„Oh,
hört sich sehr amerikanisch an, aber man muss ja nicht alles mitmachen.
Wäre schön, wenn das Phänomen auf die USA beschränkt wäre. Ich denke aber man sieht hier sehr gut, dass das leider nicht der Fall ist.
*Es ist, vermutlich, einfach ein Ergebnis der Emanzipation von Frauen und einem Anpassungsprozess bei Männern, der zu langsam voran geht. Wir haben auf der einen Seite Frauen, die immer mehr und immer schneller realisieren, dass sie nicht unbedingt so sein müssen, wie das vlt erwartet wird, wenn sie das nicht wollen. Und wir haben auf der anderen Seite Männer, die nicht schnell genug realisieren, dass ihre Erwartungen so nicht mehr erfüllt werden und zu langsam Handwerkszeug entwickeln, um mit den geänderten Bedingungen klar zu kommen. Da muss irgendsowas am Ende rauskommen.
Das ganze wird wieder besser, wenn Männer es schaffen, ihr Weltbild ebenfalls etwas zu erneuern und vor allem nicht das, was sie derzeit glauben wie die Welt funktioniert, so 1:1 an ihre Söhne weiter zu geben, sondern die ihre eigenen Erfahrungen machen lassen. Das dauert nur vermutlich noch so 1-2 Generationen. Dass das länger dauert ist auch klar - eine Bewegung, durch die es einfacher wird für alle Beteiligten (etwa hier die Frauen) im Leben nimmt halt schneller Fahrt auf als eine erzwungene Anpassung durch die es für einen selbst subjektiv schwerer wird (hier bei den Männern).
Denn: während die Mähr der benachteiligten Männer absolut nicht haltbar wird, muss man aber schon zugeben - durch den Abbau der vielen Vorteile, die Männer hatten, ist es jetzt ungewohnt schwerer als davor. Während es für Frauen (endlich) etwas leichter wird. Insgesamt sieht man klar: Männer haben es immernoch leichter als Frauen. Aber für Betroffene, die nicht so weit denken (wollen) und nur ihre subjektive Sicht haben (möchten), stellt sich das halt so dar, als wäre auf einmal alles schwer. Weil man es ganz leicht gewohnt war, und man sich jetzt auf einmal umstellen muss.
Da spaltet sich das dann - manche bekommen die Umstellung hin, und andere nicht. Die realisieren dann, dass sie auf einmal überall anecken, obwohl sie nichts anders machen als früher. ALso ist die Welt böse geworden und hasst sie.