- Wart ihr schonmal mit jemandem zusammen, der ein Alkohol- oder Drogenproblem hatte?
Ja und habe in der Beziehung selber irgendwann angefangen zu rauchen, denn die "Bindung" erschien mir sehr stark, aber ich ertrug das Verhalten nicht mehr und hab dann selbst "betäubt"...
- Wenn ja: Kann man überhaupt mit einem solchen Menschen zusammenleben?
Können tut man das sicher, die Frage dabei ist nur - Wo bleibt man da selber ? Meist auf der Strecke....
- Schafft man es, den anderen da irgendwie rauszuholen?
Tja, das ist harte Arbeit und der/diejenige muß es selber wollen! - Leider hatte ich das Pech auf meine "Allwissende Ex" zu treffen, die meinte, ach das geht schon so easy, dabei wußte sie sehr wohl, ich war an einem der Tiefstpunkte in meinem Leben, Burnout - Mordfall in der Familie, keinen Job mehr, Hilfe hatte ich in dem Moment Null. Sie mißbrauchte mein Vertrauen, dachte Herrin über Alles zu sein und sah vor lauter Bäumen den Wald nicht - der Schuß ging absolut nach hinten los!- Wie verändert sich der Partner?
Im Endeffekt hatte ich mich geflüchtet, in eine Welt inder ich die Tatsachen, die mich belasteten nicht mehr sah, denn es war nicht erträglich, ich auch nicht stark genug den Kampf aufzunehmen.Mein Rettungsanker:
• Umzug - ich zog in meine eigene Wohnung, baute mir meine Höhle, war wieder clean, absolut und wollte den Weg weitergehen, doch dann bekam man Vorwürfe, selbst wenn ich dann mal in Ruhe reden und diskutieren wollte, dann wurde mir erzählt "Das ist doch nicht wahr.... Mach doch die Augen auf...." selbst wenn ich es beweisen konnte.
Das ist dann ein Punkt da werde ich dann auch mal aggressiv, doch ich glaube auch da versteht Jeder was anderes....
Schlimm an der ganzen Geschichte finde ich nur, dass selbst wenn man die Augen dann aufmacht und sieht in was für einem "Scheiß" man lebt, man doch die Person liebt, alles versucht dann recht zu machen, denn man war ja die "Böse" vorher, aber sich nur noch vorkommt wie eine leere Hülle.
Bei mir war das der Fall - ja, Du warst abhängig, Du weißt doch eh nicht was in der Welt abgeht, Du hast doch keine Ahnung...... den ganzen Tag, okay, Jemand der ein Topleben führt, der darf mir das erzählen - bitte vormachen - doch alle Anderen sollten den Mund halten!!!
Wer da noch nicht durch ist, sollte sich definitiv kein Urteil erlauben und wenn ich egal wem was vorwerfe, sollte ich erstmal vor der eigenen Tür kehren.
Jetzt habe ich endlich ein LEBEN, werde nicht mehr angegriffen, weil ich eben so bin wie ich bin (denn da hatte Jemand dann mit seinen "Träumen" ein Problem - man lebt nicht in einem TRAUM), bin auch "erfolgreich" im Job und kann mein Leben genießen, auch ohne Drogen, denn ich genieße diese Welt, habe wieder Kontakt zu Menschen, Freunden und meiner Familie.