Wie die Ärzte sangen:
"Wer sich langweilt verschwendet sein Leben
Deshalb musst du's dir auch permanent geben
Für die meisten ist nichts tun eine viel zu große Bürde
Aber ich denke, dass eine Mutter in Aleppo
Sich auch ganz gern mal langweilen würde"
Man muss nicht immer produktiv sein.
Batterien wollen geladen werden.
Das tun manche über Parties und sonstige Events, vielleicht auch über einen Kneipenabend, über die 3 Stunden Jogging Sessions, über das Wandern gehen, etc.
Das ist alles nicht das, was unsere Leistungsgesellschaft "produktiv" nennen würde, auch wenn Selbstoptimierung mittlerweile zu diesem Prinzip gehört, weshalb Jogging und Wandern doch wieder irgendwo pseudo-produktiv wäre.
Letztendlich braucht jeder Mensch Ruhezeiten. Ob man das nun "ausspannen", "chillen" oder "chillaxen" nennt spielt dabei keine Rolle.
Manche Menschen würden auch alle anderen Dinge, die nicht der Arbeit oder der Selbstoptimierung dienen, als Zeitverschwendung bezeichnen. Auch Fussball gucken (wenn man es mag) ist Zeitverschwendung. Auf ein Konzert gehen ist ebenfalls in gewisser Weise Zeitverschwendung. In der Zeit könnte man auch Fachliteratur lesen, die Wohnung renovieren, ein Vogelhaus bauen, den Garten vertikutieren, etc. pp.
Verbringt eure Zeit einfach wie ihr wollt.
Lebt, wie ihr es wollt.
Ich habe nur dann ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Zeit mit totalem Unsinn verplempere und hinterher selbst bemerke, dass ich weder entspannter wurde, noch etwas anderes davon hatte.
Beispielsweise indem man stumpf vor irgendwelchen dummen Youtube-Videos oder Insta-Reels hängen bleibt, auf die Uhr schaut und feststellt, dass eine Stunde vergangen ist. Das entspannt mich auch nicht. Es lädt meine Batterien nicht auf. Ich fühle mich nicht "chilliger", weil ich die ganze Zeit auf Nonsens fokussiert war. Oftmals ist das lediglich eine Form der sinnlosen Prokrastination. In der Zeit könnte ich auch ein Buch lesen oder eine Netflix-Serie anmachen, die mich wirklich interessiert.
Etwas anderes ist es, wenn ich plötzlich eine Stunde auf Youtube so etwas wie "Kurzgesagt", oder andere wirklich interessante Dinge, geguckt habe.