu lösen, dass ich meine Chilltage nicht zu Hause verbringe,
sondern unterwegs, bei meiner Freundin, bei Freund*innen, auf einem Ausflug.
Denn ähnlich wie im Urlaub kann ich erst dann richtig abschalten und auftanken.
******y91 Mann
212 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Hallo

Habt ihr auch manchmal ein schlechtes Gewissen oder empfindet ihr es irgendwie als Zeitverschwendung, den ganzen Tag nichts zu tun ?
Einfach liegen bleiben und chillen, obwohl es soviel zu tun gäbe ?
Ich habe oft das Gefühl, ich müsste das Wochenende nutzen für Dates, Partys oder auch alltägliche Verpflichtungen.
Unter der Woche arbeite ich viel und komme erst Recht zu nichts.
Heute habe ich so einen Tag an dem ich gar nichts tun möchte, aber so richtig genießen kann ich es nicht nichts zu tun.

Kennt ihr das ?

Alles was dir gut tut ist keine Zeitverschwendung... Der Mensch brauch genauso Erholung und Ruhe wie Action. Jeder Mensch ist anders... nicht so viel geben auf Gesellschaftliche Erwartungen und Normen, sondern das tun was sich für dich gut anfüllt.

Ich chille auch gerne bzw. bin eher der ruhigere gemütliche Typ. Mir gefällt es also warum den Kopf zerbrechen ob das nun für andere Zeitverschwendung ist oder nicht.
Ich brauche das auch immer mal wieder. Mein Job ist körperlich und psychisch sehr fordernd und da genieße ich auch mal ein Gammelwochende wo ich nichts tue außer mit Freunden ein Bier zu trinken oder lecker was zu kochen. Ausschlafen bis 12 und danach ein gemütliches Frühstück ist aber normal *lol*
*******5_DA Mann
2.390 Beiträge
Einfach nichts zu tun...
...das kann ich nicht, dafür bin ich nicht gebaut.

Aber völlig "unproduktiv" Dinge zu tun, die mir (und nur mir) gut tun, ist für mich unfassbar wichtig. Ja, das Geschirr schafft es da meistens nicht auf die Liste - das mit dem Einfrieren merke ich mir *g*

Die grauen Herren der Zeitsparkasse werden das anders sehen...
...können mir aber gerne gestohlen bleiben
*****969 Mann
4.924 Beiträge
Zitat von *********kend:
Es gibt nichts schöneres als mal einfach nur abzuhängen. Das schlechte Gewissen meldet sich nur wenn das mit der Zeit ausartet.

Und hier hat das Judentum uns einiges voraus. Dort ist der Sabatt so heilig das man eigentlich noch nichtmal einen Lichtschalter bedienen dürfte. Davon können wir echt noch viel lernen.

g/w
ja das kann ich bestätigen
Alles hat seine Zeit - auch das NichtsTun!
Seit Äonen her sind uns Zeiten zur Ruhe und Erholung gegeben an denen NichtsTun unser Körper und unsere Seele aufbaut.

Erst die Nimmersatten gestrig und heutigen Geld-und SklavenTreiber reden uns ein schlechtes gefühl von Untätigsein ein - nur um uns "noch mehr" für sie zu schleifen.

Fidne und Achte deine Ruhezeiten und genieße jeden Tag an dem du Chillst und dich sammelst. *love4* *meld*
*****lut Mann
143 Beiträge
Ich arbeite in 3 Schichten und am Wochenende kümmere ich mich um mehrere Bauprojekte in meinem Garten. Da ist chillen wichtig für Geist, Körper und Seele. Meist abends am lagerfeuer, mit einem Bierchen in der Hand und den Hund auf dem Schoß.
Aber für Ruhepausen muss ich mich oft zwingen...
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Hab nicht alles gelesen...

Ob Chillen Zeitverschwendung ist oder nicht, ist doch unerheblich.
Wenn man in sich hineunfühlt und das macht, was es zum Wohlfühlen gerade braucht, dann ist das auf jeden Fall richtig...
******chs Frau
1.478 Beiträge
Es ist wichtig auch mal Zeit für sich und seine Bedürfnisse zu haben .. also genieß es mal nichts zu tun !
****o9 Mann
4.541 Beiträge
die Zeit verschwenden uff, nicht beim rumchillen😅sage ich mir heute tust du das und lässt es liegen.

den Weg zur *zig* auf Terrasse schaffe ich grad so,ansonsten ,bei diesem grauen Wetter ist es doch ganz nett im Bett. 😂Die Bildung beim Lesen ,Spielen ,die Macht der Ringe schauen das gleich zweimal😋was zu essen machen oder bestellen.😂

Es ist einfach schön zu chillen 😎
*********cret3 Frau
• chillen ist Balsam für die Seele *
**C Mann
12.735 Beiträge
...man muss ja nicht den ganzen Tag nichts tun. Mir reicht ein Nachmittag und der Abend. Man kann vormittags noch etwas Wichtiges erledigen und genießt das anschließende Chillen dann um so mehr, völlig ohne einem schlechten Gewissen, weil man ja eigentlich noch etwas zu tun hätte...
********deUp Mann
2.596 Beiträge

Hab ich noch gar keine Zeit gehabt drüber nachzudenken...

ich chille ja meistens. *grins*
*****ite Frau
9.568 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Heute habe ich so einen Tag an dem ich gar nichts tun möchte, aber so richtig genießen kann ich es nicht nichts zu tun.

Kennt ihr das ?

Ich kenne langweilige Tage, an denen ich mich zu nichts aufraffen kann. Pennen, Filme glotzen, Kühlschrank plündern...
Ist dann halt so. Ich brauche ab und zu krachenden Leerlauf. Jedenfalls justieren ich an solchen Tagen unbewusst meine Prioritäten neu, lausche in mich rein und sortiere mich neu.
Aber ein wenig schlechtes Gewissen hab ich währenddessen schon.
Aber lustigerweise kehrt nach einer längeren solchrn Durststrecke meist das Leben mit Hunger nach neuen Inprirstionen in voller Breitseite zurück.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
*kaffee*

Bei mir ,hat das "nix tun schon bei Zeiten angefangen 😂bis jetzt ist da nicht viel anders *rotfl* mir könnt jemand meinen *kaffee* bringen.😋
****n27 Frau
1.790 Beiträge
Die Konstellation aus dem Eingangspost würde mich so unruhig machen, dass ich nicht chillen könnte. Achtsame Auszeiten sind in meinem Leben Luxusgut. Hier braucht es eine Optimierung.
****_83 Mann
168 Beiträge
Für mich ist es keine Zeitverschwendung, eher den Akku aufladen.

Einfach mal keine Termine, kein social Media an einem Sonntag. Mache ich immer mal wieder. Im Bett bleiben, Kaffee, ein gutes Buch. Im Winter, in der Badewanne, mit einem Glas Whisky, vielleicht eine Folge auf Netflix. Und ganz wichtig, ausschlafen.
****ra Frau
10 Beiträge
Meine "Chilltage" beinhalten in der Regel trotzdem:
Hund muss raus (mehrmals versteht sich)
Pferd muss bewegt werden
Pferd muss versorgt werden
insofern habe ich so gut wie nie Tage an denen ich rein gar nichts mache. Irgendwas steht einfach immer an.
Wenn ich dann mal den halben Tag herumliege und verschlafe dann mache ich das mit Absicht und habe natürlich kein schlechtes Gewissen.
Ich kann ja mit meinem Leben machen was ich will.
*********bell Mann
851 Beiträge
Klar ist Chillen Zeitverschwendung.
Aber das sind Parties, Dates und das Schreiben von Beiträgen hier im Forum ja irgendwie auch.

Wem gehört die Zeit die ich verwende und verschwende: Mir!

Das bewusste Verwenden und Verschwenden von Zeit ohne schlechtes Gewissen:
Meine Zeit, für meine Work/Life Balance.
Wenn Pferd vernünftig steht, kann das auch mal n Tag chillen und muß nicht bewegt werden, es wird sich selbst bewegen *zwinker* und warum gehört das nicht zu chillen?
Hunde gehen, gehört doch auch zu chilllen oder nicht?
Ist chillen streng rumhängen? Kann das nicht alles sein, was man ohne Zeitdruck und für das eigene Vergnügen tut?

Warum sollte "chillen" verschwendete Zeit sein? Ist es am Ende wichtiger in sich zu ruhen und aus dieser Ruhe heraus viel zu schaffen und gut voran zu kommen, wenn man etwas tut oder muß man immer irgendwas tun, aber schafft nix, weil man alles irgendwie macht, muß ja schnell schnell gehen ? Das Ziel von guter Organisation ist in meinen Augen, effektiv zu sein, damit man dann Zeit hat, wo man Aufgaben geschafft hat und tun kann, wozu man grade Lust hat.
Angst irgendwas zu verpassen konnte ich noch nie verstehen, vor allem wenn es zb um Parties geht und andere gesellschaftlichen Spaßveranstaltungen.
Der Mensch aber kann nicht ruhen,
er will immer noch was anders.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

tja... wer kennt diese Unrast nicht, die einem überfällt, wenn man z.B. allzu lang gechillt auf dem Sofa liegt und im JC ... mehr oder weniger sinnfreie Postings schreibt... ?! 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️ ***lautseufz***
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Wie die Ärzte sangen:

"Wer sich langweilt verschwendet sein Leben
Deshalb musst du's dir auch permanent geben
Für die meisten ist nichts tun eine viel zu große Bürde
Aber ich denke, dass eine Mutter in Aleppo
Sich auch ganz gern mal langweilen würde"

Man muss nicht immer produktiv sein.
Batterien wollen geladen werden.
Das tun manche über Parties und sonstige Events, vielleicht auch über einen Kneipenabend, über die 3 Stunden Jogging Sessions, über das Wandern gehen, etc.

Das ist alles nicht das, was unsere Leistungsgesellschaft "produktiv" nennen würde, auch wenn Selbstoptimierung mittlerweile zu diesem Prinzip gehört, weshalb Jogging und Wandern doch wieder irgendwo pseudo-produktiv wäre.

Letztendlich braucht jeder Mensch Ruhezeiten. Ob man das nun "ausspannen", "chillen" oder "chillaxen" nennt spielt dabei keine Rolle.

Manche Menschen würden auch alle anderen Dinge, die nicht der Arbeit oder der Selbstoptimierung dienen, als Zeitverschwendung bezeichnen. Auch Fussball gucken (wenn man es mag) ist Zeitverschwendung. Auf ein Konzert gehen ist ebenfalls in gewisser Weise Zeitverschwendung. In der Zeit könnte man auch Fachliteratur lesen, die Wohnung renovieren, ein Vogelhaus bauen, den Garten vertikutieren, etc. pp.

Verbringt eure Zeit einfach wie ihr wollt.
Lebt, wie ihr es wollt.

Ich habe nur dann ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Zeit mit totalem Unsinn verplempere und hinterher selbst bemerke, dass ich weder entspannter wurde, noch etwas anderes davon hatte.
Beispielsweise indem man stumpf vor irgendwelchen dummen Youtube-Videos oder Insta-Reels hängen bleibt, auf die Uhr schaut und feststellt, dass eine Stunde vergangen ist. Das entspannt mich auch nicht. Es lädt meine Batterien nicht auf. Ich fühle mich nicht "chilliger", weil ich die ganze Zeit auf Nonsens fokussiert war. Oftmals ist das lediglich eine Form der sinnlosen Prokrastination. In der Zeit könnte ich auch ein Buch lesen oder eine Netflix-Serie anmachen, die mich wirklich interessiert.

Etwas anderes ist es, wenn ich plötzlich eine Stunde auf Youtube so etwas wie "Kurzgesagt", oder andere wirklich interessante Dinge, geguckt habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.