Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1297 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Molfsee / Kiel
349 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Chillen Zeitverschwendung?

********e_68 Frau
3.578 Beiträge
Themenersteller 
Hallo

Habt ihr auch manchmal ein schlechtes Gewissen oder empfindet ihr es irgendwie als Zeitverschwendung, den ganzen Tag nichts zu tun ?
Einfach liegen bleiben und chillen, obwohl es soviel zu tun gäbe ?
Ich habe oft das Gefühl, ich müsste das Wochenende nutzen für Dates, Partys oder auch alltägliche Verpflichtungen.
Unter der Woche arbeite ich viel und komme erst Recht zu nichts.
Heute habe ich so einen Tag an dem ich gar nichts tun möchte, aber so richtig genießen kann ich es nicht nichts zu tun.

Kennt ihr das ?
****sS Mann
1.159 Beiträge
Kannte ich mal. Habe ich zum Glück hinter mir gelassen. Es muss einfach Zeiten geben zum Entspannen. Nur so kann man Kraft sammeln.
*****y87 Frau
9.900 Beiträge
Absolut nicht. Ich muss eh jeden Tag raus mit zwei Hunden. Und ich finde nix ist schöner, als danach einfach sich mit den Hunden auf die Couch zu pflanzen und die Welt Welt sein lassen. Ich brauche das.
****769 Frau
2.573 Beiträge
Kenne ich! Der Trick dabei ist, Filme und Serien zu schauen, so denkt man nicht die ganze Zeit an den liegengebliebenen Abwasch, oder dass man eigentlich mal wieder Staub wischen müsste. *gg*
Dates..Partys gibt es wieder ein anderes Wochenende..
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Ich habe selten genug die Möglichkeit dazu.
Wenn ich sie dann mal habe und keine Verpflichtungen anstehen, dann genieße ich das sehr.
(Was mir das Gewissen dabei meist noch etwas ruhiger macht: wenigstens einmal am Tag raus, gerne für eine Joggingrunde.
Dann habe ich ja doch was getan und den Rest der Tages darf ich guten Gewissens chilen)
****yn Frau
13.440 Beiträge
Chillen, um sich von einer sonst sehr energiezehrenden und produktiven Zeit zu erholen, ist keine Zeitverschwendung, es ist Selfcare.

Den ganzen Tag "nichts" tun, kann ich zwar nicht, selbst wenn ich Erholung brauche, aber wenn jemand das als Ausgleich mal braucht, ist das doch voll ok.
**C Mann
12.734 Beiträge
...man muss ja nicht den ganzen Tag "chillen". Einfach mal für ein paar Stunden nichts tun, zumindest nichts Produktives. Ich nenne es "Seele baumeln lassen". Für mich bedeutet es, auf dem Wasser den Wolken zusehen und sich von den Wellen schaukeln lassen. Oder im Café sitzen und die schönen, vorbeigehenden Menschen betrachten. Einfach an nichts besonders denken und die Probleme zu Hause lassen....
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Also ...
es gibt Tage, da ist man voller Energie und könnte oder reißt Bäume aus.
Und dann gibt es diese ... die sind einfach wie geschaffen dafür, dass man so rein gar nichts tut und nur herumgammelt.
Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht - schließlich gibt es auch genug Serien die geschaut werden müssen ...

Al
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Mir fällt es sehr schwer. Immer schleicht der Gedanke um mich "Dein Schlendrian wird sich rächen. Morgen hast du doppelt so viel Arbeit."
Was soll ich sagen, von der Hand zu weisen ist es nicht. *roll*. (Haushalt mit kleinen Kindern)
Ich stelle mir dann gerne mal den Wecker und gammel zwischen 4:00-6:00 morgens. *gg*
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Ehrlich gesagt bin ich am überlegen, ob bei der Inflation nicht das Arbeiten die Zeitverschwendung ist. *lach*

Zitat von ********e_68:
empfindet ihr es irgendwie als Zeitverschwendung, den ganzen Tag nichts zu tun ?

Ne ernsthaft, wenn die Batterien leer sind, tut ein Tag ausspannen ganz gut. Am liebsten in einer Therme.

Lg. M (Er)
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Chillen und Nichtstun sind zum Ausruhen und Krafttanken. Genauso wie Schlafen.
„Zeitverschwendung“ könnte man das nennen, aber das macht es ja nicht schlecht oder falsch.

Chillende Grüße vom Sofa 😎😉
Lebe ich mit Hochgenuss jedes Wochenende.
*******986 Frau
69 Beiträge
Ja kenne ich. Zuhause kann ich ganz schlecht nichts tun mit gutem Gewissen. Es gäbe immer was zu tun. Darum nerve ich mich meist über mich wenn ich nichts tue. Und wenn ich genervt bin hab ich noch weniger Lust was zu tun und kann es auch gar nicht geniessen, ein Teufelskreis.
Am besten kann ich mich zur Zeit entspannen wenn ich weg bin. Da muss ich echt mal dran arbeiten dass es mir leichter fällt auch zu Hause wieder nichts zu tun ohne schlechtes Gewissen....
*****eal Mann
1.923 Beiträge
Als jemand mit ADHS ist "Chillen ist Zeitverschwendung" ein Gedankengang den ich mir mühsam abtrainieren musste.

Manchmal müssen wir unsere Batterien aufladen und es ist keine Schande mal nicht produktiv zu sein. Man tankt Energie um später wieder welche einsetzen zu können.
Es mag Menschen geben (vor Allem die in ihren 20ern) die nonstop drehen müssen, aber ich geniesse durchaus meine ruhigen Phasen.
********deUp Mann
2.596 Beiträge
Das ich mich zu rein gar nichts aufraffen kann kommt sehr selten vor.
Meist erledige ich mein Tagwerk gleich vormittags, so ab Mittag will ich dann meine Ruhe haben.

Also bis auf das die Mucke dröhnen muss. *grins*
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Früher nannte man es "Muße" und Menschen die Zeit dafür hatten, wurden beneidet. Ich habe kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich einfach nur herumlümmel und gerade nichts Produktives tue. Woher kommt diese Einstellung, dass man Freizeit (FREIE ZEIT!) unbedingt mit irgendwas Tollem füllen muss? Und wenn es stimmt, dass "Müßiggang aller Laster Anfang" ist, dann ist Joyclub nicht die moralisch geeignete Plattform um dem auf den Grund zu kommen *mrgreen*

Der große Philosoph Gordon Shumway hat sogar ein Lied darüber gesungen:

*******070 Frau
1.144 Beiträge
nichts tun ist keine zeitverschwendung.
wer genug getan hat um dann in seiner freien zeit selber entscheiden zuvlönnen was er tut, hat genug getan.
und nur weil andere staendig umtriebig sein müssen , muss ich das nicht auch.
mein leben.meine zeit. meine entscheidung.

gerade weil das leben endlich ist, sollten wir uns nicht vom allgemeinen handeln treiben lassen.
wann und ob und wie ich etwas erledige geht in jeglicher privatzeit niemand etwas an.
selbst wenn ich 3 tage chille und n buch lese.haushalt liegen lass...zeitverschwendu g ist das nicht!
**C Mann
12.734 Beiträge
...wenn man sein Leben und seine Arbeit richtig organisiert und auch arbeitet, wenn man arbeiten muss und nicht nur die Arbeit von einer Seite zur andern schiebt, dann kann man die dadurch gewonnene Zeit durchaus mit gutem Gewissen "vertrödeln". Die Hektiker die nie Zeit haben, schaffen meistens am wenigsten...
Nein, es ist keine Zeitverschwendung, denn dazu müsste jemand über meine Zeit bestimmen dürfen und was ich zu tun und zu lassen habe. Es muss aber erst einmal erlernt werden, das Nichtstun. Sich das selbst zu gönnen, andere gönnen es einem weniger und hier trifft oft die gedankliche Problematik auf.

„Ich habe besseres zu tun, als im Forum zu sein.“ Diesen Satz lese ich hier oft, meine Gedanken dazu „Ich nicht, weil ich eben gerade hier sein möchte“.

Und wenn ich mein komplettes Leben mit chillen verbringe, auch das wäre keine Zeitverschwendung, wenn es das ist, was ich tun will.
Ich denke es ist wie immer eine Frage der Dosis / der Balance.
Mal ne Stunde „chillen“, „chillaxen“ oder „netflixen“ oder einfach die „Seele baumeln lassen“ ist wichtig im nicht selbst auszubrennen.

Wenn man allerdings nichts anderes mehr kennt, ist das bestimmt auch nicht gut.
*******070 Frau
1.144 Beiträge
nun, die dosis und was einem gut tut bestimmt jeder selbst.
umgeb mich lieber mit leuten, die ihre zeit sich selber einteilen und nach ihren wollen füllen, denn mit denen, die dinge tun, danit der nachbar gut über einen denkt.
" deine hecke haett n schnitt nötig".." treppe könnst kehren"...
" wie, am WE nix unternommen?"
...all so sprüche...
ja, ich mach es dann, wann ich es will.und wenn ich 6 tage woche arbeit, dann werd ich sicher nicht bei sonnenschein in der hitze kehren anfangen.
*******su80 Frau
540 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Hallo

Habt ihr auch manchmal ein schlechtes Gewissen oder empfindet ihr es irgendwie als Zeitverschwendung, den ganzen Tag nichts zu tun ?
Einfach liegen bleiben und chillen, obwohl es soviel zu tun gäbe ?
Ich habe oft das Gefühl, ich müsste das Wochenende nutzen für Dates, Partys oder auch alltägliche Verpflichtungen.
Unter der Woche arbeite ich viel und komme erst Recht zu nichts.
Heute habe ich so einen Tag an dem ich gar nichts tun möchte, aber so richtig genießen kann ich es nicht nichts zu tun.

Kennt ihr das ?

Nö NULL- hab gekocht, normal die Wohnung gemacht, Wäsche aufgehängt, gesaugt und nun geh ich in die Wanne und dann netflixe ich.

Draußen ist Mistwetter, ich hab absolut keine Lust drauf was anderes zu machen- ich arbeite Vollzeit, hab genug getan die Woche über.
Gestern den halben Tag wg Terminen in der Bahn verbracht, war seit 4 Uhr wach und erst um 21 Uhr zuhause.

Mir ist das völlig Wurst das heute Samstag ist, ich chille ohne schlechtes Gewissen.
Ich finde, wir sollten von dem „es begründen müssen“ einfach mal wegkommen.
**********ucher Mann
5.541 Beiträge
Ich hab das heute auch. Den ganzen Tag noch nicht richtig was gemacht außer ein bisschen spazieren gefahren. Jetzt lieg ich schon wieder im Bett unter der Decke und höre draußen den Wind um das Haus pfeifen, während der Regen darauf peitsscht.

Ja, eigentlich wollte ich heute richtig was im Garten schaffen und auch für die nächste Woche schon was vorarbeiten, aber - tja - es kam anders! 😂

Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, weil das, was ich tue, tu ich gern, auch chillen, rumhängen, Seele baumeln lassen, nichts tun.

Morgen ist auch wieder ein Tag. *sonne*

*blumenwiese*
**********erfly Frau
4.143 Beiträge
Zitat von ********e_68:

Nein *g* Gerade heute bei dem schlechten Wetter und weil ich die letzten Wochen fast jeden Samstag arbeiten musste, genieße ich das süße Nichtstun. Ich hab bis fast 11 geschlafen, gemütlich gefrühstückt und seit dem liege ich chille ich ohne schlechtes Gewissen vor mich hin.
Ich hab mir das verdient *g*

Ja ich müsste/könnte so einiges erledigen, aber nichts ist gerade sooo wichtig dass es nicht auch noch ein paar Tage liegen bleiben kann. Aufgeräumt und sauber ist es bei mir immer, aber nicht klinisch rein. Von meinem Fußboden muss ja auch keiner essen, ich hab Tische. Aber ich müsste mich auch für nichts schämen, wenn plötzlich Besuch kommt *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.